Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2007, 17:46
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erster Bodenseetest und gleich ne Frage

Hallo zusammen.

KLeine Frage, würde ggf. auch in die Motorenrubrik passen, wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben.

Ich habe am Wochenende die möglichkeit gehabt mein Schlauchboot auf dem Bodensee zu testen. Soweit alles Prima, nur hatte ich das Gefühl, der Motor kommt nicht so richtig auf Drehzahl und das Boot nicht wirklich auf die gewohnte Geschwindigkeit. Also zurück an Land, das GPS geholt und gemessen. Nun erstmal wundert man sich mal wie weit 300 Meter tatsächlich vom Land weg sind. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 21 km/h.
Zur Konfiguration: Boot 2,70m Motor 4 Takt 5 PS. Nun am Meer hatte ich geschwindigkeiten bei flachem Wasser von etwa 25 km/h, gemessen mit dem gleichen GPS bei gleicher Ungenauigkeit.
Ich bin dann erstmal auf Fehlersuche gegangen, habe einen Ölwechsel gemacht, welcher eh fällig war, den alten Sprit abgelassen und neuen betankt, die Düse kontrolliert, alles in Ordnung.
In der Gebrauchsanleitung stand dann, dass der Motor in Höhen ab etwa 900 Meter schlechter läuft. Der Bodensee ist zwar nichtmal halb so hoch, nur, kann das ggf. schon ein schleichender Leistungsverlust sein?

Die nächste Frage die sich dann Stellt: Gleicher Propeller mit kleinerer Steigung verwenden? oder gar kleinerer Propeller mit größerer Steigung?

Die Fahrleistungen sind so eigentlich nicht schlecht, dennoch war ich etwas enttäuscht, dass es nicht so lief wie am Meer.

Habe ich irgendwo einen riesen Denkfehler?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Marc
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com