Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2008, 22:17
Gare Gare ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steuerstand mit Lenkung und Fernschaltung einbauen

Hallo liebe Forummitglieder!

Zuerst etwas zu meinem Boot: Ich bin ein stolzer Besitzer eines Schlauchbootes Marke Plastimo P320K mit Holzboden (Länge 3,20 m x Breite 1,54m), und einem Mercury F5M 4-Takt (5 PS).
Ich möchte gern vorn einen Steuerstand einbauen. Ist das vordere Sitzbrett auch zur Stabilität wichtig/gedacht?
Für die Befestigung des Lenkseils habe ich mich für eine Spiegelhalterung entschieden, da Mercury kein Kipprohr für 5 PS hat. Hat jemand schon seinen Motor so befestigt? Wäre schön, wenn Ihr ein Bild zur Anschauung für mich hättet. Habe mich für Teleflex-Lenkung Compact-T entschieden, weil der Motor eben nur 5 PS hat (sollte normal ausreichen).
Ich möchte noch ergänzend sagen, dass ich am Bodensee mit Pinnen-Steuerung eine Geschwindigkeit von 27 km/h erreichen konnte und damit sehr schnell ins Gleiten kam.

Ich finde dieses Forum klasse!!! Ich habe viel daraus gelernt und hoffe auf Eure Antworten.

Danke voraus und Gruß, Gare
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2008, 10:18
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Gare!

Ich will Deinen Enthusiasmus und Deine Freude auf keinen Fall schmälern, nur bitte ich Dich etwas zu bedenken.

27 km/h mit 5 Ps is wirklich gut wenns stimmt. Aber alleine oder?

Wirst Du meistens nur alleine fahren?

Mein Frage deshalb:

Du hast jetzt ganz viel Freude damit ok? Du willst jetzt wieder einiges an Geld für Steuerstand, Lenkung usw. reinstecken. Nuuuuur könnte es dann sein dass Du anschliessend evtl. enttäuscht bist. Du wirst nämlich mit den 5 Ps mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr ins gleiten kommen. Schon garnicht wenn Du die eine oder andere mit in Dein Boot nimmst. Aufgrund des ganzen Gewichts !!!

Ich wills Dir wirklich nicht ausreden, aber geh nochmal mit Deinem Boot auf den Bodensee, nimm einen Passagier mit und leg nochmal 15-20 kg dazu.

Wäre nämlich schade wenn Du jetzt das Geld reinsteckts und hinterher enttäuscht bist.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2008, 11:17
Gare Gare ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steuerstand mit Lenkung und Fernschaltung

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Motor nur alleine ins Gleiten kommen kann. Der komplette Umbau mit Steuerstand und Fernlenkung wird ein zusätzliches Gewicht von ca. 10 kg sein. Das Boot wird ausschließlich zum Angeln und für kleinere Ausflüge genutzt. Die Geschwindigkeit ist für mich nicht von Bedeutung, wenn man mal zu zweit fahren sollte. Ich habe mich für den kleineren Motor entschieden, da er führerscheinfrei ist und nur einen niedrigen Verbrauch hat. Auch bei 15 km/h kann man auch einen schönen Tag am See genießen :-)

Viele Grüße, Gare
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2008, 11:28
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo!

Ja klar kann man auch bei 15 km/h den See geniessen. Meine Bedenken waren nur, ob Du dann überhaupt noch ins gleiten kommst.

Ich hätte Lenkung, Steuerstand, Sitzbrett dann in dem Fall die Angelausrüstung, evtl. Proviant, vl. Anker, Leine, Sicherheitszeugs im Falle einer Kontrolle und Deiner eigenen Sicherheit, usw.. etwas schwerer geschätzt als 10 kg.

Das mit dem Führerscheinfreu und der Anmeldung ist auf jedenfall ein Argument, ich persönlich würds aber in dem Fall wie gesagt aufgrund der Mehrkosten und des Gewichts bei der Pinnensteuerung belassen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2008, 15:24
Gare Gare ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Steuerstand mit Lenkung und Fernschaltung einbauen

Hallo!

Es würden nur noch ca. 10 kg für die reine Steuerstand-Ausrüstung dazukommen (wurde gewogen). Proviant, Anker, Angel- und Sicherheitsausrüstung etc. war schon alles mit an Bord. Meine eigentliche Frage war, ob der Ausbau des vorderen Sitzbretts die Bootsstabilität beeinflussen kann. Habe bei vielen anderen Booten gesehen, dass dies ausgebaut wurde.

Der komplette Umbausatz (Steuerstand, Teleflex Compact -T, Lenkung, Teleflex Fernbedienzüge, Ein-Hebel-Fernbedienung, Motorumbausatz Mercury für Fernlenkung und Spiegellenk-Halterung) hat mich 570,00 € gekostet (Winterpreise)!! Finde den Preis noch angemessen. Das Fahren mit der Lenkung finde ich angenehmer als mit Pinnen-Steuerung.

Ein schöner Gruß von Gare
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2008, 18:12
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi!

Nein, das Sitzbrett kannst Du bedenkenlos rausnehmen, hat mit der Bootstabilität nichts zu tun.

Achte aber beim Einau von dem ganzen auch auf die Gewichtverlagerung. Ich würde das ganze nicht zu weit hinten verbauen, sonst kommst über Deine Bugwelle nicht mehr drüber.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2008, 19:31
Gare Gare ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Martin für Deinen Tipp!

Ich habe auch durchs Fahren mit Pinne gemerkt, dass man sein Gewicht leicht nach vorn verlegen muss. Deswegen möchte ich Steuerstand und Sitzkiste weiter vorne befestigen.

Gruß, Gare
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2008, 19:33
Gare Gare ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Spiegel-Befestigung vom Lenkkabel?

Danke im voraus

und Gruß, Gare
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2008, 21:13
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich habe das Gelenk von der der Lenkhülse auf ein Brett von ca. 15 x40 cm geschraubt. An dem Spiegel sind zwei Führungen angeschraubt in die das Brett von oben eingeschoben wird. Fahrstand einbauen mit Seilzügen und Lenkung in 3 min
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2008, 21:33
Gare Gare ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!
Ich wollte die Spiegelhalterung am Bootsspiegel befestigen. Ich müsste dann aber den Spiegel durchbohren. Mich würde aber auch andere Lösungen interessieren, z. Bsp. eine Halterung ohne zu Bohren.
Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Umbau reinsetzen, damit ich sehe, wie du's gemacht hast?! Würde mir sehr helfen. Danke im voraus.

Gruß, Gare
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2008, 11:52
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Habe eben im Forum ein Bild beim selbstgebauten Zubehör eingestellt. Da Kann man leider nur den Fahrstand sehen. Muss mal sehen ob ich das mit den Fotos hinbekomme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com