Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2011, 22:54
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Luftverlust im bzw. am Süllrand (Zodiac MK III GR)

Moin Leute, Hallo Frank,

nach einigen netten Tagen im Müritzurlaub kam ich heute an den Steg und musste mit Erschrecken feststellen, dass mein Zodiac MK II GR plötzlich im Bug und rechten vorderen Schlauchkammer schlapp gemacht hat! Die 3 weiteren Kammern waren dicht.

Nachdem ich dann die Kammer wieder aufgepumpt habe, hörte ich bereits das Zischen. Und etwas Wasser auf die Stelle geträufelt bestätigte die Leckstelle, direkt am vorderen Ende des rechten Süllrandes (Steuerbord), dort wo die Fernschaltung montiert ist.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Keine Ahnung, warum das Leck plötzlich auftrat, aber die vergangenen Tage war es definitiv noch nicht da. Aber langer Rede kurzer Sinn: Kann man das problemlos reparieren? Je stärker ich den Süllrand zum Bootsinneren biege, desto schwächer wird das Pfeifen. Nach außen gedrückt wird es stärker.

Kann ich die Stelle einfach mit einem Kleber auffüllen, der dann abdichtet? Wenn ja, welcher geht dafür? Kann man dort einfach Sikaflex oder so nehmen? Bzw. @ Frank: kann ich einen passenden Kleber bei Dir kaufen?

Oder kann ich dort einen Flicken drüber setzen? Für mich sieht der Süllrand so aus, als sei er wie der Rest des Bootes aus Hypalon, bin mir aber unsicher. Oder muss die Stelle komplett geöffnet werden und "von innen her" geflickt werden, als unterhalb des sichtbaren Süllrandes?


Beim akuellen Zustand verliert das Boot innerhalb einer Stunde so viel Luft, dass ich keinen brauchbaren Betriebsdruck mehr habe.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com