Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2006, 00:52
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool Schubkraft von E-Motoren

Hallo, hier fragt ein Greenhorn in diesem Forum nach.

Habe ein Schlaucherl Allroundmarin AS 330 mit einem 15 PS, Yamaha Außenborder und bin mit dieser Kombination für Kroatien sehr zufrieden. Reicht zur Unterhaltung aus. Lässt sich leicht falten, transportieren, wieder aufblasen und hat auch ordentlich Speed drauf.

Nun aber meine Frage: Für den heimischen See (Wörthersee) habe ich mir von Minn Kota einen E-Motor, einen Endura 46 mit 21 kp Schubkraft gekauft. Neu, funktioniert tadellos, nur bin ich zu tiefst enttäuscht, mir schwimmt ja eine Schnecke davon (sind spezielle Schwimmschnecken ohne Häuschen).

Nun sollte man meinen, dass dieser E-Motor bei "Vollgas" 504 Watt Leistung und 21 kp Schubkraft entwickelt und lt. Fa. Minn Kota für ein Bootsgewicht von 1250 kg ausgelegt ist. Aber da muß doch mehr drin sein als schnelle Schrittgeschwindigkeit, wenn das Boot samt voller Besatzung nicht mal 500 kg auf die Waage bringt.

Nun schreibt Minn Kota aber auch, dass die Rumpfgeschwindigkeit jeden Bootes, wenn erreicht, auch nicht mit stärkeren Motoren erhöht werden kann. Glaubt Ihr, mit meinem E-Motor ist die Rumpfgeschwindigkeit, oder wie das heißt, erreicht??

Danke, Grüße vom Wörthersee.
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com