PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Was muss ich bei Kauf eines Aztek beachten.


Jolly
24.07.2006, 18:39
Hallo!

Möchte mir Morgen das Aztek S mit AB kaufen (wahrscheinlich ca. 20 Jahre alt). Muss es mir aber noch anschauen.
Könnt Ihr mir Tipps geben was ich beim Kauf beachten muss??
Was muss ich alles kontrollieren.

Denn AB wollte der Verkäufer mir in einer Wassertonne demonstrieren.

Stimmt das wenn die Seriennummer mit 01170 .. anfängt das es nicht aus PVC ist.

Bin dankbar für alle möglichen Tipps !!

Schorsch
25.07.2006, 09:16
Hallo,
ich mußte gerade ein 24 Jahre altes Aztek in die Tonne treten.
Prüf die Schläuche kurz vor dem Bug an der Ober-/Innenseite genau. Meine sahen auf den ersten Blick beim Aubau noch gut aus, aber nach zwei Tagen Einsatz sah es total anders aus. Die Schläuche waren in diesem Bereich innen wohl spröde und unter Druck und Sonneneinstrahlung zerbröselte das Gewebe in diesem Bereich.

Ich wäre bei einem 20 Jahre alten Aztek sehr vorsichtig.

Bei dem Alter ist es sicher noch keine PVC-Haut.

Gruß
Schorsch

Jolly
25.07.2006, 09:51
Danke für den Tipp!!

Woran kann ich erkennen wie alt das Boot wirklich ist.
Gibt es immer ein Typenschild mit Baujahr?
An welchen Merkmalen kann man das Alter abschätzen wenn ich das Baujahr nicht erkenne???

Gruß,
Jo

Erich der Wikinger
25.07.2006, 15:09
Hallo Jo,

wegen dem Außenborder.

Mit der Tonne das ist o. k. Kann zwar wegen Wärmeabgabe nicht sehr lange laufen, aber Du merkst schon, wenn er spuckt und unrund läuft, klingelt oder sonstigen Mist macht. Wenn er fixiert werden kann, ist es auch mal möglich ordentlich Gas zu geben. Gehe mal von einem wassergekühlten Motor aus, achte auf den Kühlwasserstrahl.

Viele von uns haben Ihren Motor in der Tonne gespült (nach Salzwasserfahrt)

Mein Schwiegervater hat meinen alten Tomos (ist inzwischen längst verkauft) immer in der Tonne laufen lassen, bis er Ihn wieder optimal eingestellt hatte.

Gruß Erich

Berny
26.07.2006, 19:02
Der einzige Nachteil in der Tonne ist, dass du nicht testen kannst, wie der Motor unter Belastung reagiert.
Das ist das Risiko!

der mit dem Gummiboot
26.07.2006, 23:13
Der einzige Nachteil in der Tonne ist, dass du nicht testen kannst, wie der Motor unter Belastung reagiert.
Das ist das Risiko!

Hallo,
das kommt aber auf die Tonne an und wieviel Leistung der Motor hat.
Motoren bis 20 PS lass ich auch unter Last (Vowärtsgang) in der Tonne laufen.