PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson AB Baujahr


whiterivercity
25.07.2006, 08:30
Hallo
Ich habe einen alten Johnson Außenborder bekommen. Leider wußte der Vorbesitzer weder Baujahr, noch die genaue Modellbezeichnung. Auch die PS sind nicht sicher.
Angeblich soll es ein Johnson Seahorse sein. Die ModellNr: ist QD-16 und die SerienNr: 1312072.
Wer kennt so einen Motor und kann nähere Angaben dazu machen.
Bin über jede Angabe froh.
Vielen Dank
Peter

Lutti069
25.07.2006, 09:36
Hallo
Ich habe einen alten Johnson Außenborder bekommen. Leider wußte der Vorbesitzer weder Baujahr, noch die genaue Modellbezeichnung. Auch die PS sind nicht sicher.
Angeblich soll es ein Johnson Seahorse sein. Die ModellNr: ist QD-16 und die SerienNr: 1312072.
Wer kennt so einen Motor und kann nähere Angaben dazu machen.
Bin über jede Angabe froh.
Vielen Dank
Peter

Hallo Peter

Der QD-16 ist ein 10 Ps von 1955

Nachzulesen auf www.marinshopen.se , da auf Modellguide und auf Johnson

marrttin
25.07.2006, 09:36
Hallo
Ich habe einen alten Johnson Außenborder bekommen. Leider wußte der Vorbesitzer weder Baujahr, noch die genaue Modellbezeichnung. Auch die PS sind nicht sicher.
Angeblich soll es ein Johnson Seahorse sein. Die ModellNr: ist QD-16 und die SerienNr: 1312072.
Wer kennt so einen Motor und kann nähere Angaben dazu machen.
Bin über jede Angabe froh.
Vielen Dank
Peter

Hallo, sihe hier: http://www.marinshopen.se/

Baujahr 1955

Martin

stroich
25.07.2006, 09:37
hi
soviel ich weis sind gehen johnson & Evi motoren
nur mit :
A = Australien
B = Belgien
C = Kanada
H = Hong Kong
S = Süd-Amerika
T = Tracker
ein QD kenn ich leider nicht ...
aber vielleicht weis Peter mehr unser Johnson spezialist ..

Gruss
Swen

Nachtrag : QD-16 10 1955

Lutti069
25.07.2006, 09:38
Martin!! Zwei Dumme, ein Gedanke!!:futschlac :futschlac

stroich
25.07.2006, 09:40
lol da sieht man mal wer schon früh am morgen für andre das inet durchsucht ....:cool:
hehe

whiterivercity
25.07.2006, 22:22
Also wenn das stimmt, bin ich total Hin und Weg.
Bj 1955 ist ja der Wahnsinn.
Der Motor sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Muß leider erst ein Bildbearbeitungspogramm laden, dann kann ich euchmal ein Foto hochladen. Hab ihn bis jetzt leider nicht zum laufen gebracht. Aber wenn ihn ein Oldie-Fan gebrauchen kann, würde ich ihn sofort verkaufen.

der mit dem Gummiboot
25.07.2006, 22:38
Hi,
so sieht mein Evinrude Bj 58 aus, dein Johnson müßte ne ähhnliche Haube verbaut haben.
http://home.arcor.de/leibhaftiger/evinr75.jpg

skymann1
25.07.2006, 22:48
Hallo,
QD 19 finde ich in meiner Liste als 10er von 1958, unter Belgium Manufactured Models, QD 16 nicht, aber wenn die letzte Ziffer immer eins mehr als das Baujahr sein sollte, könnte 55 ja hinkommen.

Foto BITTE:smileys5_ :banane:

Gruß Peter:chapeau:

der mit dem Gummiboot
25.07.2006, 23:33
Hallo,
wenn es wirklich ein Motor mit Baujahr vor 1960 ist, dann hast du sicher auch einen 2-Linien-Drucktank dazu, die Motoren haben keine Benzinpumpe.
Ich habe meinen Evinrude auch umgebaut, damit ich mit ner modernen Tankanlage fahren kann.
Eine Dokumentation über den Umbau findest du einzigartig in deutscher Sprache auf meiner kleinen feinen HP hier (http://www.aussenborder.de.tl/).
Übrigens, wer beim weiteren Ausbau der Seiten mithelfen möchte, detailierte Beschreibungen, Wartungsanleitungen, sowie Umbauanleitungen sind da immer willkommen.

skymann1
25.07.2006, 23:49
Hallo, hmm,soweit habe ich es verstanden, aber welche Dichtung meinst Du mit "neu einbauen" (die mit dem Pfeil markierte)?

Danke und Gruß Peter

der mit dem Gummiboot
25.07.2006, 23:57
Hallo Peter,
ja, diese Dichtung ist selbst anzufertigen und deshalb die Bezeichnung "neu".
Die Lastwechsel beider Zylinder würden sich sonst neutralisieren, deshalb muß ein Kurbelgehäuse an der markierten Stelle abgedichtet werden, so das nur noch ein Zylinder die Ansteuerung der Benzinpumpe übernimmt.

whiterivercity
26.07.2006, 21:50
Hallo,
wenn es wirklich ein Motor mit Baujahr vor 1960 ist, dann hast du sicher auch einen 2-Linien-Drucktank dazu, die Motoren haben keine Benzinpumpe.
Ich habe meinen Evinrude auch umgebaut, damit ich mit ner modernen Tankanlage fahren kann.
Eine Dokumentation über den Umbau findest du einzigartig in deutscher Sprache auf meiner kleinen feinen HP hier (http://www.aussenborder.de.tl/).
Übrigens, wer beim weiteren Ausbau der Seiten mithelfen möchte, detailierte Beschreibungen, Wartungsanleitungen, sowie Umbauanleitungen sind da immer willkommen.

Also Tank habe ich leider keinen dazu. Das heißt ich müsste den Motor umbauen. Bin aber leider technisch eine Null.
Was würde so ein Motor bei einem Verkauf eventuell einbringen. Hab keine Ahnung was mann für sowas verlangen könnte.

Peter

der mit dem Gummiboot
26.07.2006, 22:23
Hallo Peter,
was man verlangen könnte und was man bekommt ist schlußendlich immer zustandabhängig.
Wenn er nicht läuft und erst restauriert werden müßte, wirst du nicht sehr viel dafür bekommen.
Andererseits kann es sein das du nen Interessent erwischst, der ein gewisses Ersatzteil deines Motors unbedingt benötigt und dafür durchaus mehr zahlen würde, oder der Motor an sich einen so guten Zustand hat, das derjenige sich dazu entschließt deinen Motor mit Teilen des eigenen schon vorhandenen Motors zum Laufen zu bringen.
Sowas aus der Entfernung abschätzen, ohne den Motor je gesehen zu haben, fällt sicher nicht nur mir unsagbar schwer.
Ich hab meinen Evinrude zusammen mit noch einem Motor, beide nicht lauffähig, der Evinrude von den Teilen her komplett, der andere Motor mit fehlenden Teilen am Kraftkopf (Vergaser und Auspufabdeckung fehlten) für zusammen 150 Euro erstanden, wobei nach meiner Einschätzung der Evinrude den Hauptwert mit etwa 100-120 Euro ausgemacht hat.

paula
09.08.2006, 20:29
Hallo Leute,
ich habe einen Alten Johnson mit 4 Ps die Modelnummer lautet 4R70E
und die Seriennummer lautet B7760.
Gesucht habe ich schon wie ein Narischer aber ich finde nichts.
Hat von euch schon mal einer was von dem gehört.
Gruß an alle
Paula

Lutti069
09.08.2006, 22:18
Hallo Paula

Wieso findest du den nicht?

Steht doch in der Liste: 4R70 - 4RL70 = 4PS von 1970.

skymann1
10.08.2006, 00:20
Hallo Paula,
4R70 bzw. 4 RL70 (lang) ist Baujahr 1970.

Upps, hatte die Antwort von Ludger nicht gelesen, sorry!!!

Gruß Peter:chapeau:

paula
10.08.2006, 20:02
Hallo Paula

Wieso findest du den nicht?

Steht doch in der Liste: 4R70 - 4RL70 = 4PS von 1970.



Hallo Ludgar,
sorry habe ihn später auch noch gefunden .
Weist Du vieleicht wo ich einen neuen Aufkleber mit Schriftzug Johnson bekommen kann da meine Motorhaube gesprungen ist und ich sie neu Lackieren muss.
Gruß und Danke
Paula

Lutti069
10.08.2006, 20:21
Die Original Schriftzüge sind sauteuer.

Ein Kumpel von mir hat für seinen Evinrude welche beim Werbefritzen machen lassen.

skymann1
10.08.2006, 23:54
Hallo, welche Größe brauchst Du, von den kleinen, so 2,5 x 6-7 cm (müßte ich jetzt raussuchen) habe ich noch welche.
Für die Seite sind sie etwas klein, aber na ja, dezent sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß Peter

paula
11.08.2006, 06:53
Die Original Schriftzüge sind sauteuer.

Ein Kumpel von mir hat für seinen Evinrude welche beim Werbefritzen machen lassen.




Hi,
ist ja Logisch hätte ich auch drauf kommen können.
Danke Ciao

paula
11.08.2006, 06:57
Hallo, welche Größe brauchst Du, von den kleinen, so 2,5 x 6-7 cm (müßte ich jetzt raussuchen) habe ich noch welche.
Für die Seite sind sie etwas klein, aber na ja, dezent sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß Peter




Hi Peter,
die sind etwas zu klein aber wenn ich keine größeren bekomme würde ich nochmal auf dich zurück kommen wenn es Dir recht ist.
Danke auch dir.
Ciao und schönen Tag
paula