PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach dem richtigen Schlauchboot und Motor


wopperx
03.10.2006, 21:59
Hilfe - ich bin durch die Produktvielfalt am Markt überfordert und bitte um Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Schlauchboot!!!

:confused-

Da sich mein derzeitiges Schlauchboot durch eine gerissene Naht verabschiedet hat, suche ich nun ein neues, robusteres, stabileres und Familientauglicheres Schlauchboot. Da ich keinen Führerschein habe kommt leider nur ein max. 5 PS Außenborder in Frage der unbedingt leicht und relativ leise sein sollte (vielleicht gibt es einen gedrosselten, den man nach der Fahrerlaubnis öffnen kann?). Das Schlauchboot soll für 2 Erwachsene und 2 Kinder geeignet sein und wird auf den Flüssen und Seen in und um Berlin eingesetzt. Das Boot wird nach jeder Fahrt wieder im Kofferraum verstaut, es sollte daher auch einfach und leicht sein.
MfG Mario

dennis09
03.10.2006, 23:38
Hallo Mario,

habe selber ein E-sea 380, schau Dir mal das Boot an.

Als Motor ein Tip: Honda BF 6, kannst drosseln bis 5PS

und Tuning bis 10 PS, beim neuen Modell.

mfg

Ujevic
04.10.2006, 01:35
Ich war bei Berolina zufrieden. Gebrauchtes Zoom by Zodiac mit Garantie.

KlausB
04.10.2006, 10:11
Hallo Mario,

Leuten, die mit vielen Personen ein möglichst leichtes Boot brauchen, das immer wieder zerlegbar und leicht transportabel sein soll, empfehle ich das Grabner Ranger oder Grabner Variant, siehe www.grabner-sports.at

Sehr leicht (unter 40 kg), 4,15 m groß (in der SL-Version sogar 4,75 m! bei 40 kg!), bis 15 bzw 25 PS motorisierbar. Hochwertigstes Hypalon in bester österreichischer Verarbeitung. Der Haken ist nur der recht hohe Anschaffungspreis. Dafür bekommst Du allerdings ein Boot, an dem Du 20 Jahre lang Freude hast und dessen Wiederverkaufswert extrem stabil ist.

Und im übrigen: Mach den Führerschein, und Du wirst in ganz andere Sphären aufsteigen, geschwindigkeitsmäßig...

Klaus

Berny
04.10.2006, 17:41
Ich kann Klaus nur beipflichten, ein Boot für diese Voraussetzungen ist nicht leicht zu finden.

Metzeler Boote in dieser Klasse (zB das Maja) waren auch ok, aber die sind schon sehr alt und leider oft kaputt.

Ich denke auch, dass das Grabner hier doch die richtige Wahl ist.

Auch solltest du bedenken, dass du mit 4 Personen nie ins Gleiten kommen wirst, du entsprechende Entfernungen auch in der entsprechenden Geschwindigkeit zurücklegen mußt, bei rauherem Wasser du sehr oft nass wirst (bei Verdrängerfahrt!), usw usw.

Gründe gibts eigentlich genug, die dir genannt werden können, warum du den SFB machen solltest !!!

Wirst schon sehen, irgend wann >>>erwischt (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=3176)<<< es dich auch!

Jendral
05.10.2006, 06:39
Ich könnte das Bombard Aerotec empfehlen, ist zar nur aus PVC aber auch bei Bootdepot.de um 1.000,- Euro preiswerter mit sehr guten Fahreigenschaften (für ein nicht-RIB)
Irgendwo wird doch hier auch eins im Forum verkauft, oder?

DschungisKahn
05.10.2006, 07:55
EDIT-OBER PS - In Berlin brauchst Du den Binnenschein
===============================================

Hallo,

da Du bereits auf dem Wasser unterwegs bist gehe ich davon aus, dass Du dort alles siehst und alle Informationen bekommst, die Du brauchst.

Was ich unterschätzt habe war das Volumen des *Drumherum*-Geraffels.

In der 25PS-Version muss wegen dem 50kg Motor, den Spritkanistern und dem Sackkarren schon mit Anhänger gefahren werden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6135343331323832.jpg

Mit 3,3 PS bzw.15kg Motorgewicht bringt man das *Triebwerk* (besser als Heuler bekannt) im Dachkoffer unter.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6231316637396634.jpg
Bild oben: den shopping-esel meiner Frau wird beladen zwecks Befahrung Donau-Durchbruch - 4 Leute gehen da aber nicht mehr ins Auto rein.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3534363838386362.jpg

segeln mit dem Schlauchi geht auch - aber eher recht zäh....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6538323363383165.jpg

Es werden Sitzbänke im Boot montiert, unter den Kontaktstellen hab ich Auflösungserscheinungen der Bootshaut.

Der 3,3PS Motor muss mit Vollgas gescheucht werden, um vom Fleck zu kommen, dabei fallen einem die Ohren ab - angenehm ist mit 25PS zu fahren und dabei knapp über Standgas wenn man im Gleiten ist.

Mit 3,3PS kann man *Full-Speed* in die Wellen *brettern* - bei 25 PS sollte man das lassen.....:ka5:

Ich wollte die 25 PS und 3,3PS in einen 10PS 2 Takter zu 25kg *umtauschen* - dabei würde das Boot aber für uns erheblich an Wert verlieren, weil die ruhigen Cruisingeigenschaften und die Möglichkeit zum Wasserskifahren verloren gehen. Für einen Flautenschieber beim Segeln am Meer ist der 10PS'ser dann wieder zu unhandlich.

Obwohl wir ein 90 PS Rib haben - wir fahren zwar nicht so oft mit dem *Grabner* -, aber es macht uns schon noch Spaß.

KlausB
05.10.2006, 12:38
Hallo Jürgen,

ist Euer Boot die "normale" oder die SL-Version? Ich bin das Variant mal mit 15 PS gefahren, reichte für flotte und unkomplizierte Gleitfahrt locker aus, aber Wasserskifahren ist dann nicht mehr drin...

Richtig ist, dass man mit allem Zubehör kaum noch die Rückbank des Autos nutzen kann (vielleicht teilbar umgeklappt). Aber das ist bei praktisch jedem Boot über 3,00 m so, für die Größe des Bootes ist das Grabner Variant sehr klein zu verpacken und sehr leicht.

Klaus

DschungisKahn
05.10.2006, 13:03
Hallo Klaus,

es ist die Sl-Version - 1m länger, drunter wärs uns zu klein gewesen mit 4 Leuten und 50kg Hund.

Jedes Einzelteil des Bootes nicht über 50kg - ist sehr wichtig - und wenn alles zusammengeschraubt ist braucht man unbedingt die Heckräder - sonst geht nicht mal 1m Weg.
unten Parkplatz Brombachsee - noch 300m zum See
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3463393936396439.jpg

Die Größe ist aber wieder relativ - vorne geht wegen dem nach oben gebogenem Bug ca. 1m drauf und hinten ist das Heckbrett um ca. 0,7m nach innen versetzt (oder die Stumpfen hinten schaun halt die 70cm hinaus).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3432343865363834.jpg

Der Bug ist aber genial beim Anlanden, da das Boot quasi keinen Tiefgang vorne hat fährt man ans Ufer ran und steigt über den Bug wie eine Gangway ans trockene Ufer aus.

nur gugel ist noch teurer :ka5: :stupid: (hat aber klar den besseren Kiel)

Ich hab jahrelang immer wieder beim Camping-Berger in der Ausstellungshalle rumgeguggt - was ich da an Plastiktüten-Boote abgegriffelt hab => grausam, grausam und wieder nur grausam....

Beim Grabner: hingfahrn - abgriffelt - mitgenommen

Wer nicht auf Hypalon steht und nicht segeln möchte, der kommt deutlich günstiger weg....

P.S. - Wasserskifahren - null problemo, aber an der Pinne muss jemand mit Muckis sitzen. Ich hab schon Leute auf Rib's gesehen, die ihre Läufer nicht aus dem Wasser brachten, weil vermutlich der Anfangs-Wumms gefehlt hat - Boot zu schwer - Schraube zu flach - Motor zu klein - kleine 4 Takter taugen da nichts (inkl. unter 50 PS :ka5: :ka5: ) .

wopperx
05.10.2006, 14:25
Kann man das GRABNER RANGER zu zweit ohne Slipanlage ins Wasser einsetzen und umgekehrt?
Wir gehen an einen Bootssteg ins Wasser und montieren den Motor am im Wasser liegenden Boot, wie schwer sollte der Motor maximal sein?

HaraldGesser
05.10.2006, 14:44
Hallo Mario,

meine Erfahrungen mit den verschiedenen Motoren:

5PS-Zweitakt: Kein Problem, den kann man auch alleine montieren.

15PS-Zweitakt, um die 30 Kg: Da wird es schon etwas enger den vom Steg aus zu montieren. Wenn der Steg nicht allzu hoch und die Monteure einigermaßen kräftig sind wird es wohl klappen. Risikobehaftet.

25PS-Zweitakt, ca. 50 Kg: Keine Chance den ohne Hilfsmittel vom Steg aus zu montieren. Irgendetwas wird ins Wasser Fallen, Motor, Personen oder beides.


Grüße

Harald

ba0150
05.10.2006, 15:01
Kann man das GRABNER RANGER zu zweit ohne Slipanlage ins Wasser einsetzen und umgekehrt?
Wir gehen an einen Bootssteg ins Wasser und montieren den Motor am im Wasser liegenden Boot, wie schwer sollte der Motor maximal sein?

Habt ihr nicht ggf. die Möglichkeit Euer Boot mit (guten) Sliprädern zu versehen und einfach ins Wasser reinzuschieben ? Also komplett MIT Motor = Startfertig !

Ansonsten geb ich Harald 1000pro Recht !

wopperx
05.10.2006, 15:28
Habt ihr nicht ggf. die Möglichkeit Euer Boot mit (guten) Sliprädern zu versehen und einfach ins Wasser reinzuschieben ? Also komplett MIT Motor = Startfertig !

Ansonsten geb ich Harald 1000pro Recht !

Die Ufer sind bei uns zum größten Teil mit Steinen oder Holzpfählen befestigt.

ba0150
05.10.2006, 16:02
Die Ufer sind bei uns zum größten Teil mit Steinen oder Holzpfählen befestigt.

Haben wir bei uns auch. Aber die Slipräder die ich meine sind die Gleichen wie sie an "Schubkarren" verbaut sind -> damit kommst Du über viele Gelände-Unebenheiten drüber weg ...

Aber wie-schon-gesagt: AB mit 5PS kannst Du auch locker mit Boot-im-Wasser dranhängen ! Meine Empfehlung mit (guten) Sliprädern war eh nur für Motoren ab 15PS (35kg) gedacht ...

Also ich meine sowas :

efendi
05.10.2006, 16:42
hallo,

einen Ranger kannst du auch alleine über eine Mauer schmeißen. allerdings solltest du das ohne Motor machen.
zu zweit kannst du den überall reinheben. und dabei ist vor allem der große haltebügel (motorträger) überaus praktisch und sicher zu greifen. das gewicht und die handlichkeit ist wirklich der größte vorteil der grabner boote. ich hänge meinen 6ps viertakter dann auch erst im wasser dran. das ist aber dann schon eine wackelige sache und wenn du's vom boot aus machen musst weil das wasser gleich zu tief wird, bist zu gezwungen den etwas außerhalb hängenden motorhalter aufs erste mal zu treffen. zweiten versuch hast du keinen. außer du hast nen zweiten motor dabei.

gruß robert

KlausB
05.10.2006, 17:33
Hallo Jürgen, hallo Robert,

Sicher ist die Größe des Rangers/Variant relativ bei dem hohen Bug und den langen Heckkonen, aber immer noch weitaus besser als bei anderen gleichschweren Booten.

Fahrt Ihr denn das Ranger/Variant mit Holz-Einlegeboden oder ohne? Bei 25 PS?

Klaus

DschungisKahn
05.10.2006, 18:10
Die Ufer sind bei uns zum größten Teil mit Steinen oder Holzpfählen befestigt.

wir haben zu den Rädern noch die aufblasbaren Rollen - Boot mit Heck zum Wasser - links und rechts unter die Heckkonen je eine Luftwurscht - beim Buganheben rutscht das Ganze von allein in den Bach - dabei scheuert kein Boden am Ufer
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6334306165653233.jpg

edit:
@Klaus
(streich @Rainer durch setze Klaus ein :ka5: ) - ein Grund warum es Tumulte als JüSt gab war auch eine Aussage von mir - den Ranger von Grabner hätt ich nie genommen, weil er nur bis 15PS motrisierbar ist und kein festes Heckbrett hat und weil das schwarz nur heiß wird.

Den Einlegeboden hab ich - wir nehmen den eher selten, außer die 25PS kommen dran - den kompletten Boden wenn alle mitfahren inkl. Hund (wie um die Insel Samothraki oder Lefkas in 2004) - ansonsten nur die letzten 3 Segmente des Faltbodens, wobei ich am letzten Segment eine Querlatte rangeschraubt habe - die fasst in die Nut der 25Liter Trage-Tanks (2 Stück sind möglich) und hält diesen am Fleck - auf einen Spanngurt verzichte ich.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6438323332396663.jpg

ba0150
05.10.2006, 18:30
Da ich keinen Führerschein habe kommt leider nur ein max. 5 PS Außenborder in Frage der unbedingt leicht und relativ leise sein

Servus Jürgen (DschungisKahn) !

Brems Dich ein !

Wir reden hier von nur führerscheinfreien 5PSern !!!!

/ Dacht ursprünglich auch, das es was Grössres wird :biere: /

wopperx
05.10.2006, 23:17
Was haltet Ihr vom Bombard Typhoon 335/Aero und welchen 5 PS Motor (Suzuki, Johnson, Tohatsu usw) würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Mario

DschungisKahn
06.10.2006, 07:52
Servus Jürgen (DschungisKahn) !

Brems Dich ein !

Wir reden hier von nur führerscheinfreien 5PSern !!!!

/ Dacht ursprünglich auch, das es was Grössres wird :biere: /

Hallo Michael,

er möchte in Berlin fahren
- da brauchts egal mitwieviel PS den Binnenschein und
-bei 4 Personen sollte der *blanke* Innenraum nach meiner Auffassung 3m sein, wenn man mehr als 1h am Wasser unterwegs sein möchte (es kommen bestimmt noch Badehandtücher - Vesper-/Kühlbox mit Grill- und Booby-Car/Steroanlage dazu).

KlausB
06.10.2006, 12:16
Jürgen hat recht: Irgendwo habe ich beim SBF Binnen gelernt, dass man in Berlin für jeden Motor - auch unter 5 PS - den SBF Binnen braucht! Dann kann sich Mario auch direkt was gescheites kaufen!

Was die Entscheidung zwischen Grabner Ranger oder Grabner Variant angeht: Für den Motorbetrieb ist das Variant sicher geeigneter, weil ein fester Heckspiegel auf jeden Fall der einfachen Motorhalterung (mit der das Ranger exakt genausoviel kostet wie das Variant) vorzuziehen ist. Für das Variant spricht auch die Möglichkeit der höherern Motorisierbarkeit. Die schwarze Farbe sehe ich als unproblematisch an, unser kleines Boot ist rot, da verbrennt man sich bei heißer Sonne auch den Hintern (aber die Diskussion war schon häufiger da).

Das Ranger halte ich dann für das bessere Boot, wenn man es auch als Raft benutzen will. Aber bevor ich ein 3.000 - Euro-Boot an den scharfen Felsen einer Alpenschlucht aufreisse, fahre ich lieber für 99,- Euro mit einem professionellen Anbieter und einem erfahrenen Raftguide in dessen Raft mit.

Klaus

efendi
06.10.2006, 15:23
hallo klaus,

ich fahre den Ranger mal mit Einlegeboden (selbstgebaut) und mal ohne. Der große Vorteil des schnell mal das Boot ins wasser schmeißens ist "mit" nämlich dahin.
Und was die Farben angeht, müssen wir der Ehrlichkeit halber bei Grabner zwischen schwarz(ranger) und rosa(variant) unterscheiden. ( siehe auch Jürgens Bilder). Rot ist ein Variant und auch ein Ranger innen nur im ersten Jahr der Benutzung. Das mit den heißen Schläuchen beim Ranger ist leider schon richtig (da kann man sich ordentlich die Finger verbrennen, wenn man nicht aufpasst), aber sitzen tu ich eigentlich immer auf der Sitzbank, schön in der mitte, denn ich will ja keine Kurven fahren.

Der größte Vorteil eines Ranger ist sicher die Multifunktionalität. Du kannst halt auch super auf einem Fluss bis ww3 fahren. Nur strömen sollte es schon ordentlich, denn zum paddeln(anschieben) ist er wiederum zu schwerfällig.
Und Steine die den Ranger aufschlitzen könnten gibt es in einem natürlichen Flussbett keine. Es ist erstaunlich was die Bootshaut aushält.

Gruß Robert

DschungisKahn
06.10.2006, 17:11
Hallo zusammen,

2 Leute Stechpaddeln im Grabner Varaint - selbst auf der popeligen Donau im motorbetrieb gesperrten Bereich - einfach grausam - das Boot hat sich dauernd im Kreis gedreht und am Ende waren wir froh halb rückwärts durch den Donaudurchbruch getrieben worden zu sein..... (dann hab ich den 3,3er Jockel ins Wasser gehalten - endlich was gscheidts)

Mit eingehängten Rudern die selbe Strecke auf der Donau gerudert/treiben lassen war ein *Genuss* - ganz locker und entspannt.
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3788566&pageNr=1

@wopperx
der Boote-Wohler hat wie andere Händler auch Angebote Boot mit Motor, natürlich nicht blind kaufen und nur weils im Internet steht - Bootsyp musst schon anschauen, ob ihr da Platz habt.
Am Meer haben die meisten ein grau-weißes Schlauchi - rot ist eher selten. Ich finde rot wird von Weitem gesehen und bei einem defekt hat man eher die Chance gesehen zu werden - man fällt halt aber auch auf damit.

efendi
06.10.2006, 17:40
hallo jürgen,

ich finde ja eigentlich rot auch viel schöner als schwarz. aber als ich deine bilder hier im forum gesehen hab, bin ich schon erschrocken wie stark das ausbleicht. hat denn da auch regelmäßiges pflegen mit bootsmilch nichts gebracht? wie sieht das bei deinem gugel aus? neigt das auch zum verblassen?

gruß robert

KlausB
06.10.2006, 18:49
Dass das Variant so ausbleicht, wundert mich auch. Unser kleines Hutchinson ist nach 19 Jahren noch knallrot. Gepflegt übrigens mit der Grabner-Milch...

Klaus

DschungisKahn
06.10.2006, 19:39
Hallo zusammen,

jo - wie es ausschaut scheint das Booterl auszubleichen - ist mir gar nicht bewusst gewesen. Seit 2004 haben wir 0,5l Bootsmilch (wahrscheins Latex -edit: nix Latex es soll was mit Parafin sein) verschmiert, wobei in 04 exzessiv gefahren wurde, in 2005 4mal Süßwasser und heuer auch nur 1mal Süßwasser (edit2: falsch, es waren mindestens 4mal, die segelei hatte ich vergessen)- abperlen tut die Donau-Main(Brombachsee) Brühe, aber ausbleichen???? - die *Pflegestunden* in den letzten 2 Jahren übertreffen die Wasserstunden bei Weitem.

Gugel blinkt weil yachticorn reiniger und pfleger benutzt worden ist - aber manchmal hab ich nicht gerade den Eindruck, dass die Bootshaut beim gugel den griffigen Hypaloneindruck vermittelt....

SchLauChaL_C4
06.10.2006, 20:19
tut mir leid... hab unabsichtlich geschrieben.

ich bin im falschen Thema... sorry leute...

DschungisKahn
07.10.2006, 07:47
.
bei Grabner zwischen schwarz(ranger) und rosa(variant) unterscheiden. ( siehe auch Jürgens Bilder). Rot ist ein Variant und auch ein Ranger innen nur im ersten Jahr der Benutzung. Das mit den heißen Schläuchen beim Ranger ist leider schon richtig (da kann man sich ordentlich die Finger verbrennen, wenn man nicht aufpasst), aber sitzen tu ich eigentlich immer auf der Sitzbank, schön in der mitte, denn ich will ja keine Kurven fahren.
.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3531373866653464.jpg
rosaaaahhh :futschlac :futschlac - hahhhhaahhaaahhaaa *tränenwechwisch*

man kann diese Bildchen auch so bearbeiten, dass sie heller oder wie jetzt in meinem Fall dunkler *satter* wirken. Im Netz gibts schon Spezialisten die einem die Bilder nacharbeiten - wow-

@wopperx,
ich an Deiner Stelle würd mir ein anderes Hobby suchen - ein Haufen Geld für ein in 2 Jahren *rosa* Boot hinlegen oder wenn die Gummiwurscht in 5 Jahren klebrig wird => gute nerven und ein dickes Fell brauchst auf alle Fälle.

DschungisKahn
07.10.2006, 08:23
tut mir leid... hab unabsichtlich geschrieben.

ich bin im falschen Thema... sorry leute...

nein C4-Schlaucherl - bist nicht im verkehrten Sräd,

würdest Du an Dein Heckbrett einen 5 PS hinhängen??? Meinst nicht dass der viel zu laut ist, weil der dauernd auf Vollgas sein muss um überhaupt vom Fleck zu kommen???

In Berlin braucht der Mario sowieso den Binnenschein, andererseits hat er viele Geschwindigkeitsbeschränkungen - nur was sein Geldbeutel her gibt weis halt nur er - weil ein 25PS Motor kost halt auch um die 3'€ in neu.

In 6 mehrwöchigen Griechenlandaufenthalten der letzten 3 Jahre hab ich nur 1 C.-Bombard am Wasser gesehen und die Leute haben so laut wegen der Hitze ihrer Schläuche geschimpft, dass wir sie weit übers Wasser hörten. So wie ich das beurteile wird die junge Dame nicht mehr zu dem Bombard-Herrn ins Schlaucherl einsteigen - ein kleiner Fehler des Skippers und der/die Passagiere steigen nie mehr ein. :cognemur: :cognemur:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6262663534666264.jpg
Bei euch Österreichern ist das anders, euer Revier, die Seen sind doch recht frisch.