Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2006, 21:59
wopperx wopperx ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Suche nach dem richtigen Schlauchboot und Motor

Hilfe - ich bin durch die Produktvielfalt am Markt überfordert und bitte um Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Schlauchboot!!!



Da sich mein derzeitiges Schlauchboot durch eine gerissene Naht verabschiedet hat, suche ich nun ein neues, robusteres, stabileres und Familientauglicheres Schlauchboot. Da ich keinen Führerschein habe kommt leider nur ein max. 5 PS Außenborder in Frage der unbedingt leicht und relativ leise sein sollte (vielleicht gibt es einen gedrosselten, den man nach der Fahrerlaubnis öffnen kann?). Das Schlauchboot soll für 2 Erwachsene und 2 Kinder geeignet sein und wird auf den Flüssen und Seen in und um Berlin eingesetzt. Das Boot wird nach jeder Fahrt wieder im Kofferraum verstaut, es sollte daher auch einfach und leicht sein.
MfG Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2006, 23:38
Benutzerbild von dennis09
dennis09 dennis09 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mario,

habe selber ein E-sea 380, schau Dir mal das Boot an.

Als Motor ein Tip: Honda BF 6, kannst drosseln bis 5PS

und Tuning bis 10 PS, beim neuen Modell.

mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2006, 01:35
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Betr.: Berlin

Ich war bei Berolina zufrieden. Gebrauchtes Zoom by Zodiac mit Garantie.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2006, 10:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mario,

Leuten, die mit vielen Personen ein möglichst leichtes Boot brauchen, das immer wieder zerlegbar und leicht transportabel sein soll, empfehle ich das Grabner Ranger oder Grabner Variant, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sehr leicht (unter 40 kg), 4,15 m groß (in der SL-Version sogar 4,75 m! bei 40 kg!), bis 15 bzw 25 PS motorisierbar. Hochwertigstes Hypalon in bester österreichischer Verarbeitung. Der Haken ist nur der recht hohe Anschaffungspreis. Dafür bekommst Du allerdings ein Boot, an dem Du 20 Jahre lang Freude hast und dessen Wiederverkaufswert extrem stabil ist.

Und im übrigen: Mach den Führerschein, und Du wirst in ganz andere Sphären aufsteigen, geschwindigkeitsmäßig...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2006, 17:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich kann Klaus nur beipflichten, ein Boot für diese Voraussetzungen ist nicht leicht zu finden.

Metzeler Boote in dieser Klasse (zB das Maja) waren auch ok, aber die sind schon sehr alt und leider oft kaputt.

Ich denke auch, dass das Grabner hier doch die richtige Wahl ist.

Auch solltest du bedenken, dass du mit 4 Personen nie ins Gleiten kommen wirst, du entsprechende Entfernungen auch in der entsprechenden Geschwindigkeit zurücklegen mußt, bei rauherem Wasser du sehr oft nass wirst (bei Verdrängerfahrt!), usw usw.

Gründe gibts eigentlich genug, die dir genannt werden können, warum du den SFB machen solltest !!!

Wirst schon sehen, irgend wann >>>Um Links zu sehen, bitte registrieren<<< es dich auch!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2006, 06:39
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich könnte das Bombard Aerotec empfehlen, ist zar nur aus PVC aber auch bei Bootdepot.de um 1.000,- Euro preiswerter mit sehr guten Fahreigenschaften (für ein nicht-RIB)
Irgendwo wird doch hier auch eins im Forum verkauft, oder?
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2006, 07:55
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

EDIT-OBER PS - In Berlin brauchst Du den Binnenschein
===============================================

Hallo,

da Du bereits auf dem Wasser unterwegs bist gehe ich davon aus, dass Du dort alles siehst und alle Informationen bekommst, die Du brauchst.

Was ich unterschätzt habe war das Volumen des *Drumherum*-Geraffels.

In der 25PS-Version muss wegen dem 50kg Motor, den Spritkanistern und dem Sackkarren schon mit Anhänger gefahren werden.
Click the image to open in full size.

Mit 3,3 PS bzw.15kg Motorgewicht bringt man das *Triebwerk* (besser als Heuler bekannt) im Dachkoffer unter.
Click the image to open in full size.
Bild oben: den shopping-esel meiner Frau wird beladen zwecks Befahrung Donau-Durchbruch - 4 Leute gehen da aber nicht mehr ins Auto rein.
Click the image to open in full size.

segeln mit dem Schlauchi geht auch - aber eher recht zäh....
Click the image to open in full size.

Es werden Sitzbänke im Boot montiert, unter den Kontaktstellen hab ich Auflösungserscheinungen der Bootshaut.

Der 3,3PS Motor muss mit Vollgas gescheucht werden, um vom Fleck zu kommen, dabei fallen einem die Ohren ab - angenehm ist mit 25PS zu fahren und dabei knapp über Standgas wenn man im Gleiten ist.

Mit 3,3PS kann man *Full-Speed* in die Wellen *brettern* - bei 25 PS sollte man das lassen.....

Ich wollte die 25 PS und 3,3PS in einen 10PS 2 Takter zu 25kg *umtauschen* - dabei würde das Boot aber für uns erheblich an Wert verlieren, weil die ruhigen Cruisingeigenschaften und die Möglichkeit zum Wasserskifahren verloren gehen. Für einen Flautenschieber beim Segeln am Meer ist der 10PS'ser dann wieder zu unhandlich.

Obwohl wir ein 90 PS Rib haben - wir fahren zwar nicht so oft mit dem *Grabner* -, aber es macht uns schon noch Spaß.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (05.10.2006 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2006, 12:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ist Euer Boot die "normale" oder die SL-Version? Ich bin das Variant mal mit 15 PS gefahren, reichte für flotte und unkomplizierte Gleitfahrt locker aus, aber Wasserskifahren ist dann nicht mehr drin...

Richtig ist, dass man mit allem Zubehör kaum noch die Rückbank des Autos nutzen kann (vielleicht teilbar umgeklappt). Aber das ist bei praktisch jedem Boot über 3,00 m so, für die Größe des Bootes ist das Grabner Variant sehr klein zu verpacken und sehr leicht.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2006, 13:03
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

es ist die Sl-Version - 1m länger, drunter wärs uns zu klein gewesen mit 4 Leuten und 50kg Hund.

Jedes Einzelteil des Bootes nicht über 50kg - ist sehr wichtig - und wenn alles zusammengeschraubt ist braucht man unbedingt die Heckräder - sonst geht nicht mal 1m Weg.
unten Parkplatz Brombachsee - noch 300m zum See
Click the image to open in full size.

Die Größe ist aber wieder relativ - vorne geht wegen dem nach oben gebogenem Bug ca. 1m drauf und hinten ist das Heckbrett um ca. 0,7m nach innen versetzt (oder die Stumpfen hinten schaun halt die 70cm hinaus).
Click the image to open in full size.

Der Bug ist aber genial beim Anlanden, da das Boot quasi keinen Tiefgang vorne hat fährt man ans Ufer ran und steigt über den Bug wie eine Gangway ans trockene Ufer aus.

nur gugel ist noch teurer (hat aber klar den besseren Kiel)

Ich hab jahrelang immer wieder beim Camping-Berger in der Ausstellungshalle rumgeguggt - was ich da an Plastiktüten-Boote abgegriffelt hab => grausam, grausam und wieder nur grausam....

Beim Grabner: hingfahrn - abgriffelt - mitgenommen

Wer nicht auf Hypalon steht und nicht segeln möchte, der kommt deutlich günstiger weg....

P.S. - Wasserskifahren - null problemo, aber an der Pinne muss jemand mit Muckis sitzen. Ich hab schon Leute auf Rib's gesehen, die ihre Läufer nicht aus dem Wasser brachten, weil vermutlich der Anfangs-Wumms gefehlt hat - Boot zu schwer - Schraube zu flach - Motor zu klein - kleine 4 Takter taugen da nichts (inkl. unter 50 PS ) .
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (05.10.2006 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2006, 14:25
wopperx wopperx ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann man das GRABNER RANGER zu zweit ohne Slipanlage ins Wasser einsetzen und umgekehrt?
Wir gehen an einen Bootssteg ins Wasser und montieren den Motor am im Wasser liegenden Boot, wie schwer sollte der Motor maximal sein?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.10.2006, 14:44
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mario,

meine Erfahrungen mit den verschiedenen Motoren:

5PS-Zweitakt: Kein Problem, den kann man auch alleine montieren.

15PS-Zweitakt, um die 30 Kg: Da wird es schon etwas enger den vom Steg aus zu montieren. Wenn der Steg nicht allzu hoch und die Monteure einigermaßen kräftig sind wird es wohl klappen. Risikobehaftet.

25PS-Zweitakt, ca. 50 Kg: Keine Chance den ohne Hilfsmittel vom Steg aus zu montieren. Irgendetwas wird ins Wasser Fallen, Motor, Personen oder beides.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2006, 15:01
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von wopperx
Kann man das GRABNER RANGER zu zweit ohne Slipanlage ins Wasser einsetzen und umgekehrt?
Wir gehen an einen Bootssteg ins Wasser und montieren den Motor am im Wasser liegenden Boot, wie schwer sollte der Motor maximal sein?
Habt ihr nicht ggf. die Möglichkeit Euer Boot mit (guten) Sliprädern zu versehen und einfach ins Wasser reinzuschieben ? Also komplett MIT Motor = Startfertig !

Ansonsten geb ich Harald 1000pro Recht !
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2006, 15:28
wopperx wopperx ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150
Habt ihr nicht ggf. die Möglichkeit Euer Boot mit (guten) Sliprädern zu versehen und einfach ins Wasser reinzuschieben ? Also komplett MIT Motor = Startfertig !

Ansonsten geb ich Harald 1000pro Recht !
Die Ufer sind bei uns zum größten Teil mit Steinen oder Holzpfählen befestigt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2006, 16:02
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von wopperx
Die Ufer sind bei uns zum größten Teil mit Steinen oder Holzpfählen befestigt.
Haben wir bei uns auch. Aber die Slipräder die ich meine sind die Gleichen wie sie an "Schubkarren" verbaut sind -> damit kommst Du über viele Gelände-Unebenheiten drüber weg ...

Aber wie-schon-gesagt: AB mit 5PS kannst Du auch locker mit Boot-im-Wasser dranhängen ! Meine Empfehlung mit (guten) Sliprädern war eh nur für Motoren ab 15PS (35kg) gedacht ...

Also ich meine sowas :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bibione2006_058.JPG (44,4 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Gruss Michael

Geändert von ba0150 (05.10.2006 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2006, 16:42
efendi efendi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

einen Ranger kannst du auch alleine über eine Mauer schmeißen. allerdings solltest du das ohne Motor machen.
zu zweit kannst du den überall reinheben. und dabei ist vor allem der große haltebügel (motorträger) überaus praktisch und sicher zu greifen. das gewicht und die handlichkeit ist wirklich der größte vorteil der grabner boote. ich hänge meinen 6ps viertakter dann auch erst im wasser dran. das ist aber dann schon eine wackelige sache und wenn du's vom boot aus machen musst weil das wasser gleich zu tief wird, bist zu gezwungen den etwas außerhalb hängenden motorhalter aufs erste mal zu treffen. zweiten versuch hast du keinen. außer du hast nen zweiten motor dabei.

gruß robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com