PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wiegt eigentlich Sitzbank und Konsole von Zodiac/Bombard


Henning K.
19.10.2006, 17:18
Hallöchen zusammen,

zur Zeit denke ich immer noch über den Erwerb eines Schlauchis nach. Aus Gewichtsgründen müsste ich eigentlich ein Aerotec oder Fastroller nehmen, nur habe ich ein wenig Bedenken, dass ich mir dann nach dem nächsten Urlaub sowieso ein Futura oder C4 hole, weil die Luftböden und "kleineren" Motoren nicht so richtig Spaß machen...
...und außerdem weiß ich nicht, ob ich mich mit einem Luftboden von Manerba del Garda nach Lazise traue, oder vielleicht sogar in der Adria von einer Insel zur anderen. Ganz davon zu schweigen, was meine Deern dazu sagen würde :smileys5_
Jetzt wollte ich mal die Kilos zählen, die ich noch übrig habe (GOLV IV Kombi + Knaus 500 FU) und mal schauen, ob es nicht doch gleich ein "richtiges" Schlauchi mit z.B. einem 30er Mercury Lightning (2-Takt 50kg) werden kann. Ich müsste wohl ca. 200kg noch mitnehmen können...
PS: das mit dem "richtigen Schlauchi" soll keine Diskriminierung der "Luftboden-Fahrer" sein!
Hier meine Frage (steht ja eigentlich schon oben :stupid:):
Was wiegen die Sitzbänke und Konsolen von Zodiak bzw. Bombard? Es gibt glaube ich aktuell 2 verschiedene Ausführungen (Travel und Pack) und wo ich gerade dabei bin: was wiegt eigentlich ein Tank, Slipräder und ein passender Anker? Habe ich noch was vergessen? Ach, ja die Sicherheitsausrüstung, aber das dürfte doch auch nicht so viel sein, oder?
Ups, eine Frage habe ich doch noch: Wie hoch ist eigentlich der Gewichtsanteil der Bodenplatten (Mark II oder C4) bzw. was wiegt denn ungefähr der Schlauch?
Vielleicht gebe ich schon mal vorweg, dass ich mir KEIN WoMo hole und auch KEINEN Urlaub in einem Bungalow verbringen möchte. Habe diese Vorschläge schon häufig hier im Forum gelesen, aber ich fahre auf jeden Fall wieder mit WW in den Urlaub! Notfalls auch ohne Boot :wein:

Wäre toll, wenn einer von Euch Lust hat, sein Equipment auf die Wage legen, denn über HPs von beiden bekomme ich zwar den Zubehörkatalog, aber über das Gewicht schweigt man sich gepflegt aus...

viele Grüße,

Henning

dievoggis
19.10.2006, 17:40
Servus Henning :chapeau: ,

dann werd ich mal versuchen alles zu addieren (hoffentlich vergeß ich nichts). Alle Anagben sind Ca-Angaben.

Boot MK2 C 85 Kg
Motor 30 PS Johnson 53 Kg
Sitzbank 20 Kg
Lenkkonsole mit Zügen
und Schaltun 15 Kg
Persenning 5 Kg
Heckräder 5 Kg
Tank (leer :chapeau: ) 3 Kg
Plattenanker
mit 10m Kette 20 Kg
Anker (án Bord) 3 Kg
Ersatztank 2 Kg
Bug-/Hecktasche 3 Kg
Schwimmwesten
+ Sicherheitsausrüstung 7 Kg
Werkzeug inkl. Kleinteilen10 Kg
Wasserski 10 Kg
Tube 5 Kg
diverse Zugleinen/ Leinen 5 Kg

macht so etwa eine viertel Tonne :chapeau: :chapeau: :chapeau: und nimmt ganz schön viel Volumen ein :chapeau:

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich noch so vergessen habe :chapeau: .


Gruß Peter

Kleinandi
20.10.2006, 08:38
Hi
Das dürfte so in etwa hinhauen.
Aber ich würde eher als Problem die Größe sehen.Als ich zum ersten mal mein verpacktes Ranger gesehen habe war ich doch sehr erschrocken.
Ich würde mir als erstes Mal die Packete der Boote anschauen und dann entscheiden.Mal sehen ob Du dann nicht doch ein Aeortec vorziehst...:biere:


Grüße Andi

Henning K.
20.10.2006, 09:31
@ Peter

Vielen Dank für Deine Mühe !!! :chapeau:
Hätte da aber noch mal ne Frage an Dich:
Die eingerechnete Sitzbank ist doch sicherlich nicht diese klappbare, oder? Ich frage nur, weil Du sie mit 20kg rechnest und die Einzelbank mit Konsole "nur" 15 kg. Unten habe ich mal ein entsprechendes Foto angehängt.

Es klingt vielleicht ein bisschen wie "Erbsenzählerei", aber man muß halt Gewicht sparen wo man kann. Meinst Du nicht, dass 10m Kette etwas übertrieben sind? Wir waren letztes Jahr mit einem Glastron 17" (ca. 900kg) auf dem Gardasee unterwegs, da hatte wir vielleicht 3-4m Kette und die haben immer gereicht.

@ Andi

Ja, ich hatte sowieso vor mir die Pakete demnächst auf der Hanseboot anzuschauen. :chapeau:
Da ich aber nicht "nur" mit Auto unterwegs bin, hatte ich mir das folgendermaßen vorgestellt:

- Schlauch auf das Autodach
- Motor in den Kofferaum
- Aluplatten in den Staukasten vom WW
- Konsole und Sitzbank in den Kofferaum, oder auch in den Staukasten
- Zubehör in den Kofferaum
Es sei noch hinzugefügt, dass der Staukasten wirklich groß ist (195x135x50), nur das Gewicht bringt mich eventuell an unüberwindbare Grenzen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch noch die Abmessungen von der Konsole und der Sitzbank parat?!?!?

viele Grüße,

Henning

goeberl
20.10.2006, 12:27
hi henning!
wenns bei dir wirklich um jedes kilo geht, dann solltest du die möglichkeit in betracht ziehen, auf konsole, lenkung und sitzbank zu verzichten. fahr einfach mit der pinne. damit sparst du viel gewicht, aber vor allem platz. die konsole ist das voluminöseste.
beinm anker würd ich nur einen klappanker mit 5m kennenvorlauf nehmen. hab selber einen 6kg anker, der reicht gemeinsam mit der kette und 25m leine allemal.
lg martin

Henning K.
21.10.2006, 12:39
wenns bei dir wirklich um jedes kilo geht, dann solltest du die möglichkeit in betracht ziehen, auf konsole, lenkung und sitzbank zu verzichten. fahr einfach mit der pinne. damit sparst du viel gewicht, aber vor allem platz. die konsole ist das voluminöseste.


Da habe ich natürlich auch schon drüber nach gedacht, aber man versucht doch immer das Optimum zu erreichen und das heißt für mich in diesem Fall mit Sitzbank und Konsole :cool: . Pinne würde im Notfall auch gehen, aber nur wenn es wirklich am Gewicht scheitert. Platz habe ich eigentlich mehr als genug...

viele Grüße,

Henning

N8falke
21.10.2006, 13:26
Die leichteste und platzsparendste Variante eines Steuerstandes ist wahrscheinlich eine Bügellenkung wie diese hier
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110513B2.jpg

Gibts im Zubehör-Handel, läßt sich relativ einfach auf- und abbauen und verstauen und wiegt nicht sehr viel

dievoggis
21.10.2006, 16:08
Servus Henning :chapeau: ,

ich meinte natürlich die rote Kunstlederklappsitzbank mit Lehne und Stauraum. Nur so, war eine der besten Anschaffungen für das Zodiac. Richtig bequem und kein Vergleich zur Originalsitzbank.

Die Originalsitzbank schätze ich auf ca. 8-10 Kilo.

Noch einig Erfahrungen die ich in den letzten 5 Jahren machen durfte:

Boot läßt sich problemlos aufbauen, ist qualitativ hochwertig , schnell, wendig, aber mit Verlaub, bei Wellen kannst es vergessen. (Ich hab meiner Familie dadurch das Boot fahren ganz schön vermiest, so dass keiner mehr so recht Lust hat mit mir zu fahren).
Noch schlecht: Die Speedschläuche brauchen ewig bis sie Innen richtig ausgetrocknet sind.

Wenn ich als Zodiac Fahrer Dir einen Rat geben darf: Kauf Dir ein C4. Hast meiner Meinung nach die besseren Allroundeigenschaften.


Gruß Peter

Henning K.
22.10.2006, 15:35
Wenn ich als Zodiac Fahrer Dir einen Rat geben darf: Kauf Dir ein C4. Hast meiner Meinung nach die besseren Allroundeigenschaften.


Hallo Peter,

das ist in der Tat eine Aussage !!! :chapeau:

Nach all den Berichten, die ich hier im Forum gelesen habe, denke ich auch, dass das C4 vielleicht die bessere Wahl ist, auch wenn ich etwas Respekt vor dem Aufbau (Holzkiel) habe...
Habe jedoch gerade ein Futura Mark II mit einem 30er Honda 4-Takter und der oben beschriebenen Sitzbank inkl. Konsole angeboten bekommen. Das Boot soll aus 2001 (der Motor eventuell sogar etwas neuer) sein und kostet 4000 Euro. Optional gäbe es für 500 Euro noch einen Trailer dazu. Nähere Infos bekomme ich auch erst in den nächsten Tagen.
Klingt doch gar nicht schlecht, oder?

Naja, ich habe ja noch Zeit bis zum nächsten Sommer und wegen der Transport- und Gewichtsproblematik, werde ich mir die Boote erstmal auf der Hanseboot anschauen.

viele Grüße,

Henning

schlau_gu
22.10.2006, 15:53
Damit Du auf der Hanseboot eine Preisbasis hast.

Bombard C4 mit 2 Sitzbänken, Minikonsole und Steuerung + 30 PS Mercury Lightning 5700,- €. Preisstand Jan. 2006/ Boot Düsseldorf.

Na ja für den Auf-und Abbau mußt Du dir schon etwas Zeit nehmen..........aber der Holzkiel :chapeau: ist nicht das Problem.

Gruß Günter

goeberl
25.10.2006, 03:35
für den aufbau mit holzkiel wirst du vielleicht um 5 minuten länger brauchen. dafür hast du aber ein wesentlich stabileres boot.
ich selbst hab jahrelang ein boot mit eisenkiel gehabt. und selbst der hat sich schnell aufbauen lassen.
lg martin

Henning K.
06.11.2006, 23:41
Hallöchen zusammen zu so später Stunde,

die Hanseboot war gestern nur ein Teilerfolg. Entäuscht war ich von den Bombard/Zodiac-Vetretern eines großen Händlers aus dem Hamburger Norden, der mit "G" anfängt. Eingentlich hätte ich gerne mal ein verpacktes C4 oder Mark II gesehen, um den Abmessungen und dem Gewicht der Taschen mal ein "Gesicht" zu geben, aber leider waren die "nur" aufgebaut zu bewundern. Naja, kann man vielleicht verstehen, weil es letztendlich um das aufgebaute Schlauchi geht, aber uns Camper, die soetwas zerlegen und verstauen interessiert halt auch so etwas und ich denke, dass viele Kunden von zerlegbaren Schlauchis diese auch zerlegen wollen bzw. müssen. Schlimmer fand ich es dann, dass die Herren zwischen 25 und 30 Jahren mir nicht mal sagen konnten, was die Sitzbänke und die Konsole wiegen (wusste ich zwar schon, aber egal) und wie sich das Gewicht auf die Schläuche und den Boden verteilt. Nun gut - da mein Budget nur ein gebrauchtes Schlauchi zulässt, stellt sich für mich die Frage nach dem Händler im Moment nicht.
Sehr positiv war mein Eindruck von der Firma Pischel. Eigentlich stand ich da nur rum, weil sich Freunde von uns ein 7,5m RIB angeschaut haben. Als ich mir dann ein super schönes 3,3m Mini-RIB angeschaut habe (Messepreis 5.800 Euronen ohne Motor), kam Herr Conrad Pischel gleich auf mich zu und erklärte mir die Vorzüge dieses Bootes. Alternativ wurde mir während dieses netten Gespächs ein 2 Jahre altes 3,6m RIB von Brig angeboten.
Ebenfalls positiv aufgefallen war ein Mitarbeiter auf dem Stand von Honda, wo wir uns an einem 30er und 50er Langschafter mit Powertrimm versuchen durften. Ich hatte es mir ehrlich gesagt erheblich schlimmer vorgestellt. Der 30er bringt immerhin 80kg auf die Waage und lies sich allein noch einigermaßen bewegen. Der 50er ist dann auch nicht mehr viel schlimmer. Zu zweit werden wir einen 30 Normalschaft/Handstart ohne Powertrimm (67kg) bestimmt ins Auto kriegen.
Eben dieser Motor hängt nämlich an einem Mark II, dass wir uns kommenden Samstag samt Trailer und diversem Zubehör anschauen und wohl auch mitnehmen wollen...
Habe mir schon bei Berny eine Flagge reserviert :cool:

viele Grüße,

Henning

goeberl
07.11.2006, 00:43
hi henning!
ich kann deinen frust über inkompetentes standpersonal auf bootsmessen verstehen. mir ist es vor 2 jahren in genua genauso gegangen. wollte bei valiant nur die vorzüge des hochgepriesenen materials gegenüber dem "normalen" pvc wissen. naja, die verkaufslady hat sich daraufhin so auf ihren barhocker gesetzt, dass man unter den mini sehen konnte. damit wusste ich, dass sie was weißes drunter hat, aber noch immer nicht, wie sich die materialen der boote unterscheiden:confused- .
also bin ich am nächsten tag nochmals hin. diesmal war ein mann dort. der hat aber nichtmal gewusst, dass es da zwei verschiedene materialien gibt.
also was soll ich noch mehr erzählen?
wenn du dich über boote informieren willst, dann erfährst du hier im forum bestimmt mehr als auf einer messe. mit dem wissen von hier (oder einem anderen schlauchbootforum) kannst du dann auf eine messe gehen und "booteschaun".
lg martin

Henning K.
07.11.2006, 09:50
Hallo Martin,

ich denke auch, dass ich hier mehr über Schlauchis erfahre als auf einer Messe, aber manche Dinge muss man halt mal sehen um sie wirklich beurteilen zu können. Das hat ja auch zum Teil geklappt und mir auch geholfen.
Ich hatte nämlich noch nie die Möglichkeit mir ein Aerotec genau anzuschauen. Auf der Messe habe ich dann gesehen, dass es wirklich sehr klein und vorallem schmal ist - damit wäre ich auf Dauer bestimmt nicht glücklich mit geworden und hätte mich nach einer Saison nach einem großeren Schlauchi umgeschaut.
Anbei ist ein Foto von unsererem potentiellen Familienzuwachs. Das komplette Boot inkl. HEKU-Trailer ist aus dem Jahr 2001 und aus 1ster Hand.

viele Grüße,

Henning

goeberl
07.11.2006, 12:26
das boot schaut nicht schlecht aus. :cool:

klar, die erfahrungen von einer messe sind schon wertvoll. nur auf die kompetenz der verkäufer darf man sich halt nicht verlassen. und alles, was an den booten positiv angepriesen wird, ist mir vorsicht zu genießen.

lg martin

Henning K.
12.11.2006, 00:25
Hallöchen zusammen zu so später Stunde,

wir sind gerade wieder da, aber fix und fertig.

Heute Morgen sind wir um 9h30 von Bremen in Richtung Koblenz gestartet. Dort sollte das oben schon mehrfach beschrieben Futura Mark II auf uns warten. Wir waren fast pünktlich zum vereinbarten Termin um 14h00 da. Der Händler wollte dann eigentlich Zeit für uns haben und es sollte noch eine Probefahrt geben...
Das "sollte" habe ich bewusst geschrieben, denn irgendwie kam alles anders. Zeitgleich hatte sich nämlich noch ein Kunde (aus Hamburg) eingefunden und wollte dort sein neues Buster Aluboot mit einem schicken 200er Yam abholen. Und so kam es, dass wir mit unserem Anliegen auf dem Abstellgleis standen. So ganz nebenbei war man jedoch so nett und bereite einen Probelauf für den 30er Honda vor. Der machte einen wirklich sehr guten Eindruck (für mich als Laie) und da das Boot diesen Eindruck nicht trüben konnte, habe ich "Ja" gesagt. Kurz danach fiel mir dann auf, dass der Trailer kein Nummernschild mehr hatte und mein Verdacht bestätigte sich leider, denn der Trailer war schon abgemeldet. "Wieso eingentlich" fragte ich mich, weil der doch eh keine laufenden Kosten produziert. Naja, ich fragte den Verkäufer dann nach roten Schilder, aber mit der Antwort hatte ich auch schon fast gerechnet. "Klar habe ich rote Schilder, aber die sind schon für den Kunden aus Hamburg reserviert". Damit war klar, dass ich das Boot wohl zerlegen muss. Der Händler machte noch den sinnigen Vorschlag, den Trailer auf meinem Dach zu transportieren, aber da hier schon der Schlauch Platz nehmen sollte, winkte ich ab. Naja, so konnte ich ja schon mal für den "Ernstfall" üben, weil wir das gute Stück ja auch zerlegt mit in den Urlaub nehmen wollen. Also machten wir uns bei herrlichem Sonnschein und ca. 40° ans Werk :stupid: Grad Fahrenheit wohl gemerkt!!! Es war echt arschkalt. Glücklicherweise blieb es aber wenigstens trocken...
Zwischendurch wollte der Händler noch die vereinbarte Kohle haben, weil er jetzt eine Probefahrt mit dem Alubootkunden machen wollte und ließ uns das Boot alleine Abbauen. Das hat auch relativ gut geklappt, aber es ist ja doch schon eine Menge Gerödel, das da so zusammenkommt.
Gott sei Dank hatte das Boot mit seiner Bugtasche und einer Alubox noch ein paar nette Überraschungen für mich vorbereitet. So fand ich in dieser Alubox neben dem original Flickset noch eine Badeleiter und einen nigelnagelneuen und Propeller, der sogar noch verpackt war :cool:
Außerdem hatte es ja noch Heckräder und ein Bimitop an Bord, aber wusste ich ja schon von den Bildern.
Gegen 17h30 holten wir noch die Unterlagen bei der Frau des Händlers ab und machten wieder auf die Reise nach Bremen. Vor 1,5h Stunden sind wir hier wieder heile, aber ziemlich kaputt angekommen. Eben habe nur noch den Schlauch vom Autodach geholt und auf dem Dachboden wieder ausgebreitet. Morgen werde ich den Rest des Bootes auf unser Haus verteilen und ab der kommenden Woche wird sich nach einem Trailer umgeschaut. "Seinen" Trailer kann er jetzt behalten - den hole ich da für die eingesparten 500 Euronen nicht mehr ab. Der war eh nicht so dolle mit seinen 10 Zoll Felgen, fehlendem Windenstand und ohne Kielrollen. Vielleicht hat das Ganze mit den roten Schildern ja auch was Gutes...
So, jetzt werde ich noch mein Bierchen austrinken (ausnahmsweise mal ein Beck's) :biere: und dann den Schlaf der Gerechten schlafen :24:

viele Grüße,

Henning

Henning K.
12.11.2006, 00:32
ein riesen großes DANKESCHÖN an alle, die mir hier im Forum bisher geholfen haben. :chapeau:

Das schließt auch alle älteren und nicht direkt an mich gerichteten Beiträge ein! Auch diese mich immer ein Stück weiter gebracht...

:cool: :cool: :cool:

style0410
13.11.2006, 09:52
Hallo Martin,

ich denke auch, dass ich hier mehr über Schlauchis erfahre als auf einer Messe, aber manche Dinge muss man halt mal sehen um sie wirklich beurteilen zu können. Das hat ja auch zum Teil geklappt und mir auch geholfen.
Ich hatte nämlich noch nie die Möglichkeit mir ein Aerotec genau anzuschauen. Auf der Messe habe ich dann gesehen, dass es wirklich sehr klein und vorallem schmal ist - damit wäre ich auf Dauer bestimmt nicht glücklich mit geworden und hätte mich nach einer Saison nach einem großeren Schlauchi umgeschaut.
Anbei ist ein Foto von unsererem potentiellen Familienzuwachs. Das komplette Boot inkl. HEKU-Trailer ist aus dem Jahr 2001 und aus 1ster Hand.

viele Grüße,

Henning


Hallo Henning,
wo hast Du diese Kiste (als Fahrersitz) her? schein ja optimal zu passen fürs Zodiac.
Passt die auf mein Mark 3 auch?

Grüssle
Ralf

Henning K.
13.11.2006, 10:11
Hallo Ralf,

die Box war beim Kauf dabei, daher kann ich Dir leider nicht sagen, wo man sie bekommen kann. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken sie zu verkaufen, weil wir im Auto bzw. Wohnwagen keinen Platz für das Teil haben. Auf Deinem Mark III wird sie sicherlich auch passen. Ich gebe Dir heute Abend mal die Maße von dem Ding durch und schaue mal, ob ich einen Herstellername daruf finden kann.

viele Grüße,

Henning

Henning K.
13.11.2006, 18:54
nochmal hallo Ralf,

die Box hat folgende Abmessungen:

LxBxH 78x35x34 cm. Es ist war ein Zodiac-Pin draufgeklebt, aber ich vermute mal, dass es eine Zarges Box ist.
Bei 3,2,1 wird unter Artikelnummer 260051922604 auch eine Alubox angeboten. Die könnte jedoch für Dein Mark III eventuell zu groß.

Viele Grüße,

Henning

dievoggis
13.11.2006, 20:20
Servus Henning :chapeau: ,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau: , viel Spaß damit :chapeau: .


Gruß Peter

DieterM
13.11.2006, 21:57
...

Anbei ist ein Foto von unsererem potentiellen Familienzuwachs. Das komplette Boot inkl. HEKU-Trailer ist aus dem Jahr 2001 und aus 1ster Hand.

viele Grüße,

Henning

Hallo Henning,

Gratulation zum ZODIAC Schlauchboot, das wie man auf dem Bild sieht, sehr gut ausgerüstet ist und sogar ein Bimini hat.:biere: :biere: :biere:

Henning K.
13.11.2006, 22:03
Hallo Henning,

Gratulation zum ZODIAC Schlauchboot, das wie man auf dem Bild sieht, sehr gut ausgerüstet ist und sogar ein Bimini hat.:biere: :biere: :biere:

Hallo Peter,

wir sind auch richtig happy und ich denke das Preis auch für das tolle Gespann wirklich fair war. Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Trailer, damit ich auch auf der Weser ein bisschen fahren kann.:chapeau:

Viele Grüße,

Henning