PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankauf Garmin GPSMAP 298


style0410
17.04.2007, 14:15
Hallo,
habe grade das Forum durchgestöbert aber nichts nenneswertes über das Garmin GPSMAP 298 gefunden.

Viell. kann mir jemand weiterhelfen.:confused-

Suche ein neues kleines Navi (intern GPS empfänger) für mein Schlauchboot mit den Ital. + Kroatischen Adria Karten, Gardasse Karten ect. inkl. Echolot.

Jetzt habe ich das o.g. gefunden, das gibts aber trotz gleicher Ausstattung in versch. Varianten. Um die 700 EU

Was ist ein z.B. Schwinger?
Und kann das auch (notfalls) Straße?

Welches andere alternative mobile Navi gibts noch?

Achja, bin ich da für mein kl. Schlauchboot nicht übertechnisiert ;-) ?
:chapeau: ich kann das doch dann später mal in meine 30m Yacht übernehmen...

Danke
Grüssle
STYLE - RALF

OLKA
17.04.2007, 14:58
Hallo Ralf,

ein Schwinger ist der Geber für das Echolot.

Soweit ich weiss ist das Gerät für Strassennavigation nicht geeignet.

Als Kombigerät für Marine /Strasse würde ich das 276c (oder dern Nachfolger) von Garmin empfehlen.

Das hat ausserdem den Vorteil, dass ein Akku eingebaut ist und das Gerät bis zu 15 Stunden ohne externe Spannungsversorgung betrieben werden kann.

style0410
17.04.2007, 15:45
Hallo Ralf,

Als Kombigerät für Marine /Strasse würde ich das 276c (oder dern Nachfolger) von Garmin empfehlen.

Das hat ausserdem den Vorteil, dass ein Akku eingebaut ist und das Gerät bis zu 15 Stunden ohne externe Spannungsversorgung betrieben werden kann.

Danke,
das mit dem Akku ist genial, aber da fehlt mir das Echolot. Und das wollte ich schon dabei. Und für ein zusätzlichen Bildschirm habe ich wenig Platz.

Noch ne Idee?

Ich nehme an Fishfinder ist nur so eine Bezeichnung fürs Echolot... , oder geht damit wirklich jemand ernsthaft angeln??? :ka5:

haarliche Grüße
Ralf

DieterM
17.04.2007, 16:59
Servus Ralf,

zum GARMIN 276C/278C GPSMAP gibt es auch den passenden Schwinger von GARMIN, so das Du das Echolot im gleichen Gerät darstellen kannst.

Warum Du allerdings in D/kl. Schlauchboot auch ein Echolot (neudeutsch Fishfinder) einbauen möchtest, wundert mich, denn eigentlich bei entsprechendem vorsichtigen Fahren benötigt man das nicht. Ein Lotstange als Bambusrohr oder zubereitete Angelrute genügt da vollkommen und ist aus meiner Sicht wesentlich sicherer um eine Grundberührung bei trüben Wasser zu vermeiden, außerdem hat Dein Outboarder sicher auch noch eine Flachwasser-Fahrstellung.

Ich würde Dir den GARMIN 278C als Nachfolger vom 276C empfehlen, ev. bekommst Du das 276C noch bei AWN in Taufkirchen so um die Eur 700, zuzügl. Bluechartchip für die nördl. ADRIA, und ev. noch den das GDS21 Modul mit Schwinger für den Einsatz mit Echolot, falls Du auch das unbedingt haben möchtest. Dazu gibt es auch noch das Straßennavigationsprogramm, falls D/PKW noch kein Straßennavigationsprogramm hat, aber bedenke, für HR gibt es meines Wissens derzeit noch keine elektron. Straßenkarten.:ka5:

DSchaust hier http://www.garmin.de/strasse/produktbeschreibung/gpsmap_278/beschreibung.php

OLKA
17.04.2007, 17:38
Ich würde Dir den GARMIN 278C als Nachfolger vom 276C empfehlen, ev. bekommst Du das 276C noch bei AWN in Taufkirchen so um die Eur 700, zuzügl. Bluechartchip für die nördl. ADRIA, und ev. noch den das GDS21 Modul mit

Hallo Dieter,

wo ist denn der Unterschied zwischen dem 276c und dem 278c?

rwalda
17.04.2007, 19:16
Servus Olaf!

Hallo Dieter,

wo ist denn der Unterschied zwischen dem 276c und dem 278c?
Das 278er (in der Typenbezeichnung übrigens ohne "c") hat als wichtigsten Unterschied einen eingebauten 2GB Speicher auf dem bereits die Citynavigator Kartensoftware in der Version 9 mit ganz Europa vorinstalliert ist.
Die interne Software des 278 unterscheidet sich vom 276c eigentlich nicht; das Display soll angeblich in der Qualität noch ein bisserl gegenüber dem 276c verbessert sein.
Auf den eingebauten Speicher kann man aber derzeit leider nicht zugreifen; sprich weitere Kartensoftware drauf laden. D.h. dass man für zusätzliche Karten nach wie vor auf die Garmin Flashmodule (bzw. kompatible) zurückgreifen muß. Im Naviboard läuft aber die Vermutung, dass hoffentlich in einem kommenden Softwareupdate auch der Zugriff auf den eingebauten Speicher mal freigegeben wird.
Marinekarten (Bluechart) bekommt man sowieso auf separaten Speichermodulen.

Ich habe das 278er seit Dezember und seither auf der Straße in Verwendung und bin damit mehr als zufrieden; der Einsatz am Boot steht bei mir leider noch aus.

Berny
17.04.2007, 19:34
Bedenke bei diesen Geräten auch, dass du sie am Boot befestigen musst.

Also Platzbedarf ist ein Thema !

hobbycaptain
17.04.2007, 20:39
Bedenke bei diesen Geräten auch, dass du sie am Boot befestigen musst.

Also Platzbedarf ist ein Thema !

sorry Berny, nix für ungut, aber das ist wohl die unnötigste Antwort, die ich je gelesen habe :lachen78: :lachen78: :lachen78: :ka5: .
Welches Gerät braucht denn keinen Platz ? :gruebel:

Fortnox
17.04.2007, 20:40
sorry Berny, nix für ungut, aber das ist wohl die unnötigste Antwort, die ich je gelesen habe :lachen78: :lachen78: :lachen78: :ka5: .
Welches Gerät braucht denn keinen Platz ? :gruebel:


eine Uhr :ka5: :biere::lachen78:

Ps.: Frag mich gerade welche Antwort jetzt unnötiger war. Deine oder meine?:futschlac

OLKA
17.04.2007, 20:43
eine Uhr :ka5: :biere::lachen78:

Jaaa, neee, is klar, Martin.

Ne Sonnenuhr ging vielleicht, wenn du schon Funk an Bord. Dann kannst du die Antenne als Schattenwerfer neben und brauchst keinen Platz mehr. :gruebel:

:lachen78: :lachen78:

Fortnox
17.04.2007, 20:45
Jaaa, neee, is klar, Martin.

Ne Sonnenuhr ging vielleicht, wenn du schon Funk an Bord. Dann kannst du die Antenne als Schattenwerfer neben und brauchst keinen Platz mehr. :gruebel:

:lachen78: :lachen78:

Ich brauch keine Antenne :lubber: :lol01: :lol01:

kelepaz
18.04.2007, 00:23
... aber bedenke, für HR gibt es meines Wissens derzeit noch keine elektron. Straßenkarten.:ka5:
[/url]

Doch, die gibt es bereits!

DieterM
18.04.2007, 17:40
Doch, die gibt es bereits!

Für GARMIN-GPSMAP Plotter 276C/278C für Straßennavigation? Das wäre neu.

Und es ist tatsächlich neu! Danke Kele ...

Siehe http://www.garmin.de/karten/strasse/allgemein/map_abdeckung.php

MAP Source: Kroatien: Detaillierte Abdeckung für Zagreb, Rijeka, Pula, Split, Solin, Zadar, Dubrovnik und die Insel Krk mit Verbindungsstraßen; 5.226 km detailliertes Straßennetz mit 1.166 Sonderzielen, davon 292 Tankstellen, 194 Restaurants, 145 Parkplätzen und 100 Hotels.

kelepaz
18.04.2007, 23:29
:smiley: