PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige?


seelo
24.04.2007, 20:40
:motz_4: Hallo liebe schlauchis. Habe da mal wieder ein Problem. Betrifft tenp. anzeige. Habe einen älteren Evinrude 2 Tackter, bei dem die Zündspulen noch unter der Schwungscheibe sind. So weit so gut. Habe mir zur Motorüberwachung vor geraumer Zeit ein Termometer besorgt. Es handelt sich um ein digtales Term. mit eigener Spannungsversorgung ( 1,5 V) die Fühler (2 ) habe ich dann am Zyliderkopf und am Auslauf des Kühlwassers befestig. So weit so gut. Es tritt wenn der Motor läuft folgendes Problem auf. Erhöhe ich die Drehzahl, erscheint im Display die wirrendsten Zahlen. Habe jetzt zwei Einzelgeräte angeklemmt. Bei diesen Teilen ist schon Tillt im Standgas. Schon mit abgeschirmten Kabeln versucht. Kann eigendlich nur duch die Hochspannungsimpulse ( Zündkabel) kommen. Habt ihr da noch eine Idee, wie diese Sache in den Griff bekomme? Ich weiß einige von euch überwachen die Motortemp auf gleiche oder ähnliche Art.

skymann1
24.04.2007, 23:01
Hallo,
ja, ich z.B., allerdings mit "moderner" Zündanlage.

Bei mir funzt es einwandfrei, jetzt weiß ich nicht, was da in dem Geber des Thermometers eigentlich passiert und was dann da nach vorne geleitet wird?

Auf welche Art wird die Temperatur gemessen bzw. weitergegeben zur Basis, als Strom mit sich je nach Temperatur ändernder..., ja, was, Spannung, Wiederstand oder wie?

Interessiert mich jetzt aber auch, vielleicht kann uns das mal jemand sagen, habe leider in Physik immer nicht so aufgepaßt. :ka5:
(aber damals gab´s die Dinger auch noch nicht)

Gruß Peter

Markus[LB]
25.04.2007, 11:44
Hallo Peter,

die "billigste" Methode, Temperatur elektronisch zu erfassen geht über einen Widerstand. Diese Methode ist vielleicht nicht die genaueste, aber +-2 °C dürften da kein Problem sein.

Das Widerstandselement verändert seinen Widerstand in Relation zur Temperatur. Mit hinreichender Genauigkeit kann man mit sehr günstigen Geräten so Temperaturen zw. -30 bis +1000°C messen.

Im Motorraum muss man aufpassen, daß mein ein geeignetes Gerät besorgt, mit geeignetem Kabelmantelmaterial. PVC-Ummantelungen sind denkbar ungeeignet, da das Material der Hitze bei weitem nicht standhält. Besser ist ein Silikongemanteltes Kable z.B. MVQ, das Material ist allerdings nicht optimal Kraftstoffbeständig (bzw. neigt zum quellen, bei Öl oder Kraftstoffen).

Die komponenten der Zündanlage sollten möglichst weit entfernt vom Sensor/Sensorkabel sein, da sich hier durch Induktion eine Spannung in dem Kabel aufbauen kann (dann zeigt das Thermometer) Unsinn an. Geschirmte Kabel können hier Abhilfe schaffen...

In Physik lernt man das auch nicht unbedingt, Du solltest Dich mit Messtechnik auseinandersetzen... :lachen78:

Für Temperaturmessungen am Motor gibt es spezielle Geräte. Denkbar ungeeignet sind so Temperaturgeber, die auch im PC eingesetzt werden, die sind meist sehr schnell kaputt und auch sonst von zweifelhafter Qualität!

Gruß Markus

Ozibuzz
25.04.2007, 14:05
Hi Seelo,

wo hast du den Strom für das Meßgerät angeschlossen, oder haben die eine eigene Batterie?
Hast ein Foto von den Fühlern?

woso
26.04.2007, 07:32
Viel messen ist viel mist messen so oder ähnlich. Am besten geeignet sind Messfühler die über einen Konstantstrom versorgt werden. Bei diesen wie die Spannung zur Auswertung herangezogen. Die Messgrößen werden dabei nicht von den äußeren Einflüssen so stark beeinflusst. Der Nachteil diese sind relativ teuer weil Industriequalität. Als Beispiel wären hier z. Bsp. "PT100" Messfühler brauchbar. Die Messfühler die auf Legierungen beruhen benötigen Operationsverstärker die auch "Müll" (Störimpulse) mit verstärken und zeigen aus diesem Grund meist "Müll" an.

seelo
26.04.2007, 21:22
Viel messen ist viel mist messen so oder ähnlich. Am besten geeignet sind Messfühler die über einen Konstantstrom versorgt werden. Bei diesen wie die Spannung zur Auswertung herangezogen. Die Messgrößen werden dabei nicht von den äußeren Einflüssen so stark beeinflusst. Der Nachteil diese sind relativ teuer weil Industriequalität. Als Beispiel wären hier z. Bsp. "PT100" Messfühler brauchbar. Die Messfühler die auf Legierungen beruhen benötigen Operationsverstärker die auch "Müll" (Störimpulse) mit verstärken und zeigen aus diesem Grund meist "Müll" an.



Hallo . Habt ja schon irgendwie Recht, mit dem Messen. Ist aber doch auf eine Art auch ganz schön, wenn man ein Amaturenbrett vor sich hat: welches auch die Motortem. anzeigt.:chapeau: Meine Meinung. Da ich mir leider kein Hy speed boot leisten kann, in dem alles schon Serienmäßig drin ist, tüftelt man eben so rum. Nachts komme ich immer auf die dollstenten Ideen. Na nicht was ihr sofort denkt:smileys5_ Obwohl das auch.:ka5: :gruebel: Habe jetzt die Zündkabel zusätzlich noch mal geschirmt. Nächte PROBLEM. Temp.anzeige geht nur bis 50 Grad. Alles Schitte. Schaue mal evt. ob ich da was aus dem KFZ- Bereich bekomme. Soll natürlich auch nicht viel kosten, besser natürlich , nooooooo euronen. Mal den nächten Schrotti- Platz aufsuchen. Gruß Dirk

skymann1
26.04.2007, 22:52
Hallo Dirk,
wiso nur bis 50 Grad, ich dachte, Du hättest so ein einfaches Innen/Außenthermometer, mit ner Mignon Batterie drin, diese Teile, die gehen doch höher??

Hab noch ein schönes Bootsinstrument für Temperatur liegen (Chrysler), Chromrand und so, macht sich gut, weil Du schönes Armaturenbrett oder so schriebst.
Gibts zwar nicht umsonst, aber beinahe.

Gruß Peter

seelo
27.04.2007, 07:16
Hallo Peter. Nicht schlecht. Haste da den auch einen Geber für? Würde mich schon interessieren. Vielleicht mal ein Bild machen. Gruß Dirk

Ozibuzz
30.04.2007, 15:35
Übrigens hier gibts auch sowas:
http://www.louis.de/promotion/oeltemperaturanzeige_m_d.asp

:ka5: