PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltgeschwindigkeitsbegrenzungen in Österreich


santhos
26.05.2007, 15:51
Hallo alle miteinand,
meine Schwiegermutter hat in der Zeitung einen Artikel gefunden in dem auf sogenannte Umweltgeschwindigkeitsbegrenzungen ( Immissionsgesetz ) aufmerksam gemacht wird. Wenn man diese Überschreitet ist das keine Ortnungswidrigkeit, sondern ein Straftatbestand der mit über 2000€ geandet werden kann.
Nun meine Freunde aus Österreich, könnt ihr mir oder auch dem Forum dazu was mittteilen. Zu Beginn der Reisesaison wäre das doch ganz nützlich.

Oder war das eine Ente???

Rotti
26.05.2007, 16:51
Servus Michael!

Also bei uns auf der Tauernautobahn von der Grenze Salzburg bis Tunnel Pass Lueg und zw. Tauern - und Katschbergtunnel gibt es aus lt. Immisionsscjutzgesetz die 100derter Regelung. Siehe dazu http://www.salzburg.gv.at/themen/nuw/umwelt/luftreinhaltung/luft_massnahmenplaene/tempolimit.htm
Was eine tatsächliche Überschreitung kostet weis ich nicht, aber wenn du mit 105 - 110 dort fährst dann passt das schon . Wenn sie dich trotzdem erwischen, ich zahl dir die Strafe nicht :futschlac :chapeau:

LG
Mathias

elmarG.
26.05.2007, 18:18
jauuu- z'erst bauen sie die Autobahn 3 Spurig aus, dann kleschn's an 100er hin,- aber nur dann, wenn z''viel Feinstaub o.ä. in der Luft liegt- auch in OÖ zwischen Enns und Knoten Linz...haha...:stupid: :stupid: :stupid:

...die 2000,- Strafe is' glaub' ich ein Bißchen - naja - sagen wir: es wird nit alles soooo heiß gegessen, wie's gekocht wird...

hobbycaptain
26.05.2007, 18:41
in der Steiermark gibts auch ein paar so verblödete Hunderter auf der SÜD-AB (A2) :cognemur: .

Berny
26.05.2007, 21:38
Wenn man diese Überschreitet ist das keine Ortnungswidrigkeit, sondern ein Straftatbestand der mit über 2000€ geandet werden kann.

1) Das stimmt so nicht, der Unterschied ist einfach die Gesetzesgrundlage, und die ist normalerweise die StVO und hier eben das Immissionsgesetz. Aber Prinzipiell sind beides Verwaltungsgesetze.

2) Die Strafen von 2000,- € können schon stimmen, aber das sind Höchststrafen.
Das heißt nicht, dass gleich jeder mit diesem Betrag bestraft wird.
Die Strafen sind im Regelfall analog zur StVO, also auch nicht viel anders.

rotbart
27.05.2007, 13:07
Das neue österreichische Geschwindigkeitsschild :futschlac :futschlac

hobbycaptain
27.05.2007, 15:36
Das neue österreichische Geschwindigkeitsschild :futschlac :futschlac

ja, das passt :lachen78:

MichaelH
29.05.2007, 16:20
Ist es nicht so das die Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Formfehlers nix gilt und die die Strafe zahlten Anrecht haben das Geld zurückzubekommen?

goeberl
29.05.2007, 20:41
ja, da war irgendwas. aber ich glaub das hat nur die steiermark betroffen.
in wien ist ja jetzt auch die generelle 50er zone, begründet mit dem immissionsschutzgesetz luft. wennst jetzt auf der reichsbrücke mit einem 70er fahrst, wirst quasi nach diesem gesetz bestraft, aber ob das in alltäglichen gebrauch punkto strafhöhe einen unterscheid macht, wage ich zu bezweifeln.
lg martin

Berny
29.05.2007, 20:58
In der Steiermark waren es fehlende Tafeln, in Oberösterreich waren es falsch aufgestellte Tafeln.

Dies wurde aber alles berichtigt, deshalb is nix mit Einspruch :box2:

wotto
29.05.2007, 22:41
was mann so lesen kann, die nächste Urlaubswelle kommt bestimmt (auf das es in der Kasse klingelt). Zur Mout kommt jetzt ne neue Einnahmequelle, und mann bedenke in Österreich darf immer noch geschätzt werden (oder?). Schade eigentlich, denn die meisten Menschen dort sind doch sehr nett.

So und hier die gefundenen Beiträge aus dem Netz:
----------------------------------------------------

Österreich greift Umweltsündern tief in die Tasche
Autofahrer, die in Österreich die nach dem Immissionsschutzgesetz (IG-Luft) gesondert angeordneten Tempolimits von 100 Kilometer pro Stunde (km/h) missachten, müssen mit tiefen Einschnitten auf ihrem Konto rechnen. Der Strafrahmen sehe Geldbußen von bis zu 2180 Euro vor, teilt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit.

Die in Österreich die nach dem Immissionsschutzgesetz (IG-Luft) gesondert angeordneten Tempolimits von 100 Kilometer pro Stunde (km/h) missachten, müssen mit tiefen Einschnitten auf ihrem Konto rechnen. Der Strafrahmen sehe Geldbußen von bis zu 2180 Euro vor, teilt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit. Die üblichen Tempolimitschilder sind nach ACE-Angaben zusätzlich mit der Aufschrift «IG-L-Gebiet» versehen. Solche Tempolimits dürften wegen Luftreinhaltung eigenständig von den österreichischen Bundesländern für längstens drei Monate angeordnet werden. Darüber hinaus gehende Tempolimits bedürften der Zustimmung des österreichischen Verkehrsministers. Den Auftrag für Geschwindigkeitskontrollen erteilten Bezirksbehörden vor Ort. Sie entschieden nach eigenem Ermessen auch über die Höhe des Strafmaßes.

Nach Angaben des Autoclubs drohen Temposündern in Österreich auch sonst vergleichsweise hohe Geldstrafen. Schon bei Geschwindigkeitsübertretungen von weniger als 40 km/h könne eine Geldbuße von bis zu 726 Euro verhängt werden. Tempovergehen von über 50 km/h könnten mit bis zu 2180 Euro Bußgeld, Arrest bis zu sechs Wochen und Führerscheinentzug geahndet werden, warnt der ACE. ddp.djn/nom/hoe

---------------------------------------------------------------

Rasen in Österreich kann teuer werden

22-05-07 Age: 7 daysWer in Österreich die nach dem Immissionsschutzgesetz (IG-Luft) gesondert angeordneten Tempolimits (100 km/h) missachtet, muss kräftig in die Tasche greifen.

Der Strafrahmen sieht Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen von bis zu 2180 Euro vor. Die Tempolimitschilder sind zusätzlich mit der Aufschrift IG-L-Gebiet versehen. Wie der ACE Auto Club Europa berichtete, dürfen die speziellen Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Luftreinhaltung eigenständig von den österreichischen Bundesländern für längstens drei Monate angeordnet werden. Darüber hinaus gehende Tempolimits bedürfen der Zustimmung des österreichischen Verkehrsministers. Den Auftrag für Geschwindigkeitskontrollen erteilen Bezirksbehörden vor Ort, sie entscheiden nach eigenem Ermessen auch über die Höhe des Strafmaßes.

Nach Angaben des ACE drohen Temposündern in Österreich auch sonst vergleichsweise hohe Geldstrafen. Schon bei Geschwindigkeitsübertretungen von weniger als 40 Kilometer pro Stunde (km/h), kann eine Geldbuße von bis zu 726 Euro verhängt werden. Tempovergehen von über 50 km/h können mit bis zu 2180 Euro Bußgeld, Arrest bis zu sechs Wochen und Führerscheinentzug geahndet werden

Quelle: http://www.reise-report.de/news+M5ebaf1f664a.html

und noch eine intersante Seite zu diesem Thema:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0397&menu_closed=1

MichaelH
30.05.2007, 09:58
Tempovergehen von über 50 km/h können mit bis zu 2180 Euro Bußgeld, Arrest bis zu sechs Wochen und Führerscheinentzug geahndet werden
Naja, 300 auf der Autobahn spielts halt bei uns nicht.

Aber recht gefahrlos, weil der Führerschein dabei noch nicht abgenommen wird sind 80 in der Stadt, 140(?) Freiland und 180 auf der Autobahn. Das sind so meine Grenzen an die ich mich halte. :ka5: :futschlac

Oli
30.05.2007, 22:50
Mit 75 Ps Wohnmobil und 1,2 Tonnen ZAR bin ich froh, wenn ich mal über 80 km/h komme.

Oli

N8falke
30.05.2007, 23:47
Diese "Zusatz-Einnahmen-Hunderter" müssen aber nur befolgt werden, wenn die Tafeln auf beiden Seiten der Fahrbahn aufgestelt sind. In Graz (und Umgebung) hats da eine nette Rückzahlungsaktion gegeben, bzw. konnten die ertappten Lenker die Strafe getrost vergessen, da die Tafeln nur einseitig montiert und somit ungültig waren. :chapeau: :futschlac :futschlac

rotbart
30.05.2007, 23:55
Mit 75 Ps Wohnmobil und 1,2 Tonnen ZAR bin ich froh, wenn ich mal über 80 km/h komme.

Oli
Kauf' Dir ein gescheites Auto :ka5: :biere: bis 3,5 t hab' ich diese Probleme nicht und danach höchstens mit den grün/blau/grau gestreiften:biere: :biere: