PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slippen is wieviel kg problemlos möglich?


stephan mit boot
04.11.2007, 16:58
hallo ihr lieben,

nachdem ich ich im GR-urlaub schlauchboote bis zu 42 fuß und sogar mit flybridge gesehen habe, frage ich mich, wo ist denn die tatsächlich realistische gewichtskategorie, in der zwei leute (nicht schwarzenegger) ein boot mit komfortablem trailer noch slippen können? ich dachte ja immer gerade der problemlose transport wäre das argument für ein schlauchi. :ka5:

danke im voraus

gruß stephan

Fortnox
04.11.2007, 17:40
Ich denke mal soweit es die Straßenzulassung zulässt. (Sondertransport)

Grenzen gibts ja keine, ausser bei der Breite. Da wird das ganze halt auf den Lkw geladen oder der Weg führt überhaupt übers Wasser.

thball
04.11.2007, 18:02
Hallo Stephan,

wie Martin bereits schrieb - die Zulassung macht es aus. Nachdem die meisten Autos wohl so zwischen 1300 und 1600 kg ziehen dürfen.

Natürlich gib es auch Autos, die 2-2,5 to ziehen können. Aber dann dürfte langsam Kranen wirklich mehr Sinn machen.

ghaffy
04.11.2007, 18:07
Hallo!

Meinst du Slipen oder Fahren?
Beim Fahren ist bekannterweise bei 18,75 m Länge und 2,55 m Breite ohne Sondergenehmigung mal Schluss.



Bei uns im Klub werden vor allem an den Wochenenden im Frühjahr und Herbst, wenn die Boote rein- bzw. rauskommen und der Kran notorisch besetzt ist, viele Boot auch in der 3,5t-Trailer-Klasse (und grössere sind nicht da) rein bzw. rausgeslipt. Das ist überhaupt keine Frage von "wieviel Mann sind da zum Helfen" sondern nur eine Frage, wer was seinem Auto zumuten kann bzw. will.

(Rein geht sowieso praktisch immer, beim Rausslipen sind halt manche Traumtänzer zu beobachten, die laut Zulassung zwar 1600 kg ziehen dürfen, aber wenn sie dann tatsächlich 1600 kg aus dem Wasser bergauf in Bewegung bekommen möchten, bemerken, dass das Reifen und Kupplung kostet, typischerweise halt die Turbodiesel-PKW mit wenig Hubraum und wenig PS, die 1800 U/min oder so brauchen, bis der Turbo einsetzt und dann hübsch die Kupplung raucht ...)

Die meisten hier nehmen halt den Traktor.

Aber ein Geländewagen, der 3,5 t ziehen darf, sollte das auch mehr oder weniger problemlos in der Geländeuntersetzung schaffen.

Was halt noch ein Thema ist: mein 3,5t Hänger ist zB exakt 10m lang. Das muss die Sliprampe auch mal abkönnen. Hilft der beste Hänger und das tollste Zugfahrzeug nix, wenn die Rampe um 1m zu kurz ist und der Beton in einer schönen 60cm hohen Stufe ins Flussbett / das Meer übergeht

Meine Meinung:
Ob du rausslipen kannst, ohne das Auto zu zerstören, hängt im Wesentlichen von der Motorisierung und dem Getriebe (Aut. oder Geländeuntersetzung) (jaja, und dem Rampenwinkel, ob nass oder trocken, Vorder- oder Hinterrad etcetc), also der Kombination Zugfahrzeug / Hänger mit Boot ab, und nicht vom absoluten Bootsgewicht.

Gruss
Andreas

DieterM
04.11.2007, 19:37
hallo ihr lieben,

nachdem ich ich im GR-urlaub schlauchboote bis zu 42 fuß und sogar mit flybridge gesehen habe, frage ich mich, wo ist denn die tatsächlich realistische gewichtskategorie, in der zwei leute (nicht schwarzenegger) ein boot mit komfortablem trailer noch slippen können? ich dachte ja immer gerade der problemlose transport wäre das argument für ein schlauchi. :ka5:

danke im voraus

gruß stephan

Schlauchboote mit Flybridge gibt es aus meiner Sicht nicht. Du meinst sicher Kajüttmotorboote.

Was das Bootsgewicht betrifft, das noch komfortabel geslipt werden kann, so sehe ich hier bei Trailer mit moderner Slipausrüstung (kein Versenken des Trailers!) es so:

- einslipen dürfte allgemein meist von 1 Person bewerkstelligt werden, es sei denn der Skipper ist bereits anBord und wird mit ins Wasser geslipt, dann wäre 2 Personen erforderlich.

- bis max. 1 T kann das RIB noch mit 1 Person meist gehändelt werden, insbesondere wenn am Slip auch noch ein kleiner Seitensteg vorhanden ist. Wenn dieser fehlt wird meist eine zweite Person benötigt, da das Boot dan an den Trailer gefahren werden muß wo diese das Boot präzise am Boot führt.

- über 1 t wird generell eine zweite Person benötigt, daher 1 Person an der Winde, und zusätzlich der 2. Mann um das Boot (vom Seitensteg) an den Trailer zu ziehen und da den Gurt/Zugseil einzuhaken und das Boot auf den Trailer zu führen.

Meist ist der Einsatz von 2 Personen von Vorteil, da dann die Arbeit geteilt werden kann. Auch die Vorbereitungen des Slipvorganges macht Arbeit mit Boot abdecken, losgurten vom Trailer, Ausrüstung anBord nehmen usw., und naher muß ja auch noch das Trailergespann auf den Parkplatz gebracht werden, bevor man mit dem Boot ablegen kann. Das gleiche ist auch wieder der Fall mit fertig machen um mit dem Trailergspann nach Hause oder zum Quartier zu fahren, soweit das Boot nach der Ausfahrt auch wieder aus dem Wasser geholt wird.:biere:

Das Argument für ein Schlauchboot insbesondere bei den Zerlegbaren, ist das einfache Handling im Kofferraum oder im Wohnwagen. Bei größeren Schlauchboote geht man schon auf Festrumpfschlauchboote, für die dann ein Trailer benötigt wird für den Transport über Straße. Hier ist das Argument der Sicherheit (praktisch unkenterbar) und der höheren Seetüchtigkeit entscheidend. :biere:

goeberl
04.11.2007, 19:50
dieter, es gibt ribs mit fly. hab schon fotos davon gesehen, nur bin cih jetzt zu faul zum scanen.
lg martin

DieterM
04.11.2007, 20:04
dieter, es gibt ribs mit fly. hab schon fotos davon gesehen, nur bin cih jetzt zu faul zum scanen.
lg martin

Hallo Martin, hmmm ... vielleicht gibt es diese, wäre aber für mich neu. Da ich in meinen vielen Touren am Mittelmeer wohl schon etliche große RIBs gesehen habe, aber das es diese auch schon zweistöckig mit Flybridge geben soll ist mir vollkommen neu.

Bitte daher nicht böse sein, denn wenn es diese tatsächlich als Freizeitboote geben soll, dann vielleicht in Übersee oder sonstwo, aber nicht am Mittelmeer.

goeberl
04.11.2007, 20:14
ok sorry, da du ja JEDES boot am mittelmeer kennst, sollte keiner an deinen ausführungen zweifeln. ich weiß lediglich, dass es von einem italienischen hersteller ein rib mit "erstem stock" gibt.
lg martin

hobbycaptain
04.11.2007, 20:23
hier das RIB, das es lt. DieterM gar nicht gibt :lachen78:

Solemar 14m

rotbart
04.11.2007, 20:26
Guck's Du einfach mal bei Delta Power - die fahren überall auf der Welt:cool: :biere: :biere:

stephan mit boot
04.11.2007, 20:56
für die schnellen Antworten, ich meinte schon slippen, transport ist sicherlich nicht so dass problem. wie schon an meinem nick erkennbar, habe ich kein boot, von daher meine vielleicht doof klingende frage. rein ins wasser, kann ich mir das alles vorstellen, aber wenn es raus geht, muss ich doch das boot auf den trailer kriegen. das stelle ich mir trotz des gewichtsverlustes durch den auftrieb irgendwie schwer vor. wenn mann dann den richtigen punkt gefunden und ein vernünftiges auto hat, wird´s sicher wieder kein problem.schwieriger ist es sicher, wenn der untergrund (sand) nicht mitmacht. ist jemand von euch in der glücklichen lage direkt am wasser zu wohnen und hat eine eigene slipanlage gebaut?

gruß stephan

stephan mit boot
04.11.2007, 20:57
guckt du hier

http://www.eline.com.gr/details2.php?lang=2&wh=1&the1id=46&the2id=92&theid=92&open1=46&open2=&thepid=234

ghaffy
04.11.2007, 21:32
schwieriger ist es sicher, wenn der untergrund (sand) nicht mitmacht.


Stephan, slipen am Sand machen die Italiener, dann allerdings mit Hilfsmotoren auf ihren Trailern (bilde mir ein, vor Jahren hier im Forum mal Bilder davon gesehen zu haben).

Mit dem Auto und dem Trailer OHNE gute Rampe aus dem Wasser raus, halte ich für unrealistisch. Natürlich geht mit Unimog und so fast alles.

Ich habe keine Scheu davor - im Gegensatz zu vielen anderen - mit dem Trailer bis über die Achsen ins Meer zu fahren, aber OHNE Beton/Asphaltrampe käme ich nicht auf die Idee.

In den meisten kroatischen Dörfern mit "Meeranschluss" gibts doch diese Sliprampen mit grossen Winschen am Ufer. Hab ich noch nie probiert, wär aber einen Versuch wert.

Beim Slipen arbeite ich grundsätzlich und am liebsten - vor allem in den kritischen Phasen - allein. Denn ein "eingespieltes" Team habe ich nicht zur Verfügung, und überraschende, innovative "Ideen" von Helfern kann ich bei meinem derzeitigen Boot (2,5 t) nicht brauchen. Ich habe von 120 kg bis 2500 kg einiges geslipt und wüsste nicht, wo es ein Problem geben könnte auf den Trailer zu kommen. Unter normalen Bedingungen dauert es bei mir vom Anlegen (dann Auto/Trailer holen, Boot auf den Trailer, rauffahren, verzurren) bis zum Wegfahren weniger als 45 Minuten.

Das Problem ist eher - siehe oben - kommt die Karre die Sliprampe hoch.

Und hier bei uns vor der Tür - an der Donau - gibts eine gute Auswahl an Slipstellen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse.

Gruss
Andreas

goeberl
04.11.2007, 21:37
also mit einem sehr kleinen boot gehts auch auf einem harten strand oder einer sandigen rampe. mehr als vielleicht 200kg sollte das boot aber dann nicht haben.
lg martin

ghaffy
04.11.2007, 21:46
N'abend Martin!

Das 4m Mirage, das der dodl-Martin jetzt hat, hab ich auch über den Strand geslipt, allerdings mit dem Heckrädern. Und erst "an Land" auf den Trailer gehoben. So eine brauchbare Stelle, um ohne Rampe mit Auto und Trailer ins Wasser zu fahren, muss sich erst einmal finden.

Gruss Andreas :biere:

goeberl
04.11.2007, 21:52
gerade in kroatien findet sich sowas neben den uferwegen öfters. nur mit meiem jetztigen boot würd ich mich das nicht trauen, aber zb mit dem mirage auf einem 300kg trailer? warum nicht.
lg martin

DieterM
05.11.2007, 18:52
hier das RIB, das es lt. DieterM gar nicht gibt :lachen78:

Solemar 14m

danke Ferdi und Stephan, aber auch diese Boote haben keine Flybridge, genausowenig wie das griechische Plaisure RIB das Stephan hier zeigt, das über dem Steuerdach lediglich eine Liegewiese oder Sonnendeck hat.

Eine Flybridge ist ein zweiter Steuerstand mit also doppelter Steuereinrichtung im ersten Stock über dem regulären Steuerstand.

Auch Roland liegt hier daneben, DELTA RIBs hat keine Flybridge version, siehe hier http://www.deltapower.co.uk/deltapower.html

Habe ein bischen gegoogelt, aber nur Festrumpfboote mit Flybridge gesichtet.

Nun, vielleicht findet hier jemand doch noch ein echtes RIB mit Flybridge im Internet, damit es belegt werden kann, würde mich aber sehr wundern...:gruebel:

DieterM
05.11.2007, 19:10
für die schnellen Antworten, ich meinte schon slippen, transport ist sicherlich nicht so dass problem. wie schon an meinem nick erkennbar, habe ich kein boot, von daher meine vielleicht doof klingende frage. rein ins wasser, kann ich mir das alles vorstellen, aber wenn es raus geht, muss ich doch das boot auf den trailer kriegen. das stelle ich mir trotz des gewichtsverlustes durch den auftrieb irgendwie schwer vor. wenn mann dann den richtigen punkt gefunden und ein vernünftiges auto hat, wird´s sicher wieder kein problem.schwieriger ist es sicher, wenn der untergrund (sand) nicht mitmacht. ist jemand von euch in der glücklichen lage direkt am wasser zu wohnen und hat eine eigene slipanlage gebaut?

gruß stephan

Nur auf festem Boden, also feuchter fester Strand oder fester Erdboden oder auch festen Steinstrand kannst Du auch slipen. Das macht man am Mittelmeer allgemein mit RIBs und Festrumpfbooten bis zu 2 t, jedoch meist mit Allradfahrzeugen bzw. Traktoren.

Dazu eignen sich insbesondere die in Italien weitverbreiteten Trailer mit Kipprahmen, der ganz besonders beim Herausslipen bei schlechtem U ntergrund sehr hilfreich sein kann, da er gelöst werden kann so das der hintere Rahmenteil sich herunterneigt zum Wasser. Hier im Video unter transporto nautico von Ellebi ist das schön dargestellt http://www.ellebi.com/italiano/notizie/video.asp. Aber auch hier bei Satellite aus Frankreich kann man das sehr schön sehen ohne Kipprahmen, siehe http://www.rsa-fr.com/RSA_France.html#, unten video mise a l'eau anklicken.

Auf weichem Boden kannst Du nicht slipen, vergiß es.

goeberl
05.11.2007, 19:20
dieter, du findest sowieso immer irgendein argument, warum das ganze dann doch keine flybridge ist. also hier das boot, das ich gemeint hab. ist im bwa katakog von 2005 drinnen. natürlich auch keine richtige fly, weil ja unten kein steuerstand ist. also kannst wieder behaupten, recht gehabt zu haben. lehn dich zurück und genieß es.

http://img413.imageshack.us/img413/7248/img0205sl8.jpg

lg martin

ghaffy
05.11.2007, 21:45
Noch 2 (wobei das 2te scheinbar noch nicht gebaut ist)

http://www.naiad.co.nz/Gallery/NaiadExplorer.html

http://www.redbayboats.com/ribs/stormforce_11_flybridge.htm

Jochen1
10.11.2007, 07:33
Nichts für ungut, aber für mich sind das keine Schlauchboote mehr. Das sind Botte, Schiffe, Frachter ... mit größerer Scheuerleiste!

Jochen

OLKA
10.11.2007, 18:28
Nichts für ungut, aber für mich sind das keine Schlauchboote mehr. Das sind Botte, Schiffe, Frachter ... mit größerer Scheuerleiste!

Jochen

Alles relativ :ka5:

Das von Ghaffy's 2. Link ist für mich auch kein Schlauchboot mehr, alleine schon deswegen, weil es schwarz-weiss ist :futschlac :futschlac



http://www.redbayboats.com/images/sf11/flybridge/Flybridge03.jpg

marcus
10.11.2007, 20:19
Ich war diesen Sommer auf Sardinien, in der Nähe von Ste Theresa di Gallura
Der "Hafen" war unmittelbar am Strand, Du konntest mit dem Auto (übrigens auch LKW als Bootstransporter) am Ende der Straße auf den festen Sand fahren und am Meer gings halt dann ins Wasser.
Gab keine Rampe, Ich habe täglich geslippt, und habe einen Frontriebler, das Meteor wiegt wohl so um die 600 - 700 kg und ich habe auch nicht den Trailer versenkt.

Ich war selbst überrascht, dass das Slippen so problemlos ging.

mfg

Marcus

Bei den Beiträgen von Helios/dschungiskahn sind Bilder wie er mit nem großen Wohni und nem Rib am Strand slippt, (ggf auch blauen oder Boote forum)