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  #1  
Alt 04.11.2007, 16:58
stephan mit boot stephan mit boot ist offline
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Frage Slippen is wieviel kg problemlos möglich?

hallo ihr lieben,

nachdem ich ich im GR-urlaub schlauchboote bis zu 42 fuß und sogar mit flybridge gesehen habe, frage ich mich, wo ist denn die tatsächlich realistische gewichtskategorie, in der zwei leute (nicht schwarzenegger) ein boot mit komfortablem trailer noch slippen können? ich dachte ja immer gerade der problemlose transport wäre das argument für ein schlauchi.

danke im voraus

gruß stephan
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  #2  
Alt 04.11.2007, 17:40
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
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Ich denke mal soweit es die Straßenzulassung zulässt. (Sondertransport)

Grenzen gibts ja keine, ausser bei der Breite. Da wird das ganze halt auf den Lkw geladen oder der Weg führt überhaupt übers Wasser.
__________________
MfG
Martin

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  #3  
Alt 04.11.2007, 18:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
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Hallo Stephan,

wie Martin bereits schrieb - die Zulassung macht es aus. Nachdem die meisten Autos wohl so zwischen 1300 und 1600 kg ziehen dürfen.

Natürlich gib es auch Autos, die 2-2,5 to ziehen können. Aber dann dürfte langsam Kranen wirklich mehr Sinn machen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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  #4  
Alt 04.11.2007, 18:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo!

Meinst du Slipen oder Fahren?
Beim Fahren ist bekannterweise bei 18,75 m Länge und 2,55 m Breite ohne Sondergenehmigung mal Schluss.



Bei uns im Klub werden vor allem an den Wochenenden im Frühjahr und Herbst, wenn die Boote rein- bzw. rauskommen und der Kran notorisch besetzt ist, viele Boot auch in der 3,5t-Trailer-Klasse (und grössere sind nicht da) rein bzw. rausgeslipt. Das ist überhaupt keine Frage von "wieviel Mann sind da zum Helfen" sondern nur eine Frage, wer was seinem Auto zumuten kann bzw. will.

(Rein geht sowieso praktisch immer, beim Rausslipen sind halt manche Traumtänzer zu beobachten, die laut Zulassung zwar 1600 kg ziehen dürfen, aber wenn sie dann tatsächlich 1600 kg aus dem Wasser bergauf in Bewegung bekommen möchten, bemerken, dass das Reifen und Kupplung kostet, typischerweise halt die Turbodiesel-PKW mit wenig Hubraum und wenig PS, die 1800 U/min oder so brauchen, bis der Turbo einsetzt und dann hübsch die Kupplung raucht ...)

Die meisten hier nehmen halt den Traktor.

Aber ein Geländewagen, der 3,5 t ziehen darf, sollte das auch mehr oder weniger problemlos in der Geländeuntersetzung schaffen.

Was halt noch ein Thema ist: mein 3,5t Hänger ist zB exakt 10m lang. Das muss die Sliprampe auch mal abkönnen. Hilft der beste Hänger und das tollste Zugfahrzeug nix, wenn die Rampe um 1m zu kurz ist und der Beton in einer schönen 60cm hohen Stufe ins Flussbett / das Meer übergeht

Meine Meinung:
Ob du rausslipen kannst, ohne das Auto zu zerstören, hängt im Wesentlichen von der Motorisierung und dem Getriebe (Aut. oder Geländeuntersetzung) (jaja, und dem Rampenwinkel, ob nass oder trocken, Vorder- oder Hinterrad etcetc), also der Kombination Zugfahrzeug / Hänger mit Boot ab, und nicht vom absoluten Bootsgewicht.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 04.11.2007, 19:37
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von stephan ohne boot
hallo ihr lieben,

nachdem ich ich im GR-urlaub schlauchboote bis zu 42 fuß und sogar mit flybridge gesehen habe, frage ich mich, wo ist denn die tatsächlich realistische gewichtskategorie, in der zwei leute (nicht schwarzenegger) ein boot mit komfortablem trailer noch slippen können? ich dachte ja immer gerade der problemlose transport wäre das argument für ein schlauchi.

danke im voraus

gruß stephan
Schlauchboote mit Flybridge gibt es aus meiner Sicht nicht. Du meinst sicher Kajüttmotorboote.

Was das Bootsgewicht betrifft, das noch komfortabel geslipt werden kann, so sehe ich hier bei Trailer mit moderner Slipausrüstung (kein Versenken des Trailers!) es so:

- einslipen dürfte allgemein meist von 1 Person bewerkstelligt werden, es sei denn der Skipper ist bereits anBord und wird mit ins Wasser geslipt, dann wäre 2 Personen erforderlich.

- bis max. 1 T kann das RIB noch mit 1 Person meist gehändelt werden, insbesondere wenn am Slip auch noch ein kleiner Seitensteg vorhanden ist. Wenn dieser fehlt wird meist eine zweite Person benötigt, da das Boot dan an den Trailer gefahren werden muß wo diese das Boot präzise am Boot führt.

- über 1 t wird generell eine zweite Person benötigt, daher 1 Person an der Winde, und zusätzlich der 2. Mann um das Boot (vom Seitensteg) an den Trailer zu ziehen und da den Gurt/Zugseil einzuhaken und das Boot auf den Trailer zu führen.

Meist ist der Einsatz von 2 Personen von Vorteil, da dann die Arbeit geteilt werden kann. Auch die Vorbereitungen des Slipvorganges macht Arbeit mit Boot abdecken, losgurten vom Trailer, Ausrüstung anBord nehmen usw., und naher muß ja auch noch das Trailergespann auf den Parkplatz gebracht werden, bevor man mit dem Boot ablegen kann. Das gleiche ist auch wieder der Fall mit fertig machen um mit dem Trailergspann nach Hause oder zum Quartier zu fahren, soweit das Boot nach der Ausfahrt auch wieder aus dem Wasser geholt wird.

Das Argument für ein Schlauchboot insbesondere bei den Zerlegbaren, ist das einfache Handling im Kofferraum oder im Wohnwagen. Bei größeren Schlauchboote geht man schon auf Festrumpfschlauchboote, für die dann ein Trailer benötigt wird für den Transport über Straße. Hier ist das Argument der Sicherheit (praktisch unkenterbar) und der höheren Seetüchtigkeit entscheidend.
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  #6  
Alt 04.11.2007, 19:50
goeberl
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dieter, es gibt ribs mit fly. hab schon fotos davon gesehen, nur bin cih jetzt zu faul zum scanen.
lg martin
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  #7  
Alt 04.11.2007, 20:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von goeberl
dieter, es gibt ribs mit fly. hab schon fotos davon gesehen, nur bin cih jetzt zu faul zum scanen.
lg martin
Hallo Martin, hmmm ... vielleicht gibt es diese, wäre aber für mich neu. Da ich in meinen vielen Touren am Mittelmeer wohl schon etliche große RIBs gesehen habe, aber das es diese auch schon zweistöckig mit Flybridge geben soll ist mir vollkommen neu.

Bitte daher nicht böse sein, denn wenn es diese tatsächlich als Freizeitboote geben soll, dann vielleicht in Übersee oder sonstwo, aber nicht am Mittelmeer.
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  #8  
Alt 04.11.2007, 20:14
goeberl
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ok sorry, da du ja JEDES boot am mittelmeer kennst, sollte keiner an deinen ausführungen zweifeln. ich weiß lediglich, dass es von einem italienischen hersteller ein rib mit "erstem stock" gibt.
lg martin
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  #9  
Alt 04.11.2007, 20:23
hobbycaptain
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hier das RIB, das es lt. DieterM gar nicht gibt

Solemar 14m
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  #10  
Alt 04.11.2007, 20:26
rotbart
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Guck's Du einfach mal bei Delta Power - die fahren überall auf der Welt
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  #11  
Alt 04.11.2007, 20:56
stephan mit boot stephan mit boot ist offline
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Daumen hoch danke

für die schnellen Antworten, ich meinte schon slippen, transport ist sicherlich nicht so dass problem. wie schon an meinem nick erkennbar, habe ich kein boot, von daher meine vielleicht doof klingende frage. rein ins wasser, kann ich mir das alles vorstellen, aber wenn es raus geht, muss ich doch das boot auf den trailer kriegen. das stelle ich mir trotz des gewichtsverlustes durch den auftrieb irgendwie schwer vor. wenn mann dann den richtigen punkt gefunden und ein vernünftiges auto hat, wird´s sicher wieder kein problem.schwieriger ist es sicher, wenn der untergrund (sand) nicht mitmacht. ist jemand von euch in der glücklichen lage direkt am wasser zu wohnen und hat eine eigene slipanlage gebaut?

gruß stephan
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  #12  
Alt 04.11.2007, 20:57
stephan mit boot stephan mit boot ist offline
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rib mit flybridge

guckt du hier

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  #13  
Alt 04.11.2007, 21:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von stephan ohne boot
schwieriger ist es sicher, wenn der untergrund (sand) nicht mitmacht.
Stephan, slipen am Sand machen die Italiener, dann allerdings mit Hilfsmotoren auf ihren Trailern (bilde mir ein, vor Jahren hier im Forum mal Bilder davon gesehen zu haben).

Mit dem Auto und dem Trailer OHNE gute Rampe aus dem Wasser raus, halte ich für unrealistisch. Natürlich geht mit Unimog und so fast alles.

Ich habe keine Scheu davor - im Gegensatz zu vielen anderen - mit dem Trailer bis über die Achsen ins Meer zu fahren, aber OHNE Beton/Asphaltrampe käme ich nicht auf die Idee.

In den meisten kroatischen Dörfern mit "Meeranschluss" gibts doch diese Sliprampen mit grossen Winschen am Ufer. Hab ich noch nie probiert, wär aber einen Versuch wert.

Beim Slipen arbeite ich grundsätzlich und am liebsten - vor allem in den kritischen Phasen - allein. Denn ein "eingespieltes" Team habe ich nicht zur Verfügung, und überraschende, innovative "Ideen" von Helfern kann ich bei meinem derzeitigen Boot (2,5 t) nicht brauchen. Ich habe von 120 kg bis 2500 kg einiges geslipt und wüsste nicht, wo es ein Problem geben könnte auf den Trailer zu kommen. Unter normalen Bedingungen dauert es bei mir vom Anlegen (dann Auto/Trailer holen, Boot auf den Trailer, rauffahren, verzurren) bis zum Wegfahren weniger als 45 Minuten.

Das Problem ist eher - siehe oben - kommt die Karre die Sliprampe hoch.

Und hier bei uns vor der Tür - an der Donau - gibts eine gute Auswahl an Slipstellen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse.

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 04.11.2007, 21:37
goeberl
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also mit einem sehr kleinen boot gehts auch auf einem harten strand oder einer sandigen rampe. mehr als vielleicht 200kg sollte das boot aber dann nicht haben.
lg martin
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  #15  
Alt 04.11.2007, 21:46
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N'abend Martin!

Das 4m Mirage, das der dodl-Martin jetzt hat, hab ich auch über den Strand geslipt, allerdings mit dem Heckrädern. Und erst "an Land" auf den Trailer gehoben. So eine brauchbare Stelle, um ohne Rampe mit Auto und Trailer ins Wasser zu fahren, muss sich erst einmal finden.

Gruss Andreas
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