PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino


Fortnox
03.12.2007, 19:56
Hallo an die Heimkinofreaks hier:

Da ich meine alte Anlage (JBL satelitten + Magnat Sub) weggeben möchte und neu aufrüste wollte ich fragen, was Ihr so verbaut habt.

Ich interessiere mich momentan für das Teufel theater 1, harman Kardon Hkts 11 oder das Infinity Beta HCS . Hat jemand von Euch eines dieser Sets am laufen und kann darüber positives oder negatives berichten ?

Als Reciever habe ich einen Yamaha, den ich aber derzeit noch behalten möchte. Evtl. möchte ich diesen später mal gegen einen mit Hdmi v1.3 nachrüsten damit er mit der Ps3 und dem neuen Tv gut harmoniert.

Bin schon neugierig auf Eure Tips und Erfahrungen.

Michel
03.12.2007, 20:04
Schau Dich hier mal um Martin:

http://www.nubert.de/

Fortnox
03.12.2007, 20:26
Kenn ich Michel :biere:

Auf deren Seite habe ich auch schon Stunden rummgeträumt. Leider ist deren Preisniveau etwas zu hoh.

Auswahl insgesamt gäbe es ja genug, nur sind meine Bedingungen etwas blöde:

Budget darf 500 nicht übersteigen.
Die Front und Surround Speaker können nur an die Wand montiert werden. Deswegen fallen Standboxen als Front und Surround leider aus. (Den Center kann ich unter den Tv stellen sobald dieder auf der wand hängt)
Dipole sind bei mir auch nicht sonderlich sinnvoll, obwohl wenn ichs wie beim Teufel an und abstellen kann, wäre es einen Versuch wert.

Vor kurzem habe ich mir mal den Soundprojektor Yamaha YSP 1100 angehört. Ist echt ein hammer das Teil. Ich dachte nicht das das wirklich so gut funktioniert. Anschliessend Zuhause habe ich mir mal deren Bedienungspdf runtergeladen und habe rausgefunden dass das bei mir auch nicht das Optimum ist. Reflexionsflächen usw.. sind zwar genug vorhanden, auch von der raumform kein Problem. dass Problem ist der Sitzabstand zur hinteren Wand.:cognemur:

Mein Favorit wäre momentan das harman kardon Hkts 11 BQ. Preislich, Desigmässig ,klanglich (vollmetall aber leider kein Holz) und vom Lieferumfang höchst interessant.

das Teufel T1 wäre bis vor knap einer Woche ja noch zum Aktionspreis von 399 zu bekommen gewesen.

Fujak
03.12.2007, 21:27
Hallo Martin,

neben der von Michel erwähnten Marke Nubert würde ich Dir vor allem aufgrund Deines Budhets unbedingt zu Teufel raten. Die haben in dieser Preisklasse alle möglichen Testsiege eingefahren. Schau mal unter www.testeo.de.

Als HiFi-Freak habe ich mir selbst auch von Teufel einen Subwoofer (M11000) gekauft und bin im Vergleich zu allem anderen in der Preisklasse (habe 6 andere Modelle im Vergleich gehört) mehr als begeistert.

Das gute an Teufel ist die Tatsache, dass Du Dir die Boxen schicken lassen kannst und 8 Wochen Zeit hast, sie Dir unter Deinen Wohnraumbedingungen anzuhören, bevor Du entscheidest, ob Du sie behalten oder zurücksenden möchtest. Rückversandkosten übernimmt Teufel. Lediglich den Versand zu Dir bekommst Du nicht erstattet - finde ich bei so einem Service aber sehr angemessen.
Bei Nubert gibt es das gleiche allerdings glaube ich nur 4 Wochen.

Dann kannst Du Dir immer noch von einem Fachhändler Deines Vertrauens eine weitere Kombination dazustellen (z.B. die von Harman Kardon), und hast dann den direkten Vergleich.

Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße von Fujak

Fortnox
03.12.2007, 22:34
Hi!

Ich hab 5 Minuten nach meinem zuletzt geschriebenen Beitrag zugeschlagen :stupid: Am Donnerstag steht das Teufel theater 1 in meinem Hause. :banane: :banane: :cool:

Rotti
03.12.2007, 22:52
Hi!

Ich hab 5 Minuten nach meinem zuletzt geschriebenen Beitrag zugeschlagen :stupid: Am Donnerstag steht das Teufel theater 1 in meinem Hause. :banane: :banane: :cool:
...hoffentlich gibt es dann nicht wirklich ein Theater :wife: :wife: :wife: :banane:

Viel Freude mit dem Kauf. Ich bin insgeheim auch noch immer am überlegen was ich mir evtl. noch mal holen will.

LG
Mathias :chapeau:

Fortnox
03.12.2007, 22:57
Von der Regierung habe ich natürlich die volle Zustimmung :lachen78:

hab ja jetzt lange leident ( dass hab ich ja immer extra betont :lachen78: ) gearbeitet.

Wennst in der Nähe bist, kannst mal Probehören wenn Du möchtest.

Kannst ja dann auch mein "altes" Probehören. :schlaumei vielleicht gefällts Dir.

Alf2T
04.12.2007, 08:39
Hallo Martin!

Als "fast - Nachbar" wollte ich Dir eigentlich den Rat geben, zu "Huber&Prohaska" an der Kreuzung Reichenauerstr./Pembaurstr. 14 zu gehen.

Durch Ihn wurde ich immer bestens betreut.

Gefahr dabei ist die eigenen Grenzen des Budgets zu verschieben, wenn man "seine" Produkte hört. (hauptsächlich B&W)

Offensichtlich bin ich mit meinem Rat etwas zu spät gekommen, da Du Dich bereits entschieden hast, kann Dir zu Deiner Entscheidung allerdings gleich gratulieren, wäre auch mein Preis/Leistungs - Tipp gewesen!

lg. aus Innsbruck

Dicke Lippe
04.12.2007, 09:07
ich habe jetzt schon seit Jahren 5 x Teufel M200 und den großem M5000 subwoofer,
da meine 6-Kanal Endstufe von parasound derzeit einen defekten Kondensator hat (HCA-1206) hat nutze ich von meinem Yamaha jetzt auch die Endstufen. ( Leider hat dadurch der Klang sehr gelitten).

Zusammen mit einer leistungsfähigen Endstufe (der Parasound hat eine Leistungsaufnahme von 3,2 kw und braucht eigentlich eine eigene Absicherung, dafür hat er aber wirklich genug Reserven :cool: ) bin ich von den Teufel echt begeistert.
Sehr neutral, weitgehend ohne eigenen Sound, der Subwoofer ist wirklich nicht zu orten, überträgt ja auch nur von 16-50 Hz, und bringt auch bei 18 Hz richtig Schalldruck, daher auch zum hochwertigen Musikhören geeignet.
Leider sind viele Kombis nur für Surround Anwendungen geeignet.

Fujak
04.12.2007, 09:54
Sehr neutral, weitgehend ohne eigenen Sound, der Subwoofer ist wirklich nicht zu orten, überträgt ja auch nur von 16-50 Hz, und bringt auch bei 18 Hz richtig Schalldruck, daher auch zum hochwertigen Musikhören geeignet.
Leider sind viele Kombis nur für Surround Anwendungen geeignet.

die 16/18 Hz bringt er schon, aber mit so starkem dB-Abfall, dass die im Vergleich zu höheren Frequenzen ab 28 Hz nicht mehr zu hören sind. Selbst der Nachfolger M5500 überträgt laut Teufel nur bis 28 Hz, und auch mein M11000 THX überträgt maximal 20Hz - alles gemessen im tolerierten Linearbereich.

Viele Grüße

von Fujak

wenzel4u
04.12.2007, 10:03
Hallo Forum....

ich stand am Anfang letzten Jahres vor dieser Entscheidung.
Nach vielen Stunden der Recherche stand es fest. Teufel.
Allerdings habe ich "nur" Concept R. Liest man auf der Seite von Teufel die Bewertungen bzw. die div. Tests..... das spricht für sich.

Teufel gibt dann auch Empfehlungen für den passenden Receiver.
Da habe ich dann nochmal viel Zeit verbracht.. : Onkyo TX-SR604E.

Das ist bezahlbares Heimkino in super Qualität.

Dann allen viel Spass für die Ohren mit Teufel

Dicke Lippe
04.12.2007, 12:19
die 16/18 Hz bringt er schon, aber mit so starkem dB-Abfall, dass die im Vergleich zu höheren Frequenzen ab 28 Hz nicht mehr zu hören sind. Selbst der Nachfolger M5500 überträgt laut Teufel nur bis 28 Hz, und auch mein M11000 THX überträgt maximal 20Hz - alles gemessen im tolerierten Linearbereich.

Viele Grüße

von Fujak

Sorry, habe mich verschrieben, ist das M6000 mit Doppelsystem, nachträglich geschirmt.

Der Schalldruck auch bei 18Hz kann sich fühlen lassen. Hören tut man das kaum! Aber ich lade dich gerne mal ein zum Probehören. Gibt dann so´n komischen Druck auf den Ohren . ( Als Demo dient die Toccata et fuga in d-moll - die Demutspfeifen kommen dann ganz gut rüber. ) Im Hörraum geht es gut, nur in den anderen Räumen klirrt und vibriert dann alles mit.

Fast hätte ich auf ein paar alte Klipsch-Hörner gewechselt, aber als meine Frau die Trümmer sah, machte sie folgendes Zeichen: :stupid:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber ernsthaft, bin am überlegen ob ich das komplette System abgebe :ka5: ,
zugunsten einem etwas anderen Sound....

Fortnox
04.12.2007, 12:28
Hi!

Also heisst das, dass ich einen guten Kauf gemacht habe oder?

das set dass ich kaufe ist nicht neu. Es wurde vor 6Monaten gekauft und ist in einem absolut neuwertigen Zustand. Ohne Gebrauchsspuren usw...also wie frisch ausgepackt. Abgegeben wird es, weil das Heimkinozimmer einem Kinderzimmer weichen muss. Der Verkäufer macht einen sehr seriösen Eindruck und garantiert mir dass alles 100% in Ordnung ist, wie Neu eben.

Rechnung und alles ist vorhanden. Noch 1,5 Jahre garantie auf die Elektronik und 11.5 jahre Garantie auf die Lautsprecher.

kaufpreis ist 450€ inkl. 2 Vogels Wandhalterungen für die rears.

Ich freu mich schon.:cool:

Chester
04.12.2007, 12:31
..... die Demutspfeifen kommen dann ganz gut rüber. ....

Meinst Du Deine Nachbarn ?????

Reinhard :lachen78:

Ingo
04.12.2007, 13:28
Fast hätte ich auf ein paar alte Klipsch-Hörner gewechselt, aber als meine Frau die Trümmer sah, machte sie folgendes Zeichen: :stupid:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber ernsthaft, bin am überlegen ob ich das komplette System abgebe :ka5: ,
zugunsten einem etwas anderen Sound....


Hi Jungs,

freue mich, daß es noch ein paar andere Enthusiasten und Leidensgenossen gibt.

Ich wurde auch mit meinen Klipsch - Hörnern und dem Beamer in das Souterrain verbannt. Aber, nur nicht unterkriegen lassen.....

Alf2T
04.12.2007, 13:49
Wer hat auch Erfahrung mit diesen hier: (??)

B&W Nautilus 804

Kenne derzeit noch nix besseres (was ich mir leisten könnte :lachen78: )

nach "Oben" Ende Nie......

Martin, glaube mit den Teufel hast ein "Schnäppchen" erwischt!

Gratulation

Stefan
04.12.2007, 14:56
Hallo zusammen,

schön, dass es hier auch noch andere "Verrücktheiten" gibt.

Weil das Budget ja immer knapp ist, habe ich mich in der Selbstbauerszene umgesehen. Zufällig bekam ich hierher Kontakt: http://www.acoustic-design-magazin.de/index.html

Nach langem Hin und Her und Probehören (u.a. Hifi Pawlak in Essen und noch ein paar "Edelläden") habe ich mich für einen Bauplan aus der Klang&Ton entschieden: Die CT188. Es handelt sich dabei um eine Transmissionline, da ich auch mal gerne Musik höre (auch mal Analog-Platten... aber das ist wieder ein anderes Thema). Udo vertreibt die heute unter dem Namen FirstTime2. Nach kurzer Zeit habe ich das Ensemble um einen leistungsfähigen Subwoofer (auch selbstgebaut nach einem Bauplan von Klang&Ton) und um entsprechende selbstgebaute Satelliten- und Center-Lautsprecher ergänzt. Dafür habe ich dieselben Chassis verwendet, die in der CT188 die Hoch- un Mitteltöne übertragen. Damit gibt es in den Höhen und Mitten keine hörbaren Klangunterschiede. Befeuert wird das Ganze mit einem Yamaha-Receiver. Dann gab es mal irgendwann einen 50-Zoll-Plasma bei Aldi..........

Der ganze Krempel macht schon Spaß...
Ich staune immer noch über die Wasserbomben in "Das Boot" oder Herbert Grönemeyer's "Mensch (live auf Schalke)" oder Mark Knopfler auf einer Benefizveranstaltung für Moserat und dann gibt es da noch eine DVD von den Eagles. Wenn da bei "Hotel California" die Congas einsezten läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken runter und... und ...und ............

Alf2T
04.12.2007, 15:06
dann gibt es da noch eine DVD von den Eagles. Wenn da bei "Hotel California" die Congas einsezten läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken runter und... und ...und ............

Hallo Stefan!

Als Du begonnen hast, diverse Filme bzw. DVDs aufzuzählen, hatte ich schon die Finger auf der Tastatur, um Dich auf die Eagles Dvd aufmerksam zu machen.

Bei mir bringt genau diese DVD meine Anlage "zum Glühen"....Musikinhalt ist Geschmackssache, klanglich jedoch so ziemlich das Beste!

Für Tipps, die DVDs beschreiben, die ähnliche Klangwelten zaubern wäre ich dankbar!

Bin kein Musikfreak, freue mich aber schon, wenn sich ab und zu die Gelegenheit bietet die Anlage auszukosten.

Immerhin habe ich vor ca. 2 Jahren von den "Bösendorfern" auf die B&W Nautilus gewechselt, um nicht zu sagen "upgraded"....

Ist Geschmackssache, was besser gefällt, sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Die von Martin erworbenen Teufel waren auch in engerer Auswahl, gekauft hatte ich allerdings dann das, was ich "live" selbst gehört hatte.

Andere haben für das Geld ein Boot in der Garage stehen....meine ist leer!:lachen78:

was mir KLANGLICH gefallen würde:

Stefan
04.12.2007, 15:27
Hallo Alf?,

in dem Thema sind nach oben hin keine Grenzen...

Ist zwar fast schon ein bißchen OT, aber:
Dixie Chicks - An Evening With the Dixie Chicks (On Stage/ Big)

Den Kontrabass kann man bei manchen Stücken nur noch "fühlen"...

Alf2T
04.12.2007, 16:20
Hallo Alf?,

in dem Thema sind nach oben hin keine Grenzen...

Ist zwar fast schon ein bißchen OT, aber:
Dixie Chicks - An Evening With the Dixie Chicks (On Stage/ Big)

Den Kontrabass kann man bei manchen Stücken nur noch "fühlen"...

Hallo Stefan!

finde ich gar nicht so OT, geht ja schliesslich um Heimkino (Sound) Anlagen.

Danke für den Hinweis auf die DVD!

Bin musikalisch ganz offen, je nach Lust u. Laune (ausser Techno, Havy M. etc.), gut klingen soll´s, das ist mir wichtig!

Fujak
04.12.2007, 22:12
Wer hat auch Erfahrung mit diesen hier: (??)

B&W Nautilus 804

Kenne derzeit noch nix besseres (was ich mir leisten könnte :lachen78: )


Hallo Alex,

ich habe sie mal im Vergleich zu anderen Standboxen in der Preisklasse gehört (u.a. Quadral, Elac, Heco, Isophon, Dynaudio). Ich finde sie mit das Beste, was es in der Preisklasse gibt. Souveräner Bass (wenn auch kein echter Tiefbass wie mit einem Subwoofer), seidiger Klang in den Höhen, gute räumliche Abbildung. Man kann mit dieser Box lange hören, ohne zu ermüden, was für mich immer ein gutes Kriterium ist. Es gibt Boxen, die klingen in den ersten 10 Minuten beeindruckend, nach ner halben Stunde aber werden sie nervig, aufdringlich und ermüdend.

Preislich in der Liga würde ich mir auch mal die von Nubert anhören.

Ach ja, diese Box klingt nur gut, wenn Du auch den entsprechenden Raum hast (mindestens 20 qm, und die Möglichkeit die Box ein bißchen aus den Ecken herauszurücken). Und mindestens Kabelquerschnitt von 6-8qmm nehmen, wenn Kabel länger als 3m ist (es bleibt mehr Energie für den Bassbereich).

Man kann sie übrigens auch prima später mit einem mittleren Subwoofer kombinieren, wenn man echten Tiefbass möchte. Der Hoch-/Mittenbereich ist dafür ausgewogen und kraftvoll genug.

Hoffe, Dir damit eine ungefähre Orientierung gegeben zu haben.

Viele Grüße aus München

Fujak (der sich mit ner Isophon Europa und Teufel M11000 Subwoofer absolut glücklich fühlt)

Alf2T
05.12.2007, 08:45
Hallo Fujak!

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Das mit der "Preisklasse" ist in diesem Bereich schon eine ziemliche "spezielle Aussage"!

Wer einmal begonnen hat, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen, wird in den meisten Fällen schnell merken, dass Anspruch und Konto irgendwie nicht recht zusammenpassen wollen:ka5: !

"Normalsterbliche" halten einen dann sowieso nur für:stupid: "ziemlich" abgefahren!

Für die meisten von uns wird es wohl eine Frage der Prioritäten sein....ALLLES geht einfach nicht.

Schön ist es trotzdem, sich anzuhören, was man sich gegönnt hat!

die "Kette" der Einzelkomponenten wird meist immer irgendwo ihren Flaschenhals haben.

grössere Boxen, dann Verstärker wieder zu schwach, dann die Kabel, dann der oder die Zuspieler.....und wie Du richtig gesagt hast: DIE RAUMAKKUSTIK bzw. Geometrie...

es nützt die BESTE Anlage nix, wenn der Abhörraum nicht dazu paßt!

Das geht aber dann schon ziemlich weit, wenn man beginnt die Nachbarn zu fragen, ob nicht die Kinder bei ihnen.....weil das Wohnzimmer (wegen der Stereoanlage) vergrössert werden soll..:lachen78: :lachen78: :cool:

Fujak
05.12.2007, 21:42
Hallo Alex,

da gebe ich Dir recht. Irgendwo ist immer ein Flaschenhals in der Komponenten-Kette. Ich habe meine heutige Anlage über die Jahre so zusammengekauft, dass ich immer eine Komponente deutlich besser als den Rest gekauft hatte, die dann die Grundlage bildete für die nächste Verbesserung - wenn ich wieder genügend Geld zusammen hatte.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mit den Komponenten 100% zufrieden bin und alles so klingt, wie ich's mir immer vorgestellt/gewünscht habe. Es ist jedes Mal ein Genuss.
Die von Gregor erwähnte Toccata und Fuge in D-Moll von J.S.Bach klingt jetzt so, wie ich sie auch aus Live-Konzerten kenne.

Insgesamt haben ja Hifi und Schlauchbootfahren einiges gemeinsam:

- es ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn
- es führt zu irrationalen Entscheidungen hinsichtlich Geldausgaben und Lebenswandel
- es führt manchmal zu absurden Um- und Ausbaumaßnahmen des eigenen Anwesens
- es ist für Außenstehende kaum nachvollziehbar
- man fühlt sich nur von gleichermaßen Infizierten wirklich verstanden
- und das wichtigste: es macht Spaß und bringt Erfüllung

In diesem Sinne: Immer genug Watt hinter der Box - immer genug Wasser unterm Kiel...

Gruß

Fujak

Alf2T
05.12.2007, 22:44
- es ist für Außenstehende kaum nachvollziehbar
- man fühlt sich nur von gleichermaßen Infizierten wirklich verstanden
- und das wichtigste: es macht Spaß und bringt Erfüllung

In diesem Sinne: Immer genug Watt hinter der Box - immer genug Wasser unterm Kiel...

Gruß

Fujak

...ein wahres Wort!

....solange man GESUND ist....sonst werden all diese Dinge schnell unwichtig!

Markus[LB]
06.12.2007, 10:03
Hallo zusammen,

ich hab das dolby surround Geraffel von JBL (war damals billig und klang auch so) wieder rausgeworfen. Bin jetzt wieder bei Stereo...

Gekauft habe ich zwei MB Quart QL S 1030 und bin mit denen voll zufrieden. Klanglich einfach super und noch so schön massiv gebaut... :lachen78:

Gezahlt habe ich pro Lautsprecher 400 €. Sind neue, standen allerdings schon unbenutzt seit 5 Jahren in dem Geschäft, in dem ich sie gekauft habe.
MB Quart stellt übrigens auch Lautsprecher speziell für Boote her, falls jemand sowas benötigt... :cool: :biere:

Gruß Markus

PS: Und was man nicht verschweigen darf, die produzieren bei uns um die Ecke die Dinger... also den heimischen Markt unterstützen... :chapeau:

Fortnox
07.12.2007, 00:19
Hi!

Ich habs mal heute angeschlossen.

Mhhhm, was soll ich sagen :gruebel: geeeeeeiiiiiillll:cool: :cool: :cool:

Am Wochenende werd ich erst mal alles einstellen.

Fujak
07.12.2007, 07:58
Hi!

Ich habs mal heute angeschlossen.

Mhhhm, was soll ich sagen :gruebel: geeeeeeiiiiiillll:cool: :cool: :cool:

Am Wochenende werd ich erst mal alles einstellen.

...super, freut mich für Dich, dass die Speaker Deinen Geschmack getroffen haben.
Viel Spaß noch - und nicht so viel an die Nachbarn denken...:naughty: :ka5:

Gruß
Fujak

Alf2T
07.12.2007, 08:09
']Hallo zusammen,

ich hab das dolby surround Geraffel von JBL (war damals billig und klang auch so) wieder rausgeworfen. Bin jetzt wieder bei Stereo...Gruß Markus

:

Um eine GUTE Stereoanlage zu übertreffen, bedarf es schon einer SEHR guten Surround Anlage, da gebe ich Dir völlig recht!

Kommt aber darauf an, was man gerne hören möchte.

In Kombination mit Beamer, als "Heimkino" (und das war ja Martin´s Überschrift) hat das Surround Feeling schon etwas Besonderes, soferne die Filme darauf ausgelegt sind.

Auch ich schalte beim "Musik - Hören" häufig auf reines Stereo um!

Allerdings bieten nur wenige Surround Verstärker auch wirklich guten STEREO Klang!

Es gibt genügend Leute, die für diesen Zweck einen eigenen Verstärker stehen haben.

Michel
07.12.2007, 08:21
']Hallo zusammen,

ich hab das dolby surround Geraffel von JBL (war damals billig und klang auch so) wieder rausgeworfen. Bin jetzt wieder bei Stereo...

Also ich lass das JBL (Zeugs) erst mal drin: :cool:

http://www.schlauchboot-forum.com/bilder/c4.jpg

Hier noch ein Bild vom "Beamer" :gruebel:

http://www.schlauchboot-forum.com/bilder/c3.jpg

War ein scherz :lachen78:

Aber im Profi Bereich hat JBL durchaus einen Namen. Die Speaker sieht man leider nicht aber es sind reichlich. Nun aber noch kurz eine Anmerkung:

"Richtigen" Kinoton (Heimkinoton) bekommt man nur hin, wenn man mit einem Beamer arbeitet. Eine Leinwand nimmt die Schalldurchlässig ist und hinter dieser zumindest den Center (genau Mittig) sowie den Sub (Mitte unten) und FR und FR (rechts und links obenn) montiert. Auch sollte man mit jeweils 3 Effektlautsprechern pro Seite arbeiten. (vom Sitzplatz aus rechts, hinten rechts und hinten) das gleiche natürlich links.

Ansonsten für Zuhause 100% Zustimmung, da geht zum Musik hören an einer guten Stereoanlage nichts vorbei. Auch eine Vinyl klingt wesentlich besser als eine CD.

Wir hatten das hier schonmal angefangen zu diskutieren:

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=5629

Dir Martin erstmal viel Spaß mit Deinen neuen Lautsprechern

:chapeau: :chapeau:

Alf2T
07.12.2007, 09:40
[QUOTE=Michel]Ansonsten für Zuhause 100% Zustimmung, da geht zum Musik hören an einer guten Stereoanlage nichts vorbei. Auch eine Vinyl klingt wesentlich besser als eine CD.
QUOTE]

Hallo Michel!

Du öffnest mit Deinen Bildern für uns völlig neue Dimensionen! thxs!

Als Filmbegeisterter wäre so ein Blick hinter die Kulissen für mich natürlich sehr interessant!

Im bescheidenen Rahmen habe auch ich mich bemüht aus unserem "Kartoffelkeller" einen gemütlichen Mehrzweckraum zu schaffen!

Ein "reines" Kino wollte ich nicht, das wäre zu wenig oft genützt worden!

Da hätten Wände dunkel, akkustisch optimiert usw. gestaltet werden müssen.

Ich nenn´s einfach "Freizeitraum" (zum "abhängen", Filme schauen, tanzen usw. usw), dazu durfte offenes Bier natürlich nicht fehlen (siehe im Blauen).

Auch mit der besten Anlage würde ich dort niemals perfekten Sound zaubern können, weil die Raumakkustik nicht perfekt ausgelegt ist. Auch das Beamerbild kann nicht perfekt sein, weil durch das entstehende Streulicht im Raum der Kontrast leidet.

PS: für Martin (Fortnox): bist gerne eingeladen Deine Lieblings-CD oder DVD mitzubringen und wir können bei einem frisch gezapften "Blonden" oder einer guten Flasche Wein einen netten Abend haben! (für Dich ca. 8 km)

Markus[LB]
07.12.2007, 09:44
Aber im Profi Bereich hat JBL durchaus einen Namen. Die Speaker sieht man leider nicht aber es sind reichlich. Nun aber noch kurz eine Anmerkung:


Hallo Michael,

es ist natürlich meistens so: Man bekommt, für was man bezahlt!

Ich hatte das billigste dolby sourround System von JBL gekauft... wirklich das billigste. Und dafür hatte ich eben auch den "billigsten" Klang.

Der Platz für ein gutes dolby sourround System fehlt bei mir leider... sonst könnte man ja auch den Fernseher als Center Box verwenden, die MB Quarts rechts und links als Satelliten und hinten noch zwei MB Quarts, mit denen würde man allerdings auf selber Höhe sitzten, nämlich ganz an der Wand.
Das bringt alles nicht soviel, außerdem ist der Raum verwinkelt und an der einen Seite in dem "Quadrat" hätte man dann eine Wand und auf der anderen Seite den offenen Raum. Das ist also bei meinen räumlichen Gegebenheiten so ein sinnloses Unterfangen, dort ein vernünftiges Sourround System zu verbauen. Wenig Sinn macht es dann auch direkt neben einem Satellitenlautsprecher zu sitzen...

Stereo reicht mir vollkommen. Vor einem Jahr dachte ich noch anders.
Der Yamaha Verstärker kann auf Stereo umgestellt werden und hat mehr als genug Leistung die Lautsprecher entsprechend zu versorgen. Einen extra Stereo Verstärker brauche ich daher nicht.

Fernsehen/Heimkino an einem Beamer kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich auch schon ausprobiert. Ein großer LCD ist um Längen besser.
Die Nachteile der Beamer: Schlechtere Auflösung, überhaupt ein schlechteres Bild, laut und Energiefressend. Zudem muss man die Lampe regelmäßig (je nachdem wie viel man schaut) wechseln.

Ich spreche hier natürlich vom Heimkinobereich, dort wo das Hobby zur Berufung wird, da wird es dann sehr schnell sehr teuer. Wenn man sehr viel investieren will, dann kann man auch sehr viel erreichen...

Am liebsten hätte ich ja den Platz und das Geld, dann wäre ein MBQuart sourround system drin, das System kostet dann aber 2800€ und ist damit noch im Mittelfeld. Das "Billigzeugs" für wenige €uros, ist meiner Meinung nach immer gleich... das Niveau ist dann eben auch nicht sehr hoch.
Beim JBL versuchte der Bass die schwächen der Lautsprecher zu kaschieren... :lachen78: :futschlac :lachen78: dafür bebte dann der Boden... :cool: :biere:

Gruß Markus

Alf2T
07.12.2007, 11:46
']Fernsehen/Heimkino an einem Beamer kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich auch schon ausprobiert. (mit welchem Beamer hast Du das probiert?) Ein großer LCD ist um Längen besser.
Die Nachteile der Beamer: Schlechtere Auflösung, überhaupt ein schlechteres Bild, laut und Energiefressend. Zudem muss man die Lampe regelmäßig (je nachdem wie viel man schaut) wechseln.


Hallo Markus!

Schau´ Dir mal das Bild eines GUTEN Beamers an!

schlechtere Auflösung?? (woher hast denn das?)

schlechteres Bild? (siehe oben)

Energiefressend? (hast mal geschaut, was ein moderner Plasma frißt? - Beispiel Panasonic, 42 Zoll, Full HD - ca. 400-500 Watt!!)

Lampe tauschen - JA ....wenn man den Beamer aber wirklich bloß zum "Kino" machen verwendet, lebt diese relativ lange!

zum Beispiel im Schnitt drei x 2 Stunden (Kino Filme/Woche) dann kannst Du erwarten 6 - 7 Jahre ohne Lampenwechsel auszukommen - und dann gibt es eh´ eine neuere Technik!

Für das Sehen von Nachrichten oder Talkshows etc. wäre mir die Lampe meist auch zu schade!

Wenn man aber sieht, wieviel manche Leute für Plasma od. LCD Fernseher ausgeben, finde ich die heutigen Beamer Preise nicht mehr so übertrieben!

Ideal ist natürlich, wenn man BEIDES hat (grossen Flachbild + Beamer)!

Kinofeeling kommt für mein Gefühl erst mit Beamer auf, wie Michel schon sagte!

Markus[LB]
07.12.2007, 12:17
Hallo Markus!

Schau´ Dir mal das Bild eines GUTEN Beamers an!

schlechtere Auflösung?? (woher hast denn das?)

schlechteres Bild? (siehe oben)

Energiefressend? (hast mal geschaut, was ein moderner Plasma frißt? - Beispiel Panasonic, 42 Zoll, Full HD - ca. 400-500 Watt!!)

Lampe tauschen - JA ....wenn man den Beamer aber wirklich bloß zum "Kino" machen verwendet, lebt diese relativ lange!

zum Beispiel im Schnitt drei x 2 Stunden (Kino Filme/Woche) dann kannst Du erwarten 6 - 7 Jahre ohne Lampenwechsel auszukommen - und dann gibt es eh´ eine neuere Technik!

Für das Sehen von Nachrichten oder Talkshows etc. wäre mir die Lampe meist auch zu schade!

Wenn man aber sieht, wieviel manche Leute für Plasma od. LCD Fernseher ausgeben, finde ich die heutigen Beamer Preise nicht mehr so übertrieben!

Ideal ist natürlich, wenn man BEIDES hat (grossen Flachbild + Beamer)!

Kinofeeling kommt für mein Gefühl erst mit Beamer auf, wie Michel schon sagte!

Hallo Alex,

der gute Beamer kostet dann aber ca. 3000€? Also gute Auflösung beginnt bei 1920 x 1080 Bildpunkten. So ein Gerät konnte ich bisher noch nicht testen. Die "normalen" Beamer haben eine geringere Auflösung und irgendwie gefällt mir dann das Bild auch nicht, weil eher unscharf (kann man zwar "scharf" stellen, aber es wird halt nie richtig scharf) und eben das LCD Bild ist um Längen besser...

Mit dem Energiehunger hast Du Recht, ein guter Beamer braucht 250 Watt und ein LCD braucht auch in etwa in der Größenordnung... mein Fehler, hatte mich schon eine Weile nicht mehr für Beamer interessiert...

Hmm an einem LCD schaue ich alles, also nicht nur Kinofilme.
Früher nutzen wir häufiger den Beamer, aber seit der LCD da ist... im Vergleich zum LCD ist der Beamer halt nichts mehr...

Jupp beides wäre super, aber für das Geld bekommt man schon ein gutes Schlauchboot... :biere: das überlegt man sich dann aber 2-10 mal... :lachen78:

Das mit dem Kinofeeling hat etwas mit der Größe des Bildes und der Entfernung des Zuschauers zu tun. Ich sitze eben nah genug am LCD, damit ich auch Kinofeeling habe... :lachen78:
Im Extremfall ist der 42" LCD ca. 3m vor meiner Nase... :cool:

Es ist wirklich Geschmackssache, es lohnt sich nicht darüber zu streiten, was besser oder schlechter ist. Wir mussten den Beamer immer aufbauen, dann ist die Leinwand immer etwas wellig und der Beamer macht mit seinem Ventilator Lärm, also Kinofeeling ist das dann auch nicht. Dann ist es für mich doch sinnvoller ins Kino zu gehen.

Für das echte Wahre Kinofeeling fehlen zu Hause ja die total verdreckten Sitze, manchmal das unmögliche Publikum, ein paar Besoffene und die richtige Ausstattung... ich weiss noch wie cool das war, als Gozilla im Kino lief... egal in welchen Film man ging, man hörte Gozilla durchs Kino stampfen... :lachen78: :biere: :cool: War vielleicht nicht immer ganz passend...

Gruß Markus

Alf2T
07.12.2007, 12:28
']Hallo Alex,

der gute Beamer kostet dann aber ca. 3000€? Also gute Auflösung beginnt bei 1920 x 1080 Bildpunkten.
(zur Zeit hört sie hier (ausser im Kino Bereich) sogar auf!!)

So ein Gerät konnte ich bisher noch nicht testen. Die "normalen" Beamer haben eine geringere Auflösung und irgendwie gefällt mir dann das Bild auch nicht, weil eher unscharf (kann man zwar "scharf" stellen, aber es wird halt nie richtig scharf) und eben das LCD Bild ist um Längen besser...

(Das würde ich soooo nicht sagen! Ist wohl Geschmackssache?)

nur ein kleines Beispiel:

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@429@271@@@@@@PT-AE2000E@Heimkino-Projektoren@&altMod=N&upper=&prop=
Anmerkung: zum heutigen Tag Preis zw. 2100 - 2700,- Euro

Mit dem Energiehunger hast Du Recht, ein guter Beamer braucht 250 Watt und ein LCD braucht auch in etwa in der Größenordnung... mein Fehler, hatte mich schon eine Weile nicht mehr für Beamer interessiert...

Jupp beides wäre super, aber für das Geld bekommt man schon ein gutes Schlauchboot... :biere: das überlegt man sich dann aber 2-10 mal... :lachen78:

Das mit dem Kinofeeling hat etwas mit der Größe des Bildes und der Entfernung des Zuschauers zu tun. Ich sitze eben nah genug am LCD, damit ich auch Kinofeeling habe... :lachen78:
Im Extremfall ist der 42" LCD ca. 3m vor meiner Nase... :cool:

Es ist wirklich Geschmackssache, es lohnt sich nicht darüber zu streiten,

(ich will auch nicht streiten, bloß aufmerksam machen! Durch Aussagen wie von Dir wird der Einsteiger meiner Meinung nach in die Irre geführt!)

was besser oder schlechter ist. Wir mussten den Beamer immer aufbauen, dann ist die Leinwand immer etwas wellig und der Beamer macht mit seinem Ventilator Lärm, (wenn man sich einen Film mit Kinofeeling anschauen will übertönt der Ton die ca. 30db des Projektors bei WEITEM....in der Praxis also nicht zu hören)also Kinofeeling ist das dann auch nicht. Dann ist es für mich doch sinnvoller ins Kino zu gehen.

Auch ich gehe gerne ins Kino und um das Geld einer guten Heimkino - Anlage könnte man wirklich OFT ins Kino gehen!:lachen78:

(Aber dort spielen die so selten gute Musik - DVDs wie zum Beispiel die oben schon erwähnten Eagles)

Für das echte Wahre Kinofeeling fehlen zu Hause ja die total verdreckten Sitze, manchmal das unmögliche Publikum, ein paar Besoffene (da brauchst Dir bloß ein paar Forums-Kollegen einladen!!! (grins) ) und die richtige Ausstattung... ich weiss noch wie cool das war, als Gozilla im Kino lief... egal in welchen Film man ging, man hörte Gozilla durchs Kino stampfen... :lachen78: :biere: :cool: War vielleicht nicht immer ganz passend...

Gruß Markus

Für den letzten Absatz gebe ich Dir (fast) uneingeschränkt recht....(die Sitze sollten zuhause NICHT verdreckt sein:lachen78: ) das FEELING, wie im Kino wird es zuhause nie wirklich geben!

Kino hat wirklich etwas Besonderes, der Michel wird´s bestätigen können!

Markus[LB]
07.12.2007, 13:31
Hallo Alex,

mich stört der Ventilator, egal wie laut der Rest ist... ich weiss, dass er läuft und deswegen höre ich den... :lachen78: :futschlac
Ob das was mit Bildung zu tun hat? Einbildung?!? :biere:

Ja für das Geld kann man sehr oft ins Kino gehen...

Endlich weiss ich woher ich die vielen Besoffenen nehme... :biere: :futschlac

Gruß Markus

PS: Ich bin glücklich mit dem Stereoton... :biere:

Alf2T
09.12.2007, 17:57
'] Ich bin glücklich mit dem Stereoton... :biere:

..back to the roots!

Hansi
10.12.2007, 10:41
Hallo Leute

bei uns hat sich letzte Woche der Röhren Fernseher verabschiedet :cognemur: :cognemur: :cognemur:
So was nun welchen Fernseher kaufen ?????
Da ich mich mit den neuen LCD noch nicht vertraut gemacht habe und natürlich auch nicht tausende von Euronen ausgeben wollte habe ich mich für einen Philips Flat TV HD ready 26 zoll (66 cm Bild diagonale)entschieden.
Der passt von der Größe her genau in meinen Schrank rein. :chapeau:
Der Preis € 550.- ist auch akzeptabel.
Bin sehr zufrieden damit,obwohl es am Anfang schon eine Umstellung gewesen ist .
Das Bild ist um einiges schärfer als bei den anderen auch der Ton ist besser :chapeau:



lg Hansi

Fortnox
10.12.2007, 12:25
Hi hansi!

Wir haben uns auch für den Philips 37 PFL9632D entschieden.

Unser alter war auch ein Philips und da waren wir auch sehr zufrieden damit.

Gratuliere zum Kauf :chapeau:

Hansi
11.12.2007, 08:15
Hi hansi!

Wir haben uns auch für den Philips 37 PFL9632D entschieden.

Unser alter war auch ein Philips und da waren wir auch sehr zufrieden damit.

Gratuliere zum Kauf :chapeau:

Danke Martin

bei so vielen Angeboten ist die Entscheidung einfach nicht leicht :cognemur: :cognemur: welcher der richtige ist :cognemur:


lg Hansi