PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das AUS für alte Autos


rotbart
23.01.2008, 10:44
Halter alter Autos angeschmiert
Biosprit-Beimischung kommt

Die Beimischung größerer Mengen Biosprit zum Normal- und Superkraftstoff wird viele Halter älterer Autos zum Umstieg auf das teurere Super Plus zwingen.

Bis zum Jahr 2010 sollen Benzin und Super zehn Prozent Ethanol (E10) enthalten, nur Super Plus soll unverändert angeboten werden. ................................
Quelle n-tv : http://www.n-tv.de/907642.html

Chester
23.01.2008, 12:20
Für unsere AB's dürfte ja gleiches gelten! Der Hammer!

Reinhard

Markus[LB]
23.01.2008, 13:11
Hallo zusammen,

die Halter alter bzw. ganz alter Autos werden wohl eher keine Probleme bekommen. Das trifft eher die Modelljahre danach. Die Fahrzeuge, die hochmoderne Werkstoffe verbaut haben, könnten ein Problem bekommen. Aber an einem "normalen" Motor mit herkömmlichen Werkstoffen sollte es zu keinen Korossionsproblemen kommen.

Mich betrifft das überhaupt nicht, da mein Auto (BJ1993) auch mit 20% Ethanol ohne Probleme klar kommt und der Aussenbordmotor sowieso. :lachen78:
Mein Auto könnte ich sogar durch eine einfach Umrüstmaßnahme auf E100 oder E85 bringen, sowie viele andere Fahrzeuge, deren Spritmenge elektronisch angepasst werden kann. Nur ganz ganz alte Motoren mit einer einfachen Motorsteuerung können nicht umgerüstet werden, aber dafür problemlos mit E10, E15 oder E20 gefahren werden.
Nach unbestätigten Aussagen und privater Tests geht das auch bis zu E35 wobei der Motor dann schon sehr mager läuft.

Es ist wie immer so eine lustige Pressemeldung, die höchstens Panik heraufbeschwört. Von wegen Super Plus... :lachen78: :biere:
Mit Super Plus macht man nur die ohnehin schon Reichen noch Reicher... :ka5:

Gruß Markus

DieterM
23.01.2008, 14:37
Hallo Freunde,

die Presse macht es mal wieder überspannend.

Dabei gibt es keinen Grund für Aufregung, denn in anderen Ländern ist das E10 Eurosuper schon lange eingeführt. Daher sind auch die meisten Fahrzeuge ab etwa 1986 von den Herstellern bereits freigegeben für die Verwendung mit diesem Sprit mit 10% Ethanol Beimischung. Dort ist auch bereits an den meisten Tankstelle kein Normalbenzin mehr zu haben, das wird sich in D auch durchsetzen.

Hier die Liste der Fahrzeughersteller http://www.avia.de/cms/index.php?page=847

Wer ein älteres Fahrzeug fährt ist gut beraten sich bei seinem Hersteller zu erkundigen, was gemacht werden muß und ob überhaupt, denn Ethanol bringt im Kraftsoff zusätzliche Klopffestigkeit und nicht nur magere CO² Abgas-Werte.:biere:

rotbart
23.01.2008, 15:19
Na ja
vielleicht sollte man nicht soviel auf die Werbung der Kraftstoffindustrie geben, da macht man wohl den Bock zum Gärtner (AVIA)

Der ADAC schätzt, das Millionen von Autofahrern mit dem Gebräu nichts anfangen können.

Einige Beispiele: Skoda und VW geben E10 erst ab Baujahr 2006 frei, Volvo ab Modell 740 etc. etc. , da der Treibstoff aber noch garnicht normiert ist sind viele Test auch noch nicht abgeschlossen.
Bei älteren Autos könnte Sprit mit höherem Alkoholanteil Dichtungen, Benzinleitungen und Aluminiumteile im Motor angreifen.
Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass die Ethanolatkorrosion bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und diese dann nicht mehr aufzuhalten ist. Bei dieser Korrosion auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar, da sie aufgrund der leichten Entzündlichkeit von Benzin zu Fahrzeugbränden führen können. (Quelle Wirtschaftswoche (http://www.wiwo.de/technik/millionen-autos-muessen-auf-super-plus-umgestellt-werden-261469/))


Eathanol bietet überigens auch um 35% weniger Ernergie , hält sich der Mehrverbrauch bei E 10 vielleicht noch in Grenzen, so wird dies ab E20 dann immerhin schon 7% sein, was den Preisunterschied zu Super Plus dann doch verringert:cognemur: :cognemur: :cognemur: die Gewinne der Ölmultis aber unangetastet lässt:cognemur: :cognemur:

Die Idee die dahintersteht ist wohl eher der Industrie zu helfen ihre veralterten Ottomotore noch schnell gewinnbringend zu verkaufen, anstelle wirklich innovative Antriebe zu entwickeln

-------------------

PS . Von der Düsselboot wird ein "Run" auf die neuen Elektroboote berichtet in der Kombination intelligente E-Motore und Brennstoffzelle:chapeau: :chapeau:

-------------------

Noch 'n Nachtrag gem dem Eropäischen Patent EP1203803 ist "EuroSuper" = Bleifreies Benzin :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Markus[LB]
23.01.2008, 16:05
Hallo Roland,

wer fährt schon VW? :lachen78: :biere:

Ob ich nun vom Hersteller eine Freigabe für E10 bekomme oder nicht ist mir in erster Linie mal völlig egal. Ich kann ja nicht erwarten, dass der Hersteller für die alten Autos das Prüfprogramm nochmals durchführt nur um die Freigaben zu erteilen. Das würde den Hersteller viel Geld kosten und eher kontraproduktiv sein, der will ja Autos verkaufen und nicht alte Autos am Leben erhalten. :lachen78:

Deine Bedenken mit der Korossion durch E10 in Ehren, aber glaubst Du wirklich, dass die 5% mehr an Alkohol irgend etwas verändern? Naja bei den Kunststoffteilen, da gebe ich Dir Recht, da könnte es eher problematisch werden. Was undicht wird, wird eben durch geeignetes Material ersetzt, da sehe ich keine Probleme. Mir ist auch schon ein Kraftstoffilter undicht geworden (durchgerostet) ohne dass das Auto gleich explodierte. Und wenn die Kraftstoffleitung undicht werden sollte (kann auch infolge des Alters passieren) dann wird selbige eben getauscht.
Bei modernen Motoren kann es angeblich zu den Problemen bei den Aluminiumlegierungen zu kommen, in diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus und möchte keine Aussage treffen, bei unseren alten "Kisten" ist dieses Problem aber überhaupt nicht bekannt.

Ein erhöhter Benzinverbrauch wird sich auch nicht einstellen, eher wird die Leistung des Motors zurückgehen. Mein Motor kann die Einspritzmenge nicht anpassen und wird daher etwas magerer laufen. Durch den mageren Motorlauf kann es allerdings zu Temperaturerhöhungen kommen, die meiner Meinung nach nicht Kritisch werden dürften. Es sei denn vielleicht, man fährt mit einem schweren Anhänger eine steile Passstraße herauf, das habe ich aber nicht vor. Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich eben für diese Gelegenheit Super Plus tanken, sonst aber mit dem E10 herum fahren.

Korossion ist der Feind des Autofahrers, so macht es Sinn diese Urängste zu nutzen. Wer den nötigen Glauben hat, der wird Super Plus tanken. Bevor das E10 bei meinem Auto den Motor zugrunde richtet, wird sich vermutlich die Karosserie schon selbst erledigt haben... dort findet man nämlich die Korossion in Form von Rost!

Gruß Markus

PS: Die alten Mercedes Motoren werden E10 schon überleben, sonst sind sie sowieso nicht würdig den Namen zu tragen... :lachen78: :biere:

Chester
23.01.2008, 16:38
Also Markus - Deine zwei letzten Postings muss man aber mal wirklich genüsslich lesen und vergleichen! :cognemur:

Da warte ich dann doch lieber mal auf ausführliche Fach-Infos und Tests!

Edit: Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Ich zitier mal:
"BMW beispielsweise gibt nur die Benzinmodelle ab dem Zulassungsdatum Januar 1998 für den Betrieb mit E10 frei. Der Grund sei die Unverträglichkeit der kraftstoffführenden Teile mit dem aggressiveren Ethanolmix bei älteren Fahrzeugen, sagte BMW-Sprecher Wieland Bruch in München. Erst vom Baujahr 1998 an könne ein Korrosionsrisiko beim Tanken von E10 ausgeschlossen werden."


Reinhard

hobbycaptain
23.01.2008, 17:09
Also Markus - Deine zwei letzten Postings muss man aber mal wirklich genüsslich lesen und vergleichen! :cognemur:

Da warte ich dann doch lieber mal auf ausführliche Fach-Infos und Tests!

Edit: Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Ich zitier mal:
"BMW beispielsweise gibt nur die Benzinmodelle ab dem Zulassungsdatum Januar 1998 für den Betrieb mit E10 frei. Der Grund sei die Unverträglichkeit der kraftstoffführenden Teile mit dem aggressiveren Ethanolmix bei älteren Fahrzeugen, sagte BMW-Sprecher Wieland Bruch in München. Erst vom Baujahr 1998 an könne ein Korrosionsrisiko beim Tanken von E10 ausgeschlossen werden."


Reinhard

und ausgenommen sind Turbo- und Kompressormotoren, die dürfen auch bei BMW/MINI nicht mit E10 betrieben werden :gruebel: .

rotbart
23.01.2008, 17:32
und schon 2007 kam eine Schweizer Studie dahinter wie kritisch man diesen Stoff betrachten sollte in Bezug auf die Umwelt :

http://www.e2-energien.ch/download.php?file_id=136&download=true

Markus[LB]
23.01.2008, 20:43
Hallo zusammen,

da es hier jetzt wirklich nur noch um Glaubensgeschichten geht, klinke ich mich hier an dieser Stelle aus!

E10 oder Super Plus, soll doch jeder tanken, was er will!

Herstellerfreigaben für alte Autos... :lachen78: :futschlac :lachen78:
ROFL

Mit Kompressor und oder Turbo wäre ich auch eher vorsichtig, aber bitte, die meisten Ottomotoren sind Sauger!

Gruß Markus

PS: Kauft euch einen alten Toyota, die kommen damit klar! :futschlac

ghaffy
24.01.2008, 08:20
So eine Aufregung ...

Bei meiner Spritapotheke an der Ecke kostete (gestern abends):
Super 1,18
Super Plus 1,24
also 6c oder 5% Differenz.

Wenn einer eine Baujahr 1990 fährt (18 Jahre alt), dann kann er kein Vielfahrer mit diesem Fahrzeug sein, weil bei 30.000 km/Jahr hätte dann der Wagen 510.000 km am Tacho (der fährt dann mit Weihwasser oder Diesel, nicht mit Benzin).

Also fährt wer mit diesem Wagen eher so 10.000 km pro Jahr. Bei 10 l/100 km (alles der einfachen Rechnung wegen) machen 6c pro Liter im Jahr 60 EUR aus.

Nun mag es sein, dass es wegen eurer Spritpreise und weil es nicht 10.000 km sind etc. hier statt 60 halt 100 oder 120 EUR steht. Nicht, dass das kein Geld wäre,
ABER
die ständigen Preiserhöhungen haben alleine 2007 ein vielfaches davon ausgemacht. Und wer hier in finanzielle Nöte gerät, der hat nun gute Gründe auf Öffis oder Spritsparer umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu gründen oder oder.

Dass die Ethanolbeimengung Fahrzeugbestand vernichtet, halte ich für lächerliche Panikmache. Man erinnere sich, als verbleites Benzin abgeschafft wurde ...

rotbart
24.01.2008, 10:30
So eine Aufregung ...

Bei meiner Spritapotheke an der Ecke kostete (gestern abends):
Super 1,18
Super Plus 1,24
also 6c oder 5% Differenz.



WO BITTE IST DIESE APOTHEKE
wir sind bei € 1,42 für Super plus also rund 20% über Deinem Super, ich komme tanken:lachen78: :lachen78:
----------------------------
Nachtrag
Mein Cabrio ist Baujahr 1990 und hat über 300.000 km mit einem Motor hinter sich, und natürlich gebe ich additive zu um das fehlende Blei auszugleichen !!!

Frank.T
24.01.2008, 10:32
Beim Auto ist es mich total egal weil ich in allen Autos Diesel fahre.:chapeau: :chapeau:

Wie Reinhard es schon andeutete, wie sieht es mit unseren AB`s aus und wie verträgt sich der Kraftstoff bei Zweitaktern?
Ich habe einen 2T Direkteinspritzung, also neue Technik mit Dinosaurier gepaart.

rotbart
24.01.2008, 10:58
']
Mit Kompressor und oder Turbo wäre ich auch eher vorsichtig, aber bitte, die meisten Ottomotoren sind Sauger!

Gruß Markus



Nun hat das damit überhaupt nichts zu tun,sondern mit Leitungen und Dichtungen
Ausserdem wenn ich mich recht entsinne hast Du hier doch mal gepostet, dass Du der erste bist der über Bord springt, wenn's im Maschinenraum auch nur qualmt:ka5:

Guter Rat : Tanke nur Biodiesel dann kannst Du bald wieder "baden gehen":futschlac :futschlac :futschlac

ghaffy
24.01.2008, 11:01
WO BITTE IST DIESE APOTHEKE
wir sind bei € 1,42 für Super plus also rund 20% über Deinem Super, ich komme tanken:lachen78: :lachen78:
----------------------------
Nachtrag
Mein Cabrio ist Baujahr 1990 und hat über 300.000 km mit einem Motor hinter sich, und natürlich gebe ich additive zu um das fehlende Blei auszugleichen !!!


rotbart,

diesen Preis findest du zwischen Boden- und Neusiedlersee, an vielen Diskont-Tankstellen. Wir sind arm und können uns so teuren Treibstoff wie ihr nicht leisten. Und bitte, komm nicht tanken, weil die Tanktouristen sind laut unseren Politikern dafür verantwortlich, dass wir unsere Kyoto-Ziel nicht erreichen
:biere:

Aber die interessantere Frage war ja der Preisunterschied zwischen Super Schnaps und Super Plus, und dieser Unterschied ist zu berappen, wenn die Dichtungen oder das Alu oder die Auspuffinnenlackierung den Schnaps im Sprit nicht vertragen sollten. Und den Unterschied halte ich für Autofahrer im allgemeinen für irrelevant (über das Prinzipelle könnte man freilich schön polemisieren), und für Motorboot-Fahrer sowieso.

Denn wer auch nur den geringsten Funken an Anstand seiner Brieftasche gegenüber hat, hat schon aufgehört mit dem Bootfahren (ich habe 2007 3000 Liter Super Plus im Boot verbrannt, zu 1,20 bis 1,40 den Liter an der Bootstankstelle. Gottseidank habe ich keinen Anstand.)

hobbycaptain
24.01.2008, 11:27
Nun hat das damit überhaupt nichts zu tun,sondern mit Leitungen und Dichtungen


das stimmt so nicht - Kompressor- und Turbomotoren reagieren heikler auf Abmagern, und das tut das Gemisch mit Alkoholbeimengung.
Da moderne Autos nur im "closed loop"-Betrieb über die Lambdaregelung, also mit Lambda 1 fahren, im "open loop" aber übers Kennfeld des Motorsteuergeräts, wo das Gemisch beim Beschleuniugen und höherer Drehzahl angefettet wird, um einen Motorschaden zu vermeiden, diese Kennfelder aber nicht für Alkoholbeimengung ausgelegt sind, würde der Motor daher unter Vollast zu mager laufen und ein Motorschaden wäre nur eine frage der Zeit. Kann innerhalb von ein paar Kilometern oder erst ein paar tausend Kilometern auftreten. Aber irgendwann kommt er :ka5: .

BMW hat sich schon was dabei gedacht, wenn Turbo- und Kompressormotoren davon ausgenommen sind.

Markus[LB]
24.01.2008, 12:43
Guter Rat : Tanke nur Biodiesel dann kannst Du bald wieder "baden gehen":futschlac :futschlac :futschlac

Hallo Roland,

mich wundern schon Deine hervorragenden Fachkentnisse!

Es gibt schon Tests zum Einsatz von Biodiesel, z.B. hier:
Biodiesel am Bodensee (http://www.invo.fh-konstanz.de/downloads/schelling.pdf)

Wenn man etwas über E10 nachlesen möchte:
Volvo Penta zum Einsatz von E10 (http://www.volvo.com/volvopenta/global/en-gb/marineengines/Environmental_leadership/ethanol/)

Die Dichtungen und Leitungen sind doch überhaupt kein Problem. Man kann jede Dichtung ersetzen, jede Leitung (Kraftstoffleitungen sind meistens sowieso aus Stahl und damit voll E10 tauglich).
Eine wirkliche ernste Gefahr für den Motor besteht in der Regel nicht! Die turbo- und kompressorgeladenen können hier eine Ausnahme darstellen.

Soetwas:
http://home.arcor.de/mkisch/W124/K%fchlwasser.JPG
kann immer passieren und das obwohl nachweislich nie E10 getankt wurde. :lachen78: :futschlac
Das ist einfach passiert, weil das Auto zu dem Zeitpunt eben gerade 18 geworden ist.
Dann hat man auch mal die Gelegenheit den Motor porentief rein zu putzen:
http://home.arcor.de/mkisch/W124/ZykoDirep2.JPG :biere:
und die Zylinderbuchsen auf Riefen zu überprüfen:
http://home.arcor.de/mkisch/W124/ZykoDirep1.JPG
Ist doch auch etwas?

Wenn man nicht unbedingt muss, tankt man keinen Biosprit, aber wenn es eben günstig keine Alternative gibt, dann kann man es wenigstens in Betracht ziehen.
Bei modernen Motoren geht es doch auch. Glaubst Du, dass die Materialien für die Dichtstoffe sich wesentlich geändert haben?

Gruß Markus

PS: Von Volvo Penta denke ich wird es bald eine Freigabe für Biodiesel geben. :biere: :cool:

rotbart
24.01.2008, 14:19
']Hallo Roland,

mich wundern schon Deine hervorragenden Fachkentnisse!

Wenn man etwas über E10 nachlesen möchte:
Volvo Penta zum Einsatz von E10 (http://www.volvo.com/volvopenta/global/en-gb/marineengines/Environmental_leadership/ethanol/)

PS: Von Volvo Penta denke ich wird es bald eine Freigabe für Biodiesel geben. :biere: :cool:^
Markuss
und mich wundern Deine Sprachkenntnisse oder hast Du den Link von Volvo nicht gelesen ???

Es ist eine einzige Warnung und auch der Hinweis darauf, dass man die Gewährleistungsansprüche verlieren könnte, wenn nicht.
Probleme sind (a) Tanks die leck werden können
(b) Wasser das in den Motor eindringen könnte
(c) Probleme wenn E10 länger in den Tanks ist
(d) Additive die die US Coast Guard empfiehlt

alles steht da :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

also entweder Du hast es nicht gelesen oder Dein Englisch..................

Markus[LB]
24.01.2008, 15:28
und mich wundern Deine Sprachkenntnisse oder hast Du den Link von Volvo nicht gelesen ???



Hallo Roland,

es sind sicher nicht die Sprachkenntnisse, es kommt eben darauf an, wie man den Text intepretiert! :lachen78: :biere:

Es steht doch eindeutig da, dass man keinen Sprit mit mehr als 10% Ethanol verwenden soll?

Klar die Probleme die sich möglicherweise ergeben könnten werden auch aufgeführt. Das wird die Rechtsabteilung von Volvo Penta zufriedenstellen. Dann steht noch aufgelistet was man machen soll, wenn man E10 tankt...
Dass man den Wasserabscheider des Benzinfilters auch kontrollieren soll gilt sicher nicht nur für E10. Muss man dann eben häufiger kontrollieren.
Dass der Benzintank sich nicht auflösen soll ist auch mehr als verständlich, das betrifft aber nicht den Motor, der läuft trotzdem... vorrausgesetzt es kommt nicht allzuviel Dreck.
Auch mit herkömmlichen Benzin kann Wasser in den Motor dringen, auch dafür gibt es seitens Volvo Penta keine Gewährleistung. Ein Bekannter hat dieses Problem, da sammelt sich immer Kondenswasser im Benzintank...
Dass man Benzin nicht unbegrenzt lagern kann ist nichts Neues. Das gilt natürlich auch für E10. Bei E10 scheint es aber besonders kritisch zu sein...

Ich kann sowieso kein E10 in den Volvo Penta tanken, der Diesel würde es mir übel nehmen... :futschlac

Ich weiss nicht, was Du gegen neue Kraftstoffe hast, die helfen sollen CO2 einzusparen. Warum Du händeringend nach irgendwelchen Gefahren und Problemen suchst.

Sobald eine Tankstelle in unserer Umgebung E10 anbietet, werde ich das auch in meinen PKW tanken. Wenn vielleicht es vielleicht noch dazu E85 im Angebot gibt, werde ich das dazu mischen um auf E20+-5%Ethanol zu kommen. Wenn sich meine Benzinleitung oder irgendwelche Dichtungen auflösen, dann bekommst Du eine PN! :biere: :chapeau:
Achwas dann veröffentliche ich das hier groß im Forum! :futschlac
Damit habe ich auch kein Problem... Spiritus zum Benzin leeren ist mir zu teuer, kommt aber darauf an, wenn der Benzinpreis weiter steigt, dann könnte das auch eine Alternative sein... :ka5:

Gruß Markus

PS: In Brasilien fahren die Autos schon lange mit Ethanol. Dort lohnt sich das preislich auch wirklich, trotz eines Mehrverbrauchs von ca. 35% (Einspritzung am Motor angepasst). Das sind auch nicht alles Neuwagen, sondern auch alte Autos die einfach eine Anpassung der Motorsteuerung haben!
Bewusst habe ich auf Quelle Wikipedia habe verzichtet... was dort unter Ethanol-Kraftstoff steht ist schon lustig... :chapeau:

Nordseebär
24.01.2008, 19:32
Also ich fahre meinen Opel Astra seit fast über einem Jahr mit Ethanol Normalbenzingemisch. Ich habe erst ganz vorsichtig mit E15 angefangen...damit lief der Wagen ruhiger und kein Mehrverbrauch war feststellbar....erst so mit E25 fing er an sich etwas mehr zu genemigen. Probleme gabs nicht.
Bei ca E70 hat allerdings die Lamdaregelung mit der weißen Fahne gewedelt ;O)

Allerdings...wie sieht das mit unseren Zweitaktern aus ? Öl und Ethanol mischen sich nicht....allerdings habe ich es mit E85 und Öl ausprobiert, weil ich...wenns geklappt hätte einfach dauerhaft die Bedüsung im Vergaser geändert hätte.

gruß Jan

Markus[LB]
24.01.2008, 20:12
Hallo Jan,

das mit dem E70 im Opel hätte ich ehrlich gesagt nicht probiert. Bis E25 scheint es im PKW-Bereich keine Probleme zu geben (Exoten aussen vor).

Bei Zweitaktern sehe ich kein Problem mit E10, da mischt sich das 2-Takt Öl immer noch einwandfrei.
Willst Du allerdings E85 fahren, dann musst Du ein spezielles 2T-Öl verwenden, das sich damit auch mischt. Ich glaube Castrol Greentec XTS wäre da z.B. geeignet: Castrol (http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/g/Greentec_XTS_de.pdf)

Und das Gewissen ist auch besser, da es ja biologisch abbaubar ist... :lachen78:

Gruß Markus

Redi
24.01.2008, 21:04
Hi,
in der Bedienungsanleitung für meinen SUZUKI Vitara 1,6 16V BJ.96 steht, dass es in manchen Gegenden
Gemische von unverbleiten Benzin und Äthanol (Getreidealkohol) im Handel gibt.
Solche Gemische sind für den Motor zulässig, solange sie nicht mehr als 10% Äthanol enthalten.
Es wir darauf hingewiesen, dass UNTER KEINEN UMSTÄNDEN Kraftstoff mit mehr als 5% Methanol(Holzalkohol) verwendet werden darf!

Ich darf also , trotzdem das Auto 12Jahre alt ist, weiterhin Super tanken.:cool:

Ach ja,wir sind hier ja im Schlauchbootforum.:ka5: Also unser Johnson 115 4T BJ.2006 darf laut Bedienungsanleitung alkoholhaltigen Kraftstoff bekommen,
der nicht mehr als 10Vol.-% Äthanol oder 5Vol.-% Methanol mit 5Vol.-% Lösungsmittel enthält.:chapeau:

LG. Dietmar

-

Nordseebär
27.01.2008, 11:12
']Hallo Jan,

das mit dem E70 im Opel hätte ich ehrlich gesagt nicht probiert. Bis E25 scheint es im PKW-Bereich keine Probleme zu geben (Exoten aussen vor).

Bei Zweitaktern sehe ich kein Problem mit E10, da mischt sich das 2-Takt Öl immer noch einwandfrei.
Willst Du allerdings E85 fahren, dann musst Du ein spezielles 2T-Öl verwenden, das sich damit auch mischt. Ich glaube Castrol Greentec XTS wäre da z.B. geeignet: Castrol (http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/g/Greentec_XTS_de.pdf)

Und das Gewissen ist auch besser, da es ja biologisch abbaubar ist... :lachen78:

Gruß Markus


Hallo Markus,

leider ist das Castrol Greentec so teuer das es den preislichen Vorteil von E85 wieder auffrisst...da werde ich mir den Aufwand sparen und weiterhin Normalbenzin in den ollen Brüllmotor kippen ;o)

Bei meinem Opel hab bin ich schon vorsichtig vorgegangen.....mit Laptop am OBD2 Anschluss kann man die Ausregelung der Lamdasonde beobachten...ausserdem gibts eine schwedische Website, da wurden PKW's gestestet...wieviel Ethanol geht...welche Modifikationen nötig sind.
Werde aber in Zukunft E20 nicht überschreiten.

gruß Jan

rotbart
04.02.2008, 16:25
Nun wird's teuer
London vergrößert Umweltzone

London weitet seinen Kampf gegen die Umweltverschmutzung aus und bittet "alte Stinker" kräftig zur Kasse: Lastwagen und Busse mit hohen Abgaswerten müssen nun 200 Pfund (rund 266 Euro) für die Fahrt durch den Großraum Londons zahlen. Dadurch soll die Luftqualität in der Millionenmetropole verbessert werden, teilte Bürgermeister Ken Livingstone mit. Jeder, der die Gebühren nicht bezahle, müssen mit einer Strafe von bis zu 1000 Pfund (1330 Euro) rechnen.......................

Quelle und ganzer Text : http://www.n-tv.de/913704.html

stebn
04.02.2008, 16:37
Nun wird's teuer
London vergrößert Umweltzone

London weitet seinen Kampf gegen die Umweltverschmutzung aus und bittet "alte Stinker" kräftig zur Kasse: Lastwagen und Busse mit hohen Abgaswerten müssen nun 200 Pfund (rund 266 Euro) für die Fahrt durch den Großraum Londons zahlen. Dadurch soll die Luftqualität in der Millionenmetropole verbessert werden, teilte Bürgermeister Ken Livingstone mit. Jeder, der die Gebühren nicht bezahle, müssen mit einer Strafe von bis zu 1000 Pfund (1330 Euro) rechnen.......................

Quelle und ganzer Text : http://www.n-tv.de/913704.html


...tja was soll ich dazu sagen???

Betrifft Österreich oder Deutschland oder ein anderes Land nicht weil London in England liegt?
Betrifft das Forum nicht weil fast keiner nach London fährt!
Betrifft mich nicht weil ich nicht mit dem Auto nach London fahre??

Mutti
04.02.2008, 17:49
....hallo Robert wie sieht es aus, wen ich mit meinem Boot nach London fahre???
gibt es da auch schon Beschränkungen???