Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2008, 10:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Das AUS für alte Autos

Halter alter Autos angeschmiert
Biosprit-Beimischung kommt


Die Beimischung größerer Mengen Biosprit zum Normal- und Superkraftstoff wird viele Halter älterer Autos zum Umstieg auf das teurere Super Plus zwingen.

Bis zum Jahr 2010 sollen Benzin und Super zehn Prozent Ethanol (E10) enthalten, nur Super Plus soll unverändert angeboten werden. ................................
Quelle n-tv : Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2008, 12:20
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für unsere AB's dürfte ja gleiches gelten! Der Hammer!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2008, 13:11
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

die Halter alter bzw. ganz alter Autos werden wohl eher keine Probleme bekommen. Das trifft eher die Modelljahre danach. Die Fahrzeuge, die hochmoderne Werkstoffe verbaut haben, könnten ein Problem bekommen. Aber an einem "normalen" Motor mit herkömmlichen Werkstoffen sollte es zu keinen Korossionsproblemen kommen.

Mich betrifft das überhaupt nicht, da mein Auto (BJ1993) auch mit 20% Ethanol ohne Probleme klar kommt und der Aussenbordmotor sowieso.
Mein Auto könnte ich sogar durch eine einfach Umrüstmaßnahme auf E100 oder E85 bringen, sowie viele andere Fahrzeuge, deren Spritmenge elektronisch angepasst werden kann. Nur ganz ganz alte Motoren mit einer einfachen Motorsteuerung können nicht umgerüstet werden, aber dafür problemlos mit E10, E15 oder E20 gefahren werden.
Nach unbestätigten Aussagen und privater Tests geht das auch bis zu E35 wobei der Motor dann schon sehr mager läuft.

Es ist wie immer so eine lustige Pressemeldung, die höchstens Panik heraufbeschwört. Von wegen Super Plus...
Mit Super Plus macht man nur die ohnehin schon Reichen noch Reicher...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2008, 14:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

die Presse macht es mal wieder überspannend.

Dabei gibt es keinen Grund für Aufregung, denn in anderen Ländern ist das E10 Eurosuper schon lange eingeführt. Daher sind auch die meisten Fahrzeuge ab etwa 1986 von den Herstellern bereits freigegeben für die Verwendung mit diesem Sprit mit 10% Ethanol Beimischung. Dort ist auch bereits an den meisten Tankstelle kein Normalbenzin mehr zu haben, das wird sich in D auch durchsetzen.

Hier die Liste der Fahrzeughersteller Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wer ein älteres Fahrzeug fährt ist gut beraten sich bei seinem Hersteller zu erkundigen, was gemacht werden muß und ob überhaupt, denn Ethanol bringt im Kraftsoff zusätzliche Klopffestigkeit und nicht nur magere CO² Abgas-Werte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2008, 15:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Na ja
vielleicht sollte man nicht soviel auf die Werbung der Kraftstoffindustrie geben, da macht man wohl den Bock zum Gärtner (AVIA)

Der ADAC schätzt, das Millionen von Autofahrern mit dem Gebräu nichts anfangen können.

Einige Beispiele: Skoda und VW geben E10 erst ab Baujahr 2006 frei, Volvo ab Modell 740 etc. etc. , da der Treibstoff aber noch garnicht normiert ist sind viele Test auch noch nicht abgeschlossen.
Bei älteren Autos könnte Sprit mit höherem Alkoholanteil Dichtungen, Benzinleitungen und Aluminiumteile im Motor angreifen.
Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass die Ethanolatkorrosion bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und diese dann nicht mehr aufzuhalten ist. Bei dieser Korrosion auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar, da sie aufgrund der leichten Entzündlichkeit von Benzin zu Fahrzeugbränden führen können. (Quelle Um Links zu sehen, bitte registrieren)


Eathanol bietet überigens auch um 35% weniger Ernergie , hält sich der Mehrverbrauch bei E 10 vielleicht noch in Grenzen, so wird dies ab E20 dann immerhin schon 7% sein, was den Preisunterschied zu Super Plus dann doch verringert die Gewinne der Ölmultis aber unangetastet lässt

Die Idee die dahintersteht ist wohl eher der Industrie zu helfen ihre veralterten Ottomotore noch schnell gewinnbringend zu verkaufen, anstelle wirklich innovative Antriebe zu entwickeln

-------------------

PS . Von der Düsselboot wird ein "Run" auf die neuen Elektroboote berichtet in der Kombination intelligente E-Motore und Brennstoffzelle

-------------------

Noch 'n Nachtrag gem dem Eropäischen Patent EP1203803 ist "EuroSuper" = Bleifreies Benzin

Geändert von rotbart (23.01.2008 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2008, 16:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

wer fährt schon VW?

Ob ich nun vom Hersteller eine Freigabe für E10 bekomme oder nicht ist mir in erster Linie mal völlig egal. Ich kann ja nicht erwarten, dass der Hersteller für die alten Autos das Prüfprogramm nochmals durchführt nur um die Freigaben zu erteilen. Das würde den Hersteller viel Geld kosten und eher kontraproduktiv sein, der will ja Autos verkaufen und nicht alte Autos am Leben erhalten.

Deine Bedenken mit der Korossion durch E10 in Ehren, aber glaubst Du wirklich, dass die 5% mehr an Alkohol irgend etwas verändern? Naja bei den Kunststoffteilen, da gebe ich Dir Recht, da könnte es eher problematisch werden. Was undicht wird, wird eben durch geeignetes Material ersetzt, da sehe ich keine Probleme. Mir ist auch schon ein Kraftstoffilter undicht geworden (durchgerostet) ohne dass das Auto gleich explodierte. Und wenn die Kraftstoffleitung undicht werden sollte (kann auch infolge des Alters passieren) dann wird selbige eben getauscht.
Bei modernen Motoren kann es angeblich zu den Problemen bei den Aluminiumlegierungen zu kommen, in diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus und möchte keine Aussage treffen, bei unseren alten "Kisten" ist dieses Problem aber überhaupt nicht bekannt.

Ein erhöhter Benzinverbrauch wird sich auch nicht einstellen, eher wird die Leistung des Motors zurückgehen. Mein Motor kann die Einspritzmenge nicht anpassen und wird daher etwas magerer laufen. Durch den mageren Motorlauf kann es allerdings zu Temperaturerhöhungen kommen, die meiner Meinung nach nicht Kritisch werden dürften. Es sei denn vielleicht, man fährt mit einem schweren Anhänger eine steile Passstraße herauf, das habe ich aber nicht vor. Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich eben für diese Gelegenheit Super Plus tanken, sonst aber mit dem E10 herum fahren.

Korossion ist der Feind des Autofahrers, so macht es Sinn diese Urängste zu nutzen. Wer den nötigen Glauben hat, der wird Super Plus tanken. Bevor das E10 bei meinem Auto den Motor zugrunde richtet, wird sich vermutlich die Karosserie schon selbst erledigt haben... dort findet man nämlich die Korossion in Form von Rost!

Gruß Markus

PS: Die alten Mercedes Motoren werden E10 schon überleben, sonst sind sie sowieso nicht würdig den Namen zu tragen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2008, 16:38
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Markus - Deine zwei letzten Postings muss man aber mal wirklich genüsslich lesen und vergleichen!

Da warte ich dann doch lieber mal auf ausführliche Fach-Infos und Tests!

Edit: Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Ich zitier mal:
"BMW beispielsweise gibt nur die Benzinmodelle ab dem Zulassungsdatum Januar 1998 für den Betrieb mit E10 frei. Der Grund sei die Unverträglichkeit der kraftstoffführenden Teile mit dem aggressiveren Ethanolmix bei älteren Fahrzeugen, sagte BMW-Sprecher Wieland Bruch in München. Erst vom Baujahr 1998 an könne ein Korrosionsrisiko beim Tanken von E10 ausgeschlossen werden."


Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2008, 17:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Chester
Also Markus - Deine zwei letzten Postings muss man aber mal wirklich genüsslich lesen und vergleichen!

Da warte ich dann doch lieber mal auf ausführliche Fach-Infos und Tests!

Edit: Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Ich zitier mal:
"BMW beispielsweise gibt nur die Benzinmodelle ab dem Zulassungsdatum Januar 1998 für den Betrieb mit E10 frei. Der Grund sei die Unverträglichkeit der kraftstoffführenden Teile mit dem aggressiveren Ethanolmix bei älteren Fahrzeugen, sagte BMW-Sprecher Wieland Bruch in München. Erst vom Baujahr 1998 an könne ein Korrosionsrisiko beim Tanken von E10 ausgeschlossen werden."


Reinhard
und ausgenommen sind Turbo- und Kompressormotoren, die dürfen auch bei BMW/MINI nicht mit E10 betrieben werden .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2008, 17:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


und schon 2007 kam eine Schweizer Studie dahinter wie kritisch man diesen Stoff betrachten sollte in Bezug auf die Umwelt :

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2008, 20:43
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

da es hier jetzt wirklich nur noch um Glaubensgeschichten geht, klinke ich mich hier an dieser Stelle aus!

E10 oder Super Plus, soll doch jeder tanken, was er will!

Herstellerfreigaben für alte Autos...
ROFL

Mit Kompressor und oder Turbo wäre ich auch eher vorsichtig, aber bitte, die meisten Ottomotoren sind Sauger!

Gruß Markus

PS: Kauft euch einen alten Toyota, die kommen damit klar!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2008, 08:20
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So eine Aufregung ...

Bei meiner Spritapotheke an der Ecke kostete (gestern abends):
Super 1,18
Super Plus 1,24
also 6c oder 5% Differenz.

Wenn einer eine Baujahr 1990 fährt (18 Jahre alt), dann kann er kein Vielfahrer mit diesem Fahrzeug sein, weil bei 30.000 km/Jahr hätte dann der Wagen 510.000 km am Tacho (der fährt dann mit Weihwasser oder Diesel, nicht mit Benzin).

Also fährt wer mit diesem Wagen eher so 10.000 km pro Jahr. Bei 10 l/100 km (alles der einfachen Rechnung wegen) machen 6c pro Liter im Jahr 60 EUR aus.

Nun mag es sein, dass es wegen eurer Spritpreise und weil es nicht 10.000 km sind etc. hier statt 60 halt 100 oder 120 EUR steht. Nicht, dass das kein Geld wäre,
ABER
die ständigen Preiserhöhungen haben alleine 2007 ein vielfaches davon ausgemacht. Und wer hier in finanzielle Nöte gerät, der hat nun gute Gründe auf Öffis oder Spritsparer umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu gründen oder oder.

Dass die Ethanolbeimengung Fahrzeugbestand vernichtet, halte ich für lächerliche Panikmache. Man erinnere sich, als verbleites Benzin abgeschafft wurde ...
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2008, 10:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
So eine Aufregung ...

Bei meiner Spritapotheke an der Ecke kostete (gestern abends):
Super 1,18
Super Plus 1,24
also 6c oder 5% Differenz.
WO BITTE IST DIESE APOTHEKE
wir sind bei € 1,42 für Super plus also rund 20% über Deinem Super, ich komme tanken
----------------------------
Nachtrag
Mein Cabrio ist Baujahr 1990 und hat über 300.000 km mit einem Motor hinter sich, und natürlich gebe ich additive zu um das fehlende Blei auszugleichen !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2008, 10:32
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim Auto ist es mich total egal weil ich in allen Autos Diesel fahre.

Wie Reinhard es schon andeutete, wie sieht es mit unseren AB`s aus und wie verträgt sich der Kraftstoff bei Zweitaktern?
Ich habe einen 2T Direkteinspritzung, also neue Technik mit Dinosaurier gepaart.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2008, 10:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Mit Kompressor und oder Turbo wäre ich auch eher vorsichtig, aber bitte, die meisten Ottomotoren sind Sauger!

Gruß Markus
Nun hat das damit überhaupt nichts zu tun,sondern mit Leitungen und Dichtungen
Ausserdem wenn ich mich recht entsinne hast Du hier doch mal gepostet, dass Du der erste bist der über Bord springt, wenn's im Maschinenraum auch nur qualmt

Guter Rat : Tanke nur Biodiesel dann kannst Du bald wieder "baden gehen"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2008, 11:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
WO BITTE IST DIESE APOTHEKE
wir sind bei € 1,42 für Super plus also rund 20% über Deinem Super, ich komme tanken
----------------------------
Nachtrag
Mein Cabrio ist Baujahr 1990 und hat über 300.000 km mit einem Motor hinter sich, und natürlich gebe ich additive zu um das fehlende Blei auszugleichen !!!

rotbart,

diesen Preis findest du zwischen Boden- und Neusiedlersee, an vielen Diskont-Tankstellen. Wir sind arm und können uns so teuren Treibstoff wie ihr nicht leisten. Und bitte, komm nicht tanken, weil die Tanktouristen sind laut unseren Politikern dafür verantwortlich, dass wir unsere Kyoto-Ziel nicht erreichen


Aber die interessantere Frage war ja der Preisunterschied zwischen Super Schnaps und Super Plus, und dieser Unterschied ist zu berappen, wenn die Dichtungen oder das Alu oder die Auspuffinnenlackierung den Schnaps im Sprit nicht vertragen sollten. Und den Unterschied halte ich für Autofahrer im allgemeinen für irrelevant (über das Prinzipelle könnte man freilich schön polemisieren), und für Motorboot-Fahrer sowieso.

Denn wer auch nur den geringsten Funken an Anstand seiner Brieftasche gegenüber hat, hat schon aufgehört mit dem Bootfahren (ich habe 2007 3000 Liter Super Plus im Boot verbrannt, zu 1,20 bis 1,40 den Liter an der Bootstankstelle. Gottseidank habe ich keinen Anstand.)
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com