PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online in HR

LA CREVETTE
18.02.2008, 12:25
Muss auch im Urlaub ab und zu in den PC schauen. Wenn ich in Kroatien bin docke ich mich immer mit meiner T-Mobile DSL Karte ein. Kosten für 3 Wochen tgl. surven so zwischen 400 und 600 Euronen.

Da mein Cheffe darauf besteht, dass ich auch während des Urlaubs erreichbar bleibe, zahlt das die Fa. aber es muss doch eine kostengÜnstigere Variante mit einer kroatischen Karte existieren.

Wer kann mir dazu etwas sagen bzw hat damit schon Erfahrungen gemacht?

thball
18.02.2008, 13:05
Hallo Peter,

kommt darauf an was Du willst. Ich nutze im Urlaub den Blackberry. Keine Ahnung was es kostet, aber die Kosten für den Email Empfang und Versand dürften keine 300-400 Euro sein.

Privat nütze ich beim Segeln mein Notebook mit UMTS Card. Kosten für eine Woche ca. EUR 20,00-30,00, aber ich bin auch nur immer einmal am Tag sehr kurz online wegen Email und Wetterdaten - im Forum surfe ich dann meistens nicht :-)

Die billigste Lösung für lange Online-Zeiten dürfte eine HR-Prepaid Karte für UMTS sein, aber da kenne ich mich nicht aus...

Berny
18.02.2008, 13:38
Mich würde das Thema auch interessieren, insbesondere UMTS und Prepaid.

Ich habe ein UMTS-Ei, in welches ich eine kroatische Prepaid Karte reinstecken könnte, nur weiß ich eben nicht, welche !

Vielleicht haben da unsere kroatisch sprechenden Freunde ein paar Tips oder können das in HR erfragen!

Interessant wird das ganze auf jedenfall ab Juni, da gibts sicherlich auch in HR Urlaubsaktionen bei den Betreibern.

Infos über Rooming heimischer Anbieter oder W-Lan Spots usw bringen mir zu diesem Thema nichst, ich interessiere mich nur für Prepaid in Kroatien.

stebn
18.02.2008, 14:02
Internet wäre für mich auch interessant.

Fürs normale Telefonieren habe ich seit letztem Jahr die SunSim - Prepaidkarte.

"Ankommende" Gespräche 9c/min und "Abgehende" Gespräche 39cent ins Festnetz bzw. 49cent ins Mobilfunknetz. zzgl einmalig 19cent Verbindungsgebühren.

http://sunsim.de/sunsim_tarif.php

Man bekommt eine deutsche Handynr..

siehe auch hier....
http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=129043&postcount=17

Kalli
18.02.2008, 14:16
Wie wäre es mit diesesm Angebot?
http://www.vodafone.de/privat/tarife-flatrate-vertrag-handy-student/105359.html

Gruß
Andreas

reini0077
18.02.2008, 14:22
ich hab letztes Jahr in Kroatien ein Mobiles Internet von T-Mobile mit gehabt.

Das Runterladen des Wetterberichtes usw. hat mich ca. 15 - 20 € gekostet.
Das wars mir Wert.

Ich hab die Wetterseite als Startseite festgelegt, alles andere was automatisch aktualisiert wird hab ich deaktiviert.

Mails wurden nur alle paar Tage abgefragt.

@Berny, UMTS ist in HR schwierig wenn überhaupt dann nur in größeren Städten.

lg Reini

CresIngo
18.02.2008, 15:59
Hi, vielleicht hilft Euch dies weiter?

http://www.cayo-forum.de/viewtopic.php?t=2229

Lg. Ingo

LA CREVETTE
19.02.2008, 08:55
Bei mir kommen so am Tag 60 Mails rein, viele davon mit Zeichnungen, Bild- oder PP-Dateien. Da kommen in 3 Wochen einige MB's an Download zusammen.

Von daher komme ich mit meiner deutschen Karte nicht unter dem von mir angegebenen Betrag weg.

Interessieren würde mich eine Karte mit der ich eine gewisse Datenmenge/Monat frei habe.

Vielleicht können unsere Kollegen mit kroatischen roots etwas hierzu sagen.

ba0150
19.02.2008, 09:15
...
@Berny, UMTS ist in HR schwierig wenn überhaupt dann nur in größeren Städten.

Kleine Ergänzung = Netzabdeckungskarte UMTS in HR : http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-20-60-30-00.asp

reini0077
19.02.2008, 09:21
die Kroatischen Internettarife sind ähnlich der unseren, nur fallen halt die Roaminggebühren weg.

kuck mal hier, http://www.t-mobile.hr/eng/2/20-10-07-00-00.asp

Der Nachteil, um diesen Preis zu bekommen musst du einen Jahresvertrag eingehen.

lg Reini

reini0077
19.02.2008, 09:42
Kleine Ergänzung = Netzabdeckungskarte UMTS in HR : http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-20-60-30-00.asp

Servus Michael,

das hatte ich letztes Jahr auch gesehen, aber es war z.B. in Tisno und Umgebung nur die Verbindung mit GPRS und EDGE (150 und 200 kBit/s) möglich.

Hingegen HSDPA/UMTS bis zu 7,2 Mbit/sec möglich.

lg Reini

kelepaz
19.02.2008, 19:59
hallo, ich glaube, seit kurzem gibt es vom vipnet www.vipnet.hr auch mobiles internet mit der pcmcia karte, also keine vertragliche bindung, nur die vipnet pcmcia karte oder usb muss man um ca. 150,00 euro einmalig erwerben und die karte so wie ein prepayd handy aufladen.

avenon
20.02.2008, 06:01
Ich bin alle zwei, drei Tage mit meinen Laptop ( und wenn du deinen Laptop nicht rumschleppen willst dann nimmst du halt ´nen USB Stick mit ) in Biograd ins Internet Cafe, 15 bis 30 Minuten online, Mails über DSL Geschwindigkeiten downloaden, unser Hund wurde von den extrem freundlichen Betreibern noch mit Wasser versorgt, und das alles für 1-2 Euro.
Da kannste nicht meckern :cool:

Booner
20.02.2008, 19:54
Hei,

Internetcafes sind mir immer nicht ganz geheuer, vor allem wenn man seine Daten wie Passwörter und ähnliches preisgibt. (zum Emailabrufen)

Weiß der Geier, was die da für Sniffer und Keylogger installiert haben...:cognemur:

Grüße,

Tom

brando
19.11.2008, 20:01
ich hab letztes Jahr in Kroatien ein Mobiles Internet von T-Mobile mit gehabt.

Das Runterladen des Wetterberichtes usw. hat mich ca. 15 - 20 € gekostet.
Das wars mir Wert.

Ich hab die Wetterseite als Startseite festgelegt, alles andere was automatisch aktualisiert wird hab ich deaktiviert.

Reini, hast Du das dieses Jahr auch wieder so gemacht oder hast Du inzwischen eine bessere Lösung gefunden ?

trolldich
19.11.2008, 20:34
Nur mal so 'ne Frage: Hat jemand z. B. in Split schon mal sein Laptop aufgeklappt und weiss wieviel ungesicherte Wlan Zugänge es da gibt? :gruebel::ka5:

Berny
19.11.2008, 20:38
Nur mal so 'ne Frage: Hat jemand z. B. in Split schon mal sein Laptop aufgeklappt und weiss wieviel ungesicherte Wlan Zugänge es da gibt? :gruebel::ka5:

Oha, Vorsicht!
Ich kenn zwar die kroatischen Gesetze nicht, aber in Österreich (und ich glaube auch in Deutschland) wäre die Nutzung derartiger offener W-Lans strafbar, soferne sie nicht dezitiert als offen W-Lan spots deklariert sind (zB Mc Donalds usw)!

Bez Reini glaube ich, dass er wieder diese Option verwendet hatte.
Ich selber wollte ursprünglich ein HR-Wertkarten Internet verwenden, habs aber dann doch nie gebraucht, weil ich den Laptop gar nicht anwarf.

trolldich
19.11.2008, 20:56
... soferne sie nicht dezitiert als offen W-Lan spots deklariert sind (zB Mc Donalds usw)!

Ich meinte ja den vor McDonalds! Was hast denn du gedacht bzw. was denkst du? :confused- Oder entnehme ich deiner Antwort, dass du z. B. in Split schon mal den Laptop aufgeklappt hast?

:biere:

reini0077
19.11.2008, 22:24
Reini, hast Du das dieses Jahr auch wieder so gemacht oder hast Du inzwischen eine bessere Lösung gefunden ?

ich habs heuer genauso gemacht. Es war sogar noch billiger da ich nurmehr den Wetterbericht abfragte.
Der hat pro Abfrage 0,8 € gekostet. Machte bei 10 Abfragen 8 €uronen, damit kann ich ganz gut leben.

lg reini

trolldich
20.11.2008, 07:27
Wetterberichte brauche ich nicht! Bei mir im Dorf auf Brac laufen ca. 1000 Wettervorhersagen und 1200 Windrichtungsfachläute herum. Von "Morgen Schnee und kalt" bis "Bullenhitze und Mistral" ist da alles dabei. :lachen78: Da kann ich mir mein eigenes Wetter aussuchen!

brando
20.11.2008, 22:30
Wetterberichte brauche ich nicht! Bei mir im Dorf auf Brac laufen ca. 1000 Wettervorhersagen und 1200 Windrichtungsfachläute herum. Von "Morgen Schnee und kalt" bis "Bullenhitze und Mistral" ist da alles dabei. :lachen78: Da kann ich mir mein eigenes Wetter aussuchen!

Genau Oliver, das ist die Realität :futschlac

Frage drei Einhimsche und Du hast drei verschiedene Wettervorhersagen. :cognemur:

Mein Wetter-SMS-Abo hatte im Juni super gepasst und im August ist eigentlich immer alles anders gekommen als vorhergesagt:stupid:

Im Juni hatte ich mal ne Wetter-SMS mit Wind 5-6 aus NO. Ich hab alles gesichrt und ein paar andere Camper sind meinem Rat gefolgt und das war auch gut so. In der Nacht kam dann das Wetter wie vorhergesagt - Wind 5-6mit Gewitter und heftigen Böen.

Im August bekam ich wieder so eine SMS, also Ruckdämpfer rein und alles abgesichert und diesmal hörten alle auf mich. Das halbe Camp hat aufgrund meiner SMS-Wetter-Warnung alles abgedeckt, reingeholt, verzurrt.....

Am nächsten Tag haben die mich fast gesteinigt - nix kam, kein Wind nur eine laues Lüftchen aus SW statt der 5-6 aus NW. :motz_4:

schoko
30.11.2008, 19:22
Im August bekam ich wieder so eine SMS, also Ruckdämpfer rein und alles abgesichert und diesmal hörten alle auf mich. Das halbe Camp hat aufgrund meiner SMS-Wetter-Warnung alles abgedeckt, reingeholt, verzurrt.....

Am nächsten Tag haben die mich fast gesteinigt - nix kam, kein Wind nur eine laues Lüftchen aus SW statt der 5-6 aus NW. :motz_4:

Besser einmal zuviel alles festgemacht als einmal zuwenig, das wäre meine meinung!
Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen ob er deinem SMS glaubt oder nicht, sollen lieber froh sein das es Leute gibt die was sagen wenn die so einen SMS bekommen

HaraldGesser
30.11.2008, 19:37
Oha, Vorsicht!
Ich kenn zwar die kroatischen Gesetze nicht, aber in Österreich (und ich glaube auch in Deutschland) wäre die Nutzung derartiger offener W-Lans strafbar, soferne sie nicht dezitiert als offen W-Lan spots deklariert sind (zB Mc Donalds usw)!

Zumindest in Deutschland ist die Nutzung offener, d.h. nicht verschlüsselter (Privat)Netze nicht strafbar.

Zitat aus Link
(http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/04-08/index.php3?seite=7)
III. Ergebnis und Ausblick - Strafbarkeit de lege ferenda?

Die Nutzung fremder Funkdatennetze, die mittels WEP gegen Zugriff besonders gesichert sind, ist gem. § 202a StGB strafbar; die bloße Nutzung fremder Datennetze als Internetzugang ohne einen Bruch der Verschlüsselung bleibt hingegen straflos[47].

Strafbar ist es selbstverständlich mit Hilfe technischer Mittel die Verschlüsselung zu "knacken".

Nach meiner Erfahrung braucht es nicht mehr als eine viertel Stunde Suche um ein offenes Netz zu finden.

Grüße

Harald

trolldich
30.11.2008, 20:19
Besser einmal zuviel alles festgemacht als einmal zuwenig, das wäre meine meinung!
Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen ob er deinem SMS glaubt oder nicht, sollen lieber froh sein das es Leute gibt die was sagen wenn die so einen SMS bekommen

Wetterbericht sagte 1A Wetter für die nächsten 3 Tage. Das ist das Resultat.

http://up.picr.de/1561892.jpg

In HR geht der Wetterwechsel manchmal so schnell, dass man keine Möglichkeit mehr hat das Boot umzusetzen. Daher befestige ich mein neues Booterl nicht mehr an der Mauer sondern nur noch an der Boje.

reini0077
30.11.2008, 20:32
um mal bei Thema zu bleiben. :ka5::ka5:

Hier gehts um "Online in HR" und nicht nur um den Wetterbericht.:gruebel:

lg Reini

FAR FAR AWAY
30.11.2008, 22:56
um mal bei Thema zu bleiben. :ka5::ka5:

Hier gehts um "Online in HR" und nicht nur um den Wetterbericht.:gruebel:

lg Reini

Stimmt Reini,

für den Wetterbereicht gibt es ja NAVTEXT :chapeau:

Berny
30.11.2008, 23:23
Zumindest in Deutschland ist die Nutzung offener, d.h. nicht verschlüsselter (Privat)Netze nicht strafbar.

Zitat aus Link
(http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/04-08/index.php3?seite=7)
III. Ergebnis und Ausblick - Strafbarkeit de lege ferenda?

Die Nutzung fremder Funkdatennetze, die mittels WEP gegen Zugriff besonders gesichert sind, ist gem. § 202a StGB strafbar; die bloße Nutzung fremder Datennetze als Internetzugang ohne einen Bruch der Verschlüsselung bleibt hingegen straflos[47].

Strafbar ist es selbstverständlich mit Hilfe technischer Mittel die Verschlüsselung zu "knacken".

Nach meiner Erfahrung braucht es nicht mehr als eine viertel Stunde Suche um ein offenes Netz zu finden.

Grüße

Harald

Tja, da wäre ich mir aber nicht so sicher
siehe §202b (http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html)
Und dieser § ist in der von dir genannten Ausführung überhaupt nicht erwähnt...
ist zwar theoretisch, aber zB:
Wenn hinterm offenen W-Lan Zugang ua einen Proxy betrieben wird, welcher Daten cached, und du beim Surfen genau diese Daten auf deinem Laptop ziehst, wärst gem dieser Bestimmung fällig.
Das Problem, du erkennst das gar nicht.

Die von dir zitierte Ausführung ist die eines Rechtsanwaltes, ein Doktor einer Uni, heißt aber noch lange nicht, dass er auch wirklich Recht und auch alle theoretisch möglichen Fälle berücksichtigt hat (beachtet man die in diesem Bereich gerade sehr unterschiedlichen Urteile diverser deutscher Gerichte!)

Verlassen würde ich mich auf jedenfall nicht darauf !

Zum Thema selber:
Wertkarten surfen in Hr, ich denke, das sollte die Lösung sein.
Ich selber weiß aber nicht einmal, wie ich das anstellen sollte, also wo ich welche Karte kaufen soll, wie ich das aktivieren soll, usw usw.
Hier wären Infos sicherlich hochinteressant!

Für Österreich: drei hat ein Werkartensurfangebot (internet2go - www.drei.at oder bei den drei-shops)
Ebenso gäbe es die Möglichkeit von yesss.at, bei jedem Hofer zu kaufen, ähnlich günstig.

reini0077
01.12.2008, 19:07
Wertkarten surfen in Hr, ich denke, das sollte die Lösung sein.
Ich selber weiß aber nicht einmal, wie ich das anstellen sollte, also wo ich welche Karte kaufen soll, wie ich das aktivieren soll, usw usw.
Hier wären Infos sicherlich hochinteressant!

Ob sich bei einer kleinen Datenmenge dieser Aufwand lohnt? Ich denke nicht.

Für Österreich: drei hat ein Werkartensurfangebot (internet2go - www.drei.at oder bei den drei-shops)
Ebenso gäbe es die Möglichkeit von yesss.at, bei jedem Hofer zu kaufen, ähnlich günstig.

Zu Yesss: Auszug aus der Yesss Homepage und der Hotline
das Modem inklusive 2 GB frei Volumen kostet 19,90 €

Es ist aber dazu zu sagen das dies lt. Yessauskunft im Ausland die Yess Simkarte derzeit nicht funktioniert, jedoch kann man eine Ausländische Simkarte ins Modem einlegen. Ob dies sich lohnt???? :gruebel:

Zu Drei: Auszug aus der 3 Homepage
Internet TO GO kostet 79,90 €. :ka5::ka5: Ebenfalls mit 2 Gb Guthaben.
für das Ausland fallen auch hier die Roaming Gebühren an. z.B. Kroatien ( Datenroaming Gr C ).
Hier würde dann das MB 4,55 € kosten, na ob das Günstig ist.

nun die Daten von meinem Mobilen Internet von T-Mobile:

Da ich das Mobile Internet eigendlich das Ganze Jahr nutze kommen bei mir nur die Roaminggebühren im Ausland zu tragen und die kosten mich ohne WorldClass Data 1,10 € pro 100KB Tarifzone 2 = Kroatien.

Der Kroatische Wetterbericht z.B. http://prognoza.hr/jadran_n.html hat gerade mal 3 kb.

Also gibt es für mich nicht wirklich eine Alternative.

lg Reini

Berny
01.12.2008, 19:45
Ähh, ich denke, ich habe das falsch ausgedrückt (wie immer ;) )
Bei den Österreichsichen Angeboten wollte ich Möglichkeiten für Urlauber in Österreich nennen, nicht für Österreicher im Ausland!.

Zu den kleinen Mengen: du darfst dabei nicht vergessen, dass diese deshalb klein bleiben, weil das Surfen über Roaming eben teuer ist.
Wenn du aber eine HR-Wertkarte hast, wo du zB 2 GB Traffik hast, eröffnen sich eben andere Surfmöglichkeiten (zB Forum usw usw...)

Ebenso gäbe es die Möglichkeit, angebrauchte Wertkarten günstig weiterzuverkaufen, damit eben andere dies auch nutzen könnten.

reini0077
01.12.2008, 20:16
Zu den kleinen Mengen: du darfst dabei nicht vergessen, dass diese deshalb klein bleiben, weil das Surfen über Roaming eben teuer ist.
Wenn du aber eine HR-Wertkarte hast, wo du zB 2 GB Traffik hast, eröffnen sich eben andere Surfmöglichkeiten (zB Forum usw usw...)

Zu der von dir genannten HR Karte brauchst du auch ein Modem das freigeschalten ist. Mit dem Handy ist's schei...

Im Urlaub brauch ich kein Internet (außer den Wetterbericht) darum auch keine 2GB.
Surfen im Urlaub, ne danke da gibt es genug zu tun Bootfahren, Bootfahren und nochmal Bootfahren........

ich werde es wie bisher machen.

lg Reini

skipperteam
01.12.2008, 22:44
Hallo,

schaut euch die Seite mal an, ob es so ist :confused-

Ein Versuch ist es sicher wert!

http://www.forum-kroatien.de/t522713f11734833-Kostenloser-Internetzugang-fuer-Touristen-auf-der-Insel-Rab.html

Ausserdem gibt es auch noch Hotels wo man sich gegen ein Gebühr einwählen kann, nehm ich jedenfalls an!

Gruß

Harald

Berny
19.07.2009, 10:29
Mal einen älteren Thread ausgegraben, aber zwecks aktuallisierung:

Ich hab mir eine Prepaid Karte von Vip-Net zugelegt.
UMTS in Tisno, wow!

Zum Preis und so:
Es dürfte sich offensichtlich eingebürgert haben, dass 1 MB = 1 Kuna
Vip hat aber heuer eine Promotion, wo man 200 MB für 1 Monat geschenkt bekommt Wow!

Also es funktioniert so.
2o Kuna kostet die Sim-Karte, darin sind bereits 20 MB beinhaltet.
Wenn man einen 50 Kuna-Bon auflädt, bekommt man zu den zu den 50 MB nochmals 200 MB geschenkt.
Innerhalb eines Monats kann man diese 200 MB verbrauchen, danach fällt man auf das restliche Guthaben zurück.

Ergo hat man mit 70 Kuna 270 MB zur Verfügung.

Wehrmutstropfen:
Die Sim-Karte gilt lediglich 6 Monate, dann muss man aufladen, oder sie wird deaktiviert.
Aber man kann übers Internet mittels Kreditkarte aufladen, demnach kann man also die Karte vorm Urlaub noch aufladen und aktivieren.

Ob es die Promotion nächstes Jahr noch gibt, weiß ich leider nicht.
Das Behalten der Karte hat natürlich den Vorteil, dass verbleibendes Guthaben bleibt und weiter verwendet werden kann.

Da die meisten Leute schon UMTS-Handys haben, wäre es nicht schlecht, bestimmte CP oder andere Orte zu listen, wo UMTS bei welchem Betreiber funktioniert.
Wie? ganz einfach, schauen, ob das UMTS-Symbol am Handy aufleuchtet, dann den Ort und den Betreiber hier listen.

Wäre für die anderen auch nicht schlecht zu wissen!

Ich fang mal an:
CP Dalmatien - Tisno - VIP - UMTS OK

Udo
19.07.2009, 10:48
Hi,
gibts auf den Campingplätzen in HR kein Wlan ?
Hier in Holland muss jeder 5 Sterne Campingplatz Wlan anbieten , aber auch kleinere Campingplätze ziehen nach.
Kostet mich hier am Leukermeer 179 Euro/Jahr inkl. Flaterate.
Das sind keine 15 Euro im Monat :chapeau:

Gruß vom Leukermeer,
Udo

Rocket
19.07.2009, 19:14
Ich habe mir die Simpatel-Internet-Simkarte von T-Mobile.HR geholt für 100Kuna 100MB der APN zugang lautet dort web.htgprs. Vip-Net klingt besser, wie lautet der APN-Zugang? Danke Micha

Berny
20.07.2009, 10:34
Ich habe mir die Simpatel-Internet-Simkarte von T-Mobile.HR geholt für 100Kuna 100MB der APN zugang lautet dort web.htgprs. Vip-Net klingt besser, wie lautet der APN-Zugang? Danke Micha

data.vip.hr

Je nach dem, mit welcher Software man arbeitet, erkenn diese den apn schon anhand der Simkarte.
Modems sollten freigeschaltet sein, sonst könnte es sein, dass gar nix funktioniert.
Sucht ebenfalls nach dem Hersteller des Modems, die bieten meistens unabhängige Softwares an, Softwares der eigenen Betreiber könnten gebunden und daher für diesen Zweck unbrauchbar sein.

Nur so ein Tip im Vorfeld...

StefanH
20.07.2009, 10:56
Hallo,

wo habt ihr denn die Sim-Karten gekauft?

Viele Grüße
Stefan

hobbycaptain
20.07.2009, 11:06
Hallo,

wo habt ihr denn die Sim-Karten gekauft?

Viele Grüße
Stefan

im VIP-Net oder T-Online shop :gruebel: .

StefanH
20.07.2009, 11:11
Hallo,

im VIP-Net oder T-Online shop :gruebel: .

ah, ok ein Grübeln!

Warum habe ich gefragt? Weil wir Pfingsten auf Murter einfach keinen Shop gefunden hatten. Jetzt war meine Hoffnung, dass man die Karten annähernd "überall" kaufen kann.

Viele Grüße
Stefan

hobbycaptain
20.07.2009, 12:01
Hallo,

ah, ok ein Grübeln!

Warum habe ich gefragt? Weil wir Pfingsten auf Murter einfach keinen Shop gefunden hatten. Jetzt war meine Hoffnung, dass man die Karten annähernd "überall" kaufen kann.

Viele Grüße
Stefan

in Murter gibts auch keinen, Biograd und Sibenik wären die nächsten Orte.
Könnt aber natürlich durchaus sein, dass die Simkarten alleine, wenn man keinen Stick samt SW dazu braucht, auch wo anders erhältlich sind.
Das weiss ich wieder nicht :gruebel: .

ba0150
20.07.2009, 12:30
Nur zwei Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vipnet
bzw.
http://www.vipnet.hr/

Edit. Für Murter :
Vip points of sale
http://www.vipnet.hr/cw/show?idc=8749881&idmanu=13820

desmo
20.07.2009, 19:20
Edit. Für Murter :
Vip points of sale
http://www.vipnet.hr/cw/show?idc=8749881&idmanu=13820

Dieser Link bestätigt leider genau das Gegenteil! Nämlich, dass man auf Murter KEINE Prepaidkarte erwerben kann, da sämtliche verlinkten Verkaufsstellen ausschließlich Gutscheine zum Aufladen/Nachladen verkaufen! (Der VIPme bon ist nur zum nachladen!)

Ferdi hat Recht und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ihr bekommt die Karten nur in den entsprechenden Telekommunikations Shops oder Elektrogroßmärkten mit TelKo-Abteilung.:ka5:

Berny
20.07.2009, 22:50
Naja, ist aber bei uns nicht anders, die Aufladekarten bekommt man fast überall, die Simkaren nur in bestimmten Shops.

Ich hab sie in Sibenic gekauft.

StefanH
21.07.2009, 08:19
Hallo,

jetzt ist ja geklärt, wo man die SIM-Karten bekommt.

Bekommt man die Karten ohne große Formalie, oder steht einem da ein Papierkrieg bevor? Braucht man einen Ausweis? Und: muss dann noch irgendwas freigeschaltet werden, oder ist das Ding gleich aktiv?

Viele Grüße
Stefan

hobbycaptain
21.07.2009, 09:16
Hallo,

jetzt ist ja geklärt, wo man die SIM-Karten bekommt.

Bekommt man die Karten ohne große Formalie, oder steht einem da ein Papierkrieg bevor? Braucht man einen Ausweis? Und: muss dann noch irgendwas freigeschaltet werden, oder ist das Ding gleich aktiv?

Viele Grüße
Stefan

buy, pay and surf :biere:

kelepaz
21.07.2009, 10:07
a) einige camingplätze bieten wlan anschluss an, wie z.B. campingplatz jezevac in krk

b) stadt krk - als eine seltene ausnahme hat wlan im ganzen hafen

c) vipnet stick habe ich mir trotzdem zugelegt - es gibt eine noch günstigere möglichkeit;

- kroatische computerzeitschrift "BUG" um 35kn kaufen
- vip - vodafone stick dadurch vergünstigt um 129 statt 199 kuna kaufen und 20 MB versurfen
- kostenlos mit dem geschenkbon aus der zeitschrift weitere 600mb (zweite karte) einstecken und fleissig surfen, surfen, surfen....:cool:

stebn
21.07.2009, 11:03
Hi,
gibts auf den Campingplätzen in HR kein Wlan ?
Hier in Holland muss jeder 5 Sterne Campingplatz Wlan anbieten , aber auch kleinere Campingplätze ziehen nach.
Kostet mich hier am Leukermeer 179 Euro/Jahr inkl. Flaterate.
Das sind keine 15 Euro im Monat :chapeau:

Gruß vom Leukermeer,
Udo

...klar gibt es das auf einigen Campingplätzen. Teilweise kostenlos, teilweise 4€ die Stunden!!!

Aber auf Camping Dalmatien!!!:lachen78: Die haben noch nicht einmal 220V auf dem Platz

desmo
21.07.2009, 11:20
a)b) stadt krk - als eine seltene ausnahme hat wlan im ganzen hafen

seltene Ausnahme? Hey selbst unser rudimentär-Hafen Omisalj hat kostenloses WLAN.:ka5:

Ich habe übrigens gehört, dass Rijeka irgendwie Internet City sein soll/will und man im gesamten Innenstadtbereich kostenlos surfen kann, stimmt das? Hast Du was gehört o. gelesen?

kelepaz
21.07.2009, 23:41
seltene Ausnahme? Hey selbst unser rudimentär-Hafen Omisalj hat kostenloses WLAN.:ka5:

Ich habe übrigens gehört, dass Rijeka irgendwie Internet City sein soll/will und man im gesamten Innenstadtbereich kostenlos surfen kann, stimmt das? Hast Du was gehört o. gelesen?

nein, höre ich zum ersten mal :confused-

Bäriger
29.07.2009, 19:15
Hallo Leute,

weiß zufällig jemand ob und wenn ja wo es auf Rab einen VIP-Net oder T-Online shop gibt ?

Oder hat jemand eine Simpa Karte die noch funktioniert und die er los werden möchte (ist die eigentlich so einfach übertragbar ?) ?

Vielen Dank !

Herzliche Grüße

Wolfgang

Fortnox
29.07.2009, 19:23
ist die eigentlich so einfach übertragbar ?

Ja klar.

Ich hatte so eine Kartenschlampe:lachen78:

Ferdi (Vielen Dank nochmals :biere:)hat sie mir vererbt und Gernot(Icing) hat sie von mir weitervererbt bekommen. Bin neugierig wer die als nächster bekommt.:lachen78::chapeau:

OLKA
29.07.2009, 19:27
Wir haben letztes Jahr auch eine von dir geerbt, Martin.

Die geht jetzt weiter zum Wolfgang.

Fortnox
29.07.2009, 19:50
Ob die auch fürs Internet geht? :gruebel:

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, obwohl Sim-Karte ist Sim-Karte denk ich mal.:confused-

Berny
29.07.2009, 20:14
Ob die auch fürs Internet geht? :gruebel:

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, obwohl Sim-Karte ist Sim-Karte denk ich mal.:confused-

Nicht unbedingt, da die das ja auch nach Tel-Nummer einteilen, und da kannst schon sein, dass das nicht geht.

Meine Vip-Karte geht zB nicht zum telefonieren (laut deren Beschreibung...)

OLKA
03.07.2010, 12:40
Gibt's Neuigkeiten zu dem Thema "Prepaid Internet Flat in HR"?

Bei uns in D-Land ändern sich die Kosten und die Konditionen ja ständig.

Vermutlich auch in HR????

Fortnox
03.07.2010, 14:31
würde mich auch interessieren, fahren am Mittwoch und da möchte ich mir wieder so eine Karte zulegen.

ThomasW
03.07.2010, 14:35
Aktuelle Kosten bei T-Mobile HR:

50 MB für 50 HRK, 100 MB für 100 HRK (ohne Stick)

hier die Seite: http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-10-08-00-00.asp
(Registerkarte Top-up and account checking)

Wolli
03.07.2010, 21:11
Momentan im Angebot 100 MB für 24 Stunden 20 Kuna bei T-Mobile.Webstick
für 148 Kuna inkl.50 MB frei ansonsten 1 MB/1Kuna.

Gruß aus Grebastica/Sparadici

Wolfgang

Berny
04.07.2010, 06:37
Vipme ist normalerweise auch günstig bzw hat interessante Optionen.
http://www.vipnet.hr/vipme-korisnici/tarife

Vielleicht kann das mal jemand der kroatisch spricht herausfinden, was das so kostet, leider sind auf dieser Seite die wirklich interessanten Details nicht auf englisch beschrieben...

Ein Geschäft gibt es in Sibenik, wenn der Link geht und ich mich richtig erinnere, dann war das hier (http://maps.google.at/maps?q=43.733523,15.893086&num=1&t=h&sll=43.733994,15.895068&sspn=0.258271,0.512238&ie=UTF8&ll=43.733499,15.89314&spn=0.000862,0.002411&z=19)

ThomasW
04.07.2010, 16:57
Hier sind die Gebühren für VIP:

http://www.vipnet.hr/privatni-pretplatnici/mobilni-internet/cjenici

(ich glaube, daß muß nicht übersetzt werden :ka5:)

achilles
04.07.2010, 18:20
Moin,
für alle die auf Krk sind, in Punat gibt es im Ort ein kostenloses Wi-Fi Netz und ich bin zur Zeit auf dem Autocamp Pila und die haben kostenfrei Wi-Fi am Platz.
Also online kein Problem.:banane:
1 Woche hier und schon 300 KM mit dem Boot gefahren.:cool:
Grüße aus HR.

Berny
15.07.2010, 21:13
So, Vipnet kurz erklärt:
Es gibt heuer Optionen, wo man für bestimmtes Geld MB kaufen kann:
25 Kn = 100 MB
91 kn = 300 MB
198 kn = 1 GB

Man ladet das Guthaben ganz normal auf (zB 100 KN) dann wählt man über das Portal die Option (zB 300). Das Geld wird abgebucht und die MB werden freigeschaltet (in diesem Falle 91 kn, bleiben 9 kn am Konto übrig, dafür 300 MB freigeschaltet).

Außerhalb dieser Optionen gilt wie immer 1MB = 1 Kn.

Durch diese Option relativiert sich aber der Preis erheblich.

Die Option ist übrigens nur 1 Monat gültig, dann verfallen die MB.

Michel
15.07.2010, 22:00
hab grad mal im WEBSHOP gesurft. EInen USB Stick müsste doch Online bestellbar sein und dann in HR einfach loslegen. Komm aber auf der Seite von VIp nicht weiter:confused-

brando
15.07.2010, 22:43
Michel, meinen VIP-Vodafone Stick kannst leihweise haben.

Ich nehme von Desmo den t-mobile-Stick

Michel
15.07.2010, 22:55
Danke Jörg,

das Angebot nehme ich gerne an. Dann komm ich nächste Woche mal wieder zum tanken und waschen.

brando
16.07.2010, 22:45
Michel, ich bin erst am Mittwoch wieder in Frankfurt.

Ausserdem noch ein Tipp: da wir ja mit dem Stick Probleme hatten, sind wir mit dem IPhone ins Internet. Vor dem Urlaub haben wir noch die Kostensperre aktiviert. D.h. nach 50 Euro Roamingkosten wird das Handy
fürs Internet gesperrt. Durch eine SMS kann man es wieder entsperren lassen.

Wir sind täglich mit dem IPhone ins Internet um den Wetterbericht abzurufen (2-3 Minuten) Nach der Nutzung haben wir sofort das Roaming abgeschaltet.

Das ist ganz wichtig !!

App Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Daten-Roaming Ein/Aus

Die T-Mobile-Rechnung ist auch schon da und das ganze hat uns in 10 Tagen 9,- Euro gekostet !!!

:chapeau: :cool:

Icing
16.07.2010, 23:58
Ich war letztes Jahr mit meinem Minilap unten. Der hatte ja ne ganz normale Handykarte von HR VIP drin gehabt. Die hatte ich vom Martin übernommen. Bin mal gespannt ob man die noch aufladen kann...:confused-

Monoposti
17.07.2010, 10:16
Bin momentan in Murter mit

http://vipmevmc.vipnet.hr/pw/show?idc=27454182

online.Verbindung gut Kosten 100 Kuna ** 100 MB Datentransfer

Berny
17.07.2010, 10:29
Also die Wertkarten von Vip müssen innerhalb von 6 Monaten aufgeladen werden, ansonsten verfallen sie.
Da geht dann nix mehr.

Die Sticks sind anscheinend schnell wo erhältlich, der Zeitungsstand in Tisno hat diese zum Verkauf.
Sim Karten leider nicht.

Der Stick kostet 148 KN = 20 Euronen und kann 7,2 Mbit
Ergo sehr günstig, wenn man das mit unseren Preisen vergleicht.

Aufpassen sollte man bei eigenen Sticks, dass sie nicht gelocked sind, lediglich Vodafone bzw AON sollte klappen, da diese Provider die gleichen sind wie Vip, aber bin mir nicht sicher, ob trotzdem das Lock funktioniert.

Noch ein paar Einstellungshinwise:
APN = data.vip.hr
Login und Passwort: 38591
CHAP deaktivieren und PAP aktivieren.

Ich selber fahre mit einem Stick, denn ich bei Yesss gekauft habe, da mußte ich bei Mobile-Partner diese Daten extra eingeben, die wurden nicht übernommen.

derLuki
27.07.2010, 10:00
Ich hab mir heuer T-Mobile HR geholt.

Da gibt es auch so Pakete, allerdings hab ich es nicht geschafft diese per SMS freizuschalten, wie im T-Mobile Shop erklärt.

Stick hab ich nen HUAWEI wo ich noch ne externe Antenne anschließen kann. Damit habe ich sogar in entlegenen Orten noch Empfang!

Prinz-luthy
03.08.2010, 23:34
Hallo,

wir waren vor kurzem auf Insel Losinj und haben auf dem Campingplatz Poljana an der Rezeption für eine Stunde 30kn bezahlt.
Bekommst ein Nickname und ein Paßwort und es hat prima funktioniert mit eigenen Labtop.

Berny
29.05.2011, 10:22
Wieder mal ein Update, es gibt wieder neue Preise für Pauschal-MB, leider nur bis 31 05.
Mal sehen, ob die das Angebot nachher verlängern :ka5:

http://www.vipnet.hr/vipme-internet

ba0150
29.05.2011, 11:43
Das Thema

Internetzugang mit div. USB-Sticks: Zugangseinstellungen

hat Franto (aus dem Adria-Forum) hier ganz gut erklärt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/internetzugang-mit-usb-stick-zugangseinstellungen-t-mobile-vpi-tele2-t66234/

trolldich
29.05.2011, 12:12
...und die Bildanzeige und die autom. Updates abstellen. Sonst sind die MB`s flott aufgebraucht.

Michel
29.05.2011, 15:02
Hat schon mal einer bei VIP direkt online bestellt mit Versand vom Stick nach D?

Berny
04.06.2012, 20:59
Wieder mal was neues:
Es gibt von VIP eine Option, bei der man um 10 kn kostenlos 24 Std surfen kann, und bei Verbrauch von 1GB schaltet die Geschwindigkeit einfach zurück.

Also pro Tag ca 1,33 € kostenloses surfen.

Ich finde das schon OK, wenn man 14 Tage im Urlaub ist, kostet das dann keine 20,- €.

Benni
04.06.2012, 22:29
Wieder mal was neues:
Es gibt von VIP eine Option, bei der man um 10 kn kostenlos 24 Std surfen kann, und bei Verbrauch von 1GB schaltet die Geschwindigkeit einfach zurück.

Also pro Tag ca 1,33 € kostenloses surfen.

Ich finde das schon OK, wenn man 14 Tage im Urlaub ist, kostet das dann keine 20,- €.

Genau, diese Option verwende ich. 10 Kuna pro Tag bis zu 1 Gb mit guter Geschwindigkeit is doch richtig günstig finde ich. Geht beliebig mehr auch, dann halt langsamer.
Einfach VIP Stick incl.SIM Karte kaufen und los gehts. Voucher zum zusätzlich aufladen gibts fast an jeder Ecke zu kaufen, nicht nur bei der Post.

Jochen
05.06.2012, 07:26
Es gibt von VIP eine Option, bei der man um 10 kn kostenlos 24 Std surfen kann

Seit gestern früh mache ich das auch:chapeau:
Man kann den vorhandenen Tarif ganz leicht online umstellen und bei Bedarf auch wieder zurück.

Gruß von Losinj

Jochen

trolldich
05.06.2012, 07:30
Ich glaube ich werde dieses Jahr mal was Neues (http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?c=677) probieren.
1 Woche flat für knapp 15,--. Iphone als Hotspot genommen und den Rest dann gekoppelt.
Mal schau'n ob's funktioniert bzw. von euch schon wer probiert?

CresIngo
05.06.2012, 08:08
Hi Berny, Benni und Jochen. Ich steh auf der Leitung. Um 1,33€ "kostenlos" wie geht das?
Könnt Ihr mir das Procedere etwas genauer und bitte "trottelsicher" erklären. Ich rausche am 13.6. ab nach Punta Croce.
Danke Euch!
Ingo

Berny
05.06.2012, 09:10
10,16 kn, um genau zu sein.
Du kaufst dir eine VIP-Karte, die bekommst du nicht überall!
Die kostet 20 kn. Mit Stick kostet es mehr, weiß leider nicht genau, wieviel.
Mit dieser Karte kannst gleich mal 2 Tage Surfen, die 20 kn werden schon als Guthaben geführt.
Dann kaufst du dir einen Bon, gibts an jeder ecke, oder im Shop wo du die Simkarte kaufst.
Darauf steht beschrieben, wo du den Bon aufladen kannst.

Die Option funktioniert eigentlich ganz einfach:
Du startest deine Verbindung, es werden dir 10,16 kn vom Guthaben abgebucht, dann kannst du 24 Stunde damit Surfen.
Wenn du in dieser zeit 1gb verbraucht hast, schaltet die Geschwindigkeit automatisch auf 64 kbit herunter, aber du kannst weitersurfen.
Also 24 Stunden kostenlos um 1,50 €.

Ich empfehle ein sogenanntes Mifi (bei Amazon danach suchen), damit hat man seinen eigenen WLAN Router, somit kann man smartphones und andere Geräte auch bedienen und ist nicht vom stick abhängig.

Jochen
05.06.2012, 11:01
Hi Berny, Benni und Jochen. Ich steh auf der Leitung. Um 1,33€ "kostenlos" wie geht das?
Könnt Ihr mir das Procedere etwas genauer und bitte "trottelsicher" erklären. Ich rausche am 13.6. ab nach Punta Croce.
Danke Euch!
Ingo

Kostenlos ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Bisher hatte man als Tarif 1Kuna pro MB, jetzt kann man eine Flachrate für 10 Kuna täglich nehmen:chapeau:

Grüße aus der Hafenmitte von Losinj (mit UMTS:cool:)

Jochen

desmo
05.06.2012, 11:51
Ich glaube ich werde dieses Jahr mal was Neues (http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?c=677) probieren.
1 Woche flat für knapp 15,--. Iphone als Hotspot genommen und den Rest dann gekoppelt.
Mal schau'n ob's funktioniert bzw. von euch schon wer probiert?

Ich nutze das Travel & Surf bereits seit letzte Jahr auf meinen Geschäftsreisen in I, E, PL, F - nur halt nicht in HR, dann wird es auf Dauer zu teuer. Funktioniert super, man muss nur dran denken sich zuerst immer einzuloggen oder die Hotline in D anzurufen.

Zuhause habe ich DSL (MaxADSL kostet 160 HRK/Monat mit 20 MBit) unterwegs nutze ich bisher T-Mobile HR Prepaid.

VIP scheint gemäß Bernys Angebot wirklich günstiger als T-Mobile zu sein.

Benni
05.06.2012, 18:16
Hallo Ingo
VIP Stick kaufen da sind schon 1 GB inkludiert. Dann kannst Du online die Optionen einstellen entweder 10 kuna pro Tag mit beliebig viel MB (bis 1 GB optimale Geschwindigkeit, wenn Du mehr pro Tag verbrauchst wirds einfach für diesen Tag nur langsamer) oder Du zahlst nur die verbrauchten MB.
Aber guckst Du diese Seite :smileys5_

http://vipmevmc.vipnet.hr/pw/show?idc=27454182

trolldich
05.06.2012, 18:37
...nur halt nicht in HR, dann wird es auf Dauer zu teuer....

Wieso? HR ist doch Kat 1 und kostet dann knapp 15,--/Woche. Was preiswerteres habe ich bisher nicht gefunden.

desmo
05.06.2012, 21:06
Wieso? HR ist doch Kat 1 und kostet dann knapp 15,--/Woche. Was preiswerteres habe ich bisher nicht gefunden.

Sorry, das habe ich dumm geschrieben. Wenn ich 4-7 Tage im Kat1 Ausland bin nutze ich das sehr gerne, weil wirklich günstig. In HR befinde ich mich aber wenn dann gleich länger als eine Woche. Also sind gleich min. 30,- Euro fällig, im kommenden August würden es gleich 75,- sein.

Was machst Du an Deinem Geburtstag überhaupt vor dem dusseligen Computer? Glückwünsche!:biere:

Icing
05.06.2012, 21:08
also ich benutze auch schon seit zwei Jahren den Vodafone Vip Stick.

Die Bons zum Aufladen gibt es fast an jeder kleinen Supermarktkasse.

oder man geht auf den Balkon und nutzt den Hot Spot eines Cafes um die Ecke.:ka5:
Das kostet garnix...:banane:

brando
05.06.2012, 22:10
Ich nutze fürs iPad und das iPhone wieder DayPass den T-Mobile für 4,16/Tag

http://www.t-mobile.de/business/auslandstarife/0,9925,24587-_,00.html

Da ich ja kein Dauerurlauber:motz_4: bin, ist diese Option der beste Kompromiss für mich .

StefanH
10.06.2012, 21:50
Wieder mal was neues:

und sogar UMTS ist in vielen Regionen verfügbar! Hat Pfingsten super funktioniert.

Viele Grüße
Stefan

trolldich
10.06.2012, 22:25
Was machst Du an Deinem Geburtstag überhaupt vor dem dusseligen Computer? Glückwünsche!:biere:

iPhone heißt das Zauberwort! Da kannst du langweilige Kaffeekränzchen mit überbrücken, wenn du das Ding unter der Tischdecke bedienst.:lachen78:

Also sind gleich min. 30,- Euro fällig, im kommenden August würden es gleich 75,- sein.

Bei mir läufst über die Firma und hält sich somit mit 100,-- für den Urlaub:ka5: in Grenzen.

Berny
11.06.2012, 18:28
Bei mir läufst über die Firma und hält sich somit mit 100,-- für den Urlaub:ka5: in Grenzen.
naja, bei 66 Tagen Urlaub :lachen78:

trolldich
11.06.2012, 18:45
naja, bei 66 Tagen Urlaub :lachen78:

68! Am An- und Abreisetag brauch ich kein Internet.:lachen78:

Berny
25.06.2012, 18:32
Hier die entsprechenden Daten zur Einwahl ins Vip-Net:
Stand: Juni 2012
APN Adapter: Manuell
Profilliste: Vipnet.hr
Profilname: Vipnet.hr
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: Feld leer lassen
Passwort: Feld leer lassen
Authentifizierung: PAP
APN: Statisch Data.vip.hr
IP-Adresse: Dynamisch

Falls es jemand braucht.
Des weiteren muß man sich das erste mal bei Registierung der Sim-Karte auf der Seite
internet.vipnet.hr
die AGB usw akkzeptieren, dann ist die Karte freigeschaltet.
Das kann allerdings etwas dauern.
Unter
https://moj.vip.hr/
bekommt man dann seine eigenen Daten geliefert, wieviel Kn noch frei sind usw usw usw...

Ich kann aber diese letzten Seiten jetzt nicht mehr prüfen, da ich nicht mehr in HR bin.

Wie schon erwähnt empfehle ich sogenannte Mifis, damit können bis zu 5 Geräte gleichzeitig im Internet surfen, in Zeiten von Smartphones, Tablets usw mit Sicherheit eine gute Wahl.
Ebenso sind diese Geräte auch am Boot einsetzbar, gerade bei Verwendung von Iphone oder Tablet als Navi oder mit google Earth usw sind keine Kostenfallen zu erwarten.

klaus52
27.06.2012, 14:25
Wir sind gerade aus Kroatien zurück gekommen und ich habe mir die Seiten jetzt nicht alle durchgelesen. Darum kann es schon möglich sein, dass der Tele2 Tarif schon beschrieben wurde.
Ich gehe im Urlaub nicht ins Internet und möchte nur mit meinen Kindern telefonieren, sonst nichts.
Dazu habe ich mir die blaue Tele2 Simkarte für das Handy gekauft und konnte damit, für 1 Cent pro Minute,nach Hause telefonieren.
Ich habe nur auf der Beschreibung gelesen, dass man damit auch ins Internet gehen kann und stelle Euch die Tarife gerne einmal ein. Sollte der Tarif jetzt schon beschrieben worden sein, hat es sich ja erledigt.
mfg. Klaus

http://up.picr.de/10979893wi.jpg

http://up.picr.de/10979894hm.jpg