PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spiegel


Oranienburger
21.03.2008, 14:45
Hallo bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.Ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Yam 430 mit 30 ps gekauft.gestern sah ich das der Motorspiegel leicht in sich verbogen war.Hab ihn heute ausgebaut was meiner Meinung nach auch zu einfach war.Ich musste feststellen das der Spiegel aus 2 nichtverleimten Platten bestand.Nun hab ich vor einen neuen Spiegel zu bauen und einzukleben.Nachdem ich das Forum durchstöbert habe weiss ich welchen Kleber ich Nehmen muss (3026 Kleber/AX-2903Primer).Nun meine Frage,was nehme ich für ein Material für den neuen Spiegel.Geht eine 40 mm Buche Multiplexplatte und mit was Grundier ich sie vor dem einkleben oder klebe ich sie roh ein und grundier sie später.Kann ich vieleicht zwei 20 mm siebdruckplatten miteinander verleimen,aber hält der 3026 Kleber auf der Siebdruckplatte.Bin dankbar für jede Antwort Gruß Dirk

mike-stgt
21.03.2008, 15:37
Hallo
Wenn Du es ganz genau haben willst, musst Du Bootsbausperrholz in WBP Qualität (water and boil proof) aus Gabun oder Lauan nehmen. Und das Ganze noch mit GL Stempel, vom German lloyd zugelassen.
Einfachere Lösung, Industriesperrholz oder Garantiesperrholz in WBP aus
asiatischem Rotholz ( Gabun , Lauan). Um die gewünschte Dicke zu erreichen
evtl 2-3 platten mit Epoxi zusammenkleben, nach Muster aussägen oder fräsen
und dann mit verdünntem Epoxi grundieren und mit unverdünntem fertigbeschichten. Endbeschichtung PU Lack.

Darauf hält dann auch der Kleber, der die Schläuche an den Spiegel klebt.
Hört sich verdammt aufregend an, ist ein Job für 2 Abende.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

Oranienburger
22.03.2008, 17:43
Hallo
Danke Mike für die Antwort.Jetzt hab ich schon wieder eine Frage,hab mir heut den Kleber 3026 in Berlin gekauft,weil ich Ostern das Boot fertig haben möchte.Nun sagte der Verkäufer ich kann zum Reinigen und zum Anlösen des Gummis Aceton nehmen,was meint ihr sollte ich es machen,oder warten bis Frank wieder da ist um mir den Primer schicken zu lassen.Gruss Dirk

mike-stgt
22.03.2008, 21:05
Hi wieder, ist der 3026 nicht die Reparaturpaste von Loctite?
Wie klebst Du damit den Spiegel an den Gummi?
Das hört sich eher nach einer Spiegelreparatur am GFK Rumpf an.

G:seaman:
r
ü
s
s
e Micha

Oranienburger
22.03.2008, 21:13
Hi
Mit 3026 meine ich den zweikomponenten Kleber von Poly Marine zum verleben von PVC und der richtige Primer wäre AX-2903,den Primer hab ich aber leider nicht. Grüße aus Oranienburg bei Berlin:banane:

mike-stgt
23.03.2008, 09:08
Hi wieder,
bei PVC solltest Du wirklich nur Chemikalien nehmen, die speziell für dieses Material sind. Mit Aceton kann die Klebestelle anschliesend hart und spröde werden , durch Weichmacherwanderung.
Reinigen und vorbehandeln ist hier auf der PVC Seite besser mit MEK. Damit reinigt und löst man PVC vor dem Kleben.

Schöne Ostern noch.

Micha:seaman:

Kleinandi
23.03.2008, 14:51
Hi
Mir wurde das Aceton aber mal von Frank empfohlen ...........um die Bootshaut vor dem Kleben zu reinigen.Es ging damals darum wie ich die bei ihm gekauften Buchstaben am besten auf PVC klebe.Also kanns so falsch nicht sein.

mike-stgt
23.03.2008, 16:10
Hi again,

das muss in Franks Anfangszeit gelegen haben. Heute wird ausdrücklich davon abgeraten. Ich hab mein Zodiac auch mit Aceton geflickt, aber es macht das PVC kaputt.

Grüsse Micha

Oranienburger
23.03.2008, 16:57
Wo bekomm ich MEK her,aus der Apotheke?Hab heut den Kleber vom Gummi geschliffen,ich werde nie wieder einen Spiegel erneuern.Letztes Jahr hab ich ein Gfk Boot Restauriert, ist irgendwie einfacher als Gummi zu schleifen.
Gruss Dirk

Oranienburger
23.03.2008, 17:46
Hier ein paar Bilder.

skymann1
23.03.2008, 22:39
Hallo,
vorneweg, ich hab keine Ahnung vom kleben eines Heckspiegels und will auch keine Panik machen, nur interessehalber:

Du willst doch "nur" den Heckspiegel in die noch vorhandenen und am Schlauch auch noch festen(?) Halterungen kleben, die Halterung an sich, das schwarze, das ist doch gar kein PVC sondern richtiges Gummi, dann kannst Du doch auch mit Acteon entfetten, oder?

Ich nehms jedenfalls immer für Gummiteile, Aceton, zum entfetten, wichtiger ist dort doch das richtig "grob" angeschliffen wird.

Die Halterungen an die Schläuche, okay, dafür nicht, aber für das was Du willst/mußt ist es doch okay!:gruebel:

Gruß Peter

PS.: Der neue Heckspiegel sieht gut aus!:chapeau:

mike-stgt
23.03.2008, 23:24
Hallo wieder,
Peter hat bestimmt recht, wenn es lediglich die schwarzen Gummi- oder EPDM Teile sind, dann ist mit Aceton gut arbeiten. Da muss man ja auch , im Gegensatz zu PVC , gut anschleifen.
Ein bischen Leidenfähigkeit gehört schon dazu, aber es macht auch Spaß .

Grüsse Micha:seaman:

Holländer
24.03.2008, 10:14
Hi
Mir wurde das Aceton aber mal von Frank empfohlen ...........
um die Bootshaut vor dem Kleben zu reinigen.
Es ging damals darum wie ich die bei ihm gekauften Buchstaben am besten auf PVC klebe.
Also kanns so falsch nicht sein.


Hi Andy,

Klebebuchstaben sind was anderes als eine Verklebung ;)

Also Azeton für die Selbstklebende Klebebuchstaben ist richtig.

AX-2903 oder "Klebevorbehandler für PVC (http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/product_info.php?info=p319_Klebevorbereiter-fuer-PVC-Kleber-250ml.html)",
was wir extra in kleine menge in Shop aufgenommen haben
ist das richtige Mittel für Verklebungen.

Gruß,

Frank:)

Oranienburger
24.03.2008, 19:18
Kann mir jemand sagen wann der Kleber ausgehärtet, bzw.voll belastbar ist.
Beim Epoxy,mit dem ich den Spiegel 4 mal gestrichen hab steht,in 5-7 Stunden ausgehärtet und nach 48 Stunden voll belastbar.Achso MEK(Methylethylketon) hab ich von meinem Kumpel bekommen,der ist Rohrleger,er nimmt es um Pvc Rohre vor dem Verkleben anzulösen und zu reinigen.Hätte natürlich lieber den Vorbereiter von Frank gehabt.Muss aber fertig sein bevor meine Familie am Mittwoch wiederkommt,die sind über Ostern nach Schweden gefahren.Sonst muss ich mir anhören was ich fürn Schrott gekauft hab. Grüsse Dirk

mike-stgt
24.03.2008, 22:29
Hallo wieder,
voll belastbar nach 7 Tagen.
Das Epoxi solltest Du nach Möglichkeit tempern, Heizlüfter oder sowas davorstellen, damit das Harz vorher klebfrei aushärtet.

Grüsse Micha:seaman:

Oranienburger
25.03.2008, 19:05
Hallo
Jetz isser drinn,der Spiegel und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.Wenn ihr mal größere Flächen Kleber abzuschleifen habt,besorgt euch beim Karosseriebauer solche Luftdruckschleifer,als aufsatz eine feine Drahtbürste damit ging der alte Kleber ganz leicht ab.Hätt mir einen ganzen Tag Arbeit damit erspart.Grüße Dirk

Sissi von Porec
25.03.2008, 19:12
hallo dirk,

Gratuliere:biere:
sieht nach einer sauberen arbeit aus:chapeau:
jetzt hat deine frau nichts mehr zu meckern:ka5:

schlauchi gruss

marko

Dieter A.
25.03.2008, 19:23
Hallo Dirk,
Schön das Du es so sauber hinbekommen hast.:chapeau:

Und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

:3566: :3566: :3566:

mfg Dieter

mike-stgt
25.03.2008, 20:41
Hallo Dirk, das sieht doch fein aus!
Jetzt wie schon erwähnt noch einen Heizlüfter dranstellen, damit das Epoxi nachhärtet. Wo ein Wille ist....

Und zum Geburtstag alles Gute.

Wir verraten Deiner beseren Hälfte auch nicht, dass Du so eine kaputte
Luftgurke gekauft hast.

:biere:

Grüsse Micha:seaman: