PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe bei Quallenkontakt - Rasierschaum


thball
23.07.2008, 12:29
Hallo,

zur Zeit hört man immer wieder von einer erhöhten Anzahl von Quallen im Mittelmeer. Deshalb könnte ein Bericht, den ich kürzlich gelesen habe über den Umgang mit Verletzungen durch Quallen interessant sein.

Nachdem ich kein Mediziner bin (und auch glücklicherweise selbst noch keine Verletzungen durch Quallen hatte) stelle ich dieses Thema OHNE GEWÄHR zur Diskussion ein. Vielleicht hat jemand auch eigene Erfahrungswerte! :chapeau:

Laut dem Bericht ist ein wirksames Mittel um die nesselnden Tentakeln ohne weitere Verletzungen von der Haut zu schaben Rasierschaum. Mit einer handelsüblichen Dose Rasierschaum haben sich wohl die besten Ergebnisse erzielen lassen. Bei Feuerquallen (Mittelmeer) oder der gelben Haarqualle (Nord- bzw. Ostsee) helfe auch Speiseessig. Bei Behandlung mit Süßwasser oder Alkohol platzen wohl die Nesseln erst recht und darum sei davon abzuraten. Auch das Abschaben mit einem Handtuch führt wohl nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Am besten somit mit Rasierschaum einsprühen und mit einem stumpfen Gegenstand abschaben. Danach gut Kühlen (Eis) und ggf. mit einer Brandsalbe oder einer antiallergischen Salbe einreiben. Bei sehr starken Verletzungen könnte in seltenen Fällen auch eine allergische Schockreaktion auftreten und es zu einem Kreislaufzusammenbruch bzw. Atemnot kommen. Dann ist natürlich sofort ärztliche Hilfe erforderlich!

Quelle. Vol.at

Hoffe, dass es trotzdem niemanden erwischt! :biere:

free-willi
23.07.2008, 12:59
Hallo Tom

das mit dem Essig wußte ich, aber Rasierschaum..... Sachen gibts. Zum Glück sind meine Familie und ich bisher auch verschont geblieben.
Werds aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten, wenns im August auf Elba geht.

rotbart
23.07.2008, 13:15
Das mit dem Essig liest sich im Netz so :

Die Nesselkapseln sollen durch das Übergießen von mindestens zwei Litern Haushaltsessig in einem Zeitraum von 30 Sekunden inaktiviert werden. Erst jetzt kann man die Tentakel gefahrlos entfernen, ohne zusätzliche Nesselkapseln auszulösen. Die weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Es existieren keine Antivenine.
Nochmehr irritiert mich dann so etwas, auch wenn es schon lange zurückliegt
Mindestens 250.000 Menschen wurden allein an der nördlichen Küste des ehemaligen Jugoslawien genesselt.

Quelle : http://www.gifte.de/Gifttiere/quallen.htm

stebn
23.07.2008, 20:15
...da wir schon dabei sind!!

Die Petermännchen gehören zu den giftigsten Tieren in Europa und sind auch im Mittelmeer verbreitet!!

Ein Freund von mir war da schon einmal dabei als jemand darauf getreten ist. Der sagte zu mir dass der sich gerade noch aus dem Wasser bringen konnte und am Strand fast einen Kreislaufzusammenbruch erlitten hat.
Nach dem schreien zu beurteilen soll das schon sehr weh getan haben!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Peterm%C3%A4nnchen

Hier hilft heißes Wasser über 45 Grad

Comander
24.07.2008, 00:51
Genauer; :schlaumei mindestens 60 Grad, denn da zerfallen die Eiweismoleküle

stebn
24.07.2008, 08:51
Genauer; :schlaumei mindestens 60 Grad, denn da zerfallen die Eiweismoleküle


..ich lese überall nur 45 Grad!:biere: :biere:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html


Bei 60 Grad wirst du es selber nicht mehr aushalten können und dir selber dabei Schäden zuführen

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/sonne/verbrennungen.htm

rotbart
24.07.2008, 11:01
..ich lese überall nur 45 Grad!:biere: :biere:
Bei 60 Grad wirst du es selber nicht mehr aushalten können und dir selber dabei Schäden zuführen


Na ja so heiß wie möglich halt ohne neue Verbrennungen zu erzeugen

Laut Chir. Poliklinik Wien hilft auch Alkohol:biere: :biere:

http://www.gifte.de/Gifttiere/petermaennchen_stich02.htm

pwolf
25.07.2008, 08:43
hallo tom
aus eigenerer erfahrung kann ich nur sagen, so lange wie möglich (min. 30 min) im salzwasser bleiben.

lg. peter

free-willi
25.07.2008, 09:38
hallo tom
aus eigenerer erfahrung kann ich nur sagen, so lange wie möglich (min. 30 min) im salzwasser bleiben.

lg. peter

Hallo Peter
Au ja, das probier ich mal aus, wenn einer meiner Jungs aus dem Wasser gerannt kommt mit einem Quallenstich, schick ich ihn sofort wieder für 30 min rein...... :futschlac :lachen78: :futschlac
Wenn ich dann die Prügel meiner Frau überlebt hab, kann ich ja mal berichten, obs geklappt hat.

nein, war nur n Spaß, meine Frau schlägt nicht hart....:chapeau:

Das mag ja in der Theorie funktionieren, aber die erste Reaktion ist ja erstmal raus aus dem Wasser.:gruebel: ich glaub, da kannst lange sagen: geh da mal schön wieder rein...

Chester
25.07.2008, 12:07
....Laut Chir. Poliklinik Wien hilft auch Alkohol:biere: :biere:




Klar hilft Alkohol !!! Der Schmerz bleibt --- aber es ist einem egal !!!

Reinhard

goeberl
25.07.2008, 12:19
roland, hast du dir mal die jahrzahl dieser quelle angeschaut? bei poliklinik wien bin ich gleich stutzig geworden, die ist schon vor über 10 jahren in ein reines altenheim umgewandelt worden*g*. naja, und als literaturangabe was von 1931..... demnächst kommt unter erster hilfe vielleicht eine diskussion über aderlaß:lachen78: .
lg martin

rotbart
25.07.2008, 15:18
roland, hast du dir mal die jahrzahl dieser quelle angeschaut? bei poliklinik wien bin ich gleich stutzig geworden, die ist schon vor über 10 jahren in ein reines altenheim umgewandelt worden*g*. naja, und als literaturangabe was von 1931..... demnächst kommt unter erster hilfe vielleicht eine diskussion über aderlaß:lachen78: .
lg martin

Martin

Sorry, aber das ist ein Schmarrn

- Hat sich das Gift des Petermännchen verändert ???????
- Haben sich die Symptome verändert ???????
- Waren die Jungs in der Poliklinik Wissenschaftler und Ärzte 3. Wahl ?????

wohl kaum, warum soll der Beitrag also Humbug sein ? Dann müssten auch die Erkenntnisse von Konrad Röntgen, Einstein, Pasteur und hundert anderen heut lächerlich sein :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

goeberl
25.07.2008, 15:23
klar, deswegen steht auch heute noch in jedem schuhgeschäft ein röntgengerät, um den perfekten sitz der neuen treter zu kontrollieren:lachen78: .
lg martin

rotbart
25.07.2008, 15:39
klar, deswegen steht auch heute noch in jedem schuhgeschäft ein röntgengerät, um den perfekten sitz der neuen treter zu kontrollieren:lachen78: .
lg martin

leider NEIN, da die Schuhe inzwischen aus Asien kommen nach de Methode Einheitsmaß, haben so viele Kinder bereits Probleme mit verwachsenen Füßen:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: