PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ladegerät für alle Handys...


thball
18.02.2009, 21:00
Hallo,

mal eine sinnvolle Errungenschaft innerhalb der EU: Bis 2012 verpflichten sich die meisten Handy-Hersteller einen einheitlichen Standard bei den Ladegeräten zu verwenden. Es wird im Prinzip ein Mini-USB Stecker sein, der dann bei allen Handys funktioniert. Dieser Kompromiss kam auf Druck der EU zustande.

Quelle: Sueddeutsche Zeitung, 18.02.09

Berny
18.02.2009, 21:37
JO, finde ich auch gut, weil ich glaube, dass dies als Folgeerscheinung bei vielen Geräten eintreten wird.
Jetzt schon zB Ipod, Navi-Geräte, usw usw...

Was leider immer noch nicht wirklich klappt:
12 Volt Standard bei allen E-Kleingeräten, zB im PC Bereich.
Was ich da alles Netzteile herumliegen habe :motz_4:

FAR FAR AWAY
19.02.2009, 00:15
Das mit den Ladesteckern bei Mobiltelefonen macht noch Sinn,
wobei jeder Hersteller bei Neugeräten erst wieder ein Netzteil beipacken wird, somit liegen dann wieder jede Menge Ladegeräte in diversen Laden herum.
Die Kompatibilität macht aber Sinn!

Bei Kleingeräten jedoch ist nicht jedes 12V= Netzteil gleich, denkt doch bitte an die unterschiedlichsten Geräteleistungen, und somit die verschiedenen Ladeströme :schlaumei

Berny
19.02.2009, 09:31
Bei Kleingeräten jedoch ist nicht jedes 12V= Netzteil gleich, denkt doch bitte an die unterschiedlichsten Geräteleistungen, und somit die verschiedenen Ladeströme :schlaumei

Das ist ja genau das Problem, warum werden die Geräte nicht so konzipiert, dass alles mit 12 V (Auto usw) oder 5 V (usb) versorgt werden kann?
Bei den Handys gabs das ja auch, aber hier ist ein Umdenken vorhanden.

Hansi
19.02.2009, 10:38
Hallo Leute


dass wäre mal ne gute Idee mit den Stecker.:chapeau:
Alleine ,wenn ich daran decke wie viele Ladegeräte sich bei uns schon angesammelt haben :cognemur::cognemur::cognemur:

FAR FAR AWAY
19.02.2009, 12:46
Das ist ja genau das Problem, warum werden die Geräte nicht so konzipiert, dass alles mit 12 V (Auto usw) oder 5 V (usb) versorgt werden kann?
Bei den Handys gabs das ja auch, aber hier ist ein Umdenken vorhanden.

Hallo Bernhard,

wird aber etwas schwieriger werden,- denk doch, wenn Gerät A z.B 15 Watt verbraucht, Gerät B aber 30 Watt.
Auch wenn beide die idente Spannung (z.B. 12V=) haben, verbrauchen die Geräte unterschiedliche Leistungen, und jeder Hersteller wird nur das dafür ausreichende Netzteil dem Produkt beilegen,
hier hinkt der Vergleich zu Handyladern,
da gibt es nicht so große Unterschiede!

Berny
19.02.2009, 14:40
jein (Die unterschiedlichen Ampere sind schon klar)
weil ich hätte dann ein Universal-Ladegerät, welches alle möglichen Geräte ansprechen könnte.

Klar ist auch, dass es immer einzelne Netzteile geben wird, zB beim Laptop, hier sind die Akkuleistungen noch derartig schwach, dass man immer ein Netzteil dabei haben muss.

Aber auch hier wäre ein Standard gut, zB du vergisst dein Netzteil, naja, borgst dir halt eines aus....

Und in jeder Küche steht dann so ein Universalnetzteil, wo ich einfach das Gerät anhänge, egal welches, wie eine Steckdose...

thball
19.02.2009, 17:30
Hallo Roman,

bei einem einheitlichen Standard gehe ich davon aus, dass dieses Problem auch gelöst wird. Sonst würde es keinen Sinn machen. :biere:

Kleinandi
19.02.2009, 19:02
Hi

Ich benutze das hier schon einige Zeit erfolgreich.............
http://www.pdamax.de/?art_nr=cz-469&ref=detail§http%3A%2F%2Fsearch.live.com%2Fresults. aspx%3Fq%3DPixo%2Bladeger%25C3%25A4t%26FORM%3DASHT DF§ArtNr%3Dcz-469&sid=