PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Boote sind für leichtes Wildwasser geeignet?


Magnus
03.03.2009, 12:08
Hallo zusammen,

ich bin frisch zu diesem Forum dazugestossen, daher eine kurze Vorstellung: ich bin Magnus und wohne derzeit im Land der 160.000 Seen, in Finnland. Die Wassersportmöglichkeiten sind hier unbegrenzt und mit dem Gedanken, ein Schlauchboot anzuschaffen habe ich schon lange gespielt... dieses Frühjahr soll also eins her.

Ich habe mich bereits bei einigen Händlern nach guten Marken kundig gemacht und tendiere im Moment zu 2 verschiedenen Booten:

Suzumar DS-390
Qucksilver 380 HD

Dazu möchte ich mir einen Suzuki 15 S Aussenborder zulegen.

Beide Boote scheinen mir recht robust und da es hier im Finnischen Norden Massen an Nationalparks mit wunderschönen Flüsse gibt, möchte ich das Boot neben dem reinen Motorbetrieb auch zum Paddeln benutzen (z.B. für vier Leute mit Kanupaddeln), da z.T. in den Nationalparks keine Motoren erlaubt sind. In den mir bekannten Flüssen gibt es an einigen Stellen leichte Stromschnellen (Wildwasserskala I - II), die mit Rafting-Booten als "Familien-Rafting-Touren" befahren werden. Meine Frage: wie zuverlässlich und sicher sind reguläre Schlauchboote für solche Gewässerverhältnisse, bzw. könnt Ihr bestimmte Schlauchbootmarken für solch einen Einsatz empfehlen?

Beste Grüsse,
Magnus

Alf2T
03.03.2009, 12:33
schau´ Dich einmal hier um:

http://www.grabner-sports.at/EXCEL-RAFTINGBOOTE.260.0.html

habe allerdings kein mit 15PS motorisierbares Boot gefunden.

Kommt vermutlich darauf an, wie wendig das gewünschte Boot sein soll! (?)

Fußschlaufen und dgl. sollten auch nachrüstbar sein...

hier sieht man zum Beispiel (gegen Ende), dass dort auch sogar motorisierte Boote im Einsatz sind (als Rettungsboote):

http://www.youtube.com/watch?v=xhWcViWmBfg&feature=PlayList&p=10DB6EFE92782BB6&playnext=1&index=1


http://www.freelife.at/startseite-freelife-outdoor-sport/rafting/

viel Spaß!

HaraldGesser
03.03.2009, 12:40
Hallo Magnus,

motorisierte Schlauchboote sind so konstruiert daß sie möglichst gut Spur halten, d.h. geradeaus laufen.

Von einem Raftingboot erwartet man das genaue Gegenteil: Sie sollen möglichst ohne großen Kraftaufwand auf kurzer Strecke gedreht werden können.

Diese beiden Eigenschaften schließen sich konstruktiv prinzipiell aus.

Das heißt daß Du mit den genannten Booten zwar im leichten Wildwasser fahren kannst (Wobei WW II schon sehr grenzwertig sein kann, da gibt es schon mal einen ordentlichen Stromzug, wenn auch in unverblocktem Gelände) und mit großer Wahrscheinlichkeit auch heil unten ankommen wirst, aber mit "Wildwasser fahren" hat das wahrscheinlich dann nicht viel zu tun, eher mit "vom Wildwasser gefahren werden".
Bekanntschaft mit Hindernissen aufgrund der mangelnden Manövrierbarkeit eingeschlossen.


Grüße

Harald

Aia
03.03.2009, 14:29
Hallo,
das Grabner Ranger ist bis 15PS motroisierbar und eignet sich für Rafting. Wir sind mit der Grabner Outside bis ww4 gefahren, es geht aber mehr:ka5:

Comander
03.03.2009, 14:37
Oder man stelle sich vor daß 4 Mann im Boot jeder hat n Paddel bei genanntenSuzumar DS-390
Qucksilver 380 HD jetzt mal schnell so 1km weit paddeln sollen:gruebel:
hab ich das so verstanden? Ich meine das ist Arbeit:help_3: neben dem reinen Motorbetrieb auch zum Paddeln benutzen (z.B. für vier Leute mit Kanupaddeln)

KlausB
03.03.2009, 14:48
Mit den beiden von Dir genannten Booten würde ich paddeln und Wildwasser vergessen. Das ist dann lediglich ein "treiben lassen". Und wenn Du mal auf einem Fels aufsitzt, ist das feste Brett im Heckspiegel, das ja eigentlich für stabilität sorgt, eher ungünstig, kann hängenbleiben und herausgerissen werden.

Aus diesem Grund hat das Grabner Ranger

siehe hier:

http://www.grabner-sports.at/RANGER-SL.rangersl_x.0.html?&L=2%2Findex.php%3Fbody%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.promosta r.es%2Fmambo%2Frootlab.jpg%3F

ohne steifes Heckbrett gebaut.

Bei dem von Dir angegebenen Zweck (Motorbetrieb mit 15 PS UND paddeln bis leichtes WW) dürfte dies das einzige Boot überhaupt sein, das für Dich in Frage kommt.

Ist aber nicht billig... dafür aber wahrscheinlich von weit besserer Qualität als Quicksilver oder Suzumar sein (ohne den alten Streit PVC - Hypalon aufwärmen zu wollen.

Klaus
Klaus

HaraldGesser
03.03.2009, 15:02
Hallo,

Daß Grabner hervorragende Boote baut steht ausser Frage.

Das Ranger ist wohl eines der wenigen Boote die beides können. Preislich spielt es allerdings in einer besonderen Klasse: Rund zweieinhalb Tausend Euro sind fast das Doppelte dessen was etwa das Suzumar kostet.

Offen ist ob das Ranger in beiden Anwendungsbereichen vollwertig oder eher ein Kompromiss ist, das kann ich nicht beurteilen.
Konstruktiv ist es jedenfalls eher ein Raftingboot als ein klassisches motorisiertes Schlauchboot. Aber manch einer will genau das haben und ist bereit das Geld dafür auszugeben.

Wovon ich aber dringend abraten würde: Das Boot mit angebautem Motor als Raftingboot zu verwenden.



Letztlich geht das aber an Magnus' Frage vorbei. Er hatte ja explizit nach Suzumar DS-390 und Qucksilver 380 HD gefragt.



Grüße

Harald

KlausB
03.03.2009, 15:12
Mit angebautem Motor ins WW: sowieso nicht!

Sicher hat Magnus nach den anderen Booten gefragt; nur sind die eben NICHT für beide Zwecke geeignet.

Zum Ranger:

Bin das Ranger schon mit 10-PS gefahren. Bei glattem Wasser toll, bei Wellen wird es schon rumpliger, aber das Problem haben ja eigentlich alle zerlegbaren Schlauchis.

Gepaddelt bin ich nur ein paar Meter. Auf stehendem Gewässer kein Spaß! Bei leichtem Wildwasser, wo es gut fliesst, ist es aber sicherlich viel besser!

Wer mehr Wert aufs paddeln legt, und nur ab und zu motorisiert unterwegs ist, für den ist das Grabner Speed eine echte Alternative. Lässt sich gut paddeln und läuft mit 6 PS und 3 Erwachsenen ca. 28 km/h!

Wenn ich nur ein Boot haben dürfte, würde ich das wählen.

Ich habe mich aber dann doch für eine kleine Flotte unterschiedlicher Boote zu unterschiedlichen Zwecken entschieden. :ka5:

KLaus

HaraldGesser
03.03.2009, 15:35
Ich habe mich aber dann doch für eine kleine Flotte unterschiedlicher Boote zu unterschiedlichen Zwecken entschieden. :ka5:


So sehe ich das auch, die Gefahr bei "Zwittern" besteht oftmals darin daß sie den Aufgaben in allen Bereichen nicht wirklich gerecht werden. Die "Nachbesserungen" gehen erfahrungsgemäß dann richtig ins Geld.

Das Suzumar gibt es im Set mit dem 15-PS-Motor günstiger, das gesparte Geld als Grundstock für einen (gebrauchten?) Schlauchkanadier anzulegen ist sicher keine schlechte Wahl. Man ärgert sich weniger.


Grüße

Harald

dievoggis
03.03.2009, 16:52
Servus Magnus:chapeau::chapeau:,

Willkommen im Forum:chapeau::chapeau: und Grüße nach Finnland (wo ich auch gerne mal hinfahren würde):chapeau::chapeau:
Wie die "Vorschreiber" schon sagten, ein Schlauchboot mit festem Heckbrett ist für das Fahren mit Motor gedacht und dafür auch konstruiert.
Sowohl mit dem Suzumar wie auch mit dem Quicksilver hast auf ruhigen finnischen Seen mit dem geplanten 15PS AB bestimmt viel Spaß.
Beim Wildwasserfahren wirst damit aber weniger Spaß haben. Die Teile sind einfach zu schwer und schlecht zu manövrieren.

Wenn´s unbedingt ein "Zwitter" sein soll, schau Dich nach einem gut erhaltenen Metzler Juca um. Das Heckbrett ist abnehmbar und das Gewicht ist unter 30Kilo. Das Juca kann bis 15 PS motorisiert werden und geht dann eben wegen des geringen Gewichtes ab wie die S....
Ich fuhr selbst ca. 6 Jahre eins. War ein gutes Boot.

Gruß Peter

KlausB
03.03.2009, 17:38
(gebrauchten?) Schlauchkanadier

vollkommen richtig, aber ich würde - wenn ich schon nicht EIN Boot für alle Zwecke nehme - lieber einen festen Canadier nehmen. Da gibt´s gebraucht gute Markenboote ab 500 Euro.

Und wenn man für den Motorbetrieb ein gutes gebrauchtes Metzler findet, hat man schon "Flaggschiff" und "Beiboot" seiner Flotte.

Klaus

Magnus
03.03.2009, 20:33
Danke für all Eure Infos, ich hab mir fast schon gedacht, dass die genannten Schlauchboote für leichtes Wildwasser ungeeignet sind. Ich guck mir mal das Grabner ein wenig näher an, mittlerweile haben schon ein paar Arbeitskollegen Interesse an einem Gemeinschaftskauf angemeldet - die Finnen sind ja richtige Outdoorviecher und für sowas immer zu haben. Der höhere Preis spielt dann also keine so grosse Rolle mehr.

Ich kann Finnland als Urlaubsland und zum Bootfahren mit bestem Gewissen empfehlen. Es ist selten, dass man sich auf dem Wasser in die Quere kommt (nur 5 Mio. Einwohner, aber 160.00 Seen... Flüsse nicht mitgezählt). Motorisiertes Bootfahren ist hier übrigens ohne Sportbootführerschein möglich, ob das in allen Fällen so gut ist, lass ich jetzt mal dahingestellt...

Herzlichen Dank nochmal für Euren Input :chapeau:

Magnus

Michel
03.03.2009, 21:04
vor allem haben Rafts ein ganz anderes Lenzsystem. Ich bin schon auf welchen gefahren, die hatten einen komplett offen Boden mit grössen Löchern rings um denBoden.

Aia
03.03.2009, 21:15
Hallo zusammen,
ich bin knapp 20 Jahre ein Metzeler Juca S bis WW5 gefahren, wir sind mit diesem Teil auch mit 25PS Yammi 2T über die Adria geflogen, total bekloppt ich weiss, war aber ein mords Spass:chapeau::chapeau:
Das Ranger kommt der Juca jedenfalls näher als jedes andere Boot, da Luftboden und Luftspiegel:biere:

Magnus
03.03.2009, 21:58
Wovon ich aber dringend abraten würde: Das Boot mit angebautem Motor als Raftingboot zu verwenden.


Auf dem Kiiminkijoki, das ist der nächstgelegene Wildwasserfluss bei uns in FIN, werden Wildwassertouren mit Rafting-Booten angeboten, die hinten nen 5 PS Aussenborder montiert haben, der bei Nichtgebrauch in die Waaagerechte hochgeklappt wird. Der Motor wird nur bei Notfällen als Anlegehilfe oder als stimmungsaufhellende Maßnahme bei öden, kilometerlangen Flussabschnitten benutzt.

War gestern hier beim Händler, der doch tatsächlich ein Suzumar DS-390 + Suzuki 15 S für schlappe 2990,- EUR (anstatt 3880,- EUR) als Sonderaktion ausgeschrieben hatte. Als ich zuschlagen wollte, hat er mich erst mal aufgeklärt, dass die Sonderaktion mit Ablauf der 2008er Preisliste auch zu ende gegangen ist. So ein Sch****, der sollte doch froh sein, hier im tiefsten Finnischen Winter und bei Wirtschaftskrise überhaupt ein Boot zu verkaufen! :cognemur:

Grüsse vom Polarkreis,
Magnus

HaraldGesser
04.03.2009, 11:11
Hallo zusammen,
ich bin knapp 20 Jahre ein Metzeler Juca S bis WW5 gefahren


Beachtlich!


Zur Information:
Wildwasser Klassifizierung

I


Leicht befahrbar Kleine Schwälle, kleine regelmäßige Wellen, keine Verblockung; Fahrbahn ist leicht zu erkennen; beachtet werden müssen Sandbänke, Brückenpfeiler, Uferbauten u.a. II


Mittelschwer Häufig vorkommende Schwälle mit meist regelmäßiger Wellenbildung, nicht schwierig zu überwindende Wirbel und Kehren, geringe Steinhindernisse, die leicht umfahren werden können; breite Durchfahrten. III


Schwer Zahlreiche Schwälle mit höheren, unregelmäßigen Wellen, Brechern, Wirbeln und Kehren; mittlere Verblockung; die Durchfahrten sind nicht immer leicht zu erkennen; exakte Fahrtechnik ist erforderlich. IV


Sehr schwer Lange Schwälle mit hohen, unregelmäßigen Wellen, schwierigen Wirbeln und scharfen Kehren; Felsen und Hindernisse direkt in der Strömung; Durchfahrten nur schwer zu erkennen. V


Überaus schwer Lange Schwallstrecken mit schwierigen, unregelmäßigen Brechern, schwierigste Wirbel- und Kehrenbildung, starke Verblockung in der Strömung, hohes Gefälle; nur für sehr gute Fahrer; vorherige Besichtigung erforderlich. VI


Grenze der Befahrung Steigerung aller Schwierigkeiten bis an die Grenze der Befahrungsmöglichkeit; nur bei optimalen Verhältnissen eventuell befahrbar; sehr gefährlich.





Und hier kann man einen Eindruck von dieser Schwierigkeitsstufe bekommen:http://www.youtube.com/watch?v=SnBE75dWDVI&feature=PlayList&p=6C680CECCCF8E785&index=0&playnext=1

Und das mit einem Metzeler Juca S, das hätte ich mir gerne vom Ufer aus angeschaut.
Ich selbst bin über WW III nie hinausgekommen, noch dazu ganz popelig mit einem im Gegensatz zum Juca dafür gebauten Boot.


Eine wirklich bemerkenswerte Leistung!



Grüße

Harald

KlausB
04.03.2009, 11:42
ein Suzumar DS-390 + Suzuki 15 S für schlappe 2990,- EUR

Das wär inkl. 15-PS-Motor schon ein sehr sehr interessanter Preis gewesen.

Aber noch eine Anmerkung: Ein Boot mit mehreren teilen - das halte ich für eher ungünstig. Der eine pflegt es und passt gut drauf an, der andere findet nichts dabei, mal über Steine zu rattern... Ärger ist vorprogrammiert, wenn was kaputt geht.

Klaus

Berny
04.03.2009, 18:07
Grabner, mehr kann man gar nicht sagen.

Ich denke, da findest du genau das, was du suchst.

Überhaupt mal dessen Produktpalette schon mal durchgekuckt :ka5::ka5::ka5:

Grabner bietet gerade für Wildwasser usw alle möglichen Boote an, mich wundert, dass du immer noch auf so ein Suzumar spitzt (ist das Boot überhaupt für deinen Zweck geeignet ???)

Aia
06.03.2009, 21:24
Beachtlich!


Zur Information:
Wildwasser Klassifizierung

I


Leicht befahrbar Kleine Schwälle, kleine regelmäßige Wellen, keine Verblockung; Fahrbahn ist leicht zu erkennen; beachtet werden müssen Sandbänke, Brückenpfeiler, Uferbauten u.a. II


Mittelschwer Häufig vorkommende Schwälle mit meist regelmäßiger Wellenbildung, nicht schwierig zu überwindende Wirbel und Kehren, geringe Steinhindernisse, die leicht umfahren werden können; breite Durchfahrten. III


Schwer Zahlreiche Schwälle mit höheren, unregelmäßigen Wellen, Brechern, Wirbeln und Kehren; mittlere Verblockung; die Durchfahrten sind nicht immer leicht zu erkennen; exakte Fahrtechnik ist erforderlich. IV


Sehr schwer Lange Schwälle mit hohen, unregelmäßigen Wellen, schwierigen Wirbeln und scharfen Kehren; Felsen und Hindernisse direkt in der Strömung; Durchfahrten nur schwer zu erkennen. V


Überaus schwer Lange Schwallstrecken mit schwierigen, unregelmäßigen Brechern, schwierigste Wirbel- und Kehrenbildung, starke Verblockung in der Strömung, hohes Gefälle; nur für sehr gute Fahrer; vorherige Besichtigung erforderlich. VI


Grenze der Befahrung Steigerung aller Schwierigkeiten bis an die Grenze der Befahrungsmöglichkeit; nur bei optimalen Verhältnissen eventuell befahrbar; sehr gefährlich.





Und hier kann man einen Eindruck von dieser Schwierigkeitsstufe bekommen:http://www.youtube.com/watch?v=SnBE75dWDVI&feature=PlayList&p=6C680CECCCF8E785&index=0&playnext=1

Und das mit einem Metzeler Juca S, das hätte ich mir gerne vom Ufer aus angeschaut.
Ich selbst bin über WW III nie hinausgekommen, noch dazu ganz popelig mit einem im Gegensatz zum Juca dafür gebauten Boot.


Eine wirklich bemerkenswerte Leistung!



Grüße

Harald

Hallo Harald,
die Juca war dabei bis zu 1,5m unter Wasser. Es war am Noce bei Madonna di Campiglio. Unglaublich, wie ein Schlauchi soweit runtergeht. Grabner ist gut:chapeau:

bootfried
04.05.2009, 20:00
.... intensiv mit der Suche eines Bootes auseinandergesetzt und habe meine Entscheidung mit dem Grabner Bootstest am 1. Mai 2009 abgeschlossen: RANGER!

Nachdem ich das Boot in WW2 schon gesehen habe (GRABNER gibt an, dass das Boot bis 3 geeignet ist, also wird sicher auch noch 4 gehen :chapeau:.... darauf bin ich aber (momentan) noch gar nicht aus ...) hab ich es jetzt mit Elektromotoren und bis zum 15 PS Benzin-Außenborder getestet! Ich habs sogar mit der Segelausrüstung ausprobiert ... auch ganz nett.

Klar ein Boot mit Allround-Konzept muss in manchen Bereichen Abstriche machen. Aber man will ja individuell sein und wenn ich letztendlich für einen ganz besonderen Bereich eine ganz besondere Vorliebe entdecke/entwickle, dann müsste ich sowieso zu einem Spezialboot greifen um wieder glücklich zu sein.

Für mich jetzt, und wenn ich mir so lese welche Ansprüche du stellst, dann scheint es keine Alternative zum Ranger zu geben! Ich hab mich auch fürs RANGER und nicht fürs RANGER SL entschieden, da ein kürzeres Boot im WW beweglicher ist. Das längere Boot hätte dafür mit Motor eine bessere Richtungsstabilität - aber mir ist eben die Wendigkeit im WW wichtiger.

Wenn dir die Motorisierung wichtiger ist, dann würde ich zum HOBBY greifen; das habe ich mit 25 PS Außenborder getestet - da bläst dir der Wind ordentlich um die Ohren (und bis WW 2 gehts auch angeblich (wird also wenn es sein muss, auch kurze Abschnitte mit wilderem Wasser vertragen; vorn wirds halt nass reingehen, weil die Nase kaum nach oben steht?!?)

Über die Qualität der GRABNER-Boote braucht man nicht zu diskutieren denke ich; und den Preis - nunja, den nehme ich einfach in Kauf in der Überzeugung, dass es eben nichts Besseres gibt am Markt und Qualität eben Ihren Preis hat! Also gehe ich davon aus, dass ich mit meinem RANGER in den nächsten Tagen einen sehr guten Kauf machen werde!

Also schöne Grüße nach Finnland bis ich wieder komme .... :biere:

KlausB
05.05.2009, 13:12
Eben - sag ich doch.

Ich halte das Ranger für DAS Allroundboot. Gut, ich würde es als SL nehmen, weil ich mich weniger im WW bewegen würde...

Klaus

Magnus
05.05.2009, 21:57
Yep, ich hab meine Entscheidung auch bereits getroffen - und auch schon gekauft: RANGER, mehr sog i net!

Das Ding ist einfach eine Wucht und sofern hier bei uns oben am Polarkreis endlich auch mal der Sommer einkehrt, habe ich demnächst hoffentlich mal die Möglichkeit, die Gumminudel einzuweihen (und den Suzuki einzufahren).

Unser "Hausfluss" ist mittlerweile schon eisfrei, die Ostsee und die Seen in der Umgebung noch dicke zugefroren.

Bootfried, wenn Dich finnisches Wildwasser reizt, dann probier doch mal den Kiiminkijoki aus: http://www.finland.de/paddelrouten/
Suuuuperschöne Landschaft und bis auf zwei Kategorie III Rapids (um die man das Boot auch herumtragen kann) gut familientauglich.

Meine Entscheidung das normale Ranger zu kaufen war ebenfalls durch die leichtere "Paddelbarkeit" und Wendigkeit im Wildwasser (in den meisten Fällen nämlich nur zu zweit!) motiviert. Wenn ich ne bessere Richtungsstabiliät will, dann kann ich mir immer noch die Gummifinne (nicht Gummi-Finnin :nuts:, sowat brauch ich nicht, ich hab ne echte Finnin als Frau) von Grabner an den Boden vulkanisieren.

Wie schauts bei Dir aus mit dem Einlegeboden fürs Ranger? Kaufst Du den auch gleich mit, oder wird der selber gebastelt - das mach ich nämlich gerade... :rock:

Grüsse ausm Norden,

Magnus

bootfried
06.05.2009, 00:25
jetzt muss ich mal alle österreichischen Gewässer unsicher gemacht haben und dann, wenn meine 3 Kinder alt genug sind (dass sie Mücken vertragen:zwinkern:) kommen wir wieder nach Finnland zum Gumminudelfahren ....

Einlegeboden würde ich mir jedenfalls selber bauen - Grabner in allen Ehren, aber das Geld muss ich denen in den offenen Rachen auch nicht unbedingt werfen. Dazu ist man ja schließlich auch ein wenig handwerklich begabt und ausgerüstet!

Wünsche dir viel Spass mit Motor, Boot und deiner Gattin auf eisfreien finnischen Gewässern!

lg Gottfried

Magnus
06.05.2009, 08:04
Hi Gottfried,

gegen die Mücken (aka "Finnish Air Force") gibts das Einsprühmittel "OFF", was wirklich gut funktioniert... und eigentlich muss man mit dem Boot nur schneller fahren, als die Mücken fliegen können ;)

Meine kleine Tochter ist nun fast 2 Jahre alt, und wird diesen Sommer das erste Mal Bekanntschaft mit ner Rettungsweste und nem Schlauchi machen... mal sehen, wie sie's aufnimmt :chapeau:

Grüsse aus Oulu,

Magnus

asieber
06.05.2009, 08:15
Hallo!

Grabner Boote sind gute Boote, das ist sicher keine Frage.
Jedoch ist das Grabner Boot mit Aussenborder eher mit einer motorisierten Luftmatratze zu vergleichen (da sind die Zodiac Fastrolelr Boote um einiges besser zu fahren z.b.).
Bei den hohen Grabner Preisen fragt man sich, ob's nicht vielleicht besser wäre 2 boote zu kaufen? Eins mit Motor,... da gibt's ja eh viele, und dann nnoch eins zum Paddeln (bis WW2... das geht auch mit Kanu).

LG, Arne

Magnus
06.05.2009, 08:57
Grabner Boote = Luftmatratzen mit Schwimmflügeln
Schlauchboote mit Holzboden = Bierbänke mit Schwimmflügeln
RIBs = Yoghurtbecher mit Schwimmflügeln

... so what, haupsach es geht vorwärts und nicht nach unten :biere:

Aufs offene Meer will ich mit meinem Grabner eh nicht... in der Tat habe ich mir die Version mit den zwei Booten (einen motorisiert, das andere zum Paddeln) schon überlegt, aber:

a.) kaum ein Schlauchi schlägt das Ranger hinsichtlich Gewicht, Aufbauschnelligkeit und Packmassen

b.) ich will explizit mit Familie, Freunden und Bekannten zum Raften gehen (alle zusammen in einem Boot) und auch noch ordentlich Gepäck (Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Grill(!), Proviant) mitnehmen. Zum Kayaken kätte ich mir dann noch zwei weitere Boote zum Schlauchi kaufen müssen, um den ganzen Krempel unterzubekommen

c.) die Flüsse hier in Finnland sind je nach Wasserstand heimtückisch und reich an Steinen, an denn man sich nen Festrumpfboden schön zerschreddern kann. Der Ranger fängt sowas besser ab als ein Boot mit Hochdruckboden oder Festrumpf.

d.) in Sachen Preis: ich hab den Ranger ein ganzes Stück billiger bekommen - neu und originalverpackt, aber mit sog. Mini-Schönheitsfehlern, die ich bis heute noch nicht gefunden habe.

e.) wer sagt, dass motorisierte Luftmatratzen keinen Spass machen! :biere:

Grüsse ausm Norden,

Magnus

asieber
07.05.2009, 08:57
Hallo!

Viel Spass mit dem Boot wünsche ich!

Wir hatten mal ein Juca, ging auf glattem Meer ab... fantastisch... mit einem 8PS Evinrude 2 Takter waren zu zweit 32km/h möglich (GPS gemessen). Der Zodiac Fastroller 340 brauchte für die gleiche Geschwindigkeit mit gleicher Beladung doppelt so viel PS...

Lg, Arne

bootfried
07.05.2009, 22:29
in Sachen Preis: ich hab den Ranger ein ganzes Stück billiger bekommen - neu und originalverpackt, aber mit sog. Mini-Schönheitsfehlern, die ich bis heute noch nicht gefunden habe.

He alter Knabe - wirst du mir jetzt auf einmal unsympathisch:zwinkern:

Warst du es also, der das Ranger mit angeblichen Schönheitsfehlern mir vor der Nase wegggekauft hast! Ich war am 6.4.09 in Haag bei Grabner in der Bootswelt und hatte die Absicht, das Boot mit den angeblichen Schönheitsfehlern - nachdem ich mich in der Bootswelt umgeschaut hatte - mit nach Hause zu nehmen. Wenige Tage vorher war es im Internet noch auf der Homepage als Sonderverkauf zu finden. Als ich dann an besagtem Tag vor Ort nachfragte, war "mein" Ranger weg! Und das warst vermutlich du! Nach Finnland, also mein Boot! Komisch, jetzt ist mein Boot womöglich in Finnland, und trotzdem ist die Welt so klein, dass ich den Besitzer "kenne"!?!

Naja, was soll es - kauf ich mir halt ein ganz ein unbeflecktes RANGER, wo ich die Schönheitsfehler gar nicht suchen muss :banane::cognemur:

Du warst offenbar einfach schneller in der Entscheidung als ich! Wenn du mal nach Österreich kommst oder ich wieder mal nach Finnland, dann gehen wir auf ein Bier ... (war schon mal in Oulu - geht es von dort aus nicht auf eine "Vogelinsel"??? Muss mal meine Karten und den Reiseführer von damals wieder hervorkramen) :biere:

Vielleicht kannst du es noch posten, wann ungefähr du das Boot gekauft hast, ob das zusammenpasst - aber ich bin mir ziemlich sicher, denn es war das einzige derartige Boot im heurigen Jahr ... ?!?

Von wo kommst du überhaupt - dein Deutsch liest sich nicht finnisch!

lg Gottfried

Magnus
08.05.2009, 08:01
Hallo Gottfried,

mensch, das tut mir aber leid - ich hab eben nochmal nachgeguckt, ich hab das Ranger bereits am 12. März direkt bei Grabner bestellt, kann mich aber noch daran erinnern, dass noch ein zweites Ranger (Testboot für 2000,- EUR) auf den Sonderangebotsseiten ein paar Wochen länger zu finden war. Meinst du evtl. das?

Yep, man kommt von Oulu aus auf die Insel "Hailuoto", die recht gern von Wandervögeln und damit auch von Vogelenthusiasten heimgesucht wird. Hier in der Nähe gibts aber auch noch ein paar andere kleine Ostseeinseln, die es sich bestimmt mal lohnt mit dem Ranger anzusteuern (u.a. eine einsame Insel mit einem ehemaligen, über 100 Jahre alten Holzfällerdorf, das jetzt komplett leersteht und in dem mal knapp 1000 Einwohner gelebt haben - hört sich gruselig an, soll aber ganz schön sein.)

Zum Ranger: warte doch noch zwei Wochen, bis die zweite Runde der Grabner Testboot-Tage vorbei ist, dann gibts u.U. wieder Test-Ranger zum Verkauf! Oder ruf doch gleich mal bei Grabner an, und reservier eines der Testboote für Dich!

Grüsse aus Oulu,
Magnus

KlausB
08.05.2009, 10:00
@ Magnus: Herzlichen Glückwunsch zum Bootskauf! Bin mir relativ sicher, dass Du für dein Anforderungsprofil das richtige Boot gefunden hast!

@ Gottfried: Lass Dich nicht entmutigen, bei Grabner gibt es immer wieder verbilligte Test-Boote. Frag aber nach, wie es da mit der Garantie aussieht!

Klaus

bootfried
08.05.2009, 22:33
.... keine Bange! Gottfried hat ein völlig neues Grabner Ranger bestellt!

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Ich hab mit meinen drei Kindern gesprochen und ihnen ist es egal, wenn sie in 60 (oder mehr) Jahren mal um die Differenz zwischen einem Sonderverkaufsboot und einem neuen Boot weniger erben! Dafür bekommen sie ja auch dann das Boot ;-))

Wenn es mit einem Aberkaufsboot gepasst hätte, dann hätte es gepasst; aber: Das Leben ist zu kurz, um auf Sonderverkaufsboote zu w a r t e n .... :seaman:

KlausB
08.05.2009, 23:06
Na dann auch Dir Herzlichen Glückwunsch zum Bootskauf!

Wir wünschen uns von Euch beiden:

a.) viele Bilder von vielen schönen Touren und
b.) viele "Testberichte"

Viel Spaß mit Euren Booten!

VG

klaus

Magnus
08.05.2009, 23:11
Danke Klaus,

a.) und b.) werden gemacht, nu muss nur noch der See hier vor der Haustür auftauen :seaman:

Grüsse vom Polarkreis,
Magnus

KlausB
09.05.2009, 14:53
Vielleicht lässt sich das Boot mit Kufen zum Eissegler umbauen...

;-)

Klaus

bootfried
04.07.2009, 22:33
... nu muss nur noch der See hier vor der Haustür auftauen .....

Na, was ist los! Vom Eise befreit sind Ströme und Bäche .... ?

Ich war mit meiner Ranger-Gumminudel schon unterwegs und statt des geplanten Minkota hab ich mir den Torqeedo gekauft (habe den 801er und den 401er getestet und aufgrund der besseren Reichweite den 401er genommen; der 801er geht mit dem Ranger und unwesentlich schneller ... lt. Prospekt 1km/h). Bin sehr zufrieden damit!

Wie gesagt, Eis gibt es bei uns keines mehr aber seit rund einem Monat Sauwetter und auf der Donau hohen Wasserstand mit jeder Menge Treibholz, so dass auch nichts geht!

KlausB
05.07.2009, 20:52
und wie sieht´s im hohen Norden aus? Im Juli dürften doch da auch so allmählich die Seen eisfrei werden... wir warten auf die ersten Bilder und Abenteuer-Berichte!

Klaus