PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Versuch


didi-1
16.01.2010, 11:57
Hallo miteinander,
Wie vielleicht noch ein paar von euch wissen, habe ich letztes Jahr mein Lodestar von kurz auf Langschafft umgebaut und einen TLDI 50 daran gehängt.
Nun aus meinem letzten Kroatien Urlaub zu urteilen, läuft das Boot alleine 60 km/h bei knapp 6000 U/min. Kommt eine zweite Person dazu, wird das ganze äußerst Hecklastig und man fällt ab 3500 U/min in Verdrängerfahrt. Die Sitzposition habe ich ca. in der Mitte des Bootes und unmittelbar hinter der Sitzbank befindet sich Tank und Batterie.
Jetzt dachte ich mir ich gebe der ganzen Geschichte noch eine Chance und montiere mir Trimmklappen hinten an den Spiegel, damit die ganze Geschichte früher in Gleitphase bzw. später in Verdrängerphase geht. Diese Hydrofoil kommen nicht in frage ( schauen unmöglich aus, muss man Löcher in den Schaft bohren und reduzieren laut Umfragen die V-max ). Ansonsten, ist der Umbau Stabiel und machte keine Probleme.

Alternative: Neukauf eines Brig Falcon RIB 450 in der Basisausstattung. Kostet bei Wohler 3225 € und baue es nach meinem Geschmack auf.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren ob das mit Trimmklappen was bringt, oder doch lieber ein Brig? Wollte eigentlich dieses Jahr mit dem Neukauf noch warten. Darum meine Frage an das Forum mit den Trimmklappen.

Eure Meinungen würden mir viel bei meiner Unentschlossenheit helfen.

Viele Grüße

Didi

Berny
16.01.2010, 12:29
und reduzieren laut Umfragen die V-max

Da gehts um ein paar km/h, 2 oder 3, aber dafür bist um etliches schneller im Gleiten.
Und ob du 57 km/h oder 60 fährst ist letztlich egal, in diesem Bereich fährst ja eh nicht oft.

Man sollte so manche Aussagen nicht überbewerten, sondern eine vernünftige Lösung finden.

Trimklappen mußt ja auch wo anschrauben...:ka5:

didi-1
16.01.2010, 12:44
Hi Berny,
ich dachte da an etwas größere Trimmklappen. 380x250 die hätten dann zusätzlich die Wirkung wie eine Rumpfverlängerung oder?

Gruß

Didi

roehrig
16.01.2010, 13:54
Also, ich persönlich halte nix von Trimklappen an Schlauchbooten. Allerdings kann mit deinem Motor/Prop Kombi etwas nicht stimmen: Ein 50PS muß mit zwei Leuten in Deinem relativ kleinen Boot immer ins gleiten kommen. Ich fahre einen 40er und davor zwei 30er. Diese sind sowohl am Gugel Touring als auch am Zephyr404 immer ins gleiten gekommen. Die 30er hatten bei 400kg Zuladung zwar wirklich Mühe, aber es ging. Mit dem 40er habe ich letztes Jahr 4Erw. im Boot und ein 14jähriges Mädel auf der Tube gehabt. Boot/Motor/Fahrer waren auch so voll Beladen noch in der Lage das Mädel von der Tube zu bringen.

Was ich damit sagen will: Auch bei starker Hecklastigkeit muß der 50er soviel Power bringen um Dein kleines Boot über die eigene Welle zu schieben. Vielleicht solltest Du einen Prop mit kleinerer Steigung montieren und (Um dem Boot die volle Wasserlänge zu geben) den Motor ganz ran trimmen, also den Bug des Bootes per Motortrimmung etwas in Wasser zu drücken.

Wie Berny schon schrieb: 60km/h wirst Du sowieso nicht ständig fahren können......

didi-1
16.01.2010, 14:13
Hi Manuel,
Ich glaube ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich komme mit zwei Personen ins Gleiten. Nur später wie alleine. Wie gesagt, kommt das Boot erst ab 3500 U/min. mit zwei Erwachsenen ins Gleiten. Das scheint mir etwas spät. Dabei habe ich die Trimmung bereits ganz unten.

Gruß

Didi

Berny
16.01.2010, 14:21
läuft das Boot alleine 60 km/h bei knapp 6000 U/min

Ich denke, er hat schon recht, der Schrauben dürfte zu groß sein, wenn ich mir diese Werte ansehe...

didi-1
16.01.2010, 14:37
Ich denke, er hat schon recht, der Schrauben dürfte zu groß sein, wenn ich mir diese Werte ansehe...

Hmmm,:gruebel:

mit zwei Personen 55 km/h bei 5600 U/min. alleine 60 km/h bei 6000 U/min. Denke mal der Prop ist schon richtig. Bei einem kleineren würde er ja noch höher drehen.

Gruß

Didi

Cavalaire
16.01.2010, 14:43
Grundsätzlich hast Du eine gute Chance mit den Trimmklappen den gewünschten Effekt zu erzielen. Nach allem was ich so in meinem Umfeld gehört habe, wirst Du früher Gleitfahrt erreichen. Das gilt ebenso für Hydrofoils, für deren Montage man übrigens nicht unbedingt Bohrlöcher anbringen muß.
Wenn Du es hingekriegt hast, den Kurzschaftspiegel für einen Langschaftmotor zu modifizieren, dann solltest Du den letzten kleinen Weg auch noch gehen.
Das Rib kaufen kann ein jeder:chapeau:

Jörg

Walter 48
16.01.2010, 15:25
Hast du schon mal versucht, mehr Gewicht im Bug zu platzieren?
Vielleicht bist du einfach zu hecklastig.

didi-1
17.01.2010, 20:11
Hast du schon mal versucht, mehr Gewicht im Bug zu platzieren?
Vielleicht bist du einfach zu hecklastig.

Hallo Walter,
genau das ist mein Problem warum ich Trimmklappen evtl anbringen möchte. Nur scheint mir hat das hier noch keiner an einem Schlauchboot ausprobiert. Das Boot ist glaube ich gut Austariert, aber mit dem Motor und dem ganzen drum herum ziemlich schwer.

Gruß

didi

didi-1
17.01.2010, 20:16
Grundsätzlich hast Du eine gute Chance mit den Trimmklappen den gewünschten Effekt zu erzielen. Nach allem was ich so in meinem Umfeld gehört habe, wirst Du früher Gleitfahrt erreichen. Das gilt ebenso für Hydrofoils, für deren Montage man übrigens nicht unbedingt Bohrlöcher anbringen muß.
Wenn Du es hingekriegt hast, den Kurzschaftspiegel für einen Langschaftmotor zu modifizieren, dann solltest Du den letzten kleinen Weg auch noch gehen.
Das Rib kaufen kann ein jeder:chapeau:

Jörg

Hallo Jörg,
ich kenne die Hydrofoils nur zum schrauben. Hast du da eine Adresse zu?

Gruß

didi

fettes BOOT
17.01.2010, 21:21
moin didi!

wir haben an unserem 430er pischel rib so genannte smart tabs montiert: http://www.wassersport-profi.de/product_info.php/cPath/244_395/products_id/6534
diese trimmklappen stellen ihren wirkungsgrad selbständig via gasdruckzylinder ein.

der unterschied ist schon enorm.
die gleitphase wird um einiges schneller erreicht. die v-max ändert sich nicht.
da wir die klappen auch auf trailer-position (klappen ganz oben ohne wasserkontakt) feststellen können, ist der direkte vergleich möglich.

allerdings besitzen wir das boot erst seit letztem herbst, daher kann ich noch nichts weiter über das fahrverhalten in unterschiedlichen situationen sagen.

Kleinandi
18.01.2010, 07:50
Hallo
Das Hydrofoil SE 300 Sport gibt es mit Befestigung ohne bohren.................und hat bei mir keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

z.B hier http://stores.shop.ebay.de/SE-Sport-Marinetechnik__W0QQ_armrsZ1

DDMbas
18.01.2010, 09:09
Hallo,

ich hatte an meinem 4,10 Gugel 40PS beides, erst die Smart tabs, waren schon ganz gut. Nachdem dann ein Gasdruckzylinder kollabiert ist habe ich die Hydrofoils ausprobiert, waren noch besser, ohne Geschwindigkeitsverlust.

didi-1
19.01.2010, 02:04
Hallo miteinander.
Ich werde wie Andi vorschlug die SE 300 Hydrofoils ausprobieren. Die scheinen mir recht Stabil gegenüber den Billig Produkten und haben den Vorteil, ohne dafür Löcher bohren zu müssen.

Nochmals recht herzlichen Dank an alle!

Didi

Asterix-Holgi
19.01.2010, 19:48
Hallo Didi
ich möchte mein Boot auch von kurz auf Langschafft umgebauen.
Mich würde es daher Interressiren wie du es gemacht hast
(vieleich mit Bilder).
Vielen Dank im vorraus
MfG
Holger

Jose
20.01.2010, 07:59
Moin, Moin,

also ich habe an meiner Wurstpelle Trimmklappen dran.
Die Dinger muss man hinten am Heckspiegel dranschrauben. Bei mir war der Erfolg wirklich super!
Ich komme nun viel schneller von der Verdränger- in die Gleitfahrt, außerdem stellt sich das Boot nicht so steil beim Übergang auf.

Gruß Jose

didi-1
21.01.2010, 03:59
Hallo Holger,
werde heute Nachmittag ein paar Bilder einstellen.

Gruß

Didi

stebn
21.01.2010, 12:31
..ich habe von 2004-2005 auch das Lodestar Trimax gehabt.

Als Motorisierung war der Mariner M 30 light dran. ( Mit Pinne )

Trotz des etwas leichteren AB hatte ich nie das Gefühl das das Boot Hecklastig war. Eher war es vorne zu schwer.

Mit 2 Personen saßen wir immer ganz weit hinten.

Da das Boot vorne fast nicht Anstieg war der Übergang von Verdrängerfahrt in die Gleitfahrt ohne Übergang.

Ich glaube dass bei dir das schlechte Fahrverhalten durch die Spiegelverlängerung oder durch deine Trimmeinstellung kommt.

Bei meinem AB war die Trimmung immer im 2. Loch, egal mit wieviel Personen an Bord oder in welcher Geschwindigkeit gefahren wurde. Eine andere Stellung hat sich sofort absolut negativ im Fahrverhalten bemerkbar gemacht.

Durch die Speedschläuche hat dieses Boot ein ganz anderes Fahrverhalten wie andere Boote.
Kein ansteigender Bug oder absinkendes Heck... immer waagerecht egal bei welcher Geschwindigkeit und mit wieviel Personen.

didi-1
22.01.2010, 16:38
Hallo Holger, so nun mit Bild.
Kurze Erklärung.
Habe mir aus 3 mm VA ein U-Profil in einer Schlosserei biegen lassen, Kostenpunkt ca. 30 €. In die Aussparung des Spiegels habe ich ein achtfach geleimtes Brett eingepasst und mit Sicaflex eingeklebt. Dann das U-Profil mittels zwei 8er VA-Holzschrauben im Spiegel fixiert. Hält bombig fest.

Gruß

Didi
12168

didi-1
22.01.2010, 16:56
..ich habe von 2004-2005 auch das Lodestar Trimax gehabt.

Als Motorisierung war der Mariner M 30 light dran. ( Mit Pinne )

Trotz des etwas leichteren AB hatte ich nie das Gefühl das das Boot Hecklastig war. Eher war es vorne zu schwer.

Mit 2 Personen saßen wir immer ganz weit hinten.

Da das Boot vorne fast nicht Anstieg war der Übergang von Verdrängerfahrt in die Gleitfahrt ohne Übergang.

Ich glaube dass bei dir das schlechte Fahrverhalten durch die Spiegelverlängerung oder durch deine Trimmeinstellung kommt.

Bei meinem AB war die Trimmung immer im 2. Loch, egal mit wieviel Personen an Bord oder in welcher Geschwindigkeit gefahren wurde. Eine andere Stellung hat sich sofort absolut negativ im Fahrverhalten bemerkbar gemacht.

Durch die Speedschläuche hat dieses Boot ein ganz anderes Fahrverhalten wie andere Boote.
Kein ansteigender Bug oder absinkendes Heck... immer waagerecht egal bei welcher Geschwindigkeit und mit wieviel Personen.

Hallo Stefan,
Ich habe an meinem Boot mit HD-Boden über die hintere Hälfte im Innenbereich einen zusätzlichen Holzboden, worauf ich die Sitzbank, Tank und die schwere 100 AH Batterie befestigt habe. Dazu kommt der Motor mit seinem gewicht und natürlich meine Wenigkeit. Bei mir mit diesem ganzen Equipment ist das Boot schon Hecklastig. Bei Gleitfahrt reagiert trotz Veränderung der Trimmung das Boot kein bisschen. Außerdem spritzt mir hinten immer Wasser in den Innenbereich.
Aus diesem Grund möchte ich der ganzen Geschichte eine letzte Chance geben in meinem Frühjahrsurlaub und montiere mir die SE-300 Hydrofoil. Sollte das auch nichts bringen habe ich lediglich 100 € in Sand gesetzt und kaufe mir auch so wie Du das 450er Brig.

Gruß

Didi

stebn
22.01.2010, 19:02
Hallo Stefan,
Ich habe an meinem Boot mit HD-Boden über die hintere Hälfte im Innenbereich einen zusätzlichen Holzboden, worauf ich die Sitzbank, Tank und die schwere 100 AH Batterie befestigt habe. Dazu kommt der Motor mit seinem gewicht und natürlich meine Wenigkeit. Bei mir mit diesem ganzen Equipment ist das Boot schon Hecklastig. Bei Gleitfahrt reagiert trotz Veränderung der Trimmung das Boot kein bisschen. Außerdem spritzt mir hinten immer Wasser in den Innenbereich.
Aus diesem Grund möchte ich der ganzen Geschichte eine letzte Chance geben in meinem Frühjahrsurlaub und montiere mir die SE-300 Hydrofoil. Sollte das auch nichts bringen habe ich lediglich 100 € in Sand gesetzt und kaufe mir auch so wie Du das 450er Brig.

Gruß

Didi

..achso du hast den HD Boden!! Bei dem Boden ist das Boot vorne wirklich zu leicht und erklärt auch das Fahrverhalten.

Deswegen habe ich, als mein Boot getauscht wurde weil der HD Boden geplatzt war eins mit Alu-Boden liefern lassen. Das Fahrverhalten war um ein vielfaches besser als mit dem HD Boden.

Welches BJ hat dein Boot?? Du weisst ja, die Boote die 2004 ausgeliefert wurden hatten einen Konstruktionsfehler (die waren unfahrbar)

Asterix-Holgi
22.01.2010, 19:30
Hallo Didi
Erst einmal Vielen Dank für die Bilder.
Ich möchte Das U Blech grösser machen so das ich mir das Holz sparen kann
habe aber noch keinen gefunden der mir das in den Massen biegen kann .
Deine Lösung ist aber auch nicht schlecht vieleicht werde ich sie ja kopieren.

Vielen Dank nochmal
MfG
Holger

didi-1
23.01.2010, 09:02
..achso du hast den HD Boden!! Bei dem Boden ist das Boot vorne wirklich zu leicht und erklärt auch das Fahrverhalten.

Deswegen habe ich, als mein Boot getauscht wurde weil der HD Boden geplatzt war eins mit Alu-Boden liefern lassen. Das Fahrverhalten war um ein vielfaches besser als mit dem HD Boden.

Welches BJ hat dein Boot?? Du weisst ja, die Boote die 2004 ausgeliefert wurden hatten einen Konstruktionsfehler (die waren unfahrbar)

Hallo Stefan,
ich habe keine Probleme mit dem HD-Boden. Lediglich das Kielbrett was unter dem HD-Boden eingespreizt wird, hebt sich im Bereich der Schläuche bei etwas Rauerem Betrieb.
Meins ist ein 06er Model das ich 07 auf der Caravan und Boot in München gekauft hatte.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist bereits eine Hecklastigkeit ohne Besatzung denke ich zu erkennen.

Was war denn mit den 2004er Modellen?

Gruß

Didi
12172

didi-1
23.01.2010, 09:09
Hallo Didi
Erst einmal Vielen Dank für die Bilder.
Ich möchte Das U Blech grösser machen so das ich mir das Holz sparen kann
habe aber noch keinen gefunden der mir das in den Massen biegen kann .
Deine Lösung ist aber auch nicht schlecht vieleicht werde ich sie ja kopieren.

Vielen Dank nochmal
MfG
Holger

Hallo Holger,
diese Lösung habe ich gewählt, aus einem Grund. Bei einem evtl. Verkauf, kann der Spiegel ohne größeren Aufwand wieder auf Kurzschaft zurück gebaut werden.

Gruß

Didi

lurxl
19.05.2010, 00:35
Hallo DIDI,
Da ist noch eine sehr wesentliche Sache!
Alle reden bei den Propellern immer vonder Steigung. Ist ja auch Klasse und wichtig, dein Tempo ist nicht schlecht (aber auch nicht herausragend fuer die Leistung:ka5:)
Bedenke unbedingt den Durchmesser des Props! Der bringt den Druck und das Drehmoment rueber!:biere:

Mit 6kRPM dre3ht dein Motor etwas hoch, -versuch mal einen Prop mit min.1/2Zoll mehr DURCHMESSER!

didi-1
19.05.2010, 07:58
Hallo DIDI,
Da ist noch eine sehr wesentliche Sache!
Alle reden bei den Propellern immer vonder Steigung. Ist ja auch Klasse und wichtig, dein Tempo ist nicht schlecht (aber auch nicht herausragend fuer die Leistung:ka5:)
Bedenke unbedingt den Durchmesser des Props! Der bringt den Druck und das Drehmoment rueber!:biere:

Mit 6kRPM dre3ht dein Motor etwas hoch, -versuch mal einen Prop mit min.1/2Zoll mehr DURCHMESSER!

Hallo lurxl
Danke für deinen Tipp.:cool:
Mittlerweile ist mein Lodestar in die Schweiz verkauft und ich erwarte in den nächsten Wochen mein neues RIB.:banane: Hoffe somit alle Probleme gelöst zu haben. Hab mir die Hydrofoils SE 300 zugelegt falls nötig.

Gruß

didi

Berny
01.06.2010, 19:42
Gibts Bilder von diesen Hydrofoils?
Interessieren mich auch, insbesondere wenn man sie ohne Bohren montieren kann.

Auf der Eby-Seite hab ich leider keinen Hinweis darauf gefunden...

hobbycaptain
01.06.2010, 19:51
Gibts Bilder von diesen Hydrofoils?
Interessieren mich auch, insbesondere wenn man sie ohne Bohren montieren kann.

Auf der Eby-Seite hab ich leider keinen Hinweis darauf gefunden...

zum Bleistift (http://cgi.ebay.de/Turbo-Hydrofoil-SE-200-fuer-Aussenborder_W0QQitemZ350360113304QQcategoryZ78528 QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo %3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BU A%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D8%26pmod%3D3503 52513987%252B350352513987%26po%3D%26ps%3D63%26clki d%3D8121661836968788438)

Berny
01.06.2010, 20:09
zum Bleistift (http://cgi.ebay.de/Turbo-Hydrofoil-SE-200-fuer-Aussenborder_W0QQitemZ350360113304QQcategoryZ78528 QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo %3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BU A%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D8%26pmod%3D3503 52513987%252B350352513987%26po%3D%26ps%3D63%26clki d%3D8121661836968788438)

Naja, da sehe ich nur Bilder vom Verkäufer, wie das aber in Echt aussieht und wie die bohrlose Befestigung aussieht, eben nicht.
Den Link hatte ich ja, deshalb auch die Frage...
Ich weiß leider nicht mehr, ob es da nicht sogar einen eigenen Satz für diese bohrlose Befestigung gab.

Kleinandi
01.06.2010, 20:36
Hallo Berny

Ja den gibt es mitlerweile.Bei mir gabs den noch nicht.

http://www.sesport.com/5_906.asp

Berny
01.06.2010, 21:16
Jetzt nur mehr die Frage, woher günstig bekommen...

divemuffel
02.06.2010, 08:53
hat denn die dinger schon mal jemand ausgiebig getestet, von der stabilität her????
liest sich ja alles sehr interessant, aber bringt es auch die wende?
ich möchte an meiner gummisau zephyr roy, mit schweren 9,9 ps motor mit 4 takten auch etwas in dieser richtung ändern, trimmklappen, oder die foils, was meint ihr???
grüßle
divemuffel

Berny
02.06.2010, 09:06
Das ist das eine, und dann eben noch der Preis
Wenn man nicht bohren will, muß man da schon fast 100,- hinlegen, und das ist ja schon etwas heftig...

didi-1
03.06.2010, 08:16
Hallo,
Hab mir die SE 300 letztes Jahr kurz vor Weihnachten zugelegt und muss sagen die machen einen robusten Eindruck. Die Montage dürfte mittels Sport-Clip relativ einfach sein.
Da ich sie für mein Lodestar damals gekauft hatte und ich mittlerweile das Boot verkauft habe, kann ich nichts über die Fahreigenschaften sagen da sie nie zum Einsatz kamen.
Nächsten Freitag geht’s nach Kroatien und werde die Foils sicherheitshalber mal mitnehmen. Sollten sie zum Einsatz kommen werde ich natürlich darüber berichten.

Grüße

didi

krigschduwas
03.06.2010, 23:41
hallo zusammen. Ich habe den Händler angeschrieben. Er meinte bohren ist notwendig.:gruebel:

brbd01
04.06.2010, 08:09
Hallo,
mein Boot ist auch zu Hecklastig, beim starten in die Gleitfphase, alleine, steigt das Boot vorn extrem hoch.
Gestern hab ich einen Keil am Spiegel montiert (Ole) damit ich den Motor beim starten weiter absenken kann, den Motor montiere ich um 1 Loch höher, ausserdem hab ich mit einer kleineren Batterie, von 100 Ah auf 44Ah, das Heck entlastet, in die Ankerluke hab ich 30 kg Softblei gepackt, und wenn das nichts bringt kommen auch Hydrofoils dran.

didi-1
05.06.2010, 08:08
hallo zusammen. Ich habe den Händler angeschrieben. Er meinte bohren ist notwendig.:gruebel:

Wenn du den Sport-Clip benutzt, brauchst du definitiv nicht bohren.

Gruß

didi

DieterM
05.06.2010, 20:16
Hallo Freunde,

ich habe den Hydrofoil SE 300 an AndyKleins Marlin mit YAM F60 kürzlich am Bodensee gesehen, und war beindruckt von der Effizienz! :chapeau::biere: