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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 16.01.2010, 11:57
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didi-1 didi-1 ist offline
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Letzter Versuch

Hallo miteinander,
Wie vielleicht noch ein paar von euch wissen, habe ich letztes Jahr mein Lodestar von kurz auf Langschafft umgebaut und einen TLDI 50 daran gehängt.
Nun aus meinem letzten Kroatien Urlaub zu urteilen, läuft das Boot alleine 60 km/h bei knapp 6000 U/min. Kommt eine zweite Person dazu, wird das ganze äußerst Hecklastig und man fällt ab 3500 U/min in Verdrängerfahrt. Die Sitzposition habe ich ca. in der Mitte des Bootes und unmittelbar hinter der Sitzbank befindet sich Tank und Batterie.
Jetzt dachte ich mir ich gebe der ganzen Geschichte noch eine Chance und montiere mir Trimmklappen hinten an den Spiegel, damit die ganze Geschichte früher in Gleitphase bzw. später in Verdrängerphase geht. Diese Hydrofoil kommen nicht in frage ( schauen unmöglich aus, muss man Löcher in den Schaft bohren und reduzieren laut Umfragen die V-max ). Ansonsten, ist der Umbau Stabiel und machte keine Probleme.

Alternative: Neukauf eines Brig Falcon RIB 450 in der Basisausstattung. Kostet bei Wohler 3225 € und baue es nach meinem Geschmack auf.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren ob das mit Trimmklappen was bringt, oder doch lieber ein Brig? Wollte eigentlich dieses Jahr mit dem Neukauf noch warten. Darum meine Frage an das Forum mit den Trimmklappen.

Eure Meinungen würden mir viel bei meiner Unentschlossenheit helfen.

Viele Grüße

Didi
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  #2  
Alt 16.01.2010, 12:29
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Berny Berny ist offline
Berny
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Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
und reduzieren laut Umfragen die V-max
Da gehts um ein paar km/h, 2 oder 3, aber dafür bist um etliches schneller im Gleiten.
Und ob du 57 km/h oder 60 fährst ist letztlich egal, in diesem Bereich fährst ja eh nicht oft.

Man sollte so manche Aussagen nicht überbewerten, sondern eine vernünftige Lösung finden.

Trimklappen mußt ja auch wo anschrauben...
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  #3  
Alt 16.01.2010, 12:44
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didi-1 didi-1 ist offline
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Hi Berny,
ich dachte da an etwas größere Trimmklappen. 380x250 die hätten dann zusätzlich die Wirkung wie eine Rumpfverlängerung oder?

Gruß

Didi
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  #4  
Alt 16.01.2010, 13:54
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roehrig roehrig ist offline
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Also, ich persönlich halte nix von Trimklappen an Schlauchbooten. Allerdings kann mit deinem Motor/Prop Kombi etwas nicht stimmen: Ein 50PS muß mit zwei Leuten in Deinem relativ kleinen Boot immer ins gleiten kommen. Ich fahre einen 40er und davor zwei 30er. Diese sind sowohl am Gugel Touring als auch am Zephyr404 immer ins gleiten gekommen. Die 30er hatten bei 400kg Zuladung zwar wirklich Mühe, aber es ging. Mit dem 40er habe ich letztes Jahr 4Erw. im Boot und ein 14jähriges Mädel auf der Tube gehabt. Boot/Motor/Fahrer waren auch so voll Beladen noch in der Lage das Mädel von der Tube zu bringen.

Was ich damit sagen will: Auch bei starker Hecklastigkeit muß der 50er soviel Power bringen um Dein kleines Boot über die eigene Welle zu schieben. Vielleicht solltest Du einen Prop mit kleinerer Steigung montieren und (Um dem Boot die volle Wasserlänge zu geben) den Motor ganz ran trimmen, also den Bug des Bootes per Motortrimmung etwas in Wasser zu drücken.

Wie Berny schon schrieb: 60km/h wirst Du sowieso nicht ständig fahren können......
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #5  
Alt 16.01.2010, 14:13
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didi-1 didi-1 ist offline
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Hi Manuel,
Ich glaube ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich komme mit zwei Personen ins Gleiten. Nur später wie alleine. Wie gesagt, kommt das Boot erst ab 3500 U/min. mit zwei Erwachsenen ins Gleiten. Das scheint mir etwas spät. Dabei habe ich die Trimmung bereits ganz unten.

Gruß

Didi
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  #6  
Alt 16.01.2010, 14:21
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Zitat:
Zitat von didi-1
läuft das Boot alleine 60 km/h bei knapp 6000 U/min
Ich denke, er hat schon recht, der Schrauben dürfte zu groß sein, wenn ich mir diese Werte ansehe...
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  #7  
Alt 16.01.2010, 14:37
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didi-1 didi-1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich denke, er hat schon recht, der Schrauben dürfte zu groß sein, wenn ich mir diese Werte ansehe...
Hmmm,

mit zwei Personen 55 km/h bei 5600 U/min. alleine 60 km/h bei 6000 U/min. Denke mal der Prop ist schon richtig. Bei einem kleineren würde er ja noch höher drehen.

Gruß

Didi
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  #8  
Alt 16.01.2010, 14:43
Cavalaire Cavalaire ist offline
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Grundsätzlich hast Du eine gute Chance mit den Trimmklappen den gewünschten Effekt zu erzielen. Nach allem was ich so in meinem Umfeld gehört habe, wirst Du früher Gleitfahrt erreichen. Das gilt ebenso für Hydrofoils, für deren Montage man übrigens nicht unbedingt Bohrlöcher anbringen muß.
Wenn Du es hingekriegt hast, den Kurzschaftspiegel für einen Langschaftmotor zu modifizieren, dann solltest Du den letzten kleinen Weg auch noch gehen.
Das Rib kaufen kann ein jeder

Jörg
__________________
Jörg von der Cavalaire
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  #9  
Alt 16.01.2010, 15:25
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Walter 48 Walter 48 ist offline
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Hast du schon mal versucht, mehr Gewicht im Bug zu platzieren?
Vielleicht bist du einfach zu hecklastig.
__________________
Gruß Walter
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  #10  
Alt 17.01.2010, 20:11
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didi-1 didi-1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Walter 48 Beitrag anzeigen
Hast du schon mal versucht, mehr Gewicht im Bug zu platzieren?
Vielleicht bist du einfach zu hecklastig.
Hallo Walter,
genau das ist mein Problem warum ich Trimmklappen evtl anbringen möchte. Nur scheint mir hat das hier noch keiner an einem Schlauchboot ausprobiert. Das Boot ist glaube ich gut Austariert, aber mit dem Motor und dem ganzen drum herum ziemlich schwer.

Gruß

didi
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  #11  
Alt 17.01.2010, 20:16
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Zitat:
Zitat von Cavalaire Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast Du eine gute Chance mit den Trimmklappen den gewünschten Effekt zu erzielen. Nach allem was ich so in meinem Umfeld gehört habe, wirst Du früher Gleitfahrt erreichen. Das gilt ebenso für Hydrofoils, für deren Montage man übrigens nicht unbedingt Bohrlöcher anbringen muß.
Wenn Du es hingekriegt hast, den Kurzschaftspiegel für einen Langschaftmotor zu modifizieren, dann solltest Du den letzten kleinen Weg auch noch gehen.
Das Rib kaufen kann ein jeder

Jörg
Hallo Jörg,
ich kenne die Hydrofoils nur zum schrauben. Hast du da eine Adresse zu?

Gruß

didi
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  #12  
Alt 17.01.2010, 21:21
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fettes BOOT fettes BOOT ist offline
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smart tabs

moin didi!

wir haben an unserem 430er pischel rib so genannte smart tabs montiert: Um Links zu sehen, bitte registrieren
diese trimmklappen stellen ihren wirkungsgrad selbständig via gasdruckzylinder ein.

der unterschied ist schon enorm.
die gleitphase wird um einiges schneller erreicht. die v-max ändert sich nicht.
da wir die klappen auch auf trailer-position (klappen ganz oben ohne wasserkontakt) feststellen können, ist der direkte vergleich möglich.

allerdings besitzen wir das boot erst seit letztem herbst, daher kann ich noch nichts weiter über das fahrverhalten in unterschiedlichen situationen sagen.
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

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  #13  
Alt 18.01.2010, 07:50
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Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
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Hallo
Das Hydrofoil SE 300 Sport gibt es mit Befestigung ohne bohren.................und hat bei mir keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

z.B hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
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  #14  
Alt 18.01.2010, 09:09
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DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
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Hallo,

ich hatte an meinem 4,10 Gugel 40PS beides, erst die Smart tabs, waren schon ganz gut. Nachdem dann ein Gasdruckzylinder kollabiert ist habe ich die Hydrofoils ausprobiert, waren noch besser, ohne Geschwindigkeitsverlust.
__________________
Gruß

Torsten

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  #15  
Alt 19.01.2010, 02:04
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Hallo miteinander.
Ich werde wie Andi vorschlug die SE 300 Hydrofoils ausprobieren. Die scheinen mir recht Stabil gegenüber den Billig Produkten und haben den Vorteil, ohne dafür Löcher bohren zu müssen.

Nochmals recht herzlichen Dank an alle!

Didi
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