PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignetten Online bestellen... auch für Slowenien.


FerdiR
19.08.2010, 14:15
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dieser Info jetzt im richtigen Themenbereich bin, wenn nicht... die Bitte an die Mods es anders einzusetzen.

Für all jene die http://www.tolltickets.com noch nicht kennen, dort kann man alles mögliche an Vignetten vorab bestellen "auch die für Slowenien".

Berny
19.08.2010, 15:52
Guter Tip!

Und auch jene, die über die Österreichischen Autobahnen fahren, können bei den Tunnelmautstellen die SLO-Vignette lösen.
Auch das ist kein Problem.

FerdiR
19.08.2010, 20:47
Guter Tip!

Und auch jene, die über die Österreichischen Autobahnen fahren, können bei den Tunnelmautstellen die SLO-Vignette lösen.
Auch das ist kein Problem.

Da hast du natürlich Recht, wir haben die SLO-Vignette kurz vor SLO gekauft. Da ich die Plakette (sowohl die für Österreich wie auch die für SLO) nicht mehr direkt auf die Scheibe kleben will sondern auf eine durchsichtige Klarsichtfolie kann ich sie mir schon zuhause draufkleben und bündig ausschneiden, so bekomme ich die Sch.... Dinger anschließend Ratz-Fatz wieder abgezogen.

Sollte auch nur ein Hinweis sein, ich wußte nicht das man die auch bestellen kann, denn beim ADAC kann man sie (jedenfalls bei uns) nicht kaufen.

Berny
19.08.2010, 20:55
Oups
das ist verboten, in diesem Falle wäre die Vignette ungültig!
:schlaumei

Und noch ein Hinweis, die SLO-Vignette muß an dem Tag gezwickt werden, wo sie gekauft wurde.
Ergo ist das Online-Bestellen vor der Urlaubsfahrt unter Umständen Kontraproduktiv, weil dann die Vignette zum Urlaubsantritt bereits abgelaufen sein könnte.

Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen, diese gleich bei den österreichischen Mautstationen mitzukaufen, einfach und während der Urlaubsfahrt, also aktuell gezwickt.

FerdiR
19.08.2010, 22:33
Oups
das ist verboten, in diesem Falle wäre die Vignette ungültig!
:schlaumei

Und noch ein Hinweis, die SLO-Vignette muß an dem Tag gezwickt werden, wo sie gekauft wurde.
Ergo ist das Online-Bestellen vor der Urlaubsfahrt unter Umständen Kontraproduktiv, weil dann die Vignette zum Urlaubsantritt bereits abgelaufen sein könnte.

Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen, diese gleich bei den österreichischen Mautstationen mitzukaufen, einfach und während der Urlaubsfahrt, also aktuell gezwickt.

Hi Berni,

totaler Quatsch... ich habe im letzten Jahr auch die SLO-Vignette vor der SLO-Grenze gekauft, aber nicht nur die 7-Tage Vignette für die Hinfahrt... sondern auch gleich die für die Rückfahrt, die aber erst knapp 4 Wochen später war. Wo steht das denn geschrieben...? außerdem woran will man denn erkennen wann die gelocht wurde. :lachen78: Ich habe (bei der 7-Tage Vignette) immerhin 7 Tage Zeit wann ich sie brauche und benutzen will.... also Qutasch hoch10.

Berny
19.08.2010, 22:51
Ganz einfach, weil die Lochung mit dem Kaufdatum übereinstimmen muß, und dies auf der Rechnung steht, die du vorweisen mußt.

http://www.dars.si/Dokumenti/Toll/Methods_of_payment/Vehicles_up_to_35_t/Vignette_308.aspx

Es geht also gar nicht um die Lochung selber, sondern um das Kaufdatum.

Das unterscheidet die Slo-Vignette zB von der Österreichischen, dort gilt die Lochung, nicht das Kaufdatum.

Monthly vignette is valid from the date of purchase until the end of the day with the same number one month after purchase, or, if there is no such day in the following month, until the end of the last day of the month. Weekly vignette is valid for seven consecutive days from the date specified by the user upon purchase.

Und du hast nur bedingt recht, lediglich die 7-Tages Vignette darf man vorlochen, also für ein zukünftiges Datum lochen, dies muß aber schon beim Verkauf angegeben werden.

Also nix Quatsch hoch10, sondern einfach Halbwissen, oder du sprichst halt nur von der 7-Tages Vignette, dann solltest du das auch so erwähnen.

Und das mit der Folie ist trotzdem verboten, auch in Österreich!
Und ja, die Asfinag- bzw DARS-Beamten kennen das sofort bei einer Kontrolle, die sind ja auch nicht blöd.

Und noch so ein Tip für Trixer: ich will mich in Slowenien nicht wegen ein paar Euro mit einem Dars-Beamten herumstreiten, das kann teuer werden, zumal die Beweislast beim KFZ-Lenker liegt, ergo er nachweisen muß, das alles passt.
Was willst dann machen, wenn der Dars-Beamte zB sagt, die Vignette sei gefälscht?
Soll ja schon mehrmals vorgekommen sein :pfeifer:

FerdiR
20.08.2010, 00:15
lediglich die 7-Tages Vignette darf man vorlochen, also für ein zukünftiges Datum lochen, dies muß aber schon beim Verkauf angegeben werden.

Hallo Berny,

es ist schon sehr erstaunlich was man "mit lediglich einem Hinweis" für Diskusionen auslösen kann... dennoch, das bestellen einer solchen SLO-Vignette ist nichts anderes als wenn ich sie mir in Österreich oder Slowenien kaufe. Der Mitarbeiter an der Mautstation nimmt aus seinem Stapel eine Vignette die nach meiner Datums-Angabe gelocht wird, ebenso macht es der Mitarbeiter an Bpsw. einer SLO-Tankstellen wo man sie auch kaufen kann.

Was ich vorhin schon erwähnt habe, da sind wir nicht die einzigen die sich schon bei der Einreise die 7-Tages Vignette für die Hinfahrt und gleichzeitig eine 7-Tages Vignette für die Rückfahrt... die aber erst einige Wochen später ist ausstellen lassen. Egal ob das jetzt in Österreich oder Slowenien ist.

Nichts anderes ist es wenn man sich die Vignetten zuschicken läßt, ich bekomme die Vignetten mit dem von mir genannten Datum nebst Rechnung... wenn das nicht erlaubt bzw. verboten wäre Glaube ich kaum das so ein Laden (der sehr bekannt zu sein scheint) die Vignetten verkaufen würde. Es dürfte ja Wohl auch klar sein (zumindest in meinem Fall, denn wir haben auch nicht mehr lange bis wir fahren) das man sich die Vignetten nicht schon zu Beginn des Jahres zusenden läßt wenn er vor hat im September in Urlaub zu fahren. Außerdem dürfte Wohl für die meisten ausschließlich nur die 7-Tages Vignette infrage kommen die für ca. 3-4 Wochen nach HR fahren, außer bei denen die sich gleich eine Jahres-Vignette kaufen. Dies trifft aber wie ich mich erkundigt habe auch für die Monats und Jahresvignette zu.

Was die Folie angeht die ich darunter mache , da mach dir mal keine Sorgen... ist ja übrigens überall nachzulesen wie sie aufgeklebt und gehandhabt werden muß, das Risiko gehe ich ein. Nach jetziger Einschätzung als ich vorgestern die Vignetten für Österreich drauf gemacht habe und mit den noch alten Slowenischen (auf meiner Scheibe vorhandenen) verglichen habe, sieht man es so gut wie nicht, da muß man schon sehr genau hinschauen.

So... und abschließend sei gesagt.. ich wollte mit meinem Hinweis keine Ellenlangen Diskusionen über Für und Wieder auslösen, sondern lediglich den Hinweis geben das die Möglichkeit besteht diese sich auch zusenden zu lassen, was ich zum Beispiel NICHT wußte. Aber ich könnte mir vorstellen das es nicht mehr lange dauern wird und man bekommt sie so wie die für Österreich auch beim ADAC... dann werden die 7 und 30 Tage Vignetten ebenso wie die Jahres-Vignette aber auch vorgelocht.

reini0077
20.08.2010, 00:30
Hallo Ferdi, dies löst nur dahingehend eine Diskussion aus als deine Darstellung falsch ist.

1. ist es in Österreich nicht erlaubt die Autobahnvignette wo anders als direkt auf die Scheibe (sprich die erwähnte Folie, so schlau waren wir auch schon geht aber bei einer Kontrolle mächtig in die Hose und kostet Geld) anzubringen.

2. Die Vignette darf nicht vorgestempelt werden, darum ist ja auch die Rechnung derer mitzuführen. Wird vielleicht in Österreich kulanter behandelt, aber in Slowenien sicher nicht.

Der Mitarbeiter an der Mautstation nimmt aus seinem Stapel eine Vignette die nach meiner Datums-Angabe gelocht wird, ebenso macht es der Mitarbeiter an Bpsw. einer SLO-Tankstellen wo man sie auch kaufen kann.
Ist nicht richtig, den in Österreich wirst du darauf hingewiesen das die Lochung und das Kaufdatum übereinstimmen müssen.

So... und abschließend sei gesagt.. ich wollte mit meinem Hinweis keine Ellenlangen Diskusionen über Für und Wieder auslösen, sondern lediglich den Hinweis geben das die Möglichkeit besteht diese sich auch zusenden zu lassen, was ich zum Beispiel NICHT wußte. Aber ich könnte mir vorstellen das es nicht mehr lange dauern wird und man bekommt sie so wie die für Österreich auch beim ADAC... dann werden die 7 und 30 Tage Vignetten ebenso wie die Jahres-Vignette aber auch vorgelocht.

tust du aber, wenn du schlicht und einfach einen Blödsinn und nicht legales Verzapfst.

lg Reini

roehrig
20.08.2010, 00:39
Mann, wenn es nicht so spät wär würd ich noch ein Bier und Chips holen.

Lasst ihn doch in seinem Glauben. Wenn er den Rat nicht annehmen möchte....

...dann muß er eben löhnen, wenn die Kelle kommt. Es ist überall bekannt und steht sogar auf den Vignetten drauf: Nur mit Kaufnachweis gültig. Und bei den AT-Vignetten auch die Trägerfolie mit dem Anhang aufheben. Für SLO eben auch noch den Kaufbeleg.

Er ist halt Beratungsresistent.

Eigentlich wollt ich noch einen Satz schreiben, aber ich hab jetzt keinen Bock mehr !

thball
20.08.2010, 06:14
... trotzdem ist der Tipp mit der Firma nicht schlecht! :biere:

Zudem kann man bei der Firma ein Versanddatum vor bestimmen. Damit dürfte das Thema Kaufdatum / Lochdatum seitens der Firma erledigt sein.

Nur von Folie oder Vaseline würde ich absolut abraten. Das Risiko wäre mir zu groß und bei einer Kontrolle zu teuer (Urkundenfälschung). Wir haben hier an der Grenze oft Kontrollen und man sollte die Asfinag nicht unterschätzen. :zwinkern:

By the way noch ein Hinweis zu Glasbruch (habe ich leider öfters). Man bekommt relativ leicht wieder eine neue Vignette (auch ohne Kaufnachweis). Man benötigt nur eine Originalrechnung und Bestätigung über den Austausch der Frontscheibe. A verlangt dafür Gebühren! In der Schweiz macht der Zoll das ganze kostenlos. Das alte Pickerl dabei nicht vergessen.

Noch eine kleine Ergänzung: Man kann die Vignetten auch per Post anfordern (Austausch). In A funktionierte es bei mir wunderbar, in CH leider gar nicht. Habe es vorsichtshalber im November getestet (Vignette gilt bis Ende Januar) wo es nicht so schlimm war, denn ab Dezember gilt ja die Neue.

FerdiR
20.08.2010, 08:04
Noch einmal...


Sollte auch nur ein Hinweis sein, ich wußte nicht das man die auch bestellen kann, denn beim ADAC kann man sie (jedenfalls bei uns) nicht kaufen.

@Tom.. hat es ja geschrieben...
Zudem kann man bei der Firma ein Versanddatum vor bestimmen. Damit dürfte das Thema Kaufdatum / Lochdatum seitens der Firma erledigt sein.

... und bezüglich nicht legales verzapfen, wie ich es handhabe ist erst einmal zweitrangig, ich habe ja lediglich geschrieben wie ich es " dieses Mal" machen werde und nicht das es jemand machen soll. Ich kenne mindestens eine Hand voll Leute die es seit Jahren mit den Vignetten so machen und habe mich immer gescheut es auch so zu machen, da war bisher noch keiner bei wo man es moniert hat.

Wenn mir einer sagt... in Hintertupfingen solle es auch sehr schön sein, O.K. - dann nehme ich das zur Kenntnis, deshalb muß ich da noch lange nicht hinfahren... oder? Soll nur mal so ein kleiner Vergleich sein.

Aber... wenn es danach ginge dürften so manche Dinge über die Diskutiert wird wo es um Änderungen an Boot, Motor und Trailer geht sich auch am Rande der Egalität bewegen. :ka5:

Edwin
20.08.2010, 09:41
Ich verstehe den Sinn der Folienaktion nicht ganz - wenn'st eh nur eine 7-Tagesvignette hast, dann gilt die ja ohnehin nicht viel länger als Dein Urlaub dauert.

Verstehen könnte ich es bei einer Jahresvignette und 2 Autos mit denen man abwechselnd fahren möchte. (an einen Weiterverkauf wirst ja wohl nicht denken...)

Nur dafür, dass das Pickerl leichter wieder runtergeht, wäre mir das Risiko zu groß, denn wenn die Kontrollettis draufkommen, werden sie ziemlich sauer! Die slowenische Vignette ist im übrigen so hauchdünn, dass man eine Folie darunter sehr leicht erkennt!

Aber es muß eh jeder machen wie er glaubt...

L.G.

Edwin

FerdiR
20.08.2010, 10:04
Ich verstehe den Sinn der Folienaktion nicht ganz - wenn'st eh nur eine 7-Tagesvignette hast, dann gilt die ja ohnehin nicht viel länger als Dein Urlaub dauert.

Verstehen könnte ich es bei einer Jahresvignette und 2 Autos mit denen man abwechselnd fahren möchte. (an einen Weiterverkauf wirst ja wohl nicht denken...)

Nur dafür, dass das Pickerl leichter wieder runtergeht, wäre mir das Risiko zu groß, denn wenn die Kontrollettis draufkommen, werden sie ziemlich sauer! Die slowenische Vignette ist im übrigen so hauchdünn, dass man eine Folie darunter sehr leicht erkennt!

Aber es muß eh jeder machen wie er glaubt...

L.G.

Edwin

Hallo Edwin,

NEIN... weder das eine noch das andere trifft in unserem Fall zu. Ich habe nicht vor sie weiter zu reichen... noch haben wir ein zweites Auto für das man sie verwenden "könnte". Der Grund mit der Folie war wirklich NUR einzig und allein, dass man sie anschließend besser abbekommt. Die für Österreich habe ich ja nun schon aufgeklebt und ich behaupte hier wirklich nicht einfach steif und steil etwas das nicht stimmt (das man es nicht darf war mir von vornherein bewußt), ist ja auch überall nachzulesen. Aber man sieht die Folie wirklich nicht, zum einen sind die Löcher durchgehend und auch an den Rändern steht sie nicht über.

Es handelt sich hierbei nicht um solch eine allseits bekannte Elefantenhaut oder Klarsichtfolie wie man sie auch zum einbinden der Aussenseiten von Büchern oder ähnlichem verwendet, sondern die verwendete Folie habe ich mal vor langer Zeit von einem Bekannten aus der Elektronik-Brange bekommen damit werden normaler Weise in der Fertigung Bedienpaneels überzogen.

thball
20.08.2010, 10:28
NEIN... weder das eine noch das andere trifft in unserem Fall zu. Ich habe nicht vor sie weiter zu reichen... noch haben wir ein zweites Auto für das man sie verwenden "könnte". Der Grund mit der Folie war wirklich NUR einzig und allein, dass man sie anschließend besser abbekommt. Die für Österreich habe ich ja nun schon aufgeklebt und ich behaupte hier wirklich nicht einfach steif und steil etwas das nicht stimmt (das man es nicht darf war mir von vornherein bewußt), ist ja auch überall nachzulesen. Aber man sieht die Folie wirklich nicht, zum einen sind die Löcher durchgehend und auch an den Rändern steht sie nicht über.

Hallo Ferdi,

ich glaube Dir das gerne, dass Du keinen Betrug machen willst. Letztendlich wird es aber keine Rolle spielen wenn man es herausfinden sollte. Ob das Risiko hoch ist kann ich nicht beurteilen, aber ich fahre pro Jahr so ca. 15-20 mal in eine Kontrolle. Im Regelfall wird man durchgewunken, gelegentlich hat man aber den Eindruck, dass die Vignette genauer angeschaut wird. Kann natürlich auch täuschen.

Das Ärgerniss mit dem Lösen der Vignette kenne ich, aber nimm einen Vignettenschaber (gibt es für sehr wenig Geld), einen Glasreiniger und ein Küchentuch und ich traue mich jetzt zu wetten, dass Du die Vignette schneller weg hast wie das Präparieren dauert! :zwinkern:

Bei einem großem Unternehmen für Autoscheiben Reparatur nützen sie übrigens einen Fön zum Lösen.

Edwin
20.08.2010, 10:30
Ferdi, ich glaube Dir gerne, dass man die Folie nicht sieht, aber der Kontrollor kann auch einen "Abziehtest" machen!

Aber egal - Du wirst schon wissen was Du machst und ich wollte nur das warum wissen. Und nur des leichteren abziehens wegen, finde ich persönlich die Aktion nicht besonders schlau, denn soooo schwer gehen die Dinger auch wieder nicht ab!

Deine Variante ist aber immerhin noch besser als die, die ich schon ein paar Mal auf Autos mit germanischen (und anderen ausländischen) Kennzeichen gesehen hab - einfach mitsamt der Originalfolie (Abzugsfolie) mit Tesastreifen angeklebt - nach dem Motto: was wollt's von mir, gekauft hab ich's eh (vom Nachbarn, der vorige Woche bei Euch auf Urlaub war)... :cognemur:

L.G.

Edwin

Berny
20.08.2010, 10:54
Naja, FerdiR kanns eh machen, er sollte sich aber auch bewußt sein, dass im Falle einer Kontrolle in Österreich und einer nicht gültigen Vignette folgende Ersatzmaut zu leisten ist.
1) bei fehlender Vignette: 120,- €
2) bei manipulierter Vignette (dazu zählt zB die Folie): 240,- €

Im Falle des Nichbezahlens:
zu 1: 300,- bis 3000,- €
zu 2: 400,- bis 4000,- €

Von den Preisen in SLO möchte ich gar nicht reden, die sind aber erheblich teuerer (ich glaube Ersatzmaut sofort 300,- €, bin mir da aber nicht sicher.)


So, und jetzt kann eh jeder entscheiden, ob er die 7,90 € bzw 15,- € in Slo direkt auf die Scheibe klebt oder nicht :ka5:

Noch etwas, einem Asfinag, Polizei oder DARS Beamten interessieren die Beweggründe für die Folie kaum, der kassiert einfach.