PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasser mit Canon Ixus ???


roehrig
24.12.2010, 23:20
Moin zusammen !!!


Begeistert von den schönen Bildern von Piet und Simone bekomm ich langsam auch Lust mal UW ein paar Bilder zu schießen.


Derzeit knipsen wir eigentlich immer mit einer Canon Ixus 80IS. Wenn es mal besonders gute Bilder (Hochzeiten z.B.) werden sollen, nehme ich meine alte, analoge Canon EOS300. Da hab ich diverse Objektive und Zubehör dazu und sie macht affengeile Bilder. Ist aber mit KB-Film und der "Sperrigkeit" im Alltagsgebrauch der Ixus weit unterlegen.


Nun möchte ich ungern noch ein Gerät anschaffen, also wär es wohl das Beste, wenn ich die Ixus auch UW nutzen könnte.

Könnt Ihr mir was dazu empfehlen ????

snoopy21
25.12.2010, 01:05
Hi Manuel,

wenn du mit deiner Ixus UW aktiv sein willst, wirst du sicher nicht um ein Unterwassergehäuse herumkommen.
Für die Canon Ixus 80 IS ist es das Canon WP-DC22.
Das bekommst du neu ab ca. 190 €.

Guckst du hier (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9257806/preis_CANON+WP-DC+22).

.

fettes BOOT
25.12.2010, 01:54
moin manuel!

für gelegentliche uw-aufnahmen haben wir uns so ein low-budget gehäuse angeschafft: guckst du hier (http://www.pearl.de/a-NC1562-1121.shtml?query=unterwasser)

auch das teil hält absolut dicht..

http://up.picr.de/5937618.jpg

trolldich
25.12.2010, 09:46
Die hier sind alle mit einer Ixus 400 und einem WP-Dc-Gehäuse entstanden.
Man kann deutlich sehen, dass die Ixus - bedingt durch den schwachen Blitz - ihre Stärke im Nahbereich hat. Ab einer bestimmten Tiefe, wo der Blitz unverzichbar ist, hast du das Problem, dass der Blitz zentral auf der Kamera montiert ist und so ziemlich viele Schwebeteilchen ausgeläuchtet werden. Slaveblitz können zwar montiert werden - aber mit großem Aufwand.

Als "Immerdabeikamera" auch auf dem Boot und im Dreck ein klares kaufen!

http://up.picr.de/5938353.jpg

http://s1.up.picr.de/5938354.jpg

http://s2.up.picr.de/5938356.jpg

http://s3.up.picr.de/5938359.jpg

http://s4.up.picr.de/5938362.jpg

http://s5.up.picr.de/5938364.jpg

icemannthereal
25.12.2010, 11:13
in der D10 ist quasi die ixus drin, ich habe sie meiner tochter letztes jahr zu weihnachten geschenkt. allerdings habe ich noch 399,- bezahlt :motz_4:

klasse ding http://www.google.de/products/catalog?q=canon+d10&um=1&ie=UTF-8&cid=16244384486100836951&ei=7cIVTbPHGMiAhQeRqaC4Dg&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDsQ8wIwAg#

roehrig
25.12.2010, 17:19
Hi Manuel,

wenn du mit deiner Ixus UW aktiv sein willst, wirst du sicher nicht um ein Unterwassergehäuse herumkommen.
Für die Canon Ixus 80 IS ist es das Canon WP-DC22.
Das bekommst du neu ab ca. 190 €.

Guckst du hier (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9257806/preis_CANON+WP-DC+22).

.

Danke, aber das ist ja wohl unverschämt. Ist ja teurer wie die ganze Kamera. Bevor ich mir das zulegen würde, würde ich eher noch ne Kamera kaufen.

Wenn Tim`s Variante dicht ist(scheint ja so...), würde ich wohl eher soetwas kaufen.

Vielleicht doch ne preisgünstige UW-Kamera, die dann immer im Boot bleiben würde. Auch für Überwasseraufnahmen....???!???

DieterM
25.12.2010, 22:20
Hallo Manuel,

gute Bilder enstehen nur mit gutem Kamera-Material. Wenn Du schon eine Canon Ixus hast, solltest Du an dem passenden Canon UW-Teil nicht sparen, nur so wirst Du auch auf Dauer Freude daran haben.:smileys5_

Ich schwöre schon lange auf die CANON PowerShot Versionen und habe mir unlängst die neue G12 zugelegt. Dafür gibt es auch ein Unterwasergehäuse, jd. brauche ich das nicht.:smileys5_

snoopy21
25.12.2010, 23:43
Hi Manuel,

die preisgünstigen UW-Kameras sind meist nur bis 3 bzw. bestenfalls 10m wasserdicht. Zum Schnorcheln an der Oberfläche in der Uferzone wird es vielleicht reichen.
Dann hast du so ein Ding mit bis zu 3 m, siehst eine Oktopussy in ca. 5 m, schnorchelst runter, um das Teil digital zu "erlegen" und schwupps, hast du schlimmstenfalls Wassereinbruch. :cognemur:

D.h. eine nehmen, die zumindest die 10m-Tiefe "beherrscht". Eine solche ist dann auch wiederum entsprechend teuer.


Die Wasserdichtheit insbesondere billiger "Ersatz"-Gehäuse ist nicht wirklich immer zuverlässig. Auch das kann schnell am falschen Ende gespart zum Kameraverlust führen.

Deine Ixus 80IS ist sicher keine schlechte Kamera. Zumal Canon m.W. ein UW-Farbanpassungsmodus beinhaltet, der die Blauanteile schon beim Fotografieren rausfiltert.

Also: ich denke schon, dass sich hier die Ausgabe des UW-Gehäuses lohnt.


Hier mal ein Testbericht aus der "Welt" zu UW-Kompaktkameras.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article4044271/Was-taugen-eigentlich-wasserdichte-Kameras.html

Hier mal der Preisvergleich für "10m-Kameras":
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/13948114/digitalkamera-wasserdicht-10m.html

.

Icing
26.12.2010, 11:42
Danke für den Testbericht!
Habe ich schon in meinem Reisebericht vom letzten Winter,
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20623

und auch bei den Bildern von Simone und Piet erwähnt....
Wenn man auf viel Aufwand und ein Gehäuse verzichten will,
dann kommt man um die D10 nicht herum.
Aber es gibt immer wieder welche, die glauben das nicht. :ka5:

Die Unterwasserfotos von Thailand sind alle mit der D10 gemacht worden.

FAR FAR AWAY
26.12.2010, 11:43
Hallo Zusammen,

die UW-Gehäuse von Canon halten wirklich die 30-40m dicht!

Allerdings ist die Ausleuchtung bereits ab 5m Tiefe ohne Zweitblitz zu wenig,
auch bitte unbedingt wegen der Farbverschiebung unter Wasser auf den Weissabgleich achten!

Und natürlich immer den O-Ring ordentlich reinigen und einfetten, sowie die Cam nach Betrieb im Salzwasser für einige Minuten in Süsswasser einlegen, trocknen und erst dann öffnen!

Im Gehäuse, damit sich dort kein Kondensat bildet lege ich immer ein Packerl Silicagel bei :schlaumei

roehrig
26.12.2010, 12:45
Danke für den Testbericht!
Habe ich schon in meinem Reisebericht vom letzten Winter,
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20623

und auch bei den Bildern von Simone und Piet erwähnt....
Wenn man auf viel Aufwand und ein Gehäuse verzichten will,
dann kommt man um die D10 nicht herum.
Aber es gibt immer wieder welche, die glauben das nicht. :ka5:

Die Unterwasserfotos von Thailand sind alle mit der D10 gemacht worden.

An die Bilder konnte ich mich sogar ohne Öffnen des Freds errinnern. Die waren auch sehr sehr gut.


Hallo Zusammen,

die UW-Gehäuse von Canon halten wirklich die 30-40m dicht!

Allerdings ist die Ausleuchtung bereits ab 5m Tiefe ohne Zweitblitz zu wenig,
auch bitte unbedingt wegen der Farbverschiebung unter Wasser auf den Weissabgleich achten!

Und natürlich immer den O-Ring ordentlich reinigen und einfetten, sowie die Cam nach Betrieb im Salzwasser für einige Minuten in Süsswasser einlegen, trocknen und erst dann öffnen!

Im Gehäuse, damit sich dort kein Kondensat bildet lege ich immer ein Packerl Silicagel bei


Das würde dann ja bedeuten, daß man ohnehin zwei Geräte haben sollte, wenn man nach dem Schnorcheln auf dem Boot auch noch Bilder machen möchte...

Mal sehen, was nächste Woche passiert, denn vom Weihnachtsmann ist noch etwas Kohle über:smileys5_ .....
Derzeit tendiere ich dann wohl doch zu einer Erweiterung meiner Canon-Sammlung....die D10 scheint ja auch im Winter zum Skifahren die bessere Wahl zu sein, schon allein wegen Kondensatproblemen.
Morgen hab ich sowieso einen Termin in der Innenstadt, gleich gegenüber von Saturn....ob ich es schaffe daran vorbei zu gehen....???:lachen78::lachen78::lachen78:

icemannthereal
26.12.2010, 13:22
:27: sach ich doch, die D10 darf auch mal aus ner höhe von einem meter fallen ohne das was passiert :ka5:

ob beim ski, auffm wasser oder am strand (die kannste so in den sand knallen) danach einfach wieder abspülen :ka5:

ooooder im schwimmbad, vom turm springen wasserrutsche etc. im filmmodus echt klasse :chapeau:

nur schwimmfähig ist sie nicht :schlaumei auf jeden fall per bajonettverschluss nen schwimmer dran machen sonst isse nen tauchziel :ka5:

snoopy21
27.12.2010, 00:46
So, Manuel: Dann kommt irgendein Typ daher und sagt du musst unbedingt mal Tauchen probieren... Du gibst nach... und schwupps! reicht die D10 dann nicht mehr aus.

Man kann übrigens auch mit eingehauster Kamera über Wasser auf dem Boot fotografieren! Habe ich ja auch auf dem Tauchboot gemacht.

Ich sag mal: überleg dir das und nimm lieber ein UW-Gehäuse. Ist billiger als die D10 und du brauchst nicht noch ne Kamera, weil deine ja wie bereits gesagt nunmal auch nicht schlecht ist. Aber mit dem UW-Gehäuse kannst du eben schnorcheln und ggf. halt auch tauchen.

Das mit dem Kondensat ist eigentlich nicht das Problem, wenn du das machst, was Roman beschrieben hat. Bei mir war allerdings im letzten Urlaub das Glas vor dem Objektiv beschlagen. Allerdings hätte ich es vermeiden können. Ich hatte die Cam auf dem Tauchboot in der prallen Sonne hingelegt und nicht in die Badetasche gepackt. Das hat aus dem Silica-Gel wahrscheinlich etwas Feuchtigkeit freigesetzt. Nach dem Sprung ins Meer und der folgenden erheblichen Abkühlung (<20° Wassertemp.) war dann eben das Objektiv "zugenebelt". Nach einer Viertelstunde hat sich das Teil aber akklimatisiert und der Beschlag ging wieder von selbst weg.

.

trolldich
27.12.2010, 08:51
Ein Ixus - egal welche, 4MP reichen völlig - mit UW-Gehäuse bekommst du mitterweile für unter 200,--. Wasserdicht bis bis 50m - getestet. Ich habe das Ding seit fast 7 Jahren im Urlaub immer dabei. Wasser- und Staubdicht und nach dem Urlaub aus dem UW-Gehäuse genommen und du hast wieder eine normale kleine Kamera. Läuft dir wirklich mal Wasser in's Gehäuse haust du die Ixus in die Tonne und kaufst dir für 60,-- eine Neue.
Schnorchelkameras oder "wassergeschütze" Kameras sind m. E. so unnütz wie eine Warze auf der Nase.

icemannthereal
27.12.2010, 11:05
Ein Ixus - egal welche, 4MP reichen völlig - mit UW-Gehäuse bekommst du mitterweile für unter 200,--. Wasserdicht bis bis 50m - getestet. Ich habe das Ding seit fast 7 Jahren im Urlaub immer dabei. Wasser- und Staubdicht und nach dem Urlaub aus dem UW-Gehäuse genommen und du hast wieder eine normale kleine Kamera. Läuft dir wirklich mal Wasser in's Gehäuse haust du die Ixus in die Tonne und kaufst dir für 60,-- eine Neue.
Schnorchelkameras oder "wassergeschütze" Kameras sind m. E. so unnütz wie eine Warze auf der Nase.

oliver, bei der D10 handelt es sich nicht um eine wassergeschütze- sondern um eine wasserdichte cam. garantiert bis 10m :ka5:

ob man sich jetzt ein gehäuse für knapp unter 200,- kauft oder gleich die D10 (mit 12mio. pixeln und schon wieder neuen programmen) für nen bisschen über 200,- als 2. - 3. oder 4. cam die auf dem boot bleibt is wohl latte...

.... welche fotos nützen oder unnütz sind....hmmmm :gruebel:

ICH würde mal in den "bin-ja-nicht-blöd-markt" gehen die D10 od. ähnliche erklären lassen, vielleicht auch kaufen (kann ich ja ohne begründung 14tage lang zurück geben) und mir mein eigenes urteil bilden :ka5:

auf JEDEN fall hast du mit der D10 nen besseren nutzen als mit nem gehäuse für ne "alte" ixus, denn die ixus ist in verbesserter form in der D10 :cool:

Icing
27.12.2010, 11:34
.....:lachen78: man merkt schon, wer einmal eine D10 hat, ist begeistert davon.
Ist halt auch über Wasser ne Canon für den Hausgebrauch. :chapeau:

icemannthereal
27.12.2010, 12:18
Danke für den Testbericht!
Habe ich schon in meinem Reisebericht vom letzten Winter,
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20623

und auch bei den Bildern von Simone und Piet erwähnt....
Wenn man auf viel Aufwand und ein Gehäuse verzichten will,
dann kommt man um die D10 nicht herum.
Aber es gibt immer noch wieder welche, die glauben das nicht. :ka5:

Die Unterwasserfotos von Thailand sind alle mit der D10 gemacht worden.

ich hab DEINEN bericht mal um das noch erweitert :ka5::lachen78::chapeau:

gernot, haben wir schon erwähnt, dass wir beiden ne canon vertretung haben :gruebel: :biere:

Freiheit
27.12.2010, 13:44
.....:lachen78: man merkt schon, wer einmal eine D10 hat, ist begeistert davon.
Ist halt auch über Wasser ne Canon für den Hausgebrauch. :chapeau:

Hallo Zusammen,

meinem Sohn habe ich zu Weihnachten die D10 gekauft. Grund dafür war, dass wasserdichte Gehäuse für unseren GR-Urlaub und zudem hat er die Kamera beim Snowboarden und auf dem Skaterplatz mit dabei (robustes Gehäuse) :chapeau:. Die Bilder die er die letzten Tage gemacht hat, sind von hoher Qualität. Unterwasserbilder gibt es erst im Herbst, nach dem GR-Urlaub :ka5:.

LG Michael

Icing
27.12.2010, 18:09
psst, muß ja nicht jeder wissen..:lachen78:

Aber eins versteh ich nicht, wenn die Kinder von Euch alle eine D10 geschenkt bekommen, was bekommt dann der Papa ? :gruebel::gruebel::gruebel:

Freiheit
27.12.2010, 18:26
psst, muß ja nicht jeder wissen..:lachen78:

Aber eins versteh ich nicht, wenn die Kinder von Euch alle eine D10 geschenkt bekommen, was bekommt dann der Papa ? :gruebel::gruebel::gruebel:

Hi Gernot,

ZAR 61 mit 175 Suzuki ect. Eigentlich wollte ich das ZAR 65! Aber "So spielt das Leben" :confused-

Und nun die Realität, der Papa hat sich zu Weihnachten einen Parkettboden gekauft, damit er zwischen den Jahren eine Beschäftigung hat :cognemur:

LG Michael

trolldich
27.12.2010, 18:53
oliver, bei der D10 handelt es sich nicht um eine wassergeschütze- sondern um eine wasserdichte cam. garantiert bis 10m :ka5:

Das verstehe ich unter "wassergeschützt".

Bei Armbanduhren ist das ähnlich:

10atm = Sonntagskirchgehuhr
20atm = Schwimmen
30atm = Tauchen und Duschen.

icemannthereal
27.12.2010, 19:36
olli,
ma hand auf´s herz wenn du professionell tauchst, kommste mit deiner ixus aber nicht weit.
dann sollte man sich in einer anderen liga umsehen um auch vernüftige ergebnisse zu erzielen.

manuel wollte ein paar uw wasserbilder schiessen, mehr wohl nicht.

dafür ist die D10 eine absolut geile cam :ka5:

icemannthereal
27.12.2010, 19:45
psst, muß ja nicht jeder wissen..:lachen78:

Aber eins versteh ich nicht, wenn die Kinder von Euch alle eine D10 geschenkt bekommen, was bekommt dann der Papa ? :gruebel::gruebel::gruebel:

nichts, ich spare mir das geld vom mund ab :ka5:

und unsere 15j. tochter darf mal mit auf´s boot aber nur wenn sie die cam mitbringt :lachen78::lachen78::lachen78:

roehrig
27.12.2010, 19:51
Ja, so soll es werden. Ich bin auch kein guter Tiefschnorchler, wenn ich über 5m runter gehe, hab ich immer Wasser in den Nebenhöhlen und dauerhaften Druck auf den Ohren. Daher lass ich es sein. Zielsetzung ist, zu schnorcheln und bis zu 5m Tiefe auch mal Bilder zu machen. Hauptsächlich wohl an der Oberfläche also.

Hab mir die D10 heute angesehen, ich denke Ihr könnt mich bald in Eurem "D10-Fanclub" aufnehmen...

Rotti
27.12.2010, 20:31
Hallo Zusammen,

meinem Sohn habe ich zu Weihnachten die D10 gekauft. Grund dafür war, dass wasserdichte Gehäuse für unseren GR-Urlaub und zudem hat er die Kamera beim Snowboarden und auf dem Skaterplatz mit dabei (robustes Gehäuse) :chapeau:. Die Bilder die er die letzten Tage gemacht hat, sind von hoher Qualität. Unterwasserbilder gibt es erst im Herbst, nach dem GR-Urlaub :ka5:.

LG Michael

Michael hast du kein Aquarium zuhause???:chapeau:

snoopy21
27.12.2010, 20:36
J... wenn ich über 5m runter gehe, hab ich immer Wasser in den Nebenhöhlen und dauerhaften Druck auf den Ohren. Daher lass ich es sein. ...



Da machst du möglicherweise irgendwas schnorcheltechnisch falsch. :gruebel:

Zum einen: Wenn du eine gute Maske auf hast, sollte eigentlich kein Wasser in die Nebenhöhlen kommen.
Zum anderen: Wenn du vernünftig Druckausgleich machst, hast du auch keinen Druck auf den Ohren. Wenn du natürlich ohne mehrfachen Druckausgleich auf 5m runtergehst, dann kann ich nachvollziehen, warum es drückt...

Die D10 ist ja ganz passabel. Ich will sie dir ja auch nicht ausreden.

Aber sie scheint irgendwie ein Problem mit der Dichtigkeit zu haben.
Lies mal die User-Testberichte bei Amazon durch (insbesondere die 1-, 2- und 3-Sterne-Berichte.

Da ist mehreren die Kamera wegen Undichtigkeit abgesoffen. :confused-
http://www.amazon.de/product-reviews/B001T03KOS/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

.

roehrig
27.12.2010, 21:07
Da machst du möglicherweise irgendwas schnorcheltechnisch falsch. :gruebel:

Zum einen: Wenn du eine gute Maske auf hast, sollte eigentlich kein Wasser in die Nebenhöhlen kommen.
Zum anderen: Wenn du vernünftig Druckausgleich machst, hast du auch keinen Druck auf den Ohren. Wenn du natürlich ohne mehrfachen Druckausgleich auf 5m runtergehst, dann kann ich nachvollziehen, warum es drückt...

Die D10 ist ja ganz passabel. Ich will sie dir ja auch nicht ausreden.

Aber sie scheint irgendwie ein Problem mit der Dichtigkeit zu haben.
Lies mal die User-Testberichte bei Amazon durch (insbesondere die 1-, 2- und 3-Sterne-Berichte.

Da ist mehreren die Kamera wegen Undichtigkeit abgesoffen. :confused-
http://www.amazon.de/product-reviews/B001T03KOS/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

.


Ja, brauche bestimmt noch mal "Nachhilfe" beim Schnorcheln...hab schließlich gar keine Ahnung...

Zur Kamera: Werden ja Dichtungen in den Verschlüssen sein. Diese wird man pfleglich behandeln müssen. Wird aber bei einem Gehäuse genauso sein.
Und die Zahl der Rezensionen mit vielen Sternen sowie die positiven Erfahrungen hier zeugen wohl doch von einer brauchbaren Kamera. Jedenfalls überwiegen die positiven Meldungen doch deutlich.


Hab mir heute sowohl die Ixus-Schachteln als auch die D10 angesehen. Ich glaube, daß ich zu faul bin meine Ixus immer ein- und auszupacken. Daher werde ich wohl ne D10 kaufen.....

Rotti
27.12.2010, 21:28
Hallo Manueal und Co!

Bezgl. Schnorcheln habe ich hier mal einen Thread eröffnet:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=246430#post246430

http://www.wolfganghelwig.de/vorlagen/gif/GifII/Schnorchler1.gif

Icing
27.12.2010, 22:03
Aber sie scheint irgendwie ein Problem mit der Dichtigkeit zu haben.
Lies mal die User-Testberichte bei Amazon durch (insbesondere die 1-, 2- und 3-Sterne-Berichte.


Danke für den Hinweis. Habe ich das erste mal gelesen. 10% der Bewertungen ist viel. Da werde ich auch mal sorgsam auf die Dichtungen achten...:ka5:

Aber bis jetzt..toi toi toi...:chapeau:

icemannthereal
27.12.2010, 22:38
die meldung geht auch an meine tochter :chapeau:

als ich die D10 letztes jahr vor weihnachten kaufte, hatte ich nen problem mit meiner canon A80 (oldtimer) das display funzte nicht mehr.

hab sie beim blöd markt abgegeben, die fragten nach nem kaufbeleg, ich sagte der sei bei der alten gurke bestimmt schon verblichen.....

.....ich bekam die kamera kostenlos repariert von canon zurück (chip defekt)

das war mir ein anruf bei canon wert :cool::cool::cool:

trolldich
27.12.2010, 23:20
Ich sehe das nicht ganz so, Ralf.

Zum ersten ist die Ixus im Uw- Gehäuse von einer professionellen Slr-Kamera im Uw-Gehäuse mit Domport so weit entfernt wie die Sonne von der Erde und zum zweiten ist die alte Ixus mit 3 oder 4mio Pixeln der neuen D10 mit 12mio Pixeln in der Bilqualität - zumindest bis zu einer Bildgröße von 18x12 - aufgrund des deutlich bessern Objektivs überlegen.


Ich habe mir in den letzten Jahren 3 Ixus 400, teilweise neu, zu einem Preis von deutlich unter 100,-- zugelegt. Ist mal eine defekt muss ich mich nicht lange ärgern und stecke die nächste in's Uw-Gehäuse. Das wiederum ist so robust, dass es schon viele Wasser- und Schlammtouren überstanden hat und zudem auch noch die Möglichkeit bietet bei Tauchen in eine Jackettasche zu passen und bei Bedarf auch Tauchtiefen von 60m zu überstehen.

In der Summe der Vorteile, der Repartur und Anwenderfreundlichkeit, der Zuverlässigkeit und der Wertstabilität so finde ich ist die Kombi Ixus/Dc jeder Allinone-Lösung überlegen.

Just my 2 cent

Berny
28.12.2010, 11:01
kann ich ja ohne begründung 14tage lang zurück geben
Soviel ich weiß, gilt das nur bei Onlineshops :ka5:


Zur Kamera selber:
Ich liebäugle immer wieder mit der Samsung WP10
http://www.amazon.de/Samsung-Digitalkamera-Wasserdicht-Megapixel-Bildstabilisierung/dp/B003CKZXH0
Kennt die jemand?

Was mir gefällt sind die knalligen Farben in rot oder gelb, und sie ist doch erheblich günstiger wie die D10.

Dann noch die die Olympus Mju tough8010, die ist auch noch stoßfest.
http://www.amazon.de/Olympus-Mju-TOUGH-8010-Digitalkamera-Midnight-Black/dp/B0033AGBD4
Kenn die auch jemand?

Was für mich neben dem Fotografieren auch wichtig ist, sind Videoaufnahmen in HD-Qualität.

Warum jetzt gerade HD?
Naja, wenn eine Kamera FullHD-Videos mit 30 FPS oder mehr machen kann, deutet das ja auf einen doch sehr schnellen Chip und Controller hin, was sich letztlich auch bei der Fotografie positiv auswirkt.

icemannthereal
28.12.2010, 11:13
beim media-markt in bremen kannst du ohne angabe von gründen nach 14 tagen umtauschen / zurückgeben, warum nicht auch in anderen städten....

snoopy21
28.12.2010, 11:33
Hi Berny,

die Samsung ist nur bis 3m wasserdicht. :schlaumei
Also 10m sollten es m.E. schon sein (Sicherheitsreserve).

Hast du mal die Usertests zu den beiden Kameras gelesen?

Ich denke mal: wenn wasserdichte Kamera, dann ist die Canon D10 doch die bessere Wahl.

.

roehrig
28.12.2010, 16:12
Beim Saturn hab ich gestern auch ne Sony in Wasserdicht gesehen. Glaube da stand was von 10m auf dem Schildchen...

Hab ich mir nicht genauer angesehen, ich würde so oder so nur Canon kaufen. Wenn`s mit der D10 nix ist, dann stopf ich halt die Ixus doch in so ne Plastikbox und vererbe die D10 als zwar undichte, aber robuste Kamera an eine meiner Töchter...(wenn sie das Absaufen überlebt...)

Hab in der Bucht eine Gebrauchte von einem Händler (also mit Garantie) für 190,- Tacken geschossen. Immerhin nen Fuffi unter Neupreis. Hat lt Bilder keine Macken, Kratzer oder ähnliches. So wie ich es verstanden hab, hat er diese zurücknehmen müssen:confused-

Ich werde sie jedenfalls erst im Waschbecken, dann im Aquarium testen, ist immerhin einen halben Meter tief und ich kann sie darin versenken. Als Langzeittest quasi...

Mal sehen, wenn`s gut läuft, dann kommt sie Ende der Woche

Freiheit
28.12.2010, 18:34
Michael hast du kein Aquarium zuhause???:chapeau:

Hi Mathias,

haben wir! Nur wird es beim Ausprobieren nicht bleiben :ka5:, Moritz wird dann seine Kamera bei jeder Gelegenheit vorführen :motz_4:, ob das für die Fische auf Dauer gut ist mag ich bezweifeln :gruebel:.
Aber evtl. starten wir dennoch einen Versuch und stellen das Ergebnis hier vor :chapeau:.

LG Michael

Aia
28.12.2010, 18:51
Hi Mathias,

haben wir! Nur wird es beim Ausprobieren nicht bleiben :ka5:, Moritz wird dann seine Kamera bei jeder Gelegenheit vorführen :motz_4:, ob das für die Fische auf Dauer gut ist mag ich bezweifeln :gruebel:.
Aber evtl. starten wir dennoch einen Versuch und stellen das Ergebnis hier vor :chapeau:.

LG Michael

Hallo zusammen,
das mit dem Aquarium ist keine so gute Idee, die Augen eurer Fische werden bei Blitzlicht Schaden nehmen.
Versucht es besser mit einem Vollbad in der Badewanne und...

wir wollen Bilder sehen

trolldich
28.12.2010, 23:00
...die Augen eurer Fische werden bei Blitzlicht Schaden nehmen.


...was jedoch egal ist, wenn die Batteriespannung das Wasser vorher unter Schwachstrom setzt.:lachen78:

icemannthereal
04.01.2011, 14:29
manuel,

nu musse aber langsam da sein....:ka5:

roehrig
04.01.2011, 18:04
Könnte sein, aber ich nicht....

Bin in Oberwiesenthal, mit meinen Racetigern Spuren inne Piste kratzen....

Morgen gehts wieder heim, dann kann ich wohl berichten.

Anderas
05.01.2011, 17:13
Hallo Leute,

um bei der Ixus Diskussion mal mitzuschreiben: Die echten Tauchgehäuse von Canon sind in Punkto langlebigkeit echt der Hammer.
Habe meinen Tauchschein vor über 10 Jahren gemacht und bald danach eine der ersten 2MPixel IXUS gekauft, dazu ein Gehäuse, gezahlt wurde glaub ich noch in Schilling.
Diese Konstellation setze ich bis heute ein, wobei die Bildqualität natürlich nicht mit heutigen Kameras mithalten kann.

Da ich die schönsten Bilder hauptsächlich beim Schnorcheln mache und die Video-Funktion der Ixus damals nur 30 Sekunden mit 160x120 Punkten zuließ (die gute alte Zeit ;) )
habe ich letztes Jahr nach einer Videofähigen UW-Digitalkamera gesucht und bin bei einem Fotofähigen UW-Camcorder gelandet.
Die Kodak Playsport kostet um die 100 Euro und macht bis 3 m Tiefe Full HD Videos direkt auf SDHC Karten.
Seitdem ist das Ding am Boot immer dabei, kompakt wie ein Handy, nur das Dispay taugt bei Sonneneinstrahlung nicht viel.
Fixfokus ist zwar unbrauchtbar für Macro-Aufnahmen, dafür keine beweglichen Teile, die bei rauem Umgang kaputt werden.

Würde mir das Ding sofort wieder kaufen, Videos zu youtube hochladen und den Verwandten zeigen statt Photoalbum schleppen!
http://geizhals.at/a517715.html
LG Andreas

roehrig
07.01.2011, 22:10
Sooo....

Die D10 ist da, Akku, Ladegerät, Kamera und Manuals sahen aus wie nagelneu. Auch in den originalen Folien/Tüten verpackt. Und alles natürlich im Originalkarton. Also scheinbar tatsächlich ein Schnäppchen.
Hab bislang nur ein 2-3 Testbilder geschossen, erster echter Test wird dann in den Zeugnisferien in der Zillertal-Arena erfolgen. Mal sehen, wie sich die Pegelstände entwickeln: Vielleicht fahre ich ja morgen am Nachmittag mal ein paar Bilder schießen, stelle sie Euch dann eventuell ein.

Bis dahin lege ich sie mal testhalber in einen Eimer mit Wasser.

Also, morgen gibts Neuigkeiten....:chapeau:

Aia
07.01.2011, 22:57
Hi Manuel,
wie jetzt? Zillertal, Pegelstände, Unterwasserkamera?
Du bist beim Skifahren und hast vorsichtshalber dein Boot mit?:biere:

snoopy21
08.01.2011, 00:27
Hi Manuel,
wie jetzt? Zillertal, Pegelstände, Unterwasserkamera?
Du bist beim Skifahren und hast vorsichtshalber dein Boot mit?:biere:

Da gibt es wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten... :gruebel:

Hallenbad, Whirlpool in der Sauna... :wow: :seaman: :lachen78: :futschlac :Bolt:


:biere:

Ujevic
08.01.2011, 20:03
Immer noch intakt:

Fuji Finepix A900 mit Fuji-UW-Gehäuse.
Z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=bI9hjZ4nFjk
http://www.youtube.com/watch?v=orNJEUZcrtk

http://img19.imageshack.us/img19/3580/dscf9021s640pxtext.jpg http://img262.imageshack.us/img262/2192/dscf9004640x480.jpg

roehrig
03.02.2011, 20:24
....die Bilder in diesem Fred (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=22856) hab ich übrigens mit der besagten D10 gemacht...



Unterwasser gibbet erst Bilder aus HR.....:chapeau:

snoopy21
03.02.2011, 21:16
Teste doch mal in der "Eiswiese"! :futschlac