![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Unterwasser mit Canon Ixus ???
Moin zusammen !!!
Begeistert von den schönen Bildern von Piet und Simone bekomm ich langsam auch Lust mal UW ein paar Bilder zu schießen. Derzeit knipsen wir eigentlich immer mit einer Canon Ixus 80IS. Wenn es mal besonders gute Bilder (Hochzeiten z.B.) werden sollen, nehme ich meine alte, analoge Canon EOS300. Da hab ich diverse Objektive und Zubehör dazu und sie macht affengeile Bilder. Ist aber mit KB-Film und der "Sperrigkeit" im Alltagsgebrauch der Ixus weit unterlegen. Nun möchte ich ungern noch ein Gerät anschaffen, also wär es wohl das Beste, wenn ich die Ixus auch UW nutzen könnte. Könnt Ihr mir was dazu empfehlen ????
|
||||
|
||||
Hi Manuel,
wenn du mit deiner Ixus UW aktiv sein willst, wirst du sicher nicht um ein Unterwassergehäuse herumkommen. Für die Canon Ixus 80 IS ist es das Canon WP-DC22. Das bekommst du neu ab ca. 190 €. Guckst du Um Links zu sehen, bitte registrieren. .
|
||||
|
||||
moin manuel!
für gelegentliche uw-aufnahmen haben wir uns so ein low-budget gehäuse angeschafft: Um Links zu sehen, bitte registrieren auch das teil hält absolut dicht.. ![]()
|
||||
|
||||
Die hier sind alle mit einer Ixus 400 und einem WP-Dc-Gehäuse entstanden.
Man kann deutlich sehen, dass die Ixus - bedingt durch den schwachen Blitz - ihre Stärke im Nahbereich hat. Ab einer bestimmten Tiefe, wo der Blitz unverzichbar ist, hast du das Problem, dass der Blitz zentral auf der Kamera montiert ist und so ziemlich viele Schwebeteilchen ausgeläuchtet werden. Slaveblitz können zwar montiert werden - aber mit großem Aufwand. Als "Immerdabeikamera" auch auf dem Boot und im Dreck ein klares kaufen! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
in der D10 ist quasi die ixus drin, ich habe sie meiner tochter letztes jahr zu weihnachten geschenkt. allerdings habe ich noch 399,- bezahlt
![]() klasse ding Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Tim`s Variante dicht ist(scheint ja so...), würde ich wohl eher soetwas kaufen. Vielleicht doch ne preisgünstige UW-Kamera, die dann immer im Boot bleiben würde. Auch für Überwasseraufnahmen....???!???
|
||||
|
||||
Hallo Manuel,
gute Bilder enstehen nur mit gutem Kamera-Material. Wenn Du schon eine Canon Ixus hast, solltest Du an dem passenden Canon UW-Teil nicht sparen, nur so wirst Du auch auf Dauer Freude daran haben. ![]() Ich schwöre schon lange auf die CANON PowerShot Versionen und habe mir unlängst die neue G12 zugelegt. Dafür gibt es auch ein Unterwasergehäuse, jd. brauche ich das nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
Hi Manuel,
die preisgünstigen UW-Kameras sind meist nur bis 3 bzw. bestenfalls 10m wasserdicht. Zum Schnorcheln an der Oberfläche in der Uferzone wird es vielleicht reichen. Dann hast du so ein Ding mit bis zu 3 m, siehst eine Oktopussy in ca. 5 m, schnorchelst runter, um das Teil digital zu "erlegen" und schwupps, hast du schlimmstenfalls Wassereinbruch. ![]() D.h. eine nehmen, die zumindest die 10m-Tiefe "beherrscht". Eine solche ist dann auch wiederum entsprechend teuer. Die Wasserdichtheit insbesondere billiger "Ersatz"-Gehäuse ist nicht wirklich immer zuverlässig. Auch das kann schnell am falschen Ende gespart zum Kameraverlust führen. Deine Ixus 80IS ist sicher keine schlechte Kamera. Zumal Canon m.W. ein UW-Farbanpassungsmodus beinhaltet, der die Blauanteile schon beim Fotografieren rausfiltert. Also: ich denke schon, dass sich hier die Ausgabe des UW-Gehäuses lohnt. Hier mal ein Testbericht aus der "Welt" zu UW-Kompaktkameras. Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier mal der Preisvergleich für "10m-Kameras": Um Links zu sehen, bitte registrieren .
|
||||
|
||||
Danke für den Testbericht!
Habe ich schon in meinem Reisebericht vom letzten Winter, Um Links zu sehen, bitte registrieren und auch bei den Bildern von Simone und Piet erwähnt.... Wenn man auf viel Aufwand und ein Gehäuse verzichten will, dann kommt man um die D10 nicht herum. Aber es gibt immer wieder welche, die glauben das nicht. ![]() Die Unterwasserfotos von Thailand sind alle mit der D10 gemacht worden.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
die UW-Gehäuse von Canon halten wirklich die 30-40m dicht! Allerdings ist die Ausleuchtung bereits ab 5m Tiefe ohne Zweitblitz zu wenig, auch bitte unbedingt wegen der Farbverschiebung unter Wasser auf den Weissabgleich achten! Und natürlich immer den O-Ring ordentlich reinigen und einfetten, sowie die Cam nach Betrieb im Salzwasser für einige Minuten in Süsswasser einlegen, trocknen und erst dann öffnen! Im Gehäuse, damit sich dort kein Kondensat bildet lege ich immer ein Packerl Silicagel bei ![]()
|