PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft unterm Kiel??


DanielSan
27.07.2012, 17:20
ich habe ja mein schlauchboot schon einige zeit,vorher nur auf seen mit elektromotor unterwegs,jetzt seit 3 wochen meinen schein und nun auch auf dem rhein unterwegs.

mein problem:
das schlauchboot ist 5.0m lang und wird von nem 25ps 2takter angetrieben(zugelassen sind bis 30ps)

fahre ich mit der stömung ist alles ok,motor ist optimal im wasser boot liegt fast gerade bei vollgas.motor sitzt auch direkt am spiegel da sonst der bug so weit oben war das ich direkt vor mir nix sehe.
freundin mit hund sitzen/liegen vorne,2 batterien + tank sind in der mitte festgezurrt.gepäck liegt vorne ich sitze hinten e-motor und benziner.

fahre ich gegen die strömung krümmt sich das boot manchmal wie ne banane es hält sich lange,bis es sich nicht irgendwann entspannt,rauskommt und der motor kurz ins leere dreht.dies kann ich auch nicht verhindern indem ich zb das gas wegnehme und wieder gas gebe.es löst sich quasi irgendwann von alleine.

gestern haben wir den luftkiel noch mal nach ein paar minuten nachgepumpt,der war im wasser von 0,2 auf knapp über 0,1 gefallen.dies brachte jedoch keine besserung.gegen die strömung zu fahren macht garkeinen spass.ist nervig ums genauer auszudrücken.
gerade wenn ich vollgas gegen die strömung fahre bildet sich die "luft" und bäumt das boot zu ner banane.

aufgepumpt wird das boot mit der bravo bst 12

-soll das boot eher mit dem bug nach oben gefahren werden?
also motortrimmung verstellen

-helfen da in irgend einer art solche hydrofoils(oder wie die heissen)

-die motorplatte ist ca 2,5cm unter dem kiel

-was kann ich noch machen/probieren?

-darf meine freundin auf den ersten 2 platten vorne sitzen?die sich immer mit dem bug aufbäumen?das sind 2 kleine aus holz,dahinter kommen 3 grosse aus alu.

Gruss
Daniel

grauer bär
27.07.2012, 18:19
Hallo Daniel, bist Du sicher daß du genug Druck in den Schläuchen hast ? Ein wenig wird ein zerlegbares Boot immer "arbeiten" aber es sollte nicht zu viel sein. Durch den Wasserkontakt wird die Luft im Schlauch etwas abgekühlt, kontrolliere auch einmal den Luftdruck der einzelnen Kammern nach der Wasserung.

Bernhard
27.07.2012, 18:31
normal ist der druck im kiel 0,4 bar, in den schläuchen 0,25,.... versuchs mal so. der druck sollte jeweils im wasser liegend erreicht werden.

DschungisKahn
27.07.2012, 18:34
Servus,

die Antikavitationsplatte sollte in gerader Linie zum Kiel (Bootsboden) sein, d.h. die Trimmung ins 2. oder 3. Loch und nicht ganz an den Spiegel ran, weil dann der Motor, die Nase vom Boot ins Wasser reindrücken möchte, beim Übergang von Verdränger zum Gleiten ist das erst mal hilfreich, wird aber später zum Manko, wenn man keinen Powertrim hat (elektrisch verstellbare Motorneigung zum Heckspiegel).

Außerdem tritt der *bananeneffekt* auf, mit der Durchbiegung des Rumpfes.

Wahrscheinlich wirst auch eine Pinnenverlängerung brauchen und etwas weiter vorne sitzen müssen, bei dem 5 m Schlachtschiff.

DanielSan
27.07.2012, 21:17
@Stefan
habe nach ca 10 minuten im wasser aufgrund der schlechten fahreigenschaften den kiel nochmal nachgepumpt.

@Bernhard
meine äusseren schläuche sollen (laut handbuch+aufschrift) auf 0,25,und der kiel auf 0,2 aufgepumpt werden.


@Jürgen
danke!das hört sich genau nach dem problem an!wenn morgen das wetter gut ist werde ich nochmal rausfahren und testen


meint ihr ich soll da doch mehr druck auf den kiel machen?
schaut der bug des bootes immer weit aus dem wasser bei VOLLGAS?oder sollte sich das boot nach kurzer zeit gerade legen.

danke euch schonmal!das problem grenzt sich dadurch sehr ein.

Gruss
Daniel

hermann2441
30.07.2012, 08:14
schaut der bug des bootes immer weit aus dem wasser bei VOLLGAS?oder sollte sich das boot nach kurzer zeit gerade legen.


Hallo Daniel,

der Bug sollte sich, zumindest wenn Du mit Freundin unterwegs bist und sie vorne sitzt, bei voller Gleitfahrt absenken. Besonders, wenn der Motor ganz an den Spiegel geneigt ist. Ansonsten - wie schon vorher geschrieben - Pinnenverlängerung und weiter nach vorne setzen. Ist bei Alleinfahrt fast sicher notwendig.

Du kannst auch Timmflossen an den Motor montieren (werden an die Antikavitationsplatte geschraubt, manche auch geklemmt), dann kommt das Boot besser ins Gleiten. Schau mal in der Suchfunktion nach, da gab es einige Beiträge.

DanielSan
30.07.2012, 12:40
so,
habe es nun so gut es geht hinbekommen!:banane:

-anfangs den kiel auf dem trailer auf 0,2bar aufgepumpt und losgefahren gegen die strömung.bei glatter oberfläche gut,bei wellen nach wie vor sehr schlecht.

-dann bin ich hingegangen habe die trimmung ins 2te loch versetzt.anfangs ging es dann beim übergang ins leichte gleiten sofort ins leere gedreht.

-umgesteckt ins erste loch.anfahrt sehr gut,im gleiten sehr gut,dann bei höchstgeschwindigkeit wieder ins leere gedreht.

-dann den motor wieder zurück an den spiegel und nach dem druck im kiel geschaut.durch abkühlung ist der druck wieder weit unter 0,2bar gefallen.dann habe ich den kiel mit 0,1bar mehr aufgepumpt als vorgeschrieben.also auf 0,3bar.

gas gegeben,wunderbar!wirklich so gut wie garnicht mehr der fall,das sich luft unter dem kiel bildet!wenn dann nur ganz kurz ein leerdrehen des motors bei starken wellen.das boot hüpft dabei auch,also normal,schätze ich.diese "bananenform" die das boot vorher gemacht ist weg!da krümmt sich nix mehr!!jetzt bin ich mit dem boot fast komplett zufrieden!perfeckt wäre wohl nur ein rib!:ka5:

wahnsinn was der druck im kiel für einen unterschied macht!
das boot verwindet sich kaum noch,und liegt fast wie ein brett.
den jetzt wie oben beschrieben auf 0,4bar aufzupumpen macht mir aber noch kopfschmerzen ob der das aushält!??
weiss nicht ob da noch was zu verbessern wäre.ich denke das ich so ganz gut klar komme!

Danke Euch vielmals für die Infos,und Ratschläge!!Ohne hätte ich mich nicht getraut mal mehr Druck auf den Schlauch zu geben!


Gruss
Daniel

Erich der Wikinger
30.07.2012, 12:56
Daniel,

wichtig wäre nur, wenn Du das Boot aus dem Wasser nimmst
und es prall in der Sonne liegt, dass Du wieder etwas Luft
heraus lässt, da es sonst platzen könnte.

Gruß Erich

DanielSan
30.07.2012, 13:38
Hallo Erich,

das mache ich auf jeden fall!!wenns auf dem trailer ist wird der kiel fast komplett abgelassen.die aussenschläuche entleere ich auch ein wenig.mit elektropumpe ist das aufpumpen ja easy und entspannt.
habe mittleiweile schon gemerkt was da ein paar grad celsius ausmachen!

vielen dank nochmal für den tip!!

Gruss
Daniel

Comander
30.07.2012, 17:51
Daniel,ich habs nicht mitbekommen,existiert ein Foto von deinem Boot hier?:gruebel: Wenn nein würd ich/wir es trotzdem gern mal sehen

DanielSan
30.07.2012, 18:28
servus harry,
habe leider keine bilder davon.
ist aber das hier:
http://www.saxur.de/product_info.php?info=p31_Pro-Marine-500.html

hoffe das reicht dir!:biere:

Gruss
Daniel

Nitril
27.08.2012, 12:25
Das Boot ist offensichtlich eine Kopie der alten Zodiacs, die Variante ohne Futura-Schläuche, weiss nicht mehr, wie die hiessen. Da musste man 0.4 bar im Kiel haben, sonst war das Boot so instabil, wie von dir beschrieben. Wenn dieser Hersteller nun lediglich 0.2 bar empfiehlt, sehe ich folgende Gründe:
Verschreiber.
Der Hersteller traut seinem eigenen Boot nicht, gibt bewusst zu wenig Druck an.
Inkompetenz.

Nachdem weltweit Luftkiels mit 0.4 bar befüllt werden, würde ich bedenkenlos 0.4 bar einfüllen. Das Material und der Leim werden auch hier Standardprodukte sein, somit also nicht schlechter als andere, somit 0.4 bar tauglich. Wenn du Furcht hast, kannst du ausserhalb des Wassers Luft ablassen. Ich würde die Luft drin lassen und bedenkenlos 0.5 bar in Kauf nehmen, auch wieder aus Analogiegründen. Aber das musst du selber entscheiden.

Erstaunlich, dass bereits 0.3 bar bei einem so langen Schlachtschiff Stabilität bringen.

Berny
27.08.2012, 14:53
Bei so viel Blödsinn kann ich nur den Kopf schütteln ....
Alles was du da schreibst ist Nonsens. Ich weis ja nicht, woher du diese Weisheiten nimmst, aber die user gezielt mit falschwissen eventuellen Schaden zufügen zu wollen, geht einfach zu weit.

Luftdrücke werden von den Herstellern vorgegeben und haben ihren Sinn.
Wenn du das anders handelst, ist das dein Problem.
Der Hersteller gibt bei 5 m lediglich 30 ps an, wird vermutlich eine entsprechende einfache Verarbeitung des Bootes Schuld sein, deshalb ev auch diese geringen druckangaben.

Es gibt viele Boote die den Zodiacs ähnlich sind, deshalb aber einfach 1:1 die technischen Daten zu übernehmen zeigt eigentlich von deiner inkompetenz und nicht der des Herstellers.

DanielSan
28.08.2012, 13:03
also ich mache es jetzte immer so,das ich die vor der fahrt auf 0,3bar aufpumpe.nach ner halben stunde im wasser pumpe ich nochmal nach,da der druck dann fällt.damit ist es eigentlich ok.viel stabiler,und fast kein probleme mehr.
besser wäre wegen dem ständigen aufklatschen des bogs vorne bei wellen ein festrumpf.problem ist dabei das ich mein boot viel zum angeln benutze.nur bei einem mit konsolenboot habe ich meist das problem das am heck kein weiterer motor dran passt.und ne konsole sollte es schon haben.ich habe zusätzlich nen elektromor am spiegel dran.da würde nur ne bugmontage gehen,aber diese wäre dann beim schlauchi wohl schwer anzubringen.
hat da einer ne lösung für?
meist ist ja am heck nur platz für einen aussenborder.
würde gerne bei schlauchboot bleiben,aber das macht mir sorgen wegen nem umstieg.

Gruss und danke für die tips von euch!!
Daniel

Nitril
28.08.2012, 15:16
Berny, ich habe geschrieben, wie ICH es machen würde und DanielSan darauf hingewiesen, dass er selber entscheiden muss. Dein Vorwurf, ich wolle mit Falschwissen gezielt einem User Schaden zufügen, erfüllt vermutlich den Straftatbestand der Verleumdung.

DanielSan fährt übrigens mit 50% mehr Druck, als der Hersteller vorgibt und erst jetzt sind die Fahreigenschaften halbwegs OK. Die Herstellervorgabe macht also genau keinen Sinn, auch wenn du das Gegenteil behauptest.

DanielSan, verstehe dein Posting nicht ganz. Hast du im Moment 2 Motoren dran? Wo genau ist dein Problem?

Ein Boot mit Luftkiel hat viel schlechtere Rauhwassereigenschaften als ein RIB, daran kannst du nichts ändern. Gerade bei einem 5 m Boot, welches auf Grund der Länge und Grösse schon mal grössere Wellen verkraften würde, ist das Fehlen eines Plastikkiels ärgerlich, weil hier die Grenzen gesetzt werden.

DanielSan
28.08.2012, 20:01
jep,einen benziner um weite strecken zu machen.und den elektromotor um von (angel)spot zu spot zu kommen.

da wäre jetzt wie oben schon von mir beschrieben das problem bei nem rib.....

Gruss
Daniel

Nitril
29.08.2012, 13:04
Verstehe ich nicht. Der Spiegel eines zerlegaren Schlauchis ist ähnlich breit wie der eines RIBs, so oder so haben 2 Motoren Platz oder auch nicht. Hast du im Moment beide Motoren fix hinten am Spiegel befestigt?

DanielSan
29.08.2012, 18:07
also nochmal:

1.habe ich bei meinem schlauchboot einen spiegel der gerade ist wie ein brett.da das schlauchboot 2m breit ist bekomme ich da auch 2 motoren dran.wie schon gesagt elektro und benziner.

2.bei den rib´s mit steuerstand bekommt man (nach dem was ich auf fotos gesehen habe) keinen drauf da dort meist nur ne kleine aussparung für einen motor dran ist.

3.wenn platz da ist kommt meist das problem das zwischen dem innenraum hin zum motor wie bei herkömmlichen grossen booten noch so ein ein kleines becken (keine ahnung wie das heisst,ist immer wasser drin was auch ablaufen kann) ist.und ich somit den elektromotor mit pinne garnicht normal bedienen könnte.

4. also müsste ein elektromotor auf den bug.problem ist aber das man da was basteln müsste um den motor da dran zu bekommen.die könnte ich nämlich vom steuerstand aus mit ner fernbedienung bedienen.


das war nun meine frage,wie das hier jemand gelöst hat!
kann mir nicht vorstellen das ich da der erste mit diesem problem bin.

Beide motoren sind bei der fahrt aufs wasser immer drauf,ja.
allerdings draussen lasse ich den bei wind und wetter nicht,der wiegt 15kg,den schraub ich ab und stelle ihn in die garage.

Gruss
Daniel

Nitril
29.08.2012, 18:21
Jetzt ist alles klar. Es gibt sehr wohl RIBs mit einer glatten Heckwand, siehe pic. Bei den Zodiacs ist der 5.5 m Pro Classic der längste, die 6.3 m Version hat bereits die von dir nicht gewünschte Motorenmulde.

Sicher gibt es noch andere RIBs mit glatter Heckwand.

DanielSan
30.08.2012, 08:53
so,gerade gefunden.:
http://www.greubel.de/bootshandel/poker.html
damit wäre ein glatter spiegel nicht mehr unbedingt nötig.
möchte wenn,ein gutes gebrauchtes rib kaufen.
habe jetzt aber erstmal nen neuen motor gefunden (30ps)
denke das ich das schlauchboot das ich jetzt habe noch 2 jahre weiterfahren werde.

das fahrverhalten ist nun mit dem kiel viel besser.


Danke+Gruss
Daniel

Nitril
30.08.2012, 11:21
Front-Elektromotor ist ja interessant, noch nie gesehen.

Wie hoch pumpst du jetzt den Kiel?

Ein Hinweis: die Manometer sind oft von lausiger Qualität, ein Vergleich mit einem guten Mano bringt oft Ueberraschungen.

Honky
31.08.2012, 18:03
es gibt doch auch diese hilfsmotorenspiegel an denen ein kleinerer motor drangehängt wird.der wird duch den heckspiegel geschraubt und damit dürfte dein problem auch gelöst sein.bei festbooten habe ich sogar schon gesehen das daß teil an der heckaussenseite wie eine badeleiter montiert ist.

DanielSan
01.09.2012, 12:06
@Nitril
also den kiel wie schon beschrieben auf 0,3bar.

ich habe die elektrische bravo bst 12,und dazu nochmal so ne doppelhub-pumpe auch von bravo mit eingebautem manometer.die liegen in etwa gleich,mache mir da also keine gedanken.

@Honky
ist wie oben schon gesagt:
wenn ein steuerstand vorhanden ist,und noch ne motorenmulde dann wird es schwer an die pinne zu kommen.
aber das problem hat sich erledigt seitdem ich die konstruktion jetzt für den bugmotor gesehen habe.
da wäre es aber doch ratsamer was anfertigen zu lassen wo man dann motorhalterung und ankerwinde in einem hat.

Gruss
Daniel