![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Luft unterm Kiel??
ich habe ja mein schlauchboot schon einige zeit,vorher nur auf seen mit elektromotor unterwegs,jetzt seit 3 wochen meinen schein und nun auch auf dem rhein unterwegs.
mein problem: das schlauchboot ist 5.0m lang und wird von nem 25ps 2takter angetrieben(zugelassen sind bis 30ps) fahre ich mit der stömung ist alles ok,motor ist optimal im wasser boot liegt fast gerade bei vollgas.motor sitzt auch direkt am spiegel da sonst der bug so weit oben war das ich direkt vor mir nix sehe. freundin mit hund sitzen/liegen vorne,2 batterien + tank sind in der mitte festgezurrt.gepäck liegt vorne ich sitze hinten e-motor und benziner. fahre ich gegen die strömung krümmt sich das boot manchmal wie ne banane es hält sich lange,bis es sich nicht irgendwann entspannt,rauskommt und der motor kurz ins leere dreht.dies kann ich auch nicht verhindern indem ich zb das gas wegnehme und wieder gas gebe.es löst sich quasi irgendwann von alleine. gestern haben wir den luftkiel noch mal nach ein paar minuten nachgepumpt,der war im wasser von 0,2 auf knapp über 0,1 gefallen.dies brachte jedoch keine besserung.gegen die strömung zu fahren macht garkeinen spass.ist nervig ums genauer auszudrücken. gerade wenn ich vollgas gegen die strömung fahre bildet sich die "luft" und bäumt das boot zu ner banane. aufgepumpt wird das boot mit der bravo bst 12 -soll das boot eher mit dem bug nach oben gefahren werden? also motortrimmung verstellen -helfen da in irgend einer art solche hydrofoils(oder wie die heissen) -die motorplatte ist ca 2,5cm unter dem kiel -was kann ich noch machen/probieren? -darf meine freundin auf den ersten 2 platten vorne sitzen?die sich immer mit dem bug aufbäumen?das sind 2 kleine aus holz,dahinter kommen 3 grosse aus alu. Gruss Daniel |
|
|