PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson Wasser tritt am unteren Schaft aus


rob07
02.09.2012, 15:14
Hallo,

bei meinem neuerworbenen Johnson15PS BJ1996 tritt unten am Schaft aus einer Bohrung an der rechten Seite Wasser aus...ist das normal???:confused-

Viele Grüße
Robert

Ole
02.09.2012, 23:06
Nein Robert, das ist nicht normal.

Das ist nur eine Drainage-Bohrung.

Da ist vermutlich das Wasserpumpengehäuse undicht.


Ciao Bernd

goeberl
02.09.2012, 23:24
ich kann bei dem bild beim besten willen nicht erkennen, wo da jetzt der wasseraustritt sein soll. also ich erkenn einiges, aber bitte zeichne doch einfach mit paint ein, um welche stelle es sich handelt.
wie bernd schon geschrieben hat, ein undichtes wasserpumpengehäuse, oder, meine vermutung, das steigrohr, durch dass das wasser von der wasserpumpe nach oben gefärdert wird, dichtet zur wasserpumpe hin nicht gut ab.

lg martin

rob07
03.09.2012, 08:56
Danke für Eure Antworten...diese bestätigen meinen Verdacht, dass da beim Impellerwechsel was schief ging. Ich fahre heut mal zu meinem Freundlichen und hoffe dass es nix allzuschlimmes ist :/

George-Gordon
03.09.2012, 10:02
Steigrohr-Dichtung vielleicht aufm Steigrohr hängen geblieben beim Abnehmen des Unterwasserteils? Oder Dichtung vergessen?
Ich würd den nochmal schnell auseinander nehmen. Vielleicht ists ne ganz simple Sache, die sofort sichtbar ist und keinen Fachmann braucht :)

rob07
03.09.2012, 10:06
Danke Thorsten,
ich habe bloß Bedenken weil ich keine neue Dichtung zwischen Schaft und Getriebeteil habe. Der "Experte" offensichtlich auch nicht, weil da eine blaue Dichtmasse verwendet wurde... :(

goeberl
03.09.2012, 14:33
na wenn der experte zwischen schaft und UW teil eine dichtmasse reinschmiert, ist er wirklich ein "experte". da gehört garnix rein. gibt schließlich auch nix, was abgedichtet werden muss.

lg martin

rob07
03.09.2012, 14:41
Na da kann ich mir auch gut vorstellem, dass er beim Impellerwechsel noch mehr verpfuscht hat... :(

Ansonsten hoffe ich dass der 96´er Johnson kein schlechter Fang ist!? Er hat zwar schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel aber ich hatte auch mal einen 85´er Yamaha mit 14 Betriebsstunden, bei dem hatte die Kurbelwelle einen Schlag weg

Viele Grüße
Robert

rob07
03.09.2012, 20:00
So...war heute Abend bei meinem Freundlichen pünktlich zur Feierabendziggi:nic_0075:

Er hat sich meinen Johnson angesehen...die Bohrung ist tatsächlich für den Kühlwasserauslauf vorgesehen! Also alles gut:cool:

Über die Dichtmasse zwischen Schaft und UW-Teil musste aber auch er schmunzeln:lachen78:

bei der Glegenheit gleich vor Ort das Getriebeöl gewechselt, welches aber noch gut aussah...kein Metallabrieb oder Änliches.

Danke für Eure rege Beteiligung! Tolles Forum! :chapeau:

Viele Grüße
Robert

rob07
03.09.2012, 22:46
noch ein Detailbild der Bohrung...

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=15231&stc=1&d=1346705117

Ole
03.09.2012, 22:46
...die Bohrung ist tatsächlich für den Kühlwasserauslauf vorgesehen! Also alles gut:cool:

:mad2::mad2::mad2:
Neiiiiin, ..... setz den Typen auf Pflegestufe 3!

Das ist lediglich eine Drainage-Bohrung für die Kammer in der die Antriebswelle läuft!

Kühlwasser tritt bei dem Motor nur an 4 Stellen aus:
-Kontrollstrahl (der kommt hoffentlich!)
-Standgasüberdruckauspuff
-Oberhalb der Anti-Kavi.-Platte
-Propellernabe

Das Wasserpumpengehäuse ist mit einem Simmerring (Nr. 0318972) und einem dicken O-Ring (Nr.0319085) gegen diese Kammer abgedichtet.

Irgend etwas stimmt da nicht.

Schau dir die Zeichnungen auf der BRP-Seite an und such dir einen anderen Mechaniker.:nuts:

Glaub mir, ich hab 3 von den Motoren hier, keiner pullert da raus.

Ciao Bernd

George-Gordon
04.09.2012, 00:02
Mein 6PS Mariner hat auch so eine Bohrung an fast derselben Stelle. Bei mir sprudelt da auch kein Wasser raus.
Allerdings sollte das Wasser ja eigentlich aus der Propellernabe abfließen. Vielleicht ist das auch das Problem: Verstopfter Auspuff.
Kannst ja mal den Prop abnehmen und rein gucken. Meine Eltern hatten mal ein Maisennest im Mast ihres Segelboots. Vielleicht hast du ja n Spinnennest im Auspuff :)

rob07
04.09.2012, 07:21
@ Bernd:
...wenn ich ehrlich bin hat mich die Aussage meinens Freundlichen gestern auch nicht zufrieden gestellt...

Du sagtest dass das Kühlwasser an 4 Stellen austreten soll: Kontrollstrahl ist bei mir super, Nebenauspuss spuckt auch Wasser, Propellernabe kann ich nicht sehen, da in der Tonne aaaaber Du sagtest noch über der AK-Platte!? Da kann ich bei mir beim besten Willen nix sehen!? :confused-

Werd das gute Teil mal auseinander schrauben...gibts wenigstens was zu lernen:chapeau:

Die 6 Schrauben am Unterteil ist klar. Aber das Schaltgestänge, ist das nur gesteckt oder gibt es da eine verdeckte Schraube die es fixiert?

Hast Du bitte einen Tip für mich wo ich die Johnson Teile in Deutschland beziehen kann?:gruebel:

Danke Dir!



@ Thorsten
...glaub ich nicht, erstens sprudelt der Auspuff fröhlich in der Tonne und zweitens ist der Vorbesitzer vor 3 Wochen noch damit im Urlaub rumgedüst :naughty:

Ole
04.09.2012, 09:19
Hallo Robert,

über der Ak-Platten sind im hinteren Drittel eine Gruppe von Löchern, da kommt auch Abgas raus. Wasser eher wenig da das Abgas durch ein Labyrint geführt wird, aber es wäre nicht ungewöhnlich.

Wenn du die 6 Schrauben offen hast, kannst du das Getriebe ca. 15mm absenken. Dann kommst du an die Schraube die das Schaltgestänge trennt.
Ersatzteile bekommst du beim Evinrude-Händler. Schau auf der BRP-Hompage.
Da du deinen Wohnort nicht in der Mitgliederkarte eingetragen hast:motz_4:, kann ich dir keinen regionalen Tip geben.

Viel Erfolg:chapeau:

Ach ja, häng beim Probelauf den Motor 10 cm tiefer in die Tonne. Der Impeller wirds dir danken.

Ciao Bernd

the_ace
04.09.2012, 11:54
Versuch das Teil gut zu verkaufen und besorg' Dir nen richtigen Motor.
Alle Johnsons die ich bis jetzt gesehen habe waren für die angegebene Leistung viel zu schwach und dazu auch sehr gammlig.

Das hat mit Pflege wenig zu tun, Wir hatten schon mehrere amerikanische Motoren, von Johnson über Evinrude und Mariner. Sind allesamt sehr schnell gealtert und auch früh verreckt. Japaner hatten wir erst 2:

Einen 28er Yahama von '78, der wurde 28 Jahre später in gutem Zustand verkauft - einziger Defekt in der Zeit: ne Zündspule.

Einen 90er Yamaha BJ '86; den fahre ich heute noch und er läuft wie eine Eins. Er ist so zuverlässig, dass ich damit auch allein auf der Nordsee herumfahre.

Unsere Amimotoren waren allesamt deutlich jünger; der älteste war der Mariner von '92. Den hats 2007 schon zerrissen.
Alle hatten kaum Leistung, Elektronikprobleme und zum Schluss nen Kolbenfresser oder ähnlichen Mist.
Mag sein, dass die neuen Amimotoroen besser sind, heutzutage wird ja viel zusammen gefertigt. Bei den alten Geräten, würd ich aber immer nen Japaner nehmen. Von Tohatsu, Suzuki etc. hört man auch nur Gutes.

rob07
04.09.2012, 22:02
Hallo,

ersteinmal ganz lieben Dank an Bernd!!!:chapeau: Dank deiner Baharrlichkeit, Deinen Tips und meinem unguten Gefühl bezüglich des Wasserlassens meines Johnson :lachen78: habe ich jetzt die Lösung gefunden:cool:

aber der Reihe nach...nachdem ich nun gestern bei meinem Botshändler des Vetrauens war und er mich beruhigte dass das schon ok wäre dass an dieser Stelle Wasser rauskommt bin ich heute mal bei einem anderen Händler vorbeigefahren- wohlgemerkt eine Johnson/Evinrude Vetretung! Auch er sagte mir solange der Kontrollstrahl ok ist wäre es egal wo das Wasser sonst noch rauskommt:verblueff

Trotz der 2 "Expertenurteile":motz_4: war ich nicht zufrieden. Also zu Hause ab in die Garage, Werkzeugkoffer auf und rauf mit dem Johnson auf den Seziertisch:futschlac

Die Ursache war simpel und einleuchtend zugleich...der Simmerring 0318972 steckte nicht im/auf dem Impellergehäuse sonder irgendwo am oberen Ende der Antriebswelle:gruebel:

Also alles schön geputzt und entsprechend der BRP-Explosionszeichnung RICHTIG zusammengebaut!

DAS WARS! :cool::chapeau::biere:

goeberl
04.09.2012, 22:10
jaja, die experten:cognemur:.

freut mich, dass du den fehler gefunden hast und dass es nur eine kleinigkeit war.

lg martin

skymann1
04.09.2012, 23:02
Hallo,
ja, aber bei langer Vollgasfahrt kann einen die Kleinigkeit unter Umständen den Motor kosten weil dieser kein Warnsystem bzw. Drehzahldrosselung bei Überhitzung hat.....

Besser ist immer mal nachzusehen, geht so schnell das man mal was falsch montiert, passiert mir auch, aber als Händler würd ich dann auch nicht sagen das ist okay so sondern eben nachsehen, dauert doch nur ein paar Minuten.

Das ist das was mich wirklich ärgert wenn ich diese Geschichte lese, 2 Händler die sagen ist okay obwohl sie es besser wissen müßten.:cognemur:

Den 9,9/15er aus der Serie halte ich persönlich für einen der besten und haltbarsten die OMC gebaut hat, für einen Montagefehler kann der nichts.

Viel Spaß damit auf dem Wasser, Gruß Peter :chapeau:

George-Gordon
06.09.2012, 15:00
Die Ami-Motoren können auch sehr langlebig sein. Vor Allem die 6-15PS 2-Takter von Mercury, die von 1986 bis 2002 gebaut wurden (danach Baugleich mit Tohatsu 2-Taktern) haben einen Motorblock aus Grauguss. Biestig schwer, die Dinger, aber brutale Power. Und durstig!
Die Ami-Motoren muss man immer etwas zu fett fahren. Einmal kurz zu mager, vor Allem bei den großen Reihenmotoren von Merc, und man hat mindestens Riefen im Zylinder. Kolbenfresser gibts innerhalb von 20 Sekunden, wenn ein Vergaser bei Vollgas verstopft, oder der Impeller plötzlich nicht mehr volle Leistung bringt. Deswegen wird auch empfohlen, eine Kühlwasserdruck-Anzeige nachzurüsten. Im iBoats-Forum gibts häufig Threads zu dem Thema.