PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Pressluft bei Shell Tankstellen zahlen ??


Rotti
26.01.2013, 21:03
:cognemur:

Kling ja fast wie ein Aprilscherz: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/immer-mehr-autofahrer-muessen-bei-shell-fuer-luft-zahlen-a-878179.html

Viper
26.01.2013, 21:18
Leider kein Scherz. Musste auch schon 1 Euro bezahlen da ich dringend an einem Anhänger, der lange Zeit stand Luft nachfüllen. Als ich nicht erfreut reagierte bekam ich zur Antwort: Das Gerät ist doch mit dem Staubsauger gekoppelt. Daher kann ich ja für den Euro auch saugen!. Auf meinen Einwand das ich keine Zeit habe und auch meinen Wagen nicht saugen möchte und er mir doch mal vormachen soll wie er in 5 Minuten (solange hält 1 Euro ) den Wagen saugen und alle 8! Reifen prüft, und das alleine wurde er auch noch frech...ist nicht sein, sonder mein Problem. :cognemur:
Die haben mich dort zum letzten Mal gesehen...
Esso Tankstelle , Meerbusch Lank, Uerdingerstr. 8 ! :confused-
Kann ich nur empfehlen....:lachen78:

Gruß aus dem Rheinland

Rainer

Nordic Sani
26.01.2013, 21:22
http://www.wsws.org/de/articles/2013/jan2013/shel-j08.shtml

Na ja, SHELL hat es in diesem Jahr auch wirklich nicht so leicht gehabt ;) erst slippt der Anker vor Alaska dann sagt die US Coast Guard das sie Ihr Museumsschiff nicht mit in die Arktis nehmen dürfen und jetzt läuft Ihnen noch die Plattform auf Grund da musste dann schon mal überlegen wo die Euros herkommmen =) =) =)

.... Arctic Ready sach ich mal !

Kai

thball
26.01.2013, 22:12
Ich empfehle sowieso OMV - ist etwas nachhaltiger wie Shell. :biere:

skymann1
26.01.2013, 22:33
Hallo,
na ja, 1 Euro ist etwas hart, aber wenn ich beim tanken Luft kontrolliere hat hier noch nie einer Geld verlangt, wenn jemand nur Luft will ohne Sprit, irgendwie kann ich´s verstehen, der Kompressor der die Dinger auffüllt muß laufen, andauernd fummeln irgendwelche Leute die Dinger kaputt, wie weiß ich auch nicht, aber ist leider so, alle paar Wochen müssen die Endstücke hier an der Tanke neu an den Teilen. :confused-

Wenn ich Luft brauche habe ich einen Minikompressor (vom Schrottplatz) mit Manometer im Wagen (wie sie in den neueren Wagen anstelle eines Reserverades dabei sind), bis 2,5 bar gehen die gut und für ´nen 10er gibt´s die hier, meist unbenutzt.

Mit Moped siehts anders aus, aber da brauche ich auch öfter Sprit als Luft und beim Tanken....., wie geschrieben.

Gruß Peter

Astra-Kawa
26.01.2013, 22:47
In den Niederlanden gibt es kaum noch eine tankstelle bei dem es druckluft ohen bezahlung gibt.:cognemur::cognemur:
Aus luft geldmachen!!

Karl G.
26.01.2013, 23:08
Na ja, bei uns in Österreich trauen sich die Ölmultis doch noch nicht, für Druckluft an der Tanke Cash zu nehmen. Fehlinformationen kanni ch leider n i c h t ausschließen, da ich die Situation in oberösterreich z.B. nicht nachgeprüft habe und es auch nicht so schnell tun werde.

BRT-Nikias
27.01.2013, 09:17
Da ich, aufgrund der Tankstellendichte hier in der Region, fast nie zu Shell fahre, ist mir das erstmal egal. Sobald das Schule macht, wirds natürlich lustig.
:banane:

DieterM
27.01.2013, 11:48
Das Dienstleistungen an den Tankstellen kostenpflichtig werden ist ja auch kein Wunder bei den Minimargen für Sprit der Tankstellenpächter. Anscheinend bringen die paralellen Konsum Märkte in den Tankstellen auch nicht mehr die benötigten Margen um Tankstellen betreiben zu können, daher verringert sich von Jahr die Tankstellenzahl in der BRD und nur größere Tankstellen können überleben.:ka5:

Ich verwende seit vielen Jahren eine kräftige Fußpumpe mit Manometer Zuhause, übrigens auch für den Bootstrailer! :smileys5_

Comander
27.01.2013, 11:51
Interessant finde ich daß dieses Thema schon vor 2 Jahren in meinem Motorradforum diskutiert wurde :gruebel: und es war Shell die das angekündigt hat. :cognemur: Nun ,da wir ja hier in der City nicht auf Shell angewiesen sind da Die ja eh diejenigen sind die 2,3-5 Cent über den günstigsten Preis liegen kann mir das eigentlich Wurst sein ,eigentlich...................wenn das Schule macht:gruebel:

Muldepirat
27.01.2013, 15:17
Da sowieso die Autos, die Hänger und auch die Boote auf ihren Druck regelmäßig in der Firma überprüft werden, spielt das für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Irgendwie kann ich es aber verstehen. Jeder Service kostet Geld. Die Diebstähle an den Druckluftanlagen gehen mit der Zeit ganz schön ins Geld. Ich kenne Tankstellen, da mußt Du Dir den Luftcontainer an der Kasse holen weil er pausenlos geklaut wurde.

Schönen Sonntag noch

Christian

Walter 48
27.01.2013, 17:09
Wenn sich alle einig wären und eben nicht mehr dort tanken würden und somit auch keine Luft holen würden stände Shell wohl bald vor einem Problem.
Im anderen Fall wenn es jeder akzeptiert werden wohl alle anderen auch nachziehen,
was ist dann das Nächste ein Euro beim Scheiben putzen ? :confused-

Bernhard
27.01.2013, 17:35
in österreich zählen die hofer-tankstellen, das sind automatentankstellen zu den billigsten. die bieten aber keine "pressluft" an. das ergebnis ist, dass die leute, die bei hofer tanken, vermutlich zu den markentankstellen fahren, um den luftdruck zu überprüfen bzw. zu justieren. es ist also nur eine frage der zeit, bis auch in ö die markentankstellen die verwendung der reifendruckprüf und justiergeräte verrechnen werden. ist m.e. eine logische entwicklung.
ich werde mir was kaufen, mit dem ich das selber machen kann,...

Gumminudel
27.01.2013, 19:17
Dann kauf ich mir eine Fusspumpe!

Eintritt an der Tankstelle kommt sicher auch noch, vielleicht gleich noch mindermengenzuschlag für Motorroller?

Rotti
27.01.2013, 19:30
Bei uns hat sich bei den Shelltankstellen eine komische Art eingebürgert. Da laufen Pseudotankwarte rum reissen dir den Zapfhahn aus der Hand wenn man tanken will, und wollen dir das Auto volltanken. Steckt der Rüssel im Tank dann putzen sie dir die Scheibe. Ist alles vorbei dann bekommt man von dem Pseudotankwart ein kleines Kärchen welchs man drinnen an der Kassa abgeben soll. Auf der Rückseite steht in etwa geschrieben: WEnn sie mit dem Service zufrieden waren dann bezahlen sie doch 1 €uro oder so. :gruebel::gruebel: Da blick ich noch nicht durch, müssen diese Leute von dem Euro Trinkgeld ihren Lohn verdienen oder ist es nur zusätzliche Abzocke. Detto mit den WC - Frauen und dem Trinkgeldteller :cognemur:

Beruflich muss ich bei Shell tanken, weil wir von der Fa. aus Shellkarten zum Tanken verwenden. Privat sehen die mich nicht. Shell ist in Österreich mitunter einer der Tankstellen die immer einen hohen Preis haben. Und wenn es nur 2Cent sind die sie teurer sind. Nicht des Sparen weges, sondern aus Prinzip fahr ich dort nicht hin.

Hubert_69
27.01.2013, 21:50
Shell ist in Österreich mitunter einer der Tankstellen die immer einen hohen Preis haben. Und wenn es nur 2Cent sind die sie teurer sind. Nicht des Sparen weges, sondern aus Prinzip fahr ich dort nicht hin.

Shell gehört auch in D zu den teuersten:ka5:
ich meide die wegen des Preises:gruebel: am liebsten Tank ich Jet"amine":lachen78: und muß sagen meine Autos.... mögens:lachen78:
Luft gibts bei Jet auch noch um sonst, wie lang noch:confused-:cognemur:

DieterM
28.01.2013, 11:44
Shell gehört auch in D zu den teuersten:ka5:

...-:cognemur:

Diese Aussage kann nur regional stimmen. Da habe ich Verständnis.

Aber im Großraum München - Ingolstadt ist nach wie vor ein harter Wettbewerb zwischen sämtlichen Marken, insbesondere zw. SHELL x ESSO x JET Amoco u.A.. Die schenken sich garnichts. Wir haben hier an der AB-A9 Ausfahrt Pfaffenhofen/Ilm den großen Autohof mit SHELL Produkten, davor eine AGIP Tankstelle, wo die Preise in PAF immer nachziehen. Dazu kommen die großen Tankstellen an der Periferie in München und Ingolstadt, die manchmal noch günstiger sind. Das ist mit Sicherheit eine reine Frage des Wettbewerbs. Unsere kleine Freie Tankstelle im Ort schlägt die anderen immer noch, der Sprit kommt von einem BP-Großhändler auch hier aus dem Raum.

Die meisten Tankstellen hier werden aus den beiden Raffinerien in Ingolstadt bedient, die auch Überregional die Versorgung decken.

In Österreich konnte ich immer besonders günstig BP Diesel tanken im Raum Attersee und Traunsee und Ried südlich Schärding, allerdings abseits der Autobahnen, denn Autobahn-Tankstellen sind in Österreich wie in Deutschland preisgierig.:gruebel:

Comander
28.01.2013, 12:27
Am schlimmsten aber ist Esso-das sind die Ersten die draufhauen,die anderen ziehen nach..............................Die Großen boykottiere ich eh schon seit 20 Jahren, so lange wie Jet,Walmarkt, Suma-oder Metro-Tankstellen ein,zwei,3 Cent unter den Großen liegen- meine Tankdiziplin richtet sich danach und ich tanke Mo,oder Die. bevors wieder teuriger wird. Ich weiß ,das hat eh keinen Einfluß weil zu wenige mitmachen aber ich tus. Aber http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/uturn.gifbisher habe ich bei genannten Tankstellen für die Luft noch nichts bezahlt, da wär ja noch schöner :marteau:

Jip
28.01.2013, 14:31
Daß man bald für Luft an der Tanke bezahlen soll, habe ich auch schon vor längerer Zeit mal im TV gesehen, bisher habe ich aber noch keine Tanke gesehen, wo das umgesetzt wurde.

Ich fülle meine Reifen mit einem tragbaren 230V / 8bar Kompressor, den kann man sowieso immer mal gebrauchen zum Lackieren, ausblasen usw. Im PKW ist ja so ein Not-Mini-Kompressor, den habe ich auch schon mal benutzen müssen, ist sehr laut, aber für einen Notfall, wenn man unterwegs ist, geht's, bevor man 1€ löhnt :)

Das mit dem Shell Tankwart gibt's hier auch (oder "gab's", weißt nich ob der noch da ist), man musste den Service aber nicht in Anspruch nehmen, tanken kann ich schon noch alleine...

Knochenkalle
28.01.2013, 15:07
Das mit dem Shell Tankwart gibt's hier auch (oder "gab's", weißt nich ob der noch da ist), man musste den Service aber nicht in Anspruch nehmen, tanken kann ich schon noch alleine...

....naja, vor etlichen Jahren hatte man sich mächtig darüber aufgeregt, dass dieser Service eingestellt wurde.:ka5:


...ok. ok. die meisten waren da wohl noch eher flüssig :lachen78:

Jip
28.01.2013, 15:09
....naja, vor etlichen Jahren hatte man sich mächtig darüber aufgeregt, dass dieser Service eingestellt wurde.:ka5:


...ok. ok. die meisten waren da wohl noch eher flüssig :lachen78:


..ich kann mich wohl auch noch dunkel daran erinnern, daß es früher mal einen Tankwart gegeben hat, dann aber auf überall SB umgestellt wurde.

War das nicht aber so, daß der Tankwart damals auch gratis war ?

skymann1
28.01.2013, 17:17
Hallo Jens,
ich kann mich noch gut dran erinnern, umsonst war er schon,
aber hat man ihm nicht trotzdem immer 50 Pfennig oder ´ne Mark gegeben...?

Vorausgesetzt er war korrekt, es gab auch damals schon welche die während der Sprit lief Ölstand kontrolliert haben und, weil noch nicht alles wieder in der Wanne war, so manchem schnell mal einen halben Liter Öl angedreht haben (der dann unter Umständen zuviel drin war:ka5:).

Aber manch ältere (zu denen ich ja auch schon bald zähle) wären dankbar wenn ihnen jemand Tanken/Luft/Öl abnimmt, meist sind es dann aber die Leute die Coupeähnliche flache Flundern fahren aus denen sie dann nicht raus bzw. reinkommen anstatt was altersentsprechendes mit hoher Sitzposition.

Ja ja, ist O.T., ich weiß, aber mußte ich loswerden.:biere:

Ich hab jedenfalls kein Problem damit sagen wir 50 Cent zu zahlen für Luft wenn die Geräte in Ordnung sind, wie oft habe ich schon an Tankstellen gesehen das 2 Geräte da hingen und beide zeigten unterschiedliche Drücke an wenn ich es ausprobiert habe, bis zu 0,4 bar habe ich schon selbst erlebt!

Und allein deshalb habe ich meinen eigenen Kompressor/Pumpe mit Manometer, nicht wg. eventuellem zahlen für die Luft.

Gruß Peter :chapeau:

meckisteam
05.02.2013, 08:48
... es gab auch damals schon welche die während der Sprit lief Ölstand kontrolliert haben und, weil noch nicht alles wieder in der Wanne war, so manchem schnell mal einen halben Liter Öl angedreht haben (der dann unter Umständen zuviel drin war:ka5:).

Das versuchen die heute noch. Und man muss teilweise schon grob werden ums sie davon zu überzeugen das das nicht nötig ist. :cognemur:

Haumdaucha
05.02.2013, 17:27
.......leider erwischt es immer die letzten und das sind die Pächter, die, die wirklich nichts dafür können und alles abbekommen.....das kann sich keiner vorstellen was da manchmal abgeht !!!

Gruas
Felix

michael_a_mayer
27.02.2013, 09:34
Hi!

Nicht nur für Luft --> KLICK (http://noe.orf.at/news/stories/2573248/) sondern auch fürs Pipi machen darf man zahlen.

LGryße
Mike aus Salzburg

Jip
27.02.2013, 09:50
Hi!

Nicht nur für Luft --> KLICK (http://noe.orf.at/news/stories/2573248/) sondern auch fürs Pipi machen darf man zahlen.

LGryße
Mike aus Salzburg

Das gib's in D schon seit Jahren: vor kurzem wurde der Gutschein auch noch zu 100% angerechnet, z.B. Pipi: 50 Cent = 50 Cent im Laden beim Einkauf verrechnen, neuerdings kostet Pipi :) glaube ich 70 Cent und nur 50 Cent werden noch angerechnet,..

Wenigstens ist das kleine Geschäft an den innerstädtischen Tanken noch gratis..., noch,.. :stupid:

Am Sprit verdienen die Tanken ja nix mehr, früher haben die wenigstens noch am Nebengeschäft verdient, mal eben Pizza, Eis, oder Getränke wenn die Läden schon zu hatten, nun haben auch die Supermärkte teilweise bis 24 Uhr offen,...

the_ace
27.02.2013, 17:23
Dürfen die das, wenn sie gleichzeitig Essen und Getränke verkaufen?
Das tun sie ja im Prinzip alle.

Feuerteufel
27.02.2013, 22:44
Ich finde das ist eine Entgegenkommen,s Sache. Das Recht haben sie, wir haben es nur als normal hingenommen, das es Luft Gratis gibt. Frauen Männer, solange man mit Autos Geld machen kann ( ein Luxus für viele nach wie vor und vor allem das zu 90 % so ein auto alleine besetzt ist -mindestens 5 plätze es hat) das könnte ein neuer Werbegag für Tankstellen werden.

lg Emanuel

trixi1262
28.02.2013, 09:55
Nun machen wir uns mal nichts vor !
Fast alle von Uns wissen um die Verdienste der Pächter.
Am Sprit liegt dies bei um die 1-2 cent/L
Viele, welche sich darüber aufregen geben Unmengen an Kohle, für Tuning usw. Schnickschnack fürs Auto aus, aber bei Luft für 5 Reifen, inkl. Reserve , falls noch vorhanden wird gebrubbelt:motz_4:
Der Kompressor frisst Strom und wie schon erwähnt sollen die Luftsäulen stets und ständig funktionieren.
Boote für xxx tausend Euro auf der Trailer zu stehen, aber der 1 Eus für die Luft fehlt:futschlac:gruebel:

Astra-Kawa
28.02.2013, 11:29
Nun machen wir uns mal nichts vor !
Fast alle von Uns wissen um die Verdienste der Pächter.
Am Sprit liegt dies bei um die 1-2 cent/L
Viele, welche sich darüber aufregen geben Unmengen an Kohle, für Tuning usw. Schnickschnack fürs Auto aus, aber bei Luft für 5 Reifen, inkl. Reserve , falls noch vorhanden wird gebrubbelt:motz_4:
Der Kompressor frisst Strom und wie schon erwähnt sollen die Luftsäulen stets und ständig funktionieren.
Boote für xxx tausend Euro auf der Trailer zu stehen, aber der 1 Eus für die Luft fehlt:futschlac:gruebel:

Da hast du völlig recht.
Nur ich kenne die leute aus NL, die mit der gelben nummern. Und das sind nicht gerade wenige die jedes jahr durch österreich fahren oder dort urlaub machen.
Und die sind geizig, werden dann lieber wild da hin machen. Die sagen sich einfach, wir bezahlen schon genug an autobahn gebühr , essen und trinken. Wird denn wohl richtig riechen im sommer.:cognemur::cognemur:

trixi1262
28.02.2013, 16:12
Ja, die Autofahrer mit gelben Nr.-Schild !
Hatte erst kürzlich meine einmalige Erfahrung mit solch Fahrzeug beschrieben :motz_4:
Zwar ewig her, aber trotsdem !
Fuhr vor mir, völlig überladen, dann schaukelte sich der Wowa auf und ab gehter, der Peter:futschlac
Auto soweit heil, AHK sah aus wie ausgerissen und der Wohnwagen-Schrott
Da hatte der Kollege, mehr als Glück, denn weiter ist Niemandem was passiert.
Hätte anders ausgehen können, wenn man sich manche Wohnwagenunfälle so anguckt.
lg alfons
:seaman:

Astra-Kawa
28.02.2013, 16:23
Ja, die Autofahrer mit gelben Nr.-Schild !
Hatte erst kürzlich meine einmalige Erfahrung mit solch Fahrzeug beschrieben :motz_4:
Zwar ewig her, aber trotsdem !
Fuhr vor mir, völlig überladen, dann schaukelte sich der Wowa auf und ab gehter, der Peter:futschlac
Auto soweit heil, AHK sah aus wie ausgerissen und der Wohnwagen-Schrott
Da hatte der Kollege, mehr als Glück, denn weiter ist Niemandem was passiert.
Hätte anders ausgehen können, wenn man sich manche Wohnwagenunfälle so anguckt.
lg alfons
:seaman:

Aber bitte nicht vom thema abweichen, denn diese fahrer gib's auch mit weißer nummer.

OLKA
01.03.2013, 07:27
Aber bitte nicht vom thema abweichen, denn diese fahrer gib's auch mit weißer nummer.


Back to topic: :schlaumei


Fuhr vor mir, völlig überladen, dann schaukelte sich der Wowa auf und ab gehter, der Peter


Vieleicht war er gar nicht überladen; er wolte nur den Shell-Euro für Luft nicht berappen und fuhr mit falschem Luftdruck in den Reifen ...

:ka5:

Icing
01.03.2013, 14:45
Das gib's in D schon seit Jahren: vor kurzem wurde der Gutschein auch noch zu 100% angerechnet, z.B. Pipi: 50 Cent = 50 Cent im Laden beim Einkauf verrechnen, neuerdings kostet Pipi :) glaube ich 70 Cent und nur 50 Cent werden noch angerechnet,..


Man bezahlt 50 Cent fürs Pipi machen, und dafür kann man sich für 50 Cent was aus dem Regal nehmen...:gruebel:

kann man das Pipi doch eigentlich direkt ins Regal machen..:ka5:

Bürokratieabbau...:gruebel:

Astra-Kawa
01.03.2013, 16:41
Man bezahlt 50 Cent fürs Pipi machen, und dafür kann man sich für 50 Cent was aus dem Regal nehmen...:gruebel:

kann man das Pipi doch eigentlich direkt ins Regal machen..:ka5:

Bürokratieabbau...:gruebel:

baaaaaaaaaaaaaaaah, du lümmel.:lachen78::lachen78:

Jip
01.03.2013, 16:53
Man bezahlt 50 Cent fürs Pipi machen, und dafür kann man sich für 50 Cent was aus dem Regal nehmen...:gruebel:

kann man das Pipi doch eigentlich direkt ins Regal machen..:ka5:

Bürokratieabbau...:gruebel:

Nicht ganz: Du kannst ja für die 50 Cent nicht nur aus dem Regal sondern z.B. auch was vom Grill bekommen (Burger King). Gut, könnte man jetzt theoretisch auch auf den Grill...... zischt etwas und Du must schauen, daß Du Deinen Lümmel dabei nicht verbrennst :)