PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Aerotec 15 oder 25 PS


Hitcher
03.02.2013, 21:09
Moin liebe Schlauchbootfreunde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen: Ich habe ein Aerotec 3,80m mit Lenkung und 15 PS Mercury (2T) und überlege, ob ich auf 25 PS aufrüsten soll.
Entscheidender Nachteil wäre für mich das Gewicht, denn mein jetziger Motor wiegt 34kg und ein 25 PS wiegt bestimmt 20kg mehr. Das macht sich beim slippen über den Strand dann doch bemerkbar, denn da merkt man echt jedes Kilo.
Was mich jetzt interessieren würde: Merkt man den Unterschied an dem Aerotec hinsichtlich der Fahrleistungen/ Funfactor wirklich gravierend? Würdet ihr mir zum Wechsel raten, oder soll ich bei meiner Kombi bleiben? Ich würde mich über Tipps und insbesondere Erfahrungswerte von euch freuen!

Comander
03.02.2013, 23:47
Wo hast du die Angaben her daß ein 25er 2Takter über 50kg wiegen soll?
!0PS mehr? Aber Hallo ,fahr mal mit 4 Erwachsene dann siehsts dus:biere:

Faro
04.02.2013, 10:50
Ein 25ger 2-Takter der modernen Bauart kann schon mal 50 KG wiegen. Mein Alter Merc(25/20ps) hat 54 KG gewogen, und mein jetziger Neptun 23 wiegt auch 40 KG, und an dem ist ja wirklich nix dran.

StefanH
04.02.2013, 16:23
Hallo,

ich bin auf einem vergleichbaren Schlauchi mit Hochdruckboden nur Gast gewesen, da haben die 15 PS aber voll gereicht (auch mit 2 Erwachsenen und 6 Kindern) und ich fürchte, mehr PS hätten auch nicht mehr (an was auch immer) gebracht.

Was würdest du dir denn erhoffen? Mehr Speed?

Viele Grüße
Stefan

hobbycaptain
04.02.2013, 20:21
suche hier im Forum nach Aerotex und lies alle Beiträge genau. Ich glaub mich zu erinnern schon ein paar Mal gelesen zu haben, dass die Aerotecs mit zu großen, schweren Motoren ab einer gewissen Geschwindigkeit Wasser über den Spiegel schaufeln.
Einige haben sich Spritzschutzleisten deswegen montiert. Findet man alles hier und im Blauen.

Omeglass
21.02.2013, 12:32
Servus Hitcher,
habe mein Bombard Aerotec vor zwei Jahren aufgerüstet.
Beim kaufen war ein 15PS Mariner mit Pinne dran, den ich zwei Jahre gefahren bin, habe mir dann einen 25(30)PS Tohatsu mit Lenkung zugelegt. Der Unterschied beim Fahren ist nicht sooo groß:gruebel:.
Merklich ist es wirklich erst bei voller Zuladung und natürlich beim Wasserkifahren:cool:.Das Mehrgewicht(~15Kg) merkt man bei öfteren Auf,- und Abbau deutlich. Das Slipen funktioniert eigentlich nur noch mit Slipräder, etc.
Gruß Franz

Feuerteufel
21.02.2013, 12:38
Hallo, meine Erfahrung ist das bei dieser Bootsgröße und einen 25 Ps Motor bei Vollgas du das gesamte Pakitsch nur mit Konzentration unter Kontrolle hast,( Kurven fahrten usw. ) der Funnfaktor ist natürlich ........;-)

lg Emanuel

HaraldGesser
24.02.2013, 17:28
Hallo,

ich hatte das Aerotec zuerst mit 15 und dann mit 25 PS motorisiert.

Die Motorisierung mit 15 PS ist eindeutig die zivilere Variante und, in Anbetracht des niedrigen Bootsgewichtes, für zwei bis drei Personen Besatzung auch vollkommend ausreichend.
Das Boot ist flott unterwegs und eine Reisegeschwindigkeit von 30 Kmh mühelos zu halten, mit einer leichten Reserve. Mit dem 15-PS-Zweitakter am Spiegel und dem Tank und sonstigem Gerödel im Bug ist das Boot gut getrimmt.

Mit dem 25-PS-Motor mit rund 50 Kilogramm (für den Zweitakter!) am Spiegel ist das ein anderes Boot. Wer hier hinten alleine an der Pinne sitzt, möglichst noch mit Tank etc. im Heck, und jetzt das Gas voll aufdreht wird sein blaues Wunder erleben: Das Boot geht ab wie eine Rakete und genau wie diese mit dem Bug himmelwärts.
Man muß bedenken: Das Boot wiegt 48 Kilogramm, der Yamaha 49. Entsprechend problematisch wird es dann das Boot so zu trimmen daß es noch beherrschbar bleibt. Ohne Pinnenverlängerung und mindestens mittiger Sitzposition ist das nicht zu machen. Die Höchstgeschwindigkeit , die ich bei glattem Wasser gemessen hatte, betrug 55 Kmh. Das ist bei diesem leichten Boot gefühlt kurz vor dem Abheben und, zumindest für mich, nur kurze Zeit fahrbar.
Zudem macht sich bei steigender Geschwindigkeit eine Unart des Aerotec sinusartig bemerkbar: Es schaufelt Unmengen Spritzwasser ins Heck.

Als Resumee: Die 15 PS sind in aller Regel vollkommen ausreichend. Die 25 PS erhöhen den Spaßfaktor, werden allerdings durch den Nachteil der Hecklastigkeit und des schwierigeren Handlings von rund 50 Kilogramm Eisen erkauft.
Ich spreche jetzt natürlich von Zweitaktmotoren, ein 25 PS Viertakter ist absolout ausser jeder Diskussion.


Gruß
Harald

robertde
25.02.2013, 09:59
Hallo,

jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte auch zuerst den Mercury 15PS 2 takt drann mit 34KG Eigengewicht. Es war zum fahren mit 2 Personen eigentlich sehr ok. Nur nervte mich die ewig schräge Sitzerei mit der Pinne.

Danach habe ich mir einen 25PS Yamaha 2 Takt mit Lenkung gekauft, das Boot wurde zu klein, Endgeschwindigkeit so 42km/h mit Navi gemessen. Endgeschwindigkeit ca 6 km/h mehr als beim 15 Ps aber der Anzug war einfach nur geil, und die mehrkraft habe ich immer und überall gemerkt.

Lass Dich nicht blenden mit den Höchstgeschwindigkeitsangaben von ein paar Kollegen hier. Gruß Robert

HaraldGesser
25.02.2013, 18:44
Ich hatte auch zuerst den Mercury 15PS 2 takt drann mit 34KG Eigengewicht.

Wo dran? An einem Aerotec?


Lass Dich nicht blenden mit den Höchstgeschwindigkeitsangaben von ein paar Kollegen hier.

Was meinst Du damit? Können die kein GPS ablesen? Sagen die Unwahrheit?


Harald

robertde
04.03.2013, 08:07
JA an einem Aerotec 380. Ich meine mein Boot war ganz gut getrimmt. Ich kann das nicht glauben mit den 55km/h und so. Das gibt der Rumpf nicht her.
Das ist meine Meinung und ich habe das Boot 3 Jahre gehabt.
Gruß

Robert

HaraldGesser
05.03.2013, 13:38
Na, dann werde ich wohl demnächst noch mal mit einem anderen GPS nachmessen. Mein jetziges ist ja dann wohl kaputt.

Aber 36 Km/h mit 15 PS und 42 Km/h mit 25 PS? Welche Zuladung hast Du denn da im Boot gehabt?
Bei mir beträgt die Zuladung inklusive Motor, Tank und mir selbst plus Gerödel maximal 150 Kg. Macht komplett 200 Kg für das fahrfertige Boot.

Und lediglich eine um 6Km/h höhere Endgeschwindigkeit bei 10 PS = 66% mehr Leistung?
Da hat ja vermutlich etwas an der Kombi nicht gestimmt, sei es ein falscher Luftdruck, unpassender Propeller oder der Motor selbst hat keine 25 PS gebracht. Anderes lässt sich das für mich kaum erklären. Ausser eben durch eine recht hohe Zuladung.

Gruß
Harald

yamahaelvis
05.06.2013, 18:22
Hallo Leute, ich habe z.Zt. ein ZRay 500 mit Hochdruckboden und 8PS Yamaha 2T.
Könnte evtl. ein Aerotec BJ 2001 für Euro 800 kaufen.

Was sagt Ihr dazu.

Beim ZRay stört mich, das Gefühl das die Wellen unter dem Boden druchwabbern....

Danke für jede Einschätzung.

Comander
05.06.2013, 21:56
Kein Vergleich Elvis, nimm das Bombard und nen 25er dazu und du wirst glücklich sein,versprochen:chapeau:

yamahaelvis
06.06.2013, 07:34
Danke für die Einschätzung. Vom Budget muss ich wohl erstmal bei meinem 8 PS Yamaha bleiben (die Frau an meiner Seite...) Habe auch irgendwo im Forum gelesen, dass einer mit das Aerotec mit 8 PS und 15 PS gefahren ist und mit beiden Motoren sehr glücklich war...

Frage: Was meinst Du zum Alterungsprozess der Bootshaut beim Aerotec.
Alternativ ein 2 Jahre altes Honwave T38i auch dem V-Luftdruckboden für das gleiche Geld??


Danke für Antwort.

Comander
06.06.2013, 09:07
Wenn du mich fragst :confused- ich sage mal vorsichtig um keinen zu beleidigen: Die Bombards bauen höherwertigere Boote dazu ziehe ich die Haut mit ein. Klar ,wenn man im Süden wohnt und jahraus jahrein nie das Boot vor der Sonne schützt nimmt auch die beste Haut schnell einen Schaden. Es kommt auf die Pflege an.......zu deiner Wahl.......:gruebel: man müsste es vor Ort sehen, das Alter sagt wenig aus.

Feuerteufel
11.06.2013, 01:08
hallo, wenn du das boot pflegst, kannst mit 20 jahren und länger damit rechnen, das heist dunkel, im winter leicht aufgeblasen trocken wo lagern, mit pflegemitteln nach der saison behandeln .
lg emanuel

Haggi
11.06.2013, 09:14
Also ich fahre mein AWN 380 Hochdruckluftbodenböötchen schon seit 5 Jahren mit (verschiedenen) 25er 2-taktern (2 mal alte Evinrude / und jetzt ein 2006er Mercury) (die haben alle so um die 50 Kg gewogen). Die ersten beiden mit Lenkung den Mercury mit Pinne.

V-max... so um die 30 Km/h
Wasserskifahren (bis 60 Kg hintendrann) kein Problem
Steigender Bug.... nur wenn schlecht austariert (ich (bayerische Barockfigur) und Tank und gerödel hinten) ansonnsten, (Frau (56 Kg) vorn auf der aufblasbaren Couch... ich hinten... oder mit Lenkung, wir beide in der Mitte)... dann alles gut.
Auch ein zusätzlicher 80 Kg Gast hatte keine Auswirkungen
Keinerlei Probleme das Böötchen zu beherrschen.
Das mit dem Schwell stimmt.
Habe entgegen AUSDRÜCKLICHER Herstellervorgabe einen Langschaft, damit der Propeller nicht ständig Luft zieht, musste diesen aber mit einem Holzklötzchen so ca. 40mm höherlegen.... jetzt flutschts perfekt.

GANZ WICHTIG... den Luftboden immer schön auf seinen max. zulässigen Druck aufpumpen (ich muss 1x wöchentlich nachpumpen), damit die Fuhre schön stabil bleibt.

Zum slippen (mit 2 "Unterschiebrädern"... bzw. seit letztem Jahr mit einem "zusammenschraubbaren Hafentrailer", der sogar mit einer Kupplung ausgestattet ist.... für den illegalen Anhängerbetrieb) brauchts schon 2 Leute um auch mal eine steilere Slipanlage hochzuschieben und auch zum Motor einhängen ist ein zusätzlicher Helfer, zwar nicht unbedingt notwendig, aber doch ratsam.

Fazit 25PS sind einwandfrei...... wenn dein Böötschen, wie meines, dafür zugelassen ist.

yamahaelvis
23.07.2013, 11:08
Hallo Aerotec Gemeinde,

nachdem ich nun stolzer Besitzer bin. Jedoch mit 8 PS 2-Takt yamaha. Hier mein erster Bericht. Kein Vergleich zu meinem Vorgänger Boot (z-ray 500). Stabil und super verarbeitet. Das Boot ist von 2001 aber in Top-Zustand.
Am Sonntag Probefahrt auf dem Main von Staustufe Viereth bis zur nächsten nach Limbach. Sehr sonnig und ganz nett - aber eher nix für mich - halt Bäume und ab und zu ein paar andere Boote.
Aber nun meine Frage: Hatte Probleme in Gleitfahrt zu kommen. Ich 100kg meine Frau 55 kg, Hund 11 kg, Tank 15 kg, Motor 27 kg, und bisschen Gerödel - also zusammen ca. 210 kg Zuladung. Motor ist Kurzschaft nicht höher gelegt, Trimmung im 2. Loch.
Meine Frau auf der Sitzbank im Aerotec oder auf dem Schlauch gleiche Höhe oder mal kurz vor der Bank Richtung Bug. Ich bin mit Pinnenverlängerung gefahren und sass auf dem Schlauch ebenfalls ungefähr kurz vor der Sitzbank aber Richung Heck natürlich.
Mit dem 3,6 Meter Z-Ray sind wir zu 2. in Kroatien letztes Jahr schon ganz gut in Gleitfahrt gekommen.
Woran kann das liegen?
Wahrscheinlich ohne Pinnenverlängerung fahren und weiter nach hinten mit meinem Gewicht.
Ich dachte der Motor reicht erstmal aus... Will auch nicht so schwer heben beim Transport (Rücken etc)...

Danke für Eure Einschätzung...

Haggi
23.07.2013, 11:53
Ich fahre ein AWN 380 mit Hochdruckluftboden,
mit einem 2005er Mercury 25 SeaPro Langschaft (52 Kg) mit Pinne.
Ich (recht schweeeeeeer) hinten (logisch)
25 Liter Tank in der Mitte
Frauchen auf Luftsitz vorne.

Somit gut austarriert (gaaaaanz wichtig bei Hochdruckluftböden-Böötchen)
Den AB so ca. 4cm höher gelegt (sonst schaufelt er Wasser hinten rein)
Vorgänger AB (alter Evinrude 25 PS 2T.... ca. 46 Kg), mit vom Hersteller empfohlenen Kurzschaft hat immer wieder Luft gezogen... echt Sch.... ade.

Tempo: max. !!! 35 Km/h (wie machen die anderen das blos, dass sie auf über 40 kommen :confused-:confused- ....

Reicht zum Wasserskifahren bis ca. 60 Kg Gewicht des Gezogenen ... wenn ers kann.... das Wasserskifahren mein ich!!! Mit weniger PS denke ich würds wohl kaum reichen, aber nur so zum Rumfahren (Gleiten) zu zweit müssten 15 PS auch locker reichen.

Mit meiner Kombination brauchts auch auf jeden Fall einen Helfer(in) zum slippen (geht gerade noch so)

yamahaelvis
23.07.2013, 15:58
Hallo Aerotec Gemeinde, hat denn keiner eine Antwort oder eine Einschätzung zu o.g. Problem.

Danke Jungs vorab.

CresIngo
23.07.2013, 16:53
Servus, meine Kombi:
84kg+59kg,12lt Tank, Glumpert das übliche.
Zodiac MK2C, 3,80m mit 8PS Yam aus 1978 (davor 15PS Yam aus 1982). Pinnenverlängerung nach Bedarf.

Meine Erfahrungen:

Gewicht bugwärts bis zum Gleiten, dann moderat heckwärts
Gib dem Boot Zeit und nochmals Zeit Fahrt aufzunehmen, nix Vollgas und schauen was wird. Fahr langsam los und gib gefühlvoll und kontinuierlich Gas. So ab 17km/h kommst dann ohne Probleme mit einem sauberen Übergang (kein Ausbäumen) ins Gleiten. Vmax 22km/h

Jetzt fahr im Trimmung im ersten Loch,beim 15er war es das zweite Loch.

Mehr kann ich auch nicht zum Thema sagen.

Lg. Ingo

PS: Ich bin Ingo, bist Du Elvis???







Lg. Ingo

Ole
23.07.2013, 17:17
Hallo Rainer,
mein Aerotec bin ich auch schon mit 6PS Evinrude gefahren. Das kam auch gerade so ins gleiten. Allerdings haben wir auch ca. 40 kg weniger an Bord.
Ich denke, es liegt daran , dass das Aerotec das "Deep-V-Rumpf-Boot" unter den Luftboden-Booten ist.:angel-smi
Das kostet Leistung. Ein flaches Zeepter begnügt sich da mit weniger Leistung.
Das Aerotec fahre ich jetzt mit 15PS und das ist die ideale Motorisierung.

Ciao Bernd

yamahaelvis
24.07.2013, 08:01
Hallo Jungs, Danke für die ersten Antworten.
Werde mal die Hinweise von Ingo berücksichtigen. Wenn es nicht reicht dann muss wohl ein 15 ps Motor her. Denn spritziger könnte die Kombi schon noch abgehen.
@Ole, dass dachte ich mir auch schon. Aber zuerst will ich alle anderen Möglichkeiten checken und ob ich da evtl. Fehler mit der Pinnenverlängerung mache.. Das Boot hat in allen Schläuchen max. Druck. ..
@ Ingo: Ich bin Rainer, der 11kg Hund heisst Elvis...:)-

LG Rainer

yamahaelvis
01.08.2013, 06:41
und hoffentlich ist das dann die perfekte Kombi für uns.

LG Rainer