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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 03.02.2013, 21:09
Hitcher Hitcher ist offline
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Bombard Aerotec 15 oder 25 PS

Moin liebe Schlauchbootfreunde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen: Ich habe ein Aerotec 3,80m mit Lenkung und 15 PS Mercury (2T) und überlege, ob ich auf 25 PS aufrüsten soll.
Entscheidender Nachteil wäre für mich das Gewicht, denn mein jetziger Motor wiegt 34kg und ein 25 PS wiegt bestimmt 20kg mehr. Das macht sich beim slippen über den Strand dann doch bemerkbar, denn da merkt man echt jedes Kilo.
Was mich jetzt interessieren würde: Merkt man den Unterschied an dem Aerotec hinsichtlich der Fahrleistungen/ Funfactor wirklich gravierend? Würdet ihr mir zum Wechsel raten, oder soll ich bei meiner Kombi bleiben? Ich würde mich über Tipps und insbesondere Erfahrungswerte von euch freuen!
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  #2  
Alt 03.02.2013, 23:47
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Wo hast du die Angaben her daß ein 25er 2Takter über 50kg wiegen soll?
!0PS mehr? Aber Hallo ,fahr mal mit 4 Erwachsene dann siehsts dus
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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  #3  
Alt 04.02.2013, 10:50
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Faro Faro ist offline
Clan McAVON
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Ein 25ger 2-Takter der modernen Bauart kann schon mal 50 KG wiegen. Mein Alter Merc(25/20ps) hat 54 KG gewogen, und mein jetziger Neptun 23 wiegt auch 40 KG, und an dem ist ja wirklich nix dran.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
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  #4  
Alt 04.02.2013, 16:23
StefanH StefanH ist offline
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Hallo,

ich bin auf einem vergleichbaren Schlauchi mit Hochdruckboden nur Gast gewesen, da haben die 15 PS aber voll gereicht (auch mit 2 Erwachsenen und 6 Kindern) und ich fürchte, mehr PS hätten auch nicht mehr (an was auch immer) gebracht.

Was würdest du dir denn erhoffen? Mehr Speed?

Viele Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 04.02.2013, 20:21
hobbycaptain
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suche hier im Forum nach Aerotex und lies alle Beiträge genau. Ich glaub mich zu erinnern schon ein paar Mal gelesen zu haben, dass die Aerotecs mit zu großen, schweren Motoren ab einer gewissen Geschwindigkeit Wasser über den Spiegel schaufeln.
Einige haben sich Spritzschutzleisten deswegen montiert. Findet man alles hier und im Blauen.
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  #6  
Alt 21.02.2013, 12:32
Omeglass Omeglass ist offline
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Servus Hitcher,
habe mein Bombard Aerotec vor zwei Jahren aufgerüstet.
Beim kaufen war ein 15PS Mariner mit Pinne dran, den ich zwei Jahre gefahren bin, habe mir dann einen 25(30)PS Tohatsu mit Lenkung zugelegt. Der Unterschied beim Fahren ist nicht sooo groß.
Merklich ist es wirklich erst bei voller Zuladung und natürlich beim Wasserkifahren.Das Mehrgewicht(~15Kg) merkt man bei öfteren Auf,- und Abbau deutlich. Das Slipen funktioniert eigentlich nur noch mit Slipräder, etc.
Gruß Franz
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  #7  
Alt 21.02.2013, 12:38
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Feuerteufel Feuerteufel ist offline
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Hallo, meine Erfahrung ist das bei dieser Bootsgröße und einen 25 Ps Motor bei Vollgas du das gesamte Pakitsch nur mit Konzentration unter Kontrolle hast,( Kurven fahrten usw. ) der Funnfaktor ist natürlich ........;-)

lg Emanuel
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  #8  
Alt 24.02.2013, 17:28
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HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Hallo,

ich hatte das Aerotec zuerst mit 15 und dann mit 25 PS motorisiert.

Die Motorisierung mit 15 PS ist eindeutig die zivilere Variante und, in Anbetracht des niedrigen Bootsgewichtes, für zwei bis drei Personen Besatzung auch vollkommend ausreichend.
Das Boot ist flott unterwegs und eine Reisegeschwindigkeit von 30 Kmh mühelos zu halten, mit einer leichten Reserve. Mit dem 15-PS-Zweitakter am Spiegel und dem Tank und sonstigem Gerödel im Bug ist das Boot gut getrimmt.

Mit dem 25-PS-Motor mit rund 50 Kilogramm (für den Zweitakter!) am Spiegel ist das ein anderes Boot. Wer hier hinten alleine an der Pinne sitzt, möglichst noch mit Tank etc. im Heck, und jetzt das Gas voll aufdreht wird sein blaues Wunder erleben: Das Boot geht ab wie eine Rakete und genau wie diese mit dem Bug himmelwärts.
Man muß bedenken: Das Boot wiegt 48 Kilogramm, der Yamaha 49. Entsprechend problematisch wird es dann das Boot so zu trimmen daß es noch beherrschbar bleibt. Ohne Pinnenverlängerung und mindestens mittiger Sitzposition ist das nicht zu machen. Die Höchstgeschwindigkeit , die ich bei glattem Wasser gemessen hatte, betrug 55 Kmh. Das ist bei diesem leichten Boot gefühlt kurz vor dem Abheben und, zumindest für mich, nur kurze Zeit fahrbar.
Zudem macht sich bei steigender Geschwindigkeit eine Unart des Aerotec sinusartig bemerkbar: Es schaufelt Unmengen Spritzwasser ins Heck.

Als Resumee: Die 15 PS sind in aller Regel vollkommen ausreichend. Die 25 PS erhöhen den Spaßfaktor, werden allerdings durch den Nachteil der Hecklastigkeit und des schwierigeren Handlings von rund 50 Kilogramm Eisen erkauft.
Ich spreche jetzt natürlich von Zweitaktmotoren, ein 25 PS Viertakter ist absolout ausser jeder Diskussion.


Gruß
Harald
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  #9  
Alt 25.02.2013, 09:59
robertde robertde ist offline
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Hallo,

jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte auch zuerst den Mercury 15PS 2 takt drann mit 34KG Eigengewicht. Es war zum fahren mit 2 Personen eigentlich sehr ok. Nur nervte mich die ewig schräge Sitzerei mit der Pinne.

Danach habe ich mir einen 25PS Yamaha 2 Takt mit Lenkung gekauft, das Boot wurde zu klein, Endgeschwindigkeit so 42km/h mit Navi gemessen. Endgeschwindigkeit ca 6 km/h mehr als beim 15 Ps aber der Anzug war einfach nur geil, und die mehrkraft habe ich immer und überall gemerkt.

Lass Dich nicht blenden mit den Höchstgeschwindigkeitsangaben von ein paar Kollegen hier. Gruß Robert
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  #10  
Alt 25.02.2013, 18:44
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Zitat:
Zitat von robertde Beitrag anzeigen
Ich hatte auch zuerst den Mercury 15PS 2 takt drann mit 34KG Eigengewicht.
Wo dran? An einem Aerotec?

Zitat:
Lass Dich nicht blenden mit den Höchstgeschwindigkeitsangaben von ein paar Kollegen hier.
Was meinst Du damit? Können die kein GPS ablesen? Sagen die Unwahrheit?


Harald
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  #11  
Alt 04.03.2013, 08:07
robertde robertde ist offline
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JA an einem Aerotec 380. Ich meine mein Boot war ganz gut getrimmt. Ich kann das nicht glauben mit den 55km/h und so. Das gibt der Rumpf nicht her.
Das ist meine Meinung und ich habe das Boot 3 Jahre gehabt.
Gruß

Robert
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  #12  
Alt 05.03.2013, 13:38
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HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Na, dann werde ich wohl demnächst noch mal mit einem anderen GPS nachmessen. Mein jetziges ist ja dann wohl kaputt.

Aber 36 Km/h mit 15 PS und 42 Km/h mit 25 PS? Welche Zuladung hast Du denn da im Boot gehabt?
Bei mir beträgt die Zuladung inklusive Motor, Tank und mir selbst plus Gerödel maximal 150 Kg. Macht komplett 200 Kg für das fahrfertige Boot.

Und lediglich eine um 6Km/h höhere Endgeschwindigkeit bei 10 PS = 66% mehr Leistung?
Da hat ja vermutlich etwas an der Kombi nicht gestimmt, sei es ein falscher Luftdruck, unpassender Propeller oder der Motor selbst hat keine 25 PS gebracht. Anderes lässt sich das für mich kaum erklären. Ausser eben durch eine recht hohe Zuladung.

Gruß
Harald
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  #13  
Alt 05.06.2013, 18:22
yamahaelvis yamahaelvis ist offline
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Frage an aerotec Fahrer

Hallo Leute, ich habe z.Zt. ein ZRay 500 mit Hochdruckboden und 8PS Yamaha 2T.
Könnte evtl. ein Aerotec BJ 2001 für Euro 800 kaufen.

Was sagt Ihr dazu.

Beim ZRay stört mich, das Gefühl das die Wellen unter dem Boden druchwabbern....

Danke für jede Einschätzung.
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  #14  
Alt 05.06.2013, 21:56
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Comander Comander ist offline
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Kein Vergleich Elvis, nimm das Bombard und nen 25er dazu und du wirst glücklich sein,versprochen
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  #15  
Alt 06.06.2013, 07:34
yamahaelvis yamahaelvis ist offline
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hi commander,

Danke für die Einschätzung. Vom Budget muss ich wohl erstmal bei meinem 8 PS Yamaha bleiben (die Frau an meiner Seite...) Habe auch irgendwo im Forum gelesen, dass einer mit das Aerotec mit 8 PS und 15 PS gefahren ist und mit beiden Motoren sehr glücklich war...

Frage: Was meinst Du zum Alterungsprozess der Bootshaut beim Aerotec.
Alternativ ein 2 Jahre altes Honwave T38i auch dem V-Luftdruckboden für das gleiche Geld??


Danke für Antwort.
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