PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Quad-LNB


roehrig
04.02.2013, 21:55
Moin !

Seit Ende letzten Jahres habe ich an dem Quad-LNB an meiner Sat-Schüssel alle 4 Anschlüsse belegt. Eigentlich nie sind alle Geräte an, aber 2-3 Glotzen flimmern dann und wann schon mal. An drei Geräten sind externe Receiver, eine Gerät hat einen DVB-S Tuner. Diese Kiste steht im Wohnzimmer. Nimmt nun meine große Tochter ihr Equipment in Betrieb oder schaltet um ist bei mir für 1-2Sekunden das Bild weg, mit dem Untertitel "kein Signal".
Hat(te) jemand das gleiche Problem und ne Lösung parat ?

misch
05.02.2013, 11:42
Die einfachste Lösung ist deiner Tochter die Fernbedienung abzunehmen. :lachen78:

Knochenkalle
05.02.2013, 12:50
Hi Manuel,

ich vermute mal einen Defekt.

Wir haben auch ein 4-fach LNB. Und da sind ab und an alle Geräte voll in Betrieb.

Vielleicht hat sich auch Nässe an den Anschlüssen gesammelt. Damit hatte ich mal Probleme. Das Teil war total "abgesoffen".
Außerdem kann es auch mal passieren, dass von der Abschirmung ein ganz dünner Draht gebrückt ist. Passiert oftmals, wenn man einen neuen F-Stecker anbringt.

Wenn nicht, würde ich mir im Elektomarkt ein Neues besorgen. Tauschen und ausprobieren.

Problem beseitigt, altes wegschmeißen.
Nicht beseitigt, zurückbringen und weiter suchen.

roehrig
05.02.2013, 18:01
Hmmm....eigentlich hab ich die Stecker gewissenhaft aufs Kabel gedreht.

Das Problem existiert erst, seit der 4. Anschluß belegt ist. Die letzten 2 Jahre waren nur 2 oder 3 Ausgänge belegt, da war alles tutti. Dummerweise komme ich nicht einfach an die Schüssel. Nach umhergeturne auf der langen Leiter im klutschigen Garten an der Hauswand ist mir derzeit nicht. Also: warten aufs Frühjahr.

Ich hatte irgendwie Hoffnung, daß jemand etwas von verschiedenen Versorgungsspannungen schreibt und was man indoor daran machen kann.

OK, dann doch die "Probiermethode".

Berny
05.02.2013, 19:20
Kauf dir einen Multiswitch, dann hast deine Ruhe.

Aia
05.02.2013, 20:25
bei den Quad LNC ist wohl schon ein Switch eingebaut
http://212.227.241.240/kataloge/hirschmann/hirschmann_anlagenbeispiele_ger.pdf

Knochenkalle
06.02.2013, 08:08
Hmmm....eigentlich hab ich die Stecker gewissenhaft aufs Kabel gedreht.

Das Problem existiert erst, seit der 4. Anschluß belegt ist. Die letzten 2 Jahre waren nur 2 oder 3 Ausgänge belegt, da war alles tutti. Dummerweise komme ich nicht einfach an die Schüssel. Nach umhergeturne auf der langen Leiter im klutschigen Garten an der Hauswand ist mir derzeit nicht. Also: warten aufs Frühjahr.

Ich hatte irgendwie Hoffnung, daß jemand etwas von verschiedenen Versorgungsspannungen schreibt und was man indoor daran machen kann.

OK, dann doch die "Probiermethode".

Du könntest die angeschlossenen SAT-Receiver mal durchtauschen.
Das geht auch im trockenen :chapeau:

roehrig
07.10.2013, 11:10
Wollte mal die Lösung des Problems kundtun:

Meine Elektrogeräte laufen i.d. nicht auf Standby, sondern haben eine Netztrennung, wenn sie nicht benutzt werden. Einer der angeschlossen Receiver (der im Partykeller wars) hat im spannungslosen Zustand offenbar zuviel Strom aus dem LNB gezogen, so daß es dann und wann zusammenbrach.

Ich habe nach und nach alle Receiver von der Schüssel getrennt und probiert. So bin ich darauf gekommen. Jetzt hab ich im Partykeller einen anderen Receiver verbaut und das Problem ist weg.

preirei
07.10.2013, 11:54
:gruebel: ...braucht das Schlauchbootforum solche Beiträge wirklich? :gruebel:

dori
07.10.2013, 12:00
ja, das gehört zur allgemeinbildung, auch wenn es keinen Schlauch hat.

also ich find es sinnvoll auch sowas im forum zu lesen, kann mir mal helfen.

hobbycaptain
07.10.2013, 12:08
:gruebel: ...braucht das Schlauchbootforum solche Beiträge wirklich? :gruebel:

Musst ja Beiträge, die sich um Dinge drehen, die Dich nicht interessieren, nicht lesen.
Erkennt man in dem Fall doch schon an der Überschrift.

roehrig
07.10.2013, 12:08
:gruebel: ...braucht das Schlauchbootforum solche Beiträge wirklich? :gruebel:

Dann guck doch mal, wie das Board heißt, in dem es gepostet wurde. Und jetzt meine Frage an Dich: Warum gibt es in einem Schlauchbootforum ein solches Board ? - Weil`s die Leute wollen !!!
Hier sind gaaaanz viele nette Leute, die nicht wegen jeder Popelfrage ein neues Forum bemühen wollen. Also versuchen wir hier uns so weit es geht selbst zu helfen. Und das eben nicht nur wenn`s ums Schlauchboot geht. :chapeau:

Vodies
07.10.2013, 12:49
und ausserdem ist meistens ein Schrumpfschlauch ueber dem Anschluss und schon sind wir wieder im Schlauchiforum

preirei
07.10.2013, 13:05
:cool: na dann war ich wohl ein wenig zu naiv mit meiner Frage! :lachen78:

Berny
07.10.2013, 14:03
preirei
registrierter Benutzer
Treuesterne:


Registriert seit: 05.09.2013
Beiträge: 4
Entfernung: 223 km (Luftlinie)
Boot Infos


sagt eh alles aus.......

preirei
07.10.2013, 14:46
nämlich was? :confused-