PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung - pfffft......


Waverider40
12.03.2013, 15:46
.......sollte es eigentlich beim Tanken nur machen.
Da meine Entlüftung aber nur ca. 30cm oberhalb desTankstutzens liegt (waagerecht), möchte beim Tanken manchmal gerne auch mehr kommen als nur kalte Luft :ka5:

Nun frage ich mich, gibt's denn sowas wie ein Entlüftungsball im Schlauch der die Flüssigkeit über die Entlüftung hindert ?

.....oder sollte ich die Entlüftung höher setzen ?
Wie läuft das bei euch denn so ab, alles nur kalte Luft beim Tanken ?

Gruß Martin

Bäriger
12.03.2013, 16:04
.......sollte es eigentlich beim Tanken nur machen.
Da meine Entlüftung aber nur ca. 30cm oberhalb desTankstutzens liegt (waagerecht), möchte beim Tanken manchmal gerne auch mehr kommen als nur kalte Luft :ka5:

Nun frage ich mich, gibt's denn sowas wie ein Entlüftungsball im Schlauch der die Flüssigkeit über die Entlüftung hindert ?

.....oder sollte ich die Entlüftung höher setzen ?
Wie läuft das bei euch denn so ab, alles nur kalte Luft beim Tanken ?

Gruß Martin

Hallo Martin,

schau mal nach "Surge Protector"...z.B. bei EMS

Monoposti
12.03.2013, 16:42
Ich heb immer ´s Ohr an die Tankentlüftung und wenn´s dann brodelt und blubbert tue ich langsam mit dem Sprit einfüllen..............:cool:
Meistens stink ich aber nach Benzin, weils ned klappt :22_yikes::22_yikes::22_yikes:

Icing
12.03.2013, 17:28
Ich heb immer ´s Ohr an die Tankentlüftung und wenn´s dann brodelt und blubbert tue ich langsam mit dem Sprit einfüllen..............:cool:
Meistens stink ich aber nach Benzin, weils ned klappt :22_yikes::22_yikes::22_yikes:

Da haben wir was gemeinsam Ralf,
man will ja keinen Platz im Tank verschwenden...:ka5:

tirador
12.03.2013, 18:00
Hi Martin,

das gleiche Problem haben wir auch ab und an.

Geht aber meist ohne Probleme.

DasHohlbrot
12.03.2013, 18:26
Ich heb immer ´s Ohr an die Tankentlüftung und wenn´s dann brodelt und blubbert tue ich langsam mit dem Sprit einfüllen..............:cool:
Meistens stink ich aber nach Benzin, weils ned klappt :22_yikes::22_yikes::22_yikes:

Dafür ist dann der eine Gehörgang frisch gespült :futschlac

Gruss,
Marko

Gumminudel
12.03.2013, 19:43
und wenns nedd sauber genug ist kann man mit nem feuerzeug wirkungsvoll den gehörgang ausbrennen :-9

Ole
12.03.2013, 20:18
........schau mal nach "Surge Protector"........

Hat das Teil von euch einer drin und ist zufrieden damit? - Ich nicht.
Ich hab das gleiche Problem an meiner Jeanneau und hab mit das Teil eingebaut, funktioniert aber mehr schlecht als recht.:cognemur:
Und so bin ich auch immer am lauschen - mit dem Lappen in der Hand.:cognemur:

Die bessere Lösung wäre wohl, wie es im Automobilbau gemacht wird, einen kleinen Pufferbehälter in die Entlüftungsleitung zu bauen.:gruebel:

Martin, du bist doch in der Branche, fag doch mal die Kollegen.

Ciao Bernd

Testeo
12.03.2013, 21:19
Hi, hat das schon jemand getestet?

http://www.svb.de/index.php?sid=4801ac7f896d5ed40dca7073387741c4&cl=details&anid=117253

oder den?

http://www.svb.de/index.php?sid=4801ac7f896d5ed40dca7073387741c4&cl=details&cnid=13661&anid=116851

trolldich
12.03.2013, 22:33
Hat das Teil von euch einer drin und ist zufrieden damit? -

Ich! Nicht perfekt aber um Längen besser als ohne.

Waverider40
13.03.2013, 03:38
Hallo Martin,

schau mal nach "Surge Protector"...z.B. bei EMS

Hallo Wolfgang,
so ähnlich hätte ich mir das mit dem Ball auch vorgestellt.


Die bessere Lösung wäre wohl, wie es im Automobilbau gemacht wird, einen kleinen Pufferbehälter in die Entlüftungsleitung zu bauen.:gruebel:
Ciao Bernd

Bernd,
ich werd mir die Konstruktion mal ansehen, der Hinweis ist wirklich gut !
Vielleicht beugt dieser Behälter ja auch den Rückfluss in Schräglagen vor -slippen-.


@Oliver:
Wie zeigt sich denn das Resultat mit dem Surge Protector, weil du sagst: "nicht perfect, aber um Längen besser als ohne "
- Weniger Flüssigkeitsrückfluß an der Entlüftung ?
- Mehr Gegendruck am Tankstutzen ?
- etc. ?


Gruß Martin

trolldich
13.03.2013, 06:47
Die Suppe kommt Dir halt beim Tanken nicht jedesmal entgegen.
Wobei es oftmals auch an den Zapfpistolen liegt. Zapfpistole ist noch lange nicht Zapfpistole. Aber zu dem Thema mußt du mal Jörg (brando) fragen, der hat da "Insiderwissen".
Fakt ist: Da, wo früher ein ganzer Schwall rauskam kommt jetzt nur noch wenig - manchmal gar nichts mehr entgegen. Da, wo früher wenig kam kommt jetzt nichts mehr raus geschossen. Unterm Strich erheblich weniger Benzin auf dem Deck.

armstor
13.03.2013, 08:29
Hallo Leute

Habe mir dieses Teil jetzt eingebaut, aber noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe es funkioniert, weil sonst tanke ich nicht mehr.:futschlac:lachen78:

http://up.picr.de/13750131os.jpg

lg Franz :seaman:

Lucky 3
13.03.2013, 08:41
ja, so ein Rückschlagventil hab ich auch an meinem Yoghurtbecher. :cool: Da ist nämlich die Tankentlüftung tiefer als der Einfüllstutzen. Bei der Situation ist das für die Hochrheinabnahme, auch für den Bodensee Pflicht. :schlaumei Bei meinem Zar ist`s nicht notwendig, da die Tankentlüftung über dem Einfüllstutzen liegt. :chapeau:

Bluewater
14.03.2013, 21:25
Hallo Martin
Mit dem muascht halt leba.Am wichtigsten ist doch ,daß hoffentlich am Benzinstutzen nur kalte Luft kommt,und nicht an diversen anderen Einführstutzen:lachen78:(Du weißt ja von wem´s kommt):smileys5_ Wir freuen uns aufs Wiedersehen.

Liebe Grüße Heimo

Waverider40
15.03.2013, 02:49
Heimoohhh,
du hasch mer grad no gfehld mit deim EINFÜHRstutzen.
Ich weiß schon, bei zunehmendem Alter ist AUCH mit Sehschwäche zu rechnen :ka5:

Wir werden uns wieder seh'n, ist gebongt :biere:

Gruß Martin

Robert29566
17.03.2013, 20:14
Ich heb immer ´s Ohr an die Tankentlüftung und wenn´s dann brodelt und blubbert tue ich langsam mit dem Sprit einfüllen..............:cool:
Meistens stink ich aber nach Benzin, weils ned klappt :22_yikes::22_yikes::22_yikes:


Ralf,

du machst das falsch... du musst die Frau hören lassen.
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Ich sitze auf der Sofa und mir laufen die Tränen herunter....:chapeau::lachen78::lachen78::lachen78 ::lachen78::lachen78:

Gruss

Robert

Rotti
25.01.2015, 15:03
Hallo Leute

Habe mir dieses Teil jetzt eingebaut, aber noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe es funkioniert, weil sonst tanke ich nicht mehr.:futschlac:lachen78:

http://up.picr.de/13750131os.jpg

lg Franz :seaman:


Servus Franz!

Hab gerade diesen Thread gefunden. Wie schaut´s aus mit dem Teil ?

free-willi
25.01.2015, 16:06
Hallo Martin

bei meinem Medline war ab Werk die Entlüftung so gelegt, dass beim slippen das Benzin zur Entlüftungsleitung lief. (Am Bodensee gibts dafür mindestens die Todesstrafe)
Ich hab dann den Entlüftungsschlauch so verlegt, dass er wie ein umgedrehtes Syphon aussah. Seither ist Ruhe