Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2013, 15:46
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Tankentlüftung - pfffft......

.......sollte es eigentlich beim Tanken nur machen.
Da meine Entlüftung aber nur ca. 30cm oberhalb desTankstutzens liegt (waagerecht), möchte beim Tanken manchmal gerne auch mehr kommen als nur kalte Luft

Nun frage ich mich, gibt's denn sowas wie ein Entlüftungsball im Schlauch der die Flüssigkeit über die Entlüftung hindert ?

.....oder sollte ich die Entlüftung höher setzen ?
Wie läuft das bei euch denn so ab, alles nur kalte Luft beim Tanken ?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2013, 16:04
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Waverider40 Beitrag anzeigen
.......sollte es eigentlich beim Tanken nur machen.
Da meine Entlüftung aber nur ca. 30cm oberhalb desTankstutzens liegt (waagerecht), möchte beim Tanken manchmal gerne auch mehr kommen als nur kalte Luft

Nun frage ich mich, gibt's denn sowas wie ein Entlüftungsball im Schlauch der die Flüssigkeit über die Entlüftung hindert ?

.....oder sollte ich die Entlüftung höher setzen ?
Wie läuft das bei euch denn so ab, alles nur kalte Luft beim Tanken ?

Gruß Martin
Hallo Martin,

schau mal nach "Surge Protector"...z.B. bei EMS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2013, 16:42
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich heb immer ´s Ohr an die Tankentlüftung und wenn´s dann brodelt und blubbert tue ich langsam mit dem Sprit einfüllen..............
Meistens stink ich aber nach Benzin, weils ned klappt
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2013, 17:28
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.742
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ich heb immer ´s Ohr an die Tankentlüftung und wenn´s dann brodelt und blubbert tue ich langsam mit dem Sprit einfüllen..............
Meistens stink ich aber nach Benzin, weils ned klappt
Da haben wir was gemeinsam Ralf,
man will ja keinen Platz im Tank verschwenden...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2013, 18:00
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Martin,

das gleiche Problem haben wir auch ab und an.

Geht aber meist ohne Probleme.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2013, 18:26
DasHohlbrot DasHohlbrot ist offline
Aussteiger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ich heb immer ´s Ohr an die Tankentlüftung und wenn´s dann brodelt und blubbert tue ich langsam mit dem Sprit einfüllen..............
Meistens stink ich aber nach Benzin, weils ned klappt
Dafür ist dann der eine Gehörgang frisch gespült

Gruss,
Marko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2013, 19:43
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und wenns nedd sauber genug ist kann man mit nem feuerzeug wirkungsvoll den gehörgang ausbrennen :-9
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2013, 20:18
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
........schau mal nach "Surge Protector"........
Hat das Teil von euch einer drin und ist zufrieden damit? - Ich nicht.
Ich hab das gleiche Problem an meiner Jeanneau und hab mit das Teil eingebaut, funktioniert aber mehr schlecht als recht.
Und so bin ich auch immer am lauschen - mit dem Lappen in der Hand.

Die bessere Lösung wäre wohl, wie es im Automobilbau gemacht wird, einen kleinen Pufferbehälter in die Entlüftungsleitung zu bauen.

Martin, du bist doch in der Branche, fag doch mal die Kollegen.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2013, 21:19
Testeo Testeo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Hi, hat das schon jemand getestet?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder den?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2013, 22:33
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Hat das Teil von euch einer drin und ist zufrieden damit? -
Ich! Nicht perfekt aber um Längen besser als ohne.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2013, 03:38
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

schau mal nach "Surge Protector"...z.B. bei EMS
Hallo Wolfgang,
so ähnlich hätte ich mir das mit dem Ball auch vorgestellt.

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Die bessere Lösung wäre wohl, wie es im Automobilbau gemacht wird, einen kleinen Pufferbehälter in die Entlüftungsleitung zu bauen.
Ciao Bernd
Bernd,
ich werd mir die Konstruktion mal ansehen, der Hinweis ist wirklich gut !
Vielleicht beugt dieser Behälter ja auch den Rückfluss in Schräglagen vor -slippen-.


@Oliver:
Wie zeigt sich denn das Resultat mit dem Surge Protector, weil du sagst: "nicht perfect, aber um Längen besser als ohne "
- Weniger Flüssigkeitsrückfluß an der Entlüftung ?
- Mehr Gegendruck am Tankstutzen ?
- etc. ?


Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2013, 06:47
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Suppe kommt Dir halt beim Tanken nicht jedesmal entgegen.
Wobei es oftmals auch an den Zapfpistolen liegt. Zapfpistole ist noch lange nicht Zapfpistole. Aber zu dem Thema mußt du mal Jörg (brando) fragen, der hat da "Insiderwissen".
Fakt ist: Da, wo früher ein ganzer Schwall rauskam kommt jetzt nur noch wenig - manchmal gar nichts mehr entgegen. Da, wo früher wenig kam kommt jetzt nichts mehr raus geschossen. Unterm Strich erheblich weniger Benzin auf dem Deck.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2013, 08:29
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Hallo Leute

Habe mir dieses Teil jetzt eingebaut, aber noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe es funkioniert, weil sonst tanke ich nicht mehr.

Click the image to open in full size.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2013, 08:41
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

ja, so ein Rückschlagventil hab ich auch an meinem Yoghurtbecher. Da ist nämlich die Tankentlüftung tiefer als der Einfüllstutzen. Bei der Situation ist das für die Hochrheinabnahme, auch für den Bodensee Pflicht. Bei meinem Zar ist`s nicht notwendig, da die Tankentlüftung über dem Einfüllstutzen liegt.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.03.2013, 21:25
Benutzerbild von Bluewater
Bluewater Bluewater ist offline
Smallblockdriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin
Mit dem muascht halt leba.Am wichtigsten ist doch ,daß hoffentlich am Benzinstutzen nur kalte Luft kommt,und nicht an diversen anderen Einführstutzen(Du weißt ja von wem´s kommt) Wir freuen uns aufs Wiedersehen.

Liebe Grüße Heimo
__________________
Freiwilliger Seenotdienst e.V./ Bodensee
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com