PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Tec 90 Motor auslesen


krigschduwas
07.07.2013, 12:18
Hallo zusammen,

habe heute meine Maschine aus dem Winterschlaf geholt.
Motor springt sofort an, stottert aber im Probelauf wenn ich etwas Gas gebe.
Habe Angst das wieder ein Injector defekt ist. Hatte ich schonmal. Gibt es eine allgemeine Testroutine für den Motor?

Die Diagnose Software ist vorhanden. Diese habe ich aber bis Dato nur zum Wechsel der Ölsorte verwendet.

Kann man beim Auslesen des Motors irgend etwas verbiegen? Hat jemand eine Anleitung in Deutsch oder einen Tipp was ich auslesen muss? Mein Händler ist bis Dato in Italien, sonst würde ich gleich zu einem Spezialisten.

Danke für die Info´s

Hubert_69
07.07.2013, 12:37
Hallo, bin da leider auch ein Anfänger. Was sagt den der System Check?
Verbiegen kann man einiges. In meiner Software kann man die Einspritzzeiten justieren, trau mich aber auch nicht rann bzw. für was, er schnurt noch 1a.

Wie hast du damals den Injektor defekt fest gestellt?

krigschduwas
07.07.2013, 12:46
Hallo Hubert,

der Motor hat das Gas nicht mehr angenommen und angefangen zu spucken. Das habe ich aber erst beim Urlaubsbeginn festgestellt.

Muss der Motor zum Systemcheck laufen? Hast du eine deutsche Software?

Docrobby
07.07.2013, 12:50
Servus,
Frag doch mal den Robert29566,
der ist so ein E-tec freak
LG
auch Robert (aber ein Anderer)

Hubert_69
07.07.2013, 13:11
Nein auch in Englisch, aber Googel hilft beim Technischen Englisch:chapeau:
Nein zum System Check muss der Motor nicht laufen. Fehler sind hinterlegt.

Monoposti
07.07.2013, 15:38
Hallo Hubert,

der Motor hat das Gas nicht mehr angenommen und angefangen zu spucken. Das habe ich aber erst beim Urlaubsbeginn festgestellt.

Muss der Motor zum Systemcheck laufen? Hast du eine deutsche Software?

Hat der Motor unter Last gekotzt oder ist er nur im Standgas gelaufen und hat kein Gas angekommen?
Dann könnte es sein, das der Poti von der Gasstellung/Drosselklappenstellung kalibriert werden müsste:gruebel:
Das wäre die kleinste Arbeit.

krigschduwas
07.07.2013, 19:17
Ich werde es morgen nochmal probieren, wollte die Nachbarn heute nicht nerven, Euch vielen Dank für die Tipps

brando
07.07.2013, 20:43
Ein Injektorschaden wird nicht zwingend von der Software erkannt !

Bei meinen defekten Injektoren ergab das Ausleseprotokoll KEINEN Defekt :ka5:

Robert29566
07.07.2013, 21:48
Servus,
so wie Jörg es schon sagte.. es muss nicht sein das ein Fehler kommt.
An die Software ran und schauen.
Injektoren einzeln nacheinander abschalten.. wiedereinschalten Drehzahleinbruch vergleichen.
Luftklappenpotie Werte auslesen ggf. Kalibrieren.

Kerzen überprüft... ggf eine total zugeöl/ gekokt nach Winterprozess?
Benzinversorgung einwandfrei?( Kondenzwasser )


Gruss

Robert

krigschduwas
08.07.2013, 07:55
Darf man die Kerzen beim E-Tec einfach rausschrauben? Habe in Erinnerung dass das nicht so einfach möglich sei. Gibts da was zu beachten?

Hubert_69
08.07.2013, 10:48
makieren und genau so wieder eindrehen. Es geht dabei um die öffnung der elektode.