PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt mit 15ps auf der Nordsee (Wattenmeer)


nightfire
18.09.2013, 15:58
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mal wissen wer von euch auf der Nordsee im Wattenmeer mit 15 ps fährt.
A : MIT WELCHEM BOOT?
B : BEI WELCHEM WELLENGANG?


Danke schon mal im Vorraus

DieterM
18.09.2013, 17:11
Hallo Tobi,

hast Du vielleicht eine Null bei der PS Leistung des Motors vergessen?

Fonsi
18.09.2013, 19:06
Das kommt natürlich drauf an wie das Wetter ist. Grundsätzlich ist das OK. Bei Schlauchbootwetter.
Ich nehm mein 25PS am Futura MKIIc auch mit auf die Ostsee zum Schleppfischen. Aber eben nur bei Schlauchbootwetter. Hatte vorher einen 8PS Honda auf nem 380cm Quicksilver. Geht auch, aber viel Wind darf nicht sein. Da kommt die Küstenwache und die schickt dich nach Hause.

owlribchen
18.09.2013, 21:20
Ich nehm mein 25PS am Futura MKIIc auch mit auf die Ostsee

Guter Vergleich zum Wattenmeer:cognemur:

trixi1262
18.09.2013, 22:12
Guter Vergleich zum Wattenmeer:cognemur:

Wo liegt denn der Unterschied, ausser Ebbe und Flut zwischen Beidem, bei "Schlauchbootwetter":confused-

DieterM
18.09.2013, 23:02
Mann, Tobi wie kannst so eine Frage hier nur stellen!

Entweder Du kennst die Nordsee mitsamt dem Wattenmeer nicht, oder Du willst hier jemanden aus unserer Truppe für dumm erklären.

Auf der Nordsee herrschen eher selten Ententeichwetter sondern eher im Mittel 4 bis 5 Windstärken Beaufort. Das führt in der Regel zu bereits kabeligen Seegang mit Wellenhöhen um 1 - 1,5 m. Hinzu kommen die starken Tidenströmungen in Prielen und Seegatten. Meistens ist stärkerer Seegang mit wesentlich mehr Wind und das kann sich innerhalb Minuten bis zur Sturmstärke ausweiten.

Und da willst mit einem kleinen Schlaucherl und nur 15 PS Motorleistung rausfahren? Ev. asogar durch fehlende Tidenkalkulation und mangelnder Navigation auf einer Sandbank stranden! Vergiß es!:schlaumei

Merke Dir, die Nordsee ist eins der schwierigsten Navigationsgebiete gerade wegen dem Wattenmeer und gleichzeitigem Tidengebiet, indem ich bereits mehrfach unterwegs gewesen bin, und das segelnderweise.

Empfehle Dir

1.
nach Cuxhaven zu fahren und dort mal eine Touritour nach Helgoland rausbuchen.

2.
nach Cuxhaven zu fahren zum Segelverein und dort als Deckshand anzuheuern und auf die Nordsee mit raus segeln.

Danach besprechen wir mal Dein Anliegen hier.:smileys5_

Auf derOstsee sollte es kein Problem sein bei ruhigem und stabilem Wetter in Küstennähe rauszufahren.:smileys5_

desmo
18.09.2013, 23:33
Dieter Du merkst gar nichts mehr, oder?

Das liest sich eher so als ob Du das Revier nur aus Segel Abenteuerromanen kennst. Und bitte jetzt nicht Deine alten Blauwassergeschichten aufwärmen - die kennen wir zur genüge.

Da fahren offene GfK-Schalen mit 5 PS zu den Inseln, warum nicht ein Schlauchi mit 15 PS? Wir reden hier vom Wattenmeer und nicht Hochsee zum Fuselfelsen rüber.

Norden - Norderney sind im Wattenmeer atemberaubende 5 Seemeilen, Bensersiel - Langenoog sogar astronomische 4 Meilen Distanz. WO IST DAS PROBLEM?

Natürlich bei gutem Wetter, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Schau Dir mal die Bilder aus diversen Tourberichten an, es gibt auch schönes Wetter und Ententeich und flaches Kabbelwasser.

@ Nighfinder: Schau der das Wetter gut an mit Windfinder o.ä. und wenn es passt - Viel Spaß! Es gibt genügend stabile Wetterlagen hier im Norden :biere:

OLKA
19.09.2013, 07:11
@ Nighfinder: Schau der das Wetter gut an mit Windfinder o.ä. und wenn es passt - Viel Spaß! Es gibt genügend stabile Wetterlagen hier im Norden


Ein bischen mehr Revierkenntnis als in anderen Gebieten ist im Wattenmeer schon geboten.
Es fängt damit an: wo darf ich wann fahren.

Ein Gezeitenkalender ist Pflicht.
Ich sollte wissen wo wann Wasser ist
und Kenntnis darüber haben wo und wie und wann der Tidenstrom in welche Richtung fließt.

Sonst kommt er eventuell nicht mehr nach Hause:

Wind kommt auf, das Ding kommt dadurch nicht mehr ins gleiten, da zieht ggf der Ebbstrom das Boot aufs Meer.

Jip
19.09.2013, 07:43
Moin,

ich hatte Dir in dem anderen thread ja auch schon eher zu dem 5m Rib mit 75 PS geraten, ist für die Nordsee auf jedenfall sicherer. 25 PS am 5m Ribs tut's sicher auch noch, die Bootslänge is hier ja wichtig und daß man wenigstens in Gleitfahrt kommt, falls mal schlecht Wetter aufkommt.

Ich fahre z.Z. ein 4.5m Rib mit 50 PS, würde damit aber auch nicht unbedingt auf de Nordsee raus wollen. Auf der anderen Seite: ich habe letztens jemand kennengelernt, der fährt dort mit 5 PS am Schlauchboot rüber nach Norderney, das wäre mir persönlich jetzt zu wenig, da gleiten damit kaum mehr möglich ist.

Tommy H.
19.09.2013, 15:09
Hallo zusammen,

Ihr immer mit eurem PS-Wahn. Es soll ja sogar Leute geben, die auf der Nordsee bzw. im Wattenmeer paddeln.
http://www.kanu.de/go/dkv/home/freizeitsport/kueste/seekajak.xhtml

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der verlinkten Seite:

"...In Ostfriesland steht das "Inselhüpfen" im Vordergrund. Daher sind dort Tagesetappen von 8 bis 15 km
durchaus etwas Normales, sofern man vom Festland aus nur zu eine der vielen Inseln (z.B. Wangerooge,
Spiekeroog, Langeoog, Balturm, Norderney, Juist) paddeln möchte. In Nordfriesland kann man sich meist mit
Strecken von knapp 20 km begnügen..."


Das ist wohl nichts, was man nicht auch mit einem sinnvoll ausgerüsteten 15 PS Schlauchboot machen kann.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen für die "Schutzzone 1" im Nationalpark Wattenmeer betragen übrigens
22 km/h in Fahrwassern und 8 km/h außerhalb von Fahrwassern. Da langweilen sich 150 PS ziemlich schnell...
Also bei passendem Wetter und angemessener Vorbereitung eigentlich gar kein schlechtes Revier für 15 PS.

DieterM
19.09.2013, 16:29
Hallo liebe Leute,

hier will einer mit einem 15 PS Kurzschafter und einem knapp 5 m Schlaucherl ins Wattenmeer und auf die Nordsee raus, etwa bei Amrum, weil er nur einen Binnen SBF und keinen SBF See hat, weil er meint damit kann ers machen.

Olaf sagt auch was man dazu braucht um auch wieder heil nach Hause zu kommen. Peter meint sowas wäre auch auf kurzen Strecken möglich. Finde ich auch, aber man muß doch wissen was auf der Norsee und im Wattenmeer wirklich los ist und man muß auch dort die Grundregeln fürs Fortkommen beherrschen, dazu braucht man keinen SBF See, sondern nur das Wissen.

Und das bezweifel ich hier bei Tobi, daher meine Warnung. Wer die Nordsee nicht kennt und nicht in den starken Tidenströmen in Prielen und Seegatten eher rückwärts als vorwärts gekommen ist, und noch nicht trocken gefallen ist, hat keine Ahnung und sollte sich mit Kommentaren zurückhalten. Denn Leichtfertigkeit ist in diesem Revier nicht förderlich, hier sind andere Qualitäten gefragt.

In diesem Revier zw. Elbe und Helgoland mit ihren vielen Inseln und Halligen findet man ein herrliches aber auch nicht gerade leichtes Seegebiet. Jan Werner beschreibt es ausführlich in seinem Törnführer Nordseeküste Band 1, das ich jedem empfehle. :smileys5_

nightfire
19.09.2013, 19:20
HALLO in die Runde,

Also vom Wattenmeer habe ich schon etwas Ahnung auch ohne Seeschein und naja jeder hat ja mal irgendwann angefangen.
Ich warvor gut 2 wochen mit meinem kleinen Gfk Boot 2x auf Amrum und 1x Rixwarft Hallig Langeness und bin immer sicher wieder angekommen. Ich frage halt nur in die runde weil ich mein gfk verkaufen will und ein Schlaucherl kaufen möchte.

Tommy H.
19.09.2013, 19:52
...Merke Dir, die Nordsee ist eins der schwierigsten Navigationsgebiete gerade wegen dem Wattenmeer und gleichzeitigem Tidengebiet, indem ich bereits mehrfach unterwegs gewesen bin, und das segelnderweise...

Hallo Dieter,

wir reden hier aber nicht von einem Segler, der wegen seiner (Rumpf)Geschwindigkeit in einem Seegat "verhungert", weil er versucht gegen den Gezeitenstrom
anzusegeln oder zu motoren. Hier geht es um ein 15 PS Schlauchi, was Gleitfahrt fahren kann und somit im Seegat Kreise um den Segler fahren könnte.

Hier geht es darum, ob man Touren im Wattenmeer mit 15 PS machen kann. Und ich sehe keinen Grund, weshalb dies grundsätzlich nicht gehen soll. Die Frage
nach den Wellenhöhen kann man aber nicht pauschal beantworten. Da kommt es meistens auf die persönliche Leidensfähigkeit an. Aber ein Schlauchboot ist
ja grundsätzlich durch seine Bauart schon mal ein sehr sicherer Bootstyp. Und es soll sogar Leute geben, die Spaß bei Wellen haben.

Als Anfänger im Wattenmeer hält man sich vielleicht zuerst mal an die ausgetonnten Fahrwasser und an die Prickenwege. Peter, Olaf und ich haben ja schon
geschrieben, was man sonst beachten sollte. Stabile Wetterlage, Gezeiten, Befahrensregeln, sinnvolle Bootsausrüstung. Also genau das, was ich mit
"angemessener Vorbereitung" meine. Und das gilt für alle, die dort fahren möchten, vollkommen unabhängig von der Motorleistung. Und mit zwei oder mehr
Booten ist es natürlich sicherer.



...Wer die Nordsee nicht kennt und nicht in den starken Tidenströmen in Prielen und Seegatten eher rückwärts als vorwärts gekommen ist, und noch nicht trocken gefallen ist, hat keine Ahnung und sollte sich mit Kommentaren zurückhalten...

Und damit meinst Du wen?

DieterM
20.09.2013, 00:13
HALLO in die Runde,

Also vom Wattenmeer habe ich schon etwas Ahnung auch ohne Seeschein und naja jeder hat ja mal irgendwann angefangen.
Ich warvor gut 2 wochen mit meinem kleinen Gfk Boot 2x auf Amrum und 1x Rixwarft Hallig Langeness und bin immer sicher wieder angekommen. Ich frage halt nur in die runde weil ich mein gfk verkaufen will und ein Schlaucherl kaufen möchte.

Danke Tobi,

gut das Du bereits Erfahrungen hast, so weißt Du schon mal was Dich erwartet, wenn Du in diesem Revier mit dem falschen Boot zur falschen Zeit rausfährst.

Der Wechsel vom GFK Boot zum Schlauchboot ist richtig und eine Sicherheitsfrage. Trotzdem wirst Du ein nasses Fahren bekommen, wenn Du draußen von Wind überrascht wirst, und dann keine Gleitfahrt mehr machen kannst. Das kann Deinen Zeitplan wegen der Tide in Gefahr bringen.

Wir haben hier einen erfahrenen noch jungen Schlauchifahrer der in dem Gebiet zw. St.Peter Ording und Sylt sich sehr gut auskennt, fast jede Sandbank kennt, er ist ja auch dort Zuhause, Frank (the ace). Vielleicht meldet er sich noch, sonst schreib ihn doch bitte per PN an und frage ihn nach seiner Meinung. Da gibt es mehrere bebilderte Fahr-Berichte von ihm aus den letzten Jahren. :smileys5_

Hier einer der letzten Berichte von Frank http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=25671

bf109v7
20.09.2013, 01:36
Ich habe bei der Inspektion der Unterwasserstromkabel zu den Inseln mitgearbeitet. Wir hatten da ein ca. 4 m langes Schlauchboot mit einem 10PS Honda mit, um von unserer Arbeitsplattform zu den Inseln zu kommen oder auch andere Sachen zu machen. Und wir hatten keine Probleme damit.
Alex

nightfire
26.09.2013, 15:37
Moin zusammen,

wollte mal von meiner Tour nach Amrum ein paar Bilder zeigen.

nightfire
26.09.2013, 15:39
noch ein paar Bilder.

Silberfuchs
26.09.2013, 17:26
Moin zusammen,

wollte mal von meiner Tour nach Amrum ein paar Bilder zeigen.
:cool:
Und jetzt muss unser Dieter mal erklären warum du nicht in Seenot
geraten bist,oder waum du nicht abgesoffen bist oder.......???????

:lachen78::lachen78:

nightfire
26.09.2013, 18:16
Bitte keine streitereien deswegen. Das Boot was ich da habe wiegt ohne alles 190 Kg. ich möchte halt zu einem Schlauchboot zurückgreifen um ein paar KG einzusparen. Stehe hat vor der frage Rib oder Holzkiel z.B C4 Vielleciht war ja meine Frage stellung am Anfang etwas unglücklich gewählt.... Was ich suche soll halt für 10 tage urlaub sein und max. um die 110 KG wiegen. Ein Trailer ist vorhanden

DieterM
26.09.2013, 19:05
Hallo Tobi,

das Bombard C4 ist ein sehr robustes Schlaucherl mit aufspannbarem Holzkiel und und auch im Rauhwasser gut zu benutzen, sicher hat es seine Grenzen.

Jedoch würde der 15 PS Outboarder besser gerade ausreichend an das C3 passen als an das C4, wo Du doch besser für 2 Mann Bootsbesatzung den 25-30 PS Motor wählen solltest, aber dafür fehlt ja der SBF See aus meiner Sicht.

Habe selber einen 15 PS HONDA mit Fernsteuerung in einem 3,80 m WIKING mit 2er Besatzung im Mittelmeer gefahren , das einen ähnlichen Rumpfaufbau mit aufspannbaren Holzkiel wie das C3 hat. Damit läuft das Boot dann immerhin etwas über 17 kn oder solo dann mind. 20 kn, wenn es die See erlaubt. Zu Dritt kommt man aber kaum ins Gleiten und das wirst Du in den Prielen und Seegatten des Wattenmeeres immer wieder benötigen um sicher vorwärts zu kommen.

Daher würde ich Dir raten Dich eher um das 3,80 m Bombard C3 umzusehen als um das größere Boot, denn dann kannst Du sicher Deinen jetzigen 15 PS Outboarder noch verwenden, egal ob mit Pinne oder Fernsteuerung (die ich vorziehen würde).

Die größere Sicherheit hast Du aber immer im Wattenmeer indem Du im Zweierteam also 2 Boote rausfährst, so wie es Frank gerne macht. :smileys5_

nightfire
26.09.2013, 21:18
Hallo Dieter,

Hatte ich auch in der Überlegung das c 3. Hatte aber irgendwo gelesen das es für Rauhwasser besser wäre über 4m zu nehmen.und es sind do h auch nur 11kg unterschied oder? Also Fernsteuerung habe ich. Was meinst du denn Jockeykonsole oder Sitzbank ?
LG
Tobi

DieterM
26.09.2013, 23:09
Hallo Tobi,

denke an so wenig Ballast wie möglich. Sicher ein Sitz oder Doppelsitz muß sein. Da bietet sich eine Zarges Alu Koffer mit Kapokkissen drauf an, den msan am Boden anschrauben kann und wo man auch etwas reinpacken kann und vor Wassersprüh schützen kann, oder eine umgedrehte Bierkiste mit Kapokkissen drauf (anbinden nicht vergessen sonst fliegen diese weg).

Jokeysitz sollte gut am Alu-Boden befestigt werden ist aber nur etwas für extreme Fahrerei und Du sitz voll im Fahrtwind also hoch. Würde ich nicht machen bei Deiner Motorkombination.

Eine einfache Plexiglasscheibe vorne kann Wunder wirken um Fahrtwind abzuwenden. Da muß am Bombard gebastelt werden um den richtigen Platz zu finden über dem Utensiliensack im Bug.

Hier zwei Bilder wie es an meinem 3,80 m WIKING Saturn aussah, vielleicht kannst Du ein paar Ideen verwenden. Im ZODIAC hatte ich 2 Kapokkissen am Boden zum draufsitzen, ansonsten sind wir auf den Schläuchen seitlich gesessen, was wir auch beim WIKING immer wieder hoch von der aufgeblasenen Sitzbank gemacht haben, das geht aber am Mittelmeer aus Temperaturgründen auch leichter.:smileys5_

http://up.picr.de/15974044sg.jpg

http://up.picr.de/15974045cl.jpg

Den Anker mit der gesamten Sicherheitsausrüstung hatte ich vorne unter dem Vordeck liegen mit einer Bleiankerleine. Der 13 Liter Benzintank, manchmal auch 2 Stück wegen der Reichweite, hatte ich hinter der Sitzbank festgezurrt.

Mit den beiden Schlauchebooten aber insbesondere mit dem WIKING sind wir teilweise sehr weite Strecken bis zu 50 nm weit an der Südwestküste Korsikas gefahren und das bis max. zu 5 Winstärken und Seegang 3. Bei MISTRAL Wetter (Sturm aus NW) habe ich 2 Rettungsfahrten unternommen (Segelsurfer in Seenot). Am schönsten war es bei guter Wetterlage rauszufahren und den Tag in einer lauschigen Bucht zu verbringen, erst spät Nachmittags, wenn der ab 11 Uhr aufgefrischte Seewind sich wieder gelegt hatte, zurückzufahren.

nightfire
26.09.2013, 23:21
Hallo Dieter,

Danke für die Bilder. Hmm wer weiß was es am ende für ein boot wird. Wiking gefällt mir auch.
Oh man das wird noch echt schwer die Entscheidung.

DieterM
26.09.2013, 23:29
Hallo Tobi,

die alten WIKING Saturn wurden bis etwa Mitte der 90er Jahre gebaut. Das Problem ist der Boden. Wenn dieser mit Spritt beklekert wurde oder dieser öfters über den Strand geschrammt wurde, dann wird er bröselig und muß erneuert werde. Das kostet heute im Fachbetrieb mind. an die € 2 000. Dann ist das Boot allerdings neuwertig.

Diese Boote liefen aber prächtig mit dem 15 PS HONDA Kurzschafter und hinten stieg nicht allzuviel Wasser ein.

the_ace
27.09.2013, 19:21
Meiner Meinung nach ist das Fahren mit 15 PS durchaus möglich, aber lange nicht überall. Zwischen den Halligen kann man sich hier beispielsweise damit recht kommod bewegen, aus dem Heverstrom sollte man sich aber damit fernhalten.
Wenn es hier abebbt, steht mein Boot mit 90 PS bei 2200 rpm im Heverstrom auf der Stelle. Wenn es dann noch windig wird, haben wir Wellen -4m über den Barren.
Wenige hundert Meter weiter zwischen den Halligen kann man sich zur gleichen Zeit aber durchaus noch bewegen. Ich würde lediglich die Seegatten und Aussensände meiden.
Bei schönem Wetter und Windstille ist aber auch das durchaus machbar, allerdings immer mit 2 offenen Augen und Ohren. Es wird hier bei weitem nicht so schnell ungemütlich wie in Kroatien, wenn man den Punkt aber verpasst wirds ganz böse.
Ist wie bei allen Dingen - man muss sich damit beschäftigen und die Grenzen vorsichtig ausloten.

nightfire
27.09.2013, 21:06
Moin Moin,

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort.
Du bist mir ja von Dieter schon angekündigt worden.
Ich habe schon vor meiner Registrierung deine Berichte mit viel freude gelesen.
Es ist schön wenn man hier Erfahrungen Austauschen und auch dazu lernen kann.
Ich fahre eigentlich nur zwischen Föhr,Amrum,Sylt und Langeness rum. Im September war das Wetter echt klasse.

the_ace
27.09.2013, 22:33
Dann bist Du ja gar nicht so weit von uns entfernt.
Wir sind letztes Jahr im Oktober noch im T-Shirt bei Spiegelglatter See rumgefahren, manchmal hat man auch echt Glück!
Zwischen Amrum,Sylt und Langeness ist es in der Regel recht ruhig.
Das Gebiet lässt sich durchaus auch mit einem kleinren Boot ganz gut befahren, nur finde ich die Entfernungen allesamt recht heftig.
Östlich von Amrum ist es wirklich sehr flach und tückisch.
Mit dem Schlauchboot hat man aber wenig Probleme - es sei denn es ist so gross, dass man es nicht von Hand wieder ins Wasser schieben kann.
Leichte Boote haben hier Vorteile :biere:

Wie Dieter schon erwäht hat sind wir meist mit 2 Booten unterwegs, das ist einfach sicherer. Allerdings bin ich vorher auch jahrelang in Ermangelung eines Buddys allein gefahren.

Hast Du Dich denn schon für ein Boot entschieden?
Prinzipiell ist die Nordsee äusserst zickig und im Wattenmeer gibts immer kurze, hackige Wellen. Hier ist ein RIB schon angebracht.
Holzkielkonstruktionen etc. bedürfen in diesem Revier einem entsprechenden Pflegeaufwand, da machen sich RIBS auch besser. Fahren kann man sie aber.
Auch kleinere Schlauchis kommen zurecht, sind aber unbequemer.


Wir kommen ja ab und zu in die Gegend, vielleicht kreuzen sich unsere Kurse ja mal.

nightfire
27.09.2013, 23:21
Hallo Frank,

Nein noch nicht entschieden. C3 oder C4 wenn es kein Rib werden sollte.
Ansonsten hab ich ein Ribeye im auge mit Alu Rumpf oder das Ocean Rib 3.5. Das wurde letztes Jahr auf der Boot vorgestellt. Hast du noch einen Tip für mich? geringes Gewicht für kurzschaftmotor!!! Wir wollen mal die eine oder andere Messe besuchen. Was ist denn ratsamer Hanseboot oder Boot und Fun?

Wir haben auf Föhr den alten Insel Sheriff kennen gelernt, der ist auf Langeness geboren und hat mit uns eine tolle Tour gemacht. Von Oland an Langeness vorbei bis zum Hafen ilef. Das war echt spitze. Werde bei gelegenheit noch mal Bilder von der tour raussuchen.
Nächstes jahr sind wir wieder auf Föhr vielleicht ist da ein treffen möglich.

DieterM
28.09.2013, 12:46
Hallo Tobi,

wenn Du Dich für ein RIB entscheidest, dann hast Du ein Problem mit dem 15 PS KS-Motor. Die meisten RIBxs ... auch die Kleinen ... benötigen einen LS-Motor und wegen dem tieferen Kiel auch mehr Leistung um in Fahrt zu kommen. Das hängt mit der hydrodynamischen Rumpfform und dem daher auch höheren Spiegel zusammen.

Auch Dein Trailer muß an die tiefere Kielform angepaßt werden um das Boot korrekt auf allen Rollen und Stützen richtig tragen zu können.

Es wird schwer für Dich werden hier die richtige Entscheidung zu treffen ohne mehr Geld in die Hand zu nehmen, dazu kommt dann auch noch die Frage mit dem dann benötigten SBF-See für den stärkeren Motor, der aber irgendwann Dich in die höhere und sichere Seemannschaft führen wird.:smileys5_

Gerade in den Seegatten können gewaltige Ströme entstehen, das hat hier auch Frank wieder bestätigt, wo Du dann auch mit kräftigeren Motoren kaum vom Fleck kommst. Ich habe das bereits segelnderweise erlebt wo die Windkraft in den Segeln und der Vortrieb der Maschine nicht mehr ausreichten und wir eher rückwärts versetzt wurden und dann den Anker schmeißen mußten. Ist schon länger her wo ich mit einem Lotsen aus Cuxhaven auf seiner Yacht als Deckshand meine ersten Segeltörns in dem Wattenmeer und Nordsee machte, die mich seinerzeit sehr begeistert hatten weil ich auch meine terrestrische und Tiden Navigation auf die harte Probe stellen konnte und einen guten Meister dabei hatte der mir viel gezeigt hat, es gab ja noch lange kein GPS in den 60er und 70er Jahren. Erst später war ich oft in Glücksburg beim DHH und machte dort die weitere Ausbildung mit den Törns in den Norden nach Skandinavien, für mich eins der faszinierenden Segelgebiete in Europa.:smileys5_

nightfire
28.09.2013, 17:44
Hallo Dieter,

Die Ribs die ich ins Auge gefasst hatte waren für den kurzen ausgelegt. Klar hast du auch recht wenn ich den sbf see mache das ich dann einen größeren Motor fahren kann. Aber ich muss auch sagen für 6 tage im Jahr die ich auf dem Wasser verbringe ist eine Anschaffung eines großen Bootes mit viel PS nicht gerade sinnvoll. In 10 jahren kann das natürlich anders sein. Und wenns wellig draussen ist dann fahr ich halt nicht zu weit raus. Hihi. Hast du noch ein Tip für Brillenträger? Beim Wellenreiten wird man leicht feucht und man sieht nicht mehr soviel...

DieterM
28.09.2013, 18:19
Hallo Dieter,

...e

Hast du noch ein Tip für Brillenträger? Beim Wellenreiten wird man leicht feucht und man sieht nicht mehr soviel...

Da gibt es nur langsamer fahren. Bin selber Brillenträger und bei Gischt gibt es nur eins, immer wieder feucht oder naß abwischen. Manchmal hilft auch einfach ablecken, schmeckt salzig und gut! :lachen78:

Eine Windschutzscheibe hilft aber auch nur für kurze Zeit, deswegen hatten meine beiden Schlaucherl früher auch eine Scheibe. Auf großen Segelyachten sitz man auch meist im Cockpit und hat eine Scheibe davor. Und wenn nicht, dann kriecht die Gischtdusche auch mal durch den hohen Schutz-Kragen in die Unterwäsche, was bei knapp über 0° C garnicht lustig ist! :lachen78:

Auf meinem zuletzt sehr lange am Chiemsee gesegelten CONGER gab es bei Gischt Duschen eben nur Kopf in der Segeljacken-Kapuze abwenden, aber segeln bei stürmischen Regenwetter war nicht gerade sehr erbauend aber eben auch mal passiert.:smileys5_

Deswegen hat ja auch mein MARLIN RIB einen breiten Steuerstand mit solider Plexiglasscheibe die gottseidank nicht so hoch baut, aber 2 Personen dahinter gut Schutz gewährt.:smileys5_

Boety
24.08.2016, 09:04
In den kommenden drei Tagen ist es wieder möglich. Kaum Welle, so gut wie kein Wind und herliches Wetter auf den Inseln...

jensen
24.08.2016, 10:08
Also vor den Inseln Langeoog etc. geht es auf jeden Fall bei gutem Wetter. Das ging schon mit einem 5 ps Aussenborder als Junge...

Boety
30.08.2016, 14:07
Hier mal ein paar Bilder von der Überfahrt Bensersiel Langeoog sowie vom Strand

OLKA
30.08.2016, 14:41
Dann habe ich auch noch ein Bildchen von einer unserer Nordseetouren:
vor Schiermonnikoog

http://ribster.de/pics/Lauwersoog/L33.jpg

ad-mh
30.08.2016, 22:04
Moin,

wenn das Wetter mitspielt und jemand dabei ist, der Kenntnisse der Gegebenheiten Vor Ort hat, geht das auch mit 15PS.

Bei eher schlechterem Wetter konnten wir in 2011 problemlos schwimmen.(Nordseeschwimmen - Langeoog/Bensersiel).
Das Ganze macht einen Riesenspaß, selbst wenn man mal nicht im Boot sitzt. Die Welle war hier nicht so hoch. Ein Jahr davon ist das Nordseeschwimmen bei Sturmwarnung ausgefallen.

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040406_zpsduheqbbu.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040406_zpsduheqbbu.jpg.html)

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040404_zpsjmame9pb.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040404_zpsjmame9pb.jpg.html)

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040432_zpsbhsevsra.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040432_zpsbhsevsra.jpg.html)

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040422_zpsgawnplg3.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040422_zpsgawnplg3.jpg.html)

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040444_zpsaidjjtoo.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040444_zpsaidjjtoo.jpg.html)

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040436_zpsp6lnr7uv.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040436_zpsp6lnr7uv.jpg.html)

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040451_zpsij0cub0y.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040451_zpsij0cub0y.jpg.html)

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K1024_L1040441_zpsykdsq8fa.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K1024_L1040441_zpsykdsq8fa.jpg.html)