Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2013, 15:58
Benutzerbild von nightfire
nightfire nightfire ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer fährt mit 15ps auf der Nordsee (Wattenmeer)

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mal wissen wer von euch auf der Nordsee im Wattenmeer mit 15 ps fährt.
A : MIT WELCHEM BOOT?
B : BEI WELCHEM WELLENGANG?


Danke schon mal im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2013, 17:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tobi,

hast Du vielleicht eine Null bei der PS Leistung des Motors vergessen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2013, 19:06
Fonsi Fonsi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das kommt natürlich drauf an wie das Wetter ist. Grundsätzlich ist das OK. Bei Schlauchbootwetter.
Ich nehm mein 25PS am Futura MKIIc auch mit auf die Ostsee zum Schleppfischen. Aber eben nur bei Schlauchbootwetter. Hatte vorher einen 8PS Honda auf nem 380cm Quicksilver. Geht auch, aber viel Wind darf nicht sein. Da kommt die Küstenwache und die schickt dich nach Hause.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2013, 21:20
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Ich nehm mein 25PS am Futura MKIIc auch mit auf die Ostsee
Guter Vergleich zum Wattenmeer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2013, 22:12
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von owlribchen Beitrag anzeigen
Guter Vergleich zum Wattenmeer
Wo liegt denn der Unterschied, ausser Ebbe und Flut zwischen Beidem, bei "Schlauchbootwetter"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2013, 23:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mann, Tobi wie kannst so eine Frage hier nur stellen!

Entweder Du kennst die Nordsee mitsamt dem Wattenmeer nicht, oder Du willst hier jemanden aus unserer Truppe für dumm erklären.

Auf der Nordsee herrschen eher selten Ententeichwetter sondern eher im Mittel 4 bis 5 Windstärken Beaufort. Das führt in der Regel zu bereits kabeligen Seegang mit Wellenhöhen um 1 - 1,5 m. Hinzu kommen die starken Tidenströmungen in Prielen und Seegatten. Meistens ist stärkerer Seegang mit wesentlich mehr Wind und das kann sich innerhalb Minuten bis zur Sturmstärke ausweiten.

Und da willst mit einem kleinen Schlaucherl und nur 15 PS Motorleistung rausfahren? Ev. asogar durch fehlende Tidenkalkulation und mangelnder Navigation auf einer Sandbank stranden! Vergiß es!

Merke Dir, die Nordsee ist eins der schwierigsten Navigationsgebiete gerade wegen dem Wattenmeer und gleichzeitigem Tidengebiet, indem ich bereits mehrfach unterwegs gewesen bin, und das segelnderweise.

Empfehle Dir

1.
nach Cuxhaven zu fahren und dort mal eine Touritour nach Helgoland rausbuchen.

2.
nach Cuxhaven zu fahren zum Segelverein und dort als Deckshand anzuheuern und auf die Nordsee mit raus segeln.

Danach besprechen wir mal Dein Anliegen hier.

Auf derOstsee sollte es kein Problem sein bei ruhigem und stabilem Wetter in Küstennähe rauszufahren.

Geändert von DieterM (18.09.2013 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2013, 23:33
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter Du merkst gar nichts mehr, oder?

Das liest sich eher so als ob Du das Revier nur aus Segel Abenteuerromanen kennst. Und bitte jetzt nicht Deine alten Blauwassergeschichten aufwärmen - die kennen wir zur genüge.

Da fahren offene GfK-Schalen mit 5 PS zu den Inseln, warum nicht ein Schlauchi mit 15 PS? Wir reden hier vom Wattenmeer und nicht Hochsee zum Fuselfelsen rüber.

Norden - Norderney sind im Wattenmeer atemberaubende 5 Seemeilen, Bensersiel - Langenoog sogar astronomische 4 Meilen Distanz. WO IST DAS PROBLEM?

Natürlich bei gutem Wetter, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Schau Dir mal die Bilder aus diversen Tourberichten an, es gibt auch schönes Wetter und Ententeich und flaches Kabbelwasser.

@ Nighfinder: Schau der das Wetter gut an mit Windfinder o.ä. und wenn es passt - Viel Spaß! Es gibt genügend stabile Wetterlagen hier im Norden
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2013, 07:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
@ Nighfinder: Schau der das Wetter gut an mit Windfinder o.ä. und wenn es passt - Viel Spaß! Es gibt genügend stabile Wetterlagen hier im Norden
Ein bischen mehr Revierkenntnis als in anderen Gebieten ist im Wattenmeer schon geboten.
Es fängt damit an: wo darf ich wann fahren.

Ein Gezeitenkalender ist Pflicht.
Ich sollte wissen wo wann Wasser ist
und Kenntnis darüber haben wo und wie und wann der Tidenstrom in welche Richtung fließt.

Sonst kommt er eventuell nicht mehr nach Hause:

Wind kommt auf, das Ding kommt dadurch nicht mehr ins gleiten, da zieht ggf der Ebbstrom das Boot aufs Meer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2013, 07:43
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ich hatte Dir in dem anderen thread ja auch schon eher zu dem 5m Rib mit 75 PS geraten, ist für die Nordsee auf jedenfall sicherer. 25 PS am 5m Ribs tut's sicher auch noch, die Bootslänge is hier ja wichtig und daß man wenigstens in Gleitfahrt kommt, falls mal schlecht Wetter aufkommt.

Ich fahre z.Z. ein 4.5m Rib mit 50 PS, würde damit aber auch nicht unbedingt auf de Nordsee raus wollen. Auf der anderen Seite: ich habe letztens jemand kennengelernt, der fährt dort mit 5 PS am Schlauchboot rüber nach Norderney, das wäre mir persönlich jetzt zu wenig, da gleiten damit kaum mehr möglich ist.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2013, 15:09
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

Ihr immer mit eurem PS-Wahn. Es soll ja sogar Leute geben, die auf der Nordsee bzw. im Wattenmeer paddeln.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der verlinkten Seite:

"...In Ostfriesland steht das "Inselhüpfen" im Vordergrund. Daher sind dort Tagesetappen von 8 bis 15 km
durchaus etwas Normales, sofern man vom Festland aus nur zu eine der vielen Inseln (z.B. Wangerooge,
Spiekeroog, Langeoog, Balturm, Norderney, Juist) paddeln möchte. In Nordfriesland kann man sich meist mit
Strecken von knapp 20 km begnügen..."


Das ist wohl nichts, was man nicht auch mit einem sinnvoll ausgerüsteten 15 PS Schlauchboot machen kann.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen für die "Schutzzone 1" im Nationalpark Wattenmeer betragen übrigens
22 km/h in Fahrwassern und 8 km/h außerhalb von Fahrwassern. Da langweilen sich 150 PS ziemlich schnell...
Also bei passendem Wetter und angemessener Vorbereitung eigentlich gar kein schlechtes Revier für 15 PS.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2013, 16:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Leute,

hier will einer mit einem 15 PS Kurzschafter und einem knapp 5 m Schlaucherl ins Wattenmeer und auf die Nordsee raus, etwa bei Amrum, weil er nur einen Binnen SBF und keinen SBF See hat, weil er meint damit kann ers machen.

Olaf sagt auch was man dazu braucht um auch wieder heil nach Hause zu kommen. Peter meint sowas wäre auch auf kurzen Strecken möglich. Finde ich auch, aber man muß doch wissen was auf der Norsee und im Wattenmeer wirklich los ist und man muß auch dort die Grundregeln fürs Fortkommen beherrschen, dazu braucht man keinen SBF See, sondern nur das Wissen.

Und das bezweifel ich hier bei Tobi, daher meine Warnung. Wer die Nordsee nicht kennt und nicht in den starken Tidenströmen in Prielen und Seegatten eher rückwärts als vorwärts gekommen ist, und noch nicht trocken gefallen ist, hat keine Ahnung und sollte sich mit Kommentaren zurückhalten. Denn Leichtfertigkeit ist in diesem Revier nicht förderlich, hier sind andere Qualitäten gefragt.

In diesem Revier zw. Elbe und Helgoland mit ihren vielen Inseln und Halligen findet man ein herrliches aber auch nicht gerade leichtes Seegebiet. Jan Werner beschreibt es ausführlich in seinem Törnführer Nordseeküste Band 1, das ich jedem empfehle.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2013, 19:20
Benutzerbild von nightfire
nightfire nightfire ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HALLO in die Runde,

Also vom Wattenmeer habe ich schon etwas Ahnung auch ohne Seeschein und naja jeder hat ja mal irgendwann angefangen.
Ich warvor gut 2 wochen mit meinem kleinen Gfk Boot 2x auf Amrum und 1x Rixwarft Hallig Langeness und bin immer sicher wieder angekommen. Ich frage halt nur in die runde weil ich mein gfk verkaufen will und ein Schlaucherl kaufen möchte.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2013, 19:52
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...Merke Dir, die Nordsee ist eins der schwierigsten Navigationsgebiete gerade wegen dem Wattenmeer und gleichzeitigem Tidengebiet, indem ich bereits mehrfach unterwegs gewesen bin, und das segelnderweise...
Hallo Dieter,

wir reden hier aber nicht von einem Segler, der wegen seiner (Rumpf)Geschwindigkeit in einem Seegat "verhungert", weil er versucht gegen den Gezeitenstrom
anzusegeln oder zu motoren. Hier geht es um ein 15 PS Schlauchi, was Gleitfahrt fahren kann und somit im Seegat Kreise um den Segler fahren könnte.

Hier geht es darum, ob man Touren im Wattenmeer mit 15 PS machen kann. Und ich sehe keinen Grund, weshalb dies grundsätzlich nicht gehen soll. Die Frage
nach den Wellenhöhen kann man aber nicht pauschal beantworten. Da kommt es meistens auf die persönliche Leidensfähigkeit an. Aber ein Schlauchboot ist
ja grundsätzlich durch seine Bauart schon mal ein sehr sicherer Bootstyp. Und es soll sogar Leute geben, die Spaß bei Wellen haben.

Als Anfänger im Wattenmeer hält man sich vielleicht zuerst mal an die ausgetonnten Fahrwasser und an die Prickenwege. Peter, Olaf und ich haben ja schon
geschrieben, was man sonst beachten sollte. Stabile Wetterlage, Gezeiten, Befahrensregeln, sinnvolle Bootsausrüstung. Also genau das, was ich mit
"angemessener Vorbereitung" meine. Und das gilt für alle, die dort fahren möchten, vollkommen unabhängig von der Motorleistung. Und mit zwei oder mehr
Booten ist es natürlich sicherer.



Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...Wer die Nordsee nicht kennt und nicht in den starken Tidenströmen in Prielen und Seegatten eher rückwärts als vorwärts gekommen ist, und noch nicht trocken gefallen ist, hat keine Ahnung und sollte sich mit Kommentaren zurückhalten...
Und damit meinst Du wen?
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.2013, 00:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nightfire Beitrag anzeigen
HALLO in die Runde,

Also vom Wattenmeer habe ich schon etwas Ahnung auch ohne Seeschein und naja jeder hat ja mal irgendwann angefangen.
Ich warvor gut 2 wochen mit meinem kleinen Gfk Boot 2x auf Amrum und 1x Rixwarft Hallig Langeness und bin immer sicher wieder angekommen. Ich frage halt nur in die runde weil ich mein gfk verkaufen will und ein Schlaucherl kaufen möchte.
Danke Tobi,

gut das Du bereits Erfahrungen hast, so weißt Du schon mal was Dich erwartet, wenn Du in diesem Revier mit dem falschen Boot zur falschen Zeit rausfährst.

Der Wechsel vom GFK Boot zum Schlauchboot ist richtig und eine Sicherheitsfrage. Trotzdem wirst Du ein nasses Fahren bekommen, wenn Du draußen von Wind überrascht wirst, und dann keine Gleitfahrt mehr machen kannst. Das kann Deinen Zeitplan wegen der Tide in Gefahr bringen.

Wir haben hier einen erfahrenen noch jungen Schlauchifahrer der in dem Gebiet zw. St.Peter Ording und Sylt sich sehr gut auskennt, fast jede Sandbank kennt, er ist ja auch dort Zuhause, Frank (the ace). Vielleicht meldet er sich noch, sonst schreib ihn doch bitte per PN an und frage ihn nach seiner Meinung. Da gibt es mehrere bebilderte Fahr-Berichte von ihm aus den letzten Jahren.

Hier einer der letzten Berichte von Frank Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (20.09.2013 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2013, 01:36
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe bei der Inspektion der Unterwasserstromkabel zu den Inseln mitgearbeitet. Wir hatten da ein ca. 4 m langes Schlauchboot mit einem 10PS Honda mit, um von unserer Arbeitsplattform zu den Inseln zu kommen oder auch andere Sachen zu machen. Und wir hatten keine Probleme damit.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com