PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF50 LRTU


D Bayr
18.12.2013, 21:02
Hallo zusammen,

ich habe einen Honda BF 50 LRTU aus 2011 an meinem RIB Grand 470.

Bei der ersten Ausfahrt heute (!) erreichten wir zu zweit "nur" 51 km/h bei glattem Wasser (ohne große Strömung, in Fließrichtung)

Ich dachte eigentlich da müsste mehr gehen...
Propeller ist ein 11.1 x 13 drauf.

Gleitfahrt ging bei einer Person hinten und die andere vorne in... naja... vielleicht 3 Sekunden. Also top.

Was sagen die Experten hier im Forum?
Für was ist dieser Propeller?

Also ich hätte gern etwas mehr Speed (so 60 hätte ich schon erwartet).

Wasserski und Tube werde ich auch mal ziehen im Sommer, notfalls würde ich an diesen Tagen auch den Propeller wechseln. Primär hätte ich halt gern die 60 km/h geknackt.
Was empfehlt ihr? Größere Steigung?

Zudem hörte sich der Motor bei Vollgas immer etwas komisch an. Er drehte ziemlich flott auf 6000 und ruckelte dann. Ich würde mal sagen, er dreht in den Begrenzer, geschätzt würden wohl bei Vollgas 6200 drin sein. Erklärt das das fühl- und spürbare Ruckeln?

Frage:
Hat der Honda BF 50 einen Begrenzer der bei 6000 regelt?


Zudem hatte ich beim Start eine Varta 60 ah 901150 Gel Batterie angeschlossen (hatte diese Batterie dieses Jahr neu gekauft). Sie dient laut Hersteller als Verbraucher und Starter Batterie.
Der Motor sprang an, lief 3 Sekunden im Leerlauf und ging aus.

Anschließend ging NICHTS mehr. Kein Powertrim, kein Echolot, nicht mal das Batterie Kontrolllämpchen brannte bei Schlüsselstellung auf Zündung,
außer die Öldrucklampe leuchtete noch grün. Beim Anlassversuch keine Reaktion.
Also irgendwie kein Strom mehr aber trotzdem noch die grüne Öldrucklampe an.

Dann Batteriehauptschalter aus, Pole abgeklemmt, Pole angeklemmt und gleiches Prozedere.
Motor geht an, läuft 3 Sekunden im Leerlauf und geht aus...
und dann wieder von vorne...

Zum Glück hatte ich noch eine zweite Starterbatterie mit nur 35 Ah dabei.
Diese angeklemmt und keine Probleme.

Beide Batterien hatte ich zuhause noch voll geladen.

Hat da jemand auch eine Idee dazu???

Vielen Dank schon mal vorab und ich würde mich über eine Antwort freuen.

Es gibt noch so viel zu lernen...

Grüße Thomas

Kubernus
21.12.2013, 09:50
Hallo Thomas ,
Da ich den gleichen Motor an meinem Brig 450l habe , kann ich Dir vielleicht etwas
helfen. Mein Propeller ist ein 11 x 16 . Ich bin viel alleine unterwegs , da passt er recht gut.
Top Speed ca. 65 - 67 km/h . Ist schon sau schnell . Drehzahl ist um 6000 U/m.
der Motor ist dann aber schon recht hoch getrimmt. Zu zweit sind es etwas unter 60 km/h . Zum Drehzahlbegrenzer . Sicher hat der Motor einen , bin aber noch nicht so hoch gekommen . Die optimale Drehzahl liegt bekanntlich bei 6000 .
Deine Schraube wird sicher eine zu kleine Steigung haben.
Meine Batterie hat um die 80 ah .
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Thoralf .

gugeli
21.12.2013, 09:58
Hallo,

habe einen Honda 50 srtu, dieses Jahr erworben, kann mich erinnern, dass mein Händler sagte dass die optimale Drehzahl so um 5900 liegen sollte.
Der Motor ist bei mir an einem Gugel Touring GT (4,10m Lang) montiert, gemessene Höchstgeschwindigkeit mit Navi ca 68 StdKmh, dies werde ich wahrscheinlich aber mit diesem Boot nicht mehr fahren.
Denn ich möchte noch einige Zeit dem Wassersport nachgehen.
Propeller muss ich nachsehen kann ich nicht sagen irgendwas mit 14 habe ich in erinnerung.

Gruß Joachim

D Bayr
28.12.2013, 21:36
Hallo,

ja das bekräftigt mir meinen Verdacht, dass ich wohl mal einen anderen Propeller ausprobieren sollte. Wenn die Dinger nicht so teuer wären...

Falls jemand gebraucht was loswerden möchte, würde für Richtung Frühjahr mal Interesse anmelden. Bevorzugt der Honda 11x15 Prop..

Zu meinem Problem mit der Batterie hätte keiner eine Idee?

Meine allseits größte Panik ist die, vor allem jetzt mit dem E-Start, irgendwo draußen zu sein (oder auch nur in einer Fahrrinne oder gar einfach nur nach dem Slippen nach mehreren 100 Kilometern Anfahrt) und nichts geht.

Wie geht ihr mit diesem Problem um? Ich denke immer bis zum Absurden:

Ersatzsplint, Ersatzschraube, Ersatzpaddel, Ersatzzündkerzen, Ersatzöl, Ersatzquickstop, Ersatzbatterie, Ersatzmotor, Ersatzboot (spätestens ab hier wird es dämlich),...

Aber wenn ich das letzte Mal nicht meine andere Batterie dabeigehabt hätte, wäre die erste Ausfahrt genau deswegen ins Wasser gefallen.

Oh, und was ich mich noch frage:

Wie messt ihr den Druck in den Schläuchen? Klar, Manometer, bisher war aber bei keiner (originalen!) Pumpe für ein Schlauchboot, die ich gesehen habe, eins mit dran (Bombard Typhoon, Lodestar, Grand, Wiking,....). Gibt es die irgendwie zum nachkaufen und dazwischen klemmen oder muss es wirklich gleich eine neue Pumpe mit Manometer sein?

Sorry, für das OffTopic mit dem Manometer, aber das Thema mit der Batterie hängt ja dafür noch zweifelsohne mit dem Motor und der Ladespule/Lichtmaschine (oder was da noch so alles ist) zusammen.

Guten Rutsch für alle.
Auf dass es bald wieder Frühling wird. :happy:

cougar67
28.12.2013, 23:04
In dem Werkzeugsatz vom Honda, ist eine Leine mit Griff.
Nach abnehmen der Haube kann man die Leine um das Schwungrad legen und den Motor mit Hand Anziehen.
Schau mal in das Handbuch.

Gruß
Michael

D Bayr
28.12.2013, 23:38
Hi,

Jou hab ich schon gesehen.
Allerdings steht da dass ich danach zum Honda Händler muss um das wieder ordnungsgemäß verschließen zu lassen. Außerdem schauen die "Schrauben" nicht wirklich aus wie Schrauben sondern eher... wie soll ich sagen... versiegelt?!
Also ich denk mal nicht für den schnellen Gebrauch weil mal die Batterie streikt.
Aber danke für den Tipp.
Leider fehlt zudem die Anreißleine. Hättest du mir eventuell den Durchmesser, dann könnte ich eine Leine mit an Bord nehmen, die im Falle des Falles bei mir als Anreißleine herhalten kann?!Sollte doch reichen oder?

cougar67
29.12.2013, 01:39
Wenn ich in der kommenden Woche am Boot bin, suche ich es raus.

Michael

cougar67
30.12.2013, 23:38
Das Seil hat 6 mm Durchmesser und ist zwischen dem unteren Knoten und dem Griff 1200 mm lang.

Michael