PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin GPSMAP 721xs versus Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch


preirei
14.03.2014, 10:16
Liebe Leute,
die Grundsatzentscheidung ist gefallen - ein Kartenplotter muss aufs Boot :banane:, es wird ein Touch-Screen-Gerät werden, von der Größe zwischen 7 und 9 Zoll, NMEA2000-Kompatibilität obligatorisch. Der Plotter wird höchstwahrscheinlich eingebaut.
In die engere Auswahl haben es nun geschafft das Garmin GPSMap 721xs und das Lowrance HDS7 (oder das HDS9).
Für den einen oder anderen Tip von jemandem der eines der genannten Spielzeuge benutzt oder genauer kennt wäre ich sehr dankbar.

Danke Euch!

schlauchi20
14.03.2014, 19:32
Etwas allgemeinere Antwort:
Habe noch das 720er Garmin. Ich bin froh, dass es nicht fest eingebaut ist, sondern dass ich es bei Bedarf (sitzendes oder stehendes Fahren) kippen kann. Auch mal sinnvoll je nach Sonneneinstrahlungswinkel.
Allerdings muß man auch sagen, dass das gerät insgesamt bei uns was höher könnte, nur leider ist da kein Steuerstand mehr :futschlac :futschlac
Also: Gut überlegen, ob Du wirklich fest einbauen willst.

Zur Größe: Mehr geht immer. Die 7" sind schon ganz nett, aber wenn man viele Zusatzinformationen drauf hat, wäre es schön, wenn der Bildschirm noch größer wäre. Also, wenn Platz und Geld da, dann in die Vollen!!!

Warum hast Du die Raymarine Geräte nicht im Visir? gefallen mir persönlich optisch auch sehr gut, Nach oder Vorteile kenne ich allerdings keine.

Gruß Rüdiger

preirei
14.03.2014, 21:12
Raymarine find ich optisch nicht gut, danke auch für den Hinweis wegen des Einbaus - hier muss ich erst den Kompromiss zwischen Ablesbarkeit unter allen Bedingungen und dem optischen Gesamteindruck finden. :gruebel:

fma
14.03.2014, 22:41
Uch habe das 721 versuchsweise direkt auf Sonne ausgeruchtet. Ich Karte war noch halbwegs ablesbar ( ohne Fotooverlay) und die Datenfelder waren gut ablesbar.

Kein Vergleich mit einem 620.Das war ja eigentlich nur nachts nutzbar.

VG

Frank

trolldich
14.03.2014, 23:26
Glaubensfrage!
Ich hab letzte Woche den HDS touch genommen.
In der Auswahl war das Raymarine Hybrid, das Garmin und eben das HDS.

Ausschlaggebend bei mir war die Tatsache, dass das RM Sidescan nur mit externer Box kann. Die hätte dann nochmals 500,-- gekostet und bei 3 Scheinen hat sich bei mir die Freundschaft aufgehört.

Garmin kann halt die Navigation um die Insel rum und nicht drüber. War aber bei mir nicht ansatzweise ein Argument. Für denjenigen, der häufig nachts in unbekannten Gewässern unterwegs ist mag das anders sein.

Befummelt habe ich alle 3 Geräte lange. Von der Habit her keine wirklichen Unterschiede. Wäre in dem Preissegment auch enttäuschend.

preirei
02.06.2014, 11:23
Liebe Leute,
nachdem dieses Thema doch weit mehr als 1000 Klicks geerntet hat, sei abschließend erwähnt:
Es ist nun das Garmin 721xs geworden, und zwar aus folgenden Gründen:

1.) war das Garmin für mich das optisch Ansprechendeste
2.) Das Garmin hat die WLan-Funktion bereits implementiert, beim Lowrance wär das mit Zusatzkosten verbunden gewesen.
3.) Die Routingfähigkeit des Garmin ist ein nettes Goodie, nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht braucht man's ja doch irgendwann.
4.) Fishfinder, SideScan etc. kann das Gerät sowieso, sollte es mal gebraucht werden muss nur der entsprechende Geber montiert werden.

Danke für die Tipps!

http://up.picr.de/18482658mq.jpg

dori
02.06.2014, 17:01
Liebe Leute,
nachdem dieses Thema doch weit mehr als 1000 Klicks geerntet hat, sei abschließend erwähnt:
Es ist nun das Garmin 721xs geworden, und zwar aus folgenden Gründen:

1.) war das Garmin für mich das optisch Ansprechendeste
2.) Das Garmin hat die WLan-Funktion bereits implementiert, beim Lowrance wär das mit Zusatzkosten verbunden gewesen.
3.) Die Routingfähigkeit des Garmin ist ein nettes Goodie, nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht braucht man's ja doch irgendwann.
4.) Fishfinder, SideScan etc. kann das Gerät sowieso, sollte es mal gebraucht werden muss nur der entsprechende Geber montiert werden.

Danke für die Tipps!

http://up.picr.de/18482658mq.jpg

ich würd den sidescan sofort einbauen, du vermisst ihn spätestens 24h nach der erstwasserung im meer., ich hab sowas beim Humminbird installiert, und bin immer wieder überrascht was alles unter wasser auftacutm und was man sieht.