Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2014, 10:16
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Garmin GPSMAP 721xs versus Lowrance HDS 7 Gen 2 Touch

Liebe Leute,
die Grundsatzentscheidung ist gefallen - ein Kartenplotter muss aufs Boot , es wird ein Touch-Screen-Gerät werden, von der Größe zwischen 7 und 9 Zoll, NMEA2000-Kompatibilität obligatorisch. Der Plotter wird höchstwahrscheinlich eingebaut.
In die engere Auswahl haben es nun geschafft das Garmin GPSMap 721xs und das Lowrance HDS7 (oder das HDS9).
Für den einen oder anderen Tip von jemandem der eines der genannten Spielzeuge benutzt oder genauer kennt wäre ich sehr dankbar.

Danke Euch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2014, 19:32
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Etwas allgemeinere Antwort:
Habe noch das 720er Garmin. Ich bin froh, dass es nicht fest eingebaut ist, sondern dass ich es bei Bedarf (sitzendes oder stehendes Fahren) kippen kann. Auch mal sinnvoll je nach Sonneneinstrahlungswinkel.
Allerdings muß man auch sagen, dass das gerät insgesamt bei uns was höher könnte, nur leider ist da kein Steuerstand mehr
Also: Gut überlegen, ob Du wirklich fest einbauen willst.

Zur Größe: Mehr geht immer. Die 7" sind schon ganz nett, aber wenn man viele Zusatzinformationen drauf hat, wäre es schön, wenn der Bildschirm noch größer wäre. Also, wenn Platz und Geld da, dann in die Vollen!!!

Warum hast Du die Raymarine Geräte nicht im Visir? gefallen mir persönlich optisch auch sehr gut, Nach oder Vorteile kenne ich allerdings keine.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2014, 21:12
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Raymarine find ich optisch nicht gut, danke auch für den Hinweis wegen des Einbaus - hier muss ich erst den Kompromiss zwischen Ablesbarkeit unter allen Bedingungen und dem optischen Gesamteindruck finden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2014, 22:41
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uch habe das 721 versuchsweise direkt auf Sonne ausgeruchtet. Ich Karte war noch halbwegs ablesbar ( ohne Fotooverlay) und die Datenfelder waren gut ablesbar.

Kein Vergleich mit einem 620.Das war ja eigentlich nur nachts nutzbar.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2014, 23:26
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Glaubensfrage!
Ich hab letzte Woche den HDS touch genommen.
In der Auswahl war das Raymarine Hybrid, das Garmin und eben das HDS.

Ausschlaggebend bei mir war die Tatsache, dass das RM Sidescan nur mit externer Box kann. Die hätte dann nochmals 500,-- gekostet und bei 3 Scheinen hat sich bei mir die Freundschaft aufgehört.

Garmin kann halt die Navigation um die Insel rum und nicht drüber. War aber bei mir nicht ansatzweise ein Argument. Für denjenigen, der häufig nachts in unbekannten Gewässern unterwegs ist mag das anders sein.

Befummelt habe ich alle 3 Geräte lange. Von der Habit her keine wirklichen Unterschiede. Wäre in dem Preissegment auch enttäuschend.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2014, 11:23
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Liebe Leute,
nachdem dieses Thema doch weit mehr als 1000 Klicks geerntet hat, sei abschließend erwähnt:
Es ist nun das Garmin 721xs geworden, und zwar aus folgenden Gründen:

1.) war das Garmin für mich das optisch Ansprechendeste
2.) Das Garmin hat die WLan-Funktion bereits implementiert, beim Lowrance wär das mit Zusatzkosten verbunden gewesen.
3.) Die Routingfähigkeit des Garmin ist ein nettes Goodie, nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht braucht man's ja doch irgendwann.
4.) Fishfinder, SideScan etc. kann das Gerät sowieso, sollte es mal gebraucht werden muss nur der entsprechende Geber montiert werden.

Danke für die Tipps!

Click the image to open in full size.

Geändert von preirei (02.06.2014 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2014, 17:01
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.526
abgegebene "Danke": 96

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Liebe Leute,
nachdem dieses Thema doch weit mehr als 1000 Klicks geerntet hat, sei abschließend erwähnt:
Es ist nun das Garmin 721xs geworden, und zwar aus folgenden Gründen:

1.) war das Garmin für mich das optisch Ansprechendeste
2.) Das Garmin hat die WLan-Funktion bereits implementiert, beim Lowrance wär das mit Zusatzkosten verbunden gewesen.
3.) Die Routingfähigkeit des Garmin ist ein nettes Goodie, nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht braucht man's ja doch irgendwann.
4.) Fishfinder, SideScan etc. kann das Gerät sowieso, sollte es mal gebraucht werden muss nur der entsprechende Geber montiert werden.

Danke für die Tipps!

Click the image to open in full size.
ich würd den sidescan sofort einbauen, du vermisst ihn spätestens 24h nach der erstwasserung im meer., ich hab sowas beim Humminbird installiert, und bin immer wieder überrascht was alles unter wasser auftacutm und was man sieht.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com