PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufpumpen mit Abgasen


Brummel
02.05.2014, 23:23
Hallo,

ich habe eine vielleicht echt dumme Frage.
Ich habe vor, mein Schlauchboot mit den Abgasen meines Autos aufzupumpen. Gibt es dazu hier geeignete Erfahrungen?

Gruß,
Kalli.

PS: Die Fusspumpe ist mir zu anstrengend.

manerba
02.05.2014, 23:34
Da muss man auch erst mal draufkommen...
Ich denke mal selbst wenn es eine Möglichkeit gibt die Abgase reinzubekommen dann sollte man drüber nachdenken ob die Rückstände evtl. Dem Schlauch schaden können.

Comander
02.05.2014, 23:45
abgesehen daß das wirklich ne saudumme Idee ist:chapeau: die Gase sind giftig und akresiv

D Bayr
02.05.2014, 23:46
April, April!

Oh... zu spät... na dann...

Mai O Mai!
Warum auch nicht? Immer nur ein Aprilscherz ist ja auch langweilig!

:futschlac

Brummel
02.05.2014, 23:55
Oh, ne, sorry. Das soll kein Scherz sein.
Die Giftigkeit der Abgase ist doch mit dem Katalysator beseitigt. Problematisch ist doch der CO Anteil im Abgas, also der Kohlen-Monoxyd Anteil. Meiner Meinung nach könnten höchstens noch ölartige Tenside, also teerartige Rückstände im Schlauch dessen Haltbarkeit beeinflussen.
Mit einem Tritt auf das Gaspedal wäre der Schauch jedoch voll. Hat das noch niemand ausprobiert?

D Bayr
03.05.2014, 00:11
Schon mal an eine elektrische Pumpe gedacht? :gruebel:

Brummel
03.05.2014, 00:17
Ja, hab ich aber nicht.
Ein Reduzierstück aber schon.

Ich will wirklich nicht trollen, sondern suche handfesten Infos ob das geht oder völlig ungeeignet ist.
Ich denke vor allem auch an die Situation, wenn ich in Kroatien in einer Traumbucht meinen Schlauch aufpumpen will und die E-Pumpe zu Hause ist.
Hat sowas denn noch niemand in Betracht gezogen?

schwarzwaelder50
03.05.2014, 00:58
AirJack :ka5:
heißt, oder hieß das Gerät wo du meinst,
ehrlich gesagt, ich hatte vor ca. 25 Jahren mal so einen Wagenheber, das war ganz simpel, man legte den Luftsack unters Auto, den Schlauch steckte man auf den Auspuff, Auto einschalten und ruckzuck hat sich das Auto im Standgas gehoben und man konnte die Reifen wechseln.:cool:
Aber ein Schlauchboot damit aufpumpen," im Lebe net", würden wir sagen.

goeberl
03.05.2014, 01:27
ich würd auch nie abgase in den schlauch füllen.
hab seinerzeit so eine pumpe gehabt.

http://www.spiele-offensive.de/sommer-offensive/gfx/3500043.jpg

http://www.spiele-offensive.de/sommer-offensive/Artikel/Elektro-Luftpumpe-12V-Wehncke-3500043.html

kostet knapp 15 euro, wobei ich jetzt nicht extra nach dem besten preis gesucht hab. gerade vorm sommer bekommt man die bei diskontern noch günstiger, immer dann, wenns auch luftmatratzen im sortiment haben. einen 10er kann man da, trotz geiz ist geil mentalität, schon mal investieren.
so bekommt man volumen ins boot und dann noch ein paar hübe mit der pumpe, die beim boot dabei gewesen sein sollte und fertig ist man, ganz ohne schwitzen und innerhalb weniger minuten.

lg martin

preirei
03.05.2014, 08:48
... Ich habe vor, mein Schlauchboot mit den Abgasen meines Autos aufzupumpen ....

Prinzipiell ist die Idee ja nicht so schlecht :cool: (mal abgesehen von einigen Aspekten wie: steht dein Auto nah genug? - Ist eine elektrische Pumpe nicht einfacher in der Anwendung, wie kontrollierst du den Druck etc.)

In der Tat funktioniert die Abgasreinigung in modernen Autos wirklich hervorragend - Betonung liegt hier aber auf MODERNE Autos - das heißt, dass in manchen Gegenden dieser Erde ein moderner Motor hinten sauberere Luft rausblasen kann als er vorne ansaugt. :gruebel:
Normalerweise kommen beim Auspuff ca. 72% Stickstoff, 20% CO2, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide, Partikel, Kohlenmonoxid und ein Teil auch sogenannter "nicht limitierter Bestandteile" raus. Mit den Bestandteilen HC, NOx, CO und Partikel können Katalysatoren und Partikelfilter in der Zwischenzeit ganz gut umgehen, allerdings brauchen diese Systeme eine hohe Betriebstemperatur um zu funktionieren - die hast du im Standgas bei deinem KFZ normalerweise nicht.
Außerdem reduzieren diese Systeme zum Teil nicht zu 100% - mach die Fingerprobe in deinem Auspuffendrohr - das schwarzbraune Zeugs hast du dann auch in deinen Schläuchen.

Als Totschlagargument für deine Idee würde ich jedoch folgendes anführen: beim Auspuff kommt auch noch Wasser/Wasserdampf raus - beim Otto- und Dieselmotor gleich viel und zwar 8% (der Kraftstoffmasse).
Wenn dir der Wasserdampf in den Schläuchen kondensiert wirst du über kurz oder lang eine braunen, stinkenden, wahrscheinlich leicht klebrigen Wasserrückstand in den Schläuchen und Ventilen haben - darauf würd ich gern verzichten wollen. :ka5:

Honky
03.05.2014, 08:58
haben wir in meiner kindheit gemacht, der auspuff von einem audi 60 war so dün das der blasebalganschluss problemlos passte.
als wir zurückkamen hat einer den stöpsel von dem badeboot schon rausgedreht bevor wir an land waren und ist an das ufer gesprungen.
wir sassen in einer abgaswolke und es hat nur einer gelacht.
ich halte die idee zumindest wenn die abgase wieder raus müssen für nicht sehr clever.

misch
03.05.2014, 09:48
Ein kl. Evergreen.

Das Thema hatten wir schon einmal:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=11765&highlight=Abgase

schwarzwaelder50
03.05.2014, 10:02
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/reifenwechsel/reifenwechsel/wagenheber_/16912-ballon_wagenheber_3_t.htm
genau so einen hatte ich für meinen Jeep damals, egal im Gelände oder wo du auch warst, Sack unter die Karre, Schlauch auf Auspuff und Reifenwechsel ging im Nu.

Brummel
03.05.2014, 10:24
Hallo und Guten Morgen,

ich möchte mich für die konstruktiven Beiträge hier bedanken.
Also, prinzipiell wäre es möglich, aber Reinhard hat recht. An den Wasserdampf hab ich gar nicht gedacht und diese auskondensierte Brühe möchte ich wirklich nicht im Schlauch haben.
Ist aber wirklich schön, dass man hier auf vernünftiger Basis auch auf den ersten Blick seltsame Ideen diskutieren kann :)

LG,
Kalli

goeberl
03.05.2014, 10:44
noch ein punkt ist mir eingefallen: die abgase werden eine höhere temperatur haben. das heißt, selbst wenn man damit das boot auf betriebsdruck bringt, wird man nach dem abkühlen erst wieder nachpumpen müssen.

lg martin

trolldich
03.05.2014, 11:27
Ich hab's mal mit Pupsen versucht!

...und nein, ich möchte das hier nicht näher ausführen.

nuernberger-1
03.05.2014, 12:31
Ich hab's mal mit Pupsen versucht!

...und nein, ich möchte das hier nicht näher ausführen.

Wieviel bar hast da zam gebracht im Schlauch? :gruebel::lachen78:
Jetzt stellt euch vor, genau wie bei den Abgasen vom Auto, muss hier die Luft ja auch irgendwann mal wieder raus aus dem Schlauch.:ka5:

schwarzwaelder50
03.05.2014, 12:36
kommt drauf an was du gegessen hast, könnte es sein, das das Schlauchboot abhebt.:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

rottweiler
03.05.2014, 14:30
Wenn so etwas funktioniert werden die Schläuche bestimmt auch voll !:motz_4:

preirei
03.05.2014, 14:38
Leute Leute...! :schlaumei :stupid::motz_4:

roehrig
03.05.2014, 15:33
Ich hab's mal mit Pupsen versucht!

...und nein, ich möchte das hier nicht näher ausführen.

Ist bei 6 Kammern aber langwierig, oder ???

rottweiler
03.05.2014, 15:39
Auch da gibts Hilfe ! Zwiebeln und Sauerkraut ! Außerdem BIO und keine Autoabgase !

nuernberger-1
03.05.2014, 16:03
Frank, Knoblauch, Muschel, Lauch Suppe. Damit ist ein C5 im nu Flugbereit. Nur Rauchen an Bord sollte tunlichst vermieden werden, sonst kann es sein das einem das ganze C5 um die Ohren fliegt und der Holzkiel abfackelt.
Oh man, sind wir peinlich. :stupid:
Olaf, schließt den Fred, das ufert aus hier.:lachen78::lachen78::lachen78::banane:

schwarzwaelder50
03.05.2014, 16:04
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:
ich glaube nun ist gut, nicht das wir noch Ärger bekommen, aber solange man noch darüber lachen kann.

trolldich
03.05.2014, 16:30
:lachen78::lachen78:Ist bei 6 Kammern aber langwierig, oder ???

Der eine sagt so, der andere so.
Wenn man davon ausgeht, dass in einen normalen Schlauch von ca. 4m Länge und 50cm Duchmesser bei Betriebsdruck 1.040.000 cm3 Luft ist und der "normale Furz" so in etwa 40cm3 Gas freigibt und du 10 mal am Tag - du weißt was - dann hast du eine Beschäftigung für immerhin 2.600 Tage.

rottweiler
03.05.2014, 19:53
:lachen78::lachen78:

Der eine sagt so, der andere so.
Wenn man davon ausgeht, dass in einen normalen Schlauch von ca. 4m Länge und 50cm Duchmesser bei Betriebsdruck 1.040.000 cm3 Luft ist und der "normale Furz" so in etwa 40cm3 Gas freigibt und du 10 mal am Tag - du weißt was - dann hast du eine Beschäftigung für immerhin 2.600 Tage.

Da muß ich meine Lebenserwartung aber höher schrauben :gruebel:

Django
03.05.2014, 22:43
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78:
Hört auf, ich sterb sonst vor Lachen.....:lachen78:

Comander
03.05.2014, 23:02
Früher als Kinder habe wir Nachbarn die wir/uns nicht leiden mochten Kartoffeln in den Auspuff gedrückt :biere: wenn der Auspuff dicht war konnte der Wagen nicht starten :futschlac war der Auspuff angerostet und dicht dann hatts nen Knall gemacht :banane:
Jetzt stell ich mir ein modernes Auto mit lauter Sonden und Elektroden im Abgassystem vor:gruebel: Ein pralles Schlauchboot wird auch etwa 0.2 atü bringen ,das entspricht etwa wenn mann die flache Hand vor einem Auspuff drückt..................dämmert was?:gruebel::ka5:

hobbycaptain
04.05.2014, 00:24
wenn ein Auto sich selber damit aufheben kann, kann es sicher auch ein SB aufblasen
https://www.youtube.com/watch?v=lOmAe-WKQmo

Heiko-L
04.05.2014, 01:58
Ich hab's mal mit Pupsen versucht!




!!!! Explosionsgefahr !!! :stupid:

thball
04.05.2014, 07:37
In der Praxis scheint der Air Check auch Schwächen zu haben:

http://youtu.be/IbhvWTG-K80

trixi1262
05.05.2014, 13:53
Helium, da kann man doppelte Passagierzahlen mitnehmen, aber ich glaube ebenfalls"Rauchverbot":ka5:

Und beim Ablassen einatmen, das sorgt noch für einen lustigen Abschluss der Bootstour:futschlac

hobbycaptain
05.05.2014, 14:02
Helium, da kann man doppelte Passagierzahlen mitnehmen, aber ich glaube ebenfalls"Rauchverbot":ka5:

Und beim Ablassen einatmen, das sorgt noch für einen lustigen Abschluss der Bootstour:futschlac

das verwechselst mit Wasserstoff, Helium ist nicht brennbar

Honky
05.05.2014, 20:30
das verwechselst mit Wasserstoff, Helium ist nicht brennbar

Macht aber eine sexy stimme:futschlac

Erich der Wikinger
05.05.2014, 21:22
Helium alleine könnte gefährlich werden,
Lachgas besteht auch aus einem Teil Helium
allerdings mit einem Anteil CO2.

Letzteres ist auch gut, wenn man sich weh
getan hat, das gibt nicht nur eine lustige Micky-Stimme
sondern ist auch schmerzlindernd.

Übrigens, nachdem Ihr das Helium nicht mehr braucht,
könnt Ihr es ja an die NASA verkaufen, zum Raketen kühlen.
:lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

preirei
05.05.2014, 23:35
Helium alleine könnte gefährlich werden,
Lachgas besteht auch aus einem Teil Helium
allerdings mit einem Anteil CO2.

Im Lachgas gibts kein Helium - Lachgas ist N20, also korrekt "Stickoxydul"!
Was du meinst ist vielleicht das Gas für die Luftballons der Kindergeburtstage :lachen78:, da ist Helium drin und der eine oder andere kann auch darüber lachen! :lachen78::lachen78: