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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Aufpumpen mit Abgasen
Hallo,
ich habe eine vielleicht echt dumme Frage. Ich habe vor, mein Schlauchboot mit den Abgasen meines Autos aufzupumpen. Gibt es dazu hier geeignete Erfahrungen? Gruß, Kalli. PS: Die Fusspumpe ist mir zu anstrengend. |
#2
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Da muss man auch erst mal draufkommen...
Ich denke mal selbst wenn es eine Möglichkeit gibt die Abgase reinzubekommen dann sollte man drüber nachdenken ob die Rückstände evtl. Dem Schlauch schaden können. |
#3
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abgesehen daß das wirklich ne saudumme Idee ist die Gase sind giftig und akresiv
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#4
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April, April!
Oh... zu spät... na dann... Mai O Mai! Warum auch nicht? Immer nur ein Aprilscherz ist ja auch langweilig!
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Grüße Thomas ______________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen. |
#5
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Oh, ne, sorry. Das soll kein Scherz sein.
Die Giftigkeit der Abgase ist doch mit dem Katalysator beseitigt. Problematisch ist doch der CO Anteil im Abgas, also der Kohlen-Monoxyd Anteil. Meiner Meinung nach könnten höchstens noch ölartige Tenside, also teerartige Rückstände im Schlauch dessen Haltbarkeit beeinflussen. Mit einem Tritt auf das Gaspedal wäre der Schauch jedoch voll. Hat das noch niemand ausprobiert? |
#6
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Schon mal an eine elektrische Pumpe gedacht?
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Grüße Thomas ______________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen. |
#7
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Ja, hab ich aber nicht.
Ein Reduzierstück aber schon. Ich will wirklich nicht trollen, sondern suche handfesten Infos ob das geht oder völlig ungeeignet ist. Ich denke vor allem auch an die Situation, wenn ich in Kroatien in einer Traumbucht meinen Schlauch aufpumpen will und die E-Pumpe zu Hause ist. Hat sowas denn noch niemand in Betracht gezogen? |
#8
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AirJack
heißt, oder hieß das Gerät wo du meinst, ehrlich gesagt, ich hatte vor ca. 25 Jahren mal so einen Wagenheber, das war ganz simpel, man legte den Luftsack unters Auto, den Schlauch steckte man auf den Auspuff, Auto einschalten und ruckzuck hat sich das Auto im Standgas gehoben und man konnte die Reifen wechseln. Aber ein Schlauchboot damit aufpumpen," im Lebe net", würden wir sagen.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#9
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ich würd auch nie abgase in den schlauch füllen.
hab seinerzeit so eine pumpe gehabt. Um Links zu sehen, bitte registrieren kostet knapp 15 euro, wobei ich jetzt nicht extra nach dem besten preis gesucht hab. gerade vorm sommer bekommt man die bei diskontern noch günstiger, immer dann, wenns auch luftmatratzen im sortiment haben. einen 10er kann man da, trotz geiz ist geil mentalität, schon mal investieren. so bekommt man volumen ins boot und dann noch ein paar hübe mit der pumpe, die beim boot dabei gewesen sein sollte und fertig ist man, ganz ohne schwitzen und innerhalb weniger minuten. lg martin |
#10
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Zitat:
In der Tat funktioniert die Abgasreinigung in modernen Autos wirklich hervorragend - Betonung liegt hier aber auf MODERNE Autos - das heißt, dass in manchen Gegenden dieser Erde ein moderner Motor hinten sauberere Luft rausblasen kann als er vorne ansaugt. Normalerweise kommen beim Auspuff ca. 72% Stickstoff, 20% CO2, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide, Partikel, Kohlenmonoxid und ein Teil auch sogenannter "nicht limitierter Bestandteile" raus. Mit den Bestandteilen HC, NOx, CO und Partikel können Katalysatoren und Partikelfilter in der Zwischenzeit ganz gut umgehen, allerdings brauchen diese Systeme eine hohe Betriebstemperatur um zu funktionieren - die hast du im Standgas bei deinem KFZ normalerweise nicht. Außerdem reduzieren diese Systeme zum Teil nicht zu 100% - mach die Fingerprobe in deinem Auspuffendrohr - das schwarzbraune Zeugs hast du dann auch in deinen Schläuchen. Als Totschlagargument für deine Idee würde ich jedoch folgendes anführen: beim Auspuff kommt auch noch Wasser/Wasserdampf raus - beim Otto- und Dieselmotor gleich viel und zwar 8% (der Kraftstoffmasse). Wenn dir der Wasserdampf in den Schläuchen kondensiert wirst du über kurz oder lang eine braunen, stinkenden, wahrscheinlich leicht klebrigen Wasserrückstand in den Schläuchen und Ventilen haben - darauf würd ich gern verzichten wollen. |
#11
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haben wir in meiner kindheit gemacht, der auspuff von einem audi 60 war so dün das der blasebalganschluss problemlos passte.
als wir zurückkamen hat einer den stöpsel von dem badeboot schon rausgedreht bevor wir an land waren und ist an das ufer gesprungen. wir sassen in einer abgaswolke und es hat nur einer gelacht. ich halte die idee zumindest wenn die abgase wieder raus müssen für nicht sehr clever.
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Honk,James Honk Andreas |
#12
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Gruß Michael |
#13
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Um Links zu sehen, bitte registrieren
genau so einen hatte ich für meinen Jeep damals, egal im Gelände oder wo du auch warst, Sack unter die Karre, Schlauch auf Auspuff und Reifenwechsel ging im Nu.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#14
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Hallo und Guten Morgen,
ich möchte mich für die konstruktiven Beiträge hier bedanken. Also, prinzipiell wäre es möglich, aber Reinhard hat recht. An den Wasserdampf hab ich gar nicht gedacht und diese auskondensierte Brühe möchte ich wirklich nicht im Schlauch haben. Ist aber wirklich schön, dass man hier auf vernünftiger Basis auch auf den ersten Blick seltsame Ideen diskutieren kann :) LG, Kalli |
#15
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noch ein punkt ist mir eingefallen: die abgase werden eine höhere temperatur haben. das heißt, selbst wenn man damit das boot auf betriebsdruck bringt, wird man nach dem abkühlen erst wieder nachpumpen müssen.
lg martin |
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