PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pischel Bolero 740


Pauli 69
14.07.2014, 19:32
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Ronald bin 47 Jahre verheiratet und habe einen Hund.

Ich komme aus der Nähe von Mölln in Schleswig Holstein aufgewachsen bin ich Wischhafen.

Jetzt suche ich nach 20 Jahren wieder ein Motorboot. Als letztes Boot hatte ich eine Polaris 790 mit AB.

Jetzt habe ich ein nettes Boot gefunden und würde gerne wissen, was Ihr von dem Boot haltet.

Pischel Bolero 740 mit Diesel Einbaumschiene von Janmar (190Ps)

Der Zustand ist nicht ganz so gut wie auf den Bildern.
Der Z-Antrieb hat einen Duoprop von dem einer beschädigt ist (ein kleines Stück rausgebrochen) ebenso an der pinne (spitzte)

Das Boot war ein Wasserlieger. Das Antifouling muß erneuert werden.

Das ganze Boot muss gründlich gereinigt werden (macht der Händler).

Hier noch der Link zum Boot: http://www2.best-boats24.net/de/boote-kaufen/haendler/cityboats/boote/pischel/schlauchboote/pischel/bolero-740-diesel/?oa-haendler=cityboats&oa-intnr=pischel&oa-mask=69


MfG
Ronald

goeberl
14.07.2014, 22:36
Hi Ronald!

Zuerst mal willkommen im Forum!
Zum Boot: bei der Größe kommen mir 190ps nicht gerade viel vor.
Das Platzangebot innen ist auch dürftig. Hinten die "Motorhaube" kann man zwar als liegefläche nutzen, davor ist es aber recht eng.

Lg Martin

RomanWolf
15.07.2014, 09:04
Hallo Ronald!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Generell muss es ja deinen Geschmack treffen, von meiner Seite seh ich das ähnlich wie Martin - für ein 7,4m Boot hast du eigentlich überhaupt keinen Platz.

Und nach 12 Jahren und ohne Trailer würd ich den Preis bei einem Wasserlieger auch nicht als Schnäppchen bezeichnen (bin aber da kein Profi in der Größenordnung)

Heinz Fischer
15.07.2014, 09:43
Moin Ronald,
erst einmal Herzlich Willkommen hier :biere:

mir gefällt das Boot, weiß nicht was die Vorredner haben, 7,4x3m da ist Platz genug zum chillen :cool: Der Großteil der User fährt hier mit 3,6-5,5 m Booten herum und dort ist das Platzangebot viel viel weniger .

Die Größe des Bootes in Natura ist schon gewaltig.

aber der Preis :gruebel:

DieterM
15.07.2014, 09:51
Hallo Ronald,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im FORUM!

Zur Wahl eines 7,40 m Bootes wäre zu sagen, das dies die richtige Größe für offshore ist. Auch die Wahl eines Diesel Einbaumotors ist die richtige Wahl des Antriebes denn das bringt Kraftstoffersparnis und Betriebssicherheit durch den Selbstzünder. Zu berücksichtigen wäre natürlich der schwere Motor und den Platzbedarf im Heck. Für die Speedfreaks hier ist die Motorisierung aber zu niedrig, ich finde das aber nicht so denn es kommt ja auch darauf an was Du mit dem Boot unternehmen möchtest.

Aber einige Bemerkugen zum Zustand sind hier doch zu machen.
- was ist mit dem Pflegezustand?
- wurde Boot und Motor richtig gewartet? Ist die 2-Kreiskühlung noch in einwandfreiem Zustand?
- wann hat der Z-Antrieb die letzte Überholung mit neuen Manschetten bekommen?
- wie ist der Zustand des Antifoulings am Rumpf? Wurde dieser fachmännisch immer wieder erneuert? Bei Wasserlieger: hat der Rumpf auch garantiert keine Osmose (Fachmann sollte dies prüfen)?
- das Boot hat Überbreite und muß für den Straßentransport abgepumpt und die Schläuche richtig gefalten abgedeckt werden, wie ist der Zustand und ist eine E-Pumpe an Bord?
- wie ist der techn. Zustand vom Trailer (Radlager, Bremsen, Auflaufkupplung)? Für die 3,5 t GG brauchst Du einen Geländewagen, hast Du diesen?

Zur Besichtigung würde ich Dir empfehlen jemanden mitzunehmen der sich auskennt und ev. sogar eine Probefahrt machen. Eine Gebraucht-Checkliste kannst Du von mir haben, bitte D/Mailadresse per PN zusenden. :smileys5_

Pauli 69
15.07.2014, 18:05
Vielen Dank für eure Meinungen.
Hier ein paar Antworten auf eure Fragen.
1)zum Platzangebot, stimmt schon der Motor nimmt einiges an platz ein, jedoch werde ich meistens alleine unterwegs sein
2) Was will ich mit dem Boot machen: meistens wohl Elbe (Hamburg/Lauenburg usw.). Aber ich möchte halt auch Ostsee & Nordsee.
3) Das Boot inkl. Technik wird noch vom Händler geprüft und ggf.Instandgesetzt
4) der Pflegezustand ist nicht berauschend, ich habe aber auch schon schlechtere gesehen. Der Motor sieht aus wie neu (auch kein gebastel)
5)der Trailer ist dabei, ein Zugfahrzeug habe ich.

Jetzt noch einige Fragen an euch.
Was ist so schlimm an Wasserlieger?
Ist das Boot zu teuer (der Trailer ist dabei)?
Was für Nachteile hat ein Innenborder?
Wie lange dauert es so ein Boot aufzupumpen

MfG Ronald

Heinz Fischer
15.07.2014, 18:52
Jetzt noch einige Fragen an euch.
Was ist so schlimm an Wasserlieger?

Ist das Boot zu teuer (der Trailer ist dabei)?

Was für Nachteile hat ein Innenborder?

Wie lange dauert es so ein Boot aufzupumpen


MfG Ronald
Moin Ronald,
vielleicht hilft es dir ja ein wenig:confused-

Wasserlieger:
wenn das Boot in der Nord oder Ostsee gelegen hat sollte das eigentlich kein Problem sein, im Süden Europas eher Probleme mit Wasserlieger (Osmose)

Zu Teuer
Kann ich nicht sagen aber der Preis für ein 12 Jahre altes RIB ist schon eine Ansage. Muss halt jeder selber wissen

Innenborder
meiner Meinung nach keinen

Aufpumpen
keine Ahnung.

super-groby
15.07.2014, 19:04
Die Größe und Liegeflächen sind eigentl. ausreichend. 190 PS mit Innenboarder bei dem Gewicht ist sicherlich keine Rakete.
Der Gesamtpflegezustand, auch der des Trailers ist ausschlaggebend. Der Preis jedenfalls ist kein Schnäppchen, wobei das relativ ist. Kaufst du das Boot und die nächsten Jahre geht nichts kaputt ist alles okay. wobei du beim Händler ein Jahr Garantie bekommst, bei Privat ist das anders.
Da ich selbst nicht weiß, wie so ein großes Boot mit diesem Motor fährt, würde ich bei diesem Preis auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Ob eben die Motorisierung für dich okay ist.
Die Bootsgrösse selbst mit dem Rumpf sollten gute Rauhwasserqualität haben. Die max. Geschwindigkeit ist bei hohen Wellen sowieso Blödsinn, es sei denn du willst viele Meter durch die Luft fliegen...
Bei den Hypalonschläuchen geht man von einer Lebensdauer von rund 20Jahren aus. Bei guter Pflege vielleicht mehr, sonst eben weniger.

DieterM
15.07.2014, 21:42
Vielen Dank für eure Meinungen.
Hier ein paar Antworten auf eure Fragen.
1)zum Platzangebot, stimmt schon der Motor nimmt einiges an platz ein, jedoch werde ich meistens alleine unterwegs sein
2) Was will ich mit dem Boot machen: meistens wohl Elbe (Hamburg/Lauenburg usw.). Aber ich möchte halt auch Ostsee & Nordsee.
3) Das Boot inkl. Technik wird noch vom Händler geprüft und ggf.Instandgesetzt
4) der Pflegezustand ist nicht berauschend, ich habe aber auch schon schlechtere gesehen. Der Motor sieht aus wie neu (auch kein gebastel)
5)der Trailer ist dabei, ein Zugfahrzeug habe ich.

Jetzt noch einige Fragen an euch.
Was ist so schlimm an Wasserlieger?
Ist das Boot zu teuer (der Trailer ist dabei)?
Was für Nachteile hat ein Innenborder?
Wie lange dauert es so ein Boot aufzupumpen

MfG Ronald

- Wasserlieger: hier besteht die Gefahr von Osmose wenn kein guter AF aufgebracht wurde. Hat das Boot Osmose im Gelcoat, dann kann die Sanierung sehr sehr teuer werden (4-stellig!), wenn diese überhaupt noch möglich ist.
- teuer ist immer relativ. Ohne Besichtigung grundsätzlich keine Beurteilung.
-- Innenborder: ist schwerer als ein Außenborder und nicht so einfach zu warten. Bei Überholungen ist der Abbau eines Außenborders einfacher und kostengünstiger. Auch der Z-Antrieb muß regelmäßig gewartet werden, wird hier geschlampt wird die Überholung sehr teuer. Boote müssen solide Motorfundamente haben, weil der schwerere Motor sicher befstigt sein muß um die Kräfte in den Rumpf zu leiten. Die 2-Kreiskühlung ist Voraussetzung für lange Lebensdauer.
- eine serienmäßige E-Pumpe gehört ins Boot und benötigt nur wenige Minuten um die Luft aus den Schläuchen abzusaugen bzw. wieder einzupumpen. :smileys5_

Pauli 69
15.07.2014, 22:09
Editieren
Tja, die Nummer mit Osmose habe ich auch schon überlegt. Ich denke, das Boot wird schon länger im trocknen sein, sodass man es eigentlich nicht mehr erkennen kann.

AB finde ich auch nicht schlecht aber IB Diesel ist natürlich auch nicht zu verachten.

Wenn man sucht (rosa rote Brille), darf man sich ein Boot gar nicht alleine anschauen.

Gruß Ronald

goeberl
15.07.2014, 22:50
Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Du hast dich in das Boot verguckt:zwinkern: ich wünsch dir vom herzen, dass es für dich das richtige Boot ist. Die hier angesprochen Punkte sind nur Denkanstöße.

Bezüglich der Motorisierung: klar reicht eine schwächere Motorisierung auch aus, aber gerade wenn die Bedingungen schlechter werden, ist es gut, ein Boot zu haben, dass sofort reagiert. Und da geht's schließlich darum, ein paar Kilo Masse zu bewegen. Dieter ist ein bekennender Minimalmotorisierungsfahrer. Ich fahr auch gern langsamer und gemütlicher, wenns drauf ankommt, soll das Boot aber zügig auf Lenk- und Gasbefehle reagieren.
Und außerdem fährst du mit schwachem Motor eher unter volllade, während du bei deutlich mehr ps vielleicht nur mit halbgas unterwegs bist.

Aber mal im ernst, in der Größe, wenn du einen Innenborder willst, wird der Markt sehr überschaubar. Das ist was anderes, als wenn du einen Golf suchst. Wenn das Angebot für dich passt, schlag zu.

Lg Martin

trolldich
15.07.2014, 23:01
wenn das Boot in der Nord oder Ostsee gelegen hat sollte das eigentlich kein Problem sein, im Süden Europas eher Probleme mit Wasserlieger (Osmose)


Das musst du mir erklären! Mach mich schlau!

Aia
15.07.2014, 23:23
Das musst du mir erklären! Mach mich schlau!

Servus Oliver,
weil Osmose anscheinend bei Temperaturen über 27′ richtig abgeht.
Nach einem Gespräch mit meinem befreundeten Bootsbauer relativiert sich das, wir sind hier im Yachthafen in der "gefährdeten Zone".
1. Osmose entsteht durch mangelhaftes Material
2. Osmose entsteht durch mangelhafte Verarbeitung
3. Osmose kann durch Beschädigungen entstehen, eher unwahrscheinlich
4. Das Osmose Geschwätz ist überflüssig

Heinz Fischer
16.07.2014, 08:02
Das musst du mir erklären! Mach mich schlau!

Brauche ich nicht zu erklären, hat Roland schon gemacht:chapeau:

DieterM
16.07.2014, 13:19
...
Bezüglich der Motorisierung: klar reicht eine schwächere Motorisierung auch aus, aber gerade wenn die Bedingungen schlechter werden, ist es gut, ein Boot zu haben, dass sofort reagiert. Und da geht's schließlich darum, ein paar Kilo Masse zu bewegen. Dieter ist ein bekennender Minimalmotorisierungsfahrer. Ich fahr auch gern langsamer und gemütlicher, wenns drauf ankommt, soll das Boot aber zügig auf Lenk- und Gasbefehle reagieren.
Und außerdem fährst du mit schwachem Motor eher unter volllade, während du bei deutlich mehr ps vielleicht nur mit halbgas unterwegs bist.

...
Lg Martin

Nicht ganz richtig Martin, es geht hier nicht um schwächere oder stärkere Motorisierung, sondern um die optimale Motorisierung, und 190 PS mit einer großvolumigen Dieselmaschine sind eine Wucht! Ein Dieselmotor hat eine ganz andere Leistungskurve und wirkungsgrad als Sebstzünder im Vergleich mit einer Benzin Maschine und arbeitet wesentlich effizienter und zuverlässiger.

Und das ich ein bekennender Minimalmotorisierungsfahrer sein soll überrascht mich nun doch. Das könnte vielleicht sein bei meinem ex MARLIN 16' und rund 750 kg Einsatzgewicht ohne Bootsbesatzung, den ein 2PS HONDA als Notmotor vollkommen ausreichend auf Rumpfgeschwindigkeit von ca. 4,5 kn bringt? Aber mein Boot lag optimal motorisiert zuletzt mit dem 3. Motor einem YAM F60 bei zulässigen 75 PS und max. 145 kg Motorgewicht.

Was ich aber nicht bin nennt sich Speedfreak und große Familien habe ich auch nicht mehr, sind bei mir auch passé. Auf den letzten Drücker durch die Gegend heizen ist übrigens ungesund fürs Herz! :smileys5_

hobbycaptain
16.07.2014, 13:55
................
Und das ich ein bekennender Minimalmotorisierungsfahrer sein soll überrascht mich nun doch. Das könnte vielleicht sein bei meinem ex MARLIN 16' und rund 750 kg Einsatzgewicht ohne Bootsbesatzung, den ein 2PS HONDA als Notmotor vollkommen ausreichend auf Rumpfgeschwindigkeit von ca. 4,5 kn bringt? Aber mein Boot lag optimal motorisiert zuletzt mit dem 3. Motor einem YAM F60 bei zulässigen 75 PS und max. 145 kg Motorgewicht.
.......................

Dieter,
ich kann mich noch erinnern dass Dein Marlin mit dem 40 PS Honda weder den Arsch noch den Bug gscheit rausbekommen hat. Der Upgrade auf einen 50er Honda war da wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Den 60er Yamaha würd ich bei dem 16" Marlin als Mindestmotorisierung ansehen, so gesehen hat imho Martin schon irgendwie Recht mit dem Ausdruck "Minimalmotorisierungsfahrer" :lachen78:.

super-groby
16.07.2014, 14:50
Es muß auch bei den Schlauchbootfahren Minimalisten geben, auch wenns um Motorisierung geht:biere:

aber zum Thema: wie viel Hubraum hat denn der 190PS Innenborder?

DieterM
16.07.2014, 17:48
Nun, der HONDA BF40 ein 3 Zylinder mit knapp 0,760 L Hubraum war an meinem 5 m MARLIN Boot für den Bodensee vorgesehen und machte immerhin max. etwas über 20 kn Fahrt mit 2 Personen an Bord, und es war die Empfehlung der Werft als ausreichend, und das war es auch als perfekte Lösung in Italien für die dortige Führerscheinfreiheit bei dieser Leistung.

Der Wechsel zum BF50 war daher programmiert nachdem die Bodensee-Idee verworfen wurde. Dies war aber ein relativ rauh laufender Motor.

Der danach erfolgte weitere Wechsel zum 4 Zyl. YAM F60 mit mehr Hubraum erfolgte konsequent als die neue Version des YAM F60 EFI am Markt war, ein sehr feiner und ru nd laufender Motor. Heute würde ich den weiter verfeinerten YAM F70 mit der Doppelnockenwelle nehmen, wie ihn inzw. die Knobis am MARLIN 16' fahren (=Großfamilie!), den gab es aber 2006 noch nicht.

Mir ging es im Wesentlichen darum bei 20 kn Cruising Speed ein optimales Fahrverhalten zu haben mit wenig aggressiven Fahrtwind (meine Frau sollte ja auch Spaß haben). Diese Lösung konnte erreicht werden. Das der YAM F60 problemlos 30 kn Fahrt auch erreichen konnte, sei nur nebenbei bemerkt.

Zurück zum Pischel Bolero 740: ich gehe davon aus, das dieser YANMAR mit 190 PS und 3,4 L Hubraum und knapp 345 kg Gewicht mit Bravo 3 Z-Antrieb im Boot verbaut ist:
http://www.marx-ftp.de/Downloads/Marine/Innenborder/Bedienungsanleitungen/OPM_LHA_E_Series.pdf
Genaueres kann man ja bei einer Besichtigung erfahren.

Pauli 69
22.07.2014, 18:11
Editieren
So, ich wollte mal kurz den Stand der Dinge durchgeben.

Das Pische Bolero 740 wird es nicht.

Der Händler ist mir zu kompliziert, auch erwarte ich ein Gereinigtes und einen Motortestlauf bei der zweiten Besichtigung.

Vielleicht sehe ich es zu eng, aber das Boot ist ja nun auch kein Schnapper, wo man unbedingt hinterher laufen muß.

Aber freut euch nicht zu früh, ich werde euch mit anderen Booten nerven.

Gruß
Ronald

super-groby
22.07.2014, 19:00
ja, nerv ruhig, wir brauchen das!:lachen78:

Aber richtig so, wenn es anfängt zu kompliziert zu werden, gibt es auch alternativen. Bei dem Preis ist ein Motortest natürlich selbstverständlich, es sei denn, er hat was zu verheimlichen...

goeberl
22.07.2014, 19:39
hi ronald!

richtige entscheidung! bei so einem kauf muss auch das bauchgefühl stimmen. wenn das nicht passt, finger weg.

nerv uns ruhig mit booten. ist immer interessant, wie verschiedene leute ein und das selbe angebot sehen.
was hast du denn damit vor? wo du unterwegs sein willst und dass du viel alleine fahren wirst, hast du schon gesagt. ich frag so blöd, weil wenns rein ums fahren geht, würd ich dir fast zu einem jockeysitz raten.

lg martin

Pauli 69
22.07.2014, 22:07
So, da ist noch ein Interessantes Boot im Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nuova-jolly-king-670-excel,-offshore,-rib,-festrumpfschlauchboot/221102543-211-8880?ref=search


Tja was habe ich mit dem Boot vor: April-September eher auf der Elbe krusen (Hafen Hamburg bis Wischhafen, Geesthacht bis Berlin). Aber auch mal Helgoland, Sylt und Ostsee
da ich im Sommer jedes We arbeite und nur Montag freimache.

Aber ich möchte auch ab Oktober noch fahren können, wenn die Wasserlieger sich in Ihren Hallen verkrümeln.

Daher muß es ein RIB sein und am besten so um die 6-7m.
Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig nur bei schlechtem Wetter soll es natürlich noch sicher sein.

super-groby
23.07.2014, 00:53
das sieht sehr gut aus, das würde ich mir gleich angucken. :chapeau:

Bäriger
23.07.2014, 07:58
So, da ist noch ein Interessantes Boot im Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nuova-jolly-king-670-excel,-offshore,-rib,-festrumpfschlauchboot/221102543-211-8880?ref=search


Tja was habe ich mit dem Boot vor: April-September eher auf der Elbe krusen (Hafen Hamburg bis Wischhafen, Geesthacht bis Berlin). Aber auch mal Helgoland, Sylt und Ostsee
da ich im Sommer jedes We arbeite und nur Montag freimache.

Aber ich möchte auch ab Oktober noch fahren können, wenn die Wasserlieger sich in Ihren Hallen verkrümeln.

Daher muß es ein RIB sein und am besten so um die 6-7m.
Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig nur bei schlechtem Wetter soll es natürlich noch sicher sein.

Hallo,

schau bitte beim Trailer mal auf das zulässige Gesamtgewicht. 1800kg ist da ABSOLUTES Minimum !!!

Den Optimax hatte ich selbst schon an einem 6m RIB. Geiler Motor, allerdings relativ laut, kein besonders guter Klang (als wenn ein Packerl Schrauben drin liegt :lachen78:) und relativ durstig.

150 PS sind für das Boot o.k., aber übermotorisiert ist es damit definitiv nicht.

Zum Boot gibt es nicht viel zu sagen. Es passt einfach ! Allerdings ist die Beschreibung des Verkäufers schon sehr hochlobend. Die Verarbeitung ist weder Oberklasse, noch ist es ein Offshore-RIB. Es ist ein normales italienisches Mädchenboot mit guten Fahreigenschaften und sehr guter Aufteilung und Staumöglichkeiten, wenn auch der Stauraum etwas verbaut ist in diesem Fall.

RomanWolf
23.07.2014, 08:00
Das nenn ich ein Boot! Gefällt mir sehrgut :) und find ich auch vom Preis zum Alter stimmig :) Anschauen und glücklich werden :)

Aber auch bissl aufpassen, weil der Verkäufer klingt wie ein Profi bei der Beschreibung (was aber nichts schlimmes sein muss) - mein Gauner hatte kaum was beschrieben.

Pauli 69
23.07.2014, 16:57
Also günstig *finden ich das Boot allerdings nicht wirklich und es steht leider am Ar....... der Heideh.

Mal eine andere Frage: Sind rib`s in Italien wirklich merkbar günstiger???

Ich frage, weil, eine Freundin meiner Schwiegermutter mit einem Italiener befreundet :smileys5_ ist.

Er lebt in Italien ist zurzeit in Deutschland und ich werde ihn am Montag treffen (Familien grillen) :biere:.

Es muß aber schon merklich günstiger sein, ansonsten würde ich mir den Stress nicht antun.

Gruß Ronald

RomanWolf
24.07.2014, 10:02
Also günstig *finden ich das Boot allerdings nicht wirklich und es steht leider am Ar....... der Heideh.

Mal eine andere Frage: Sind rib`s in Italien wirklich merkbar günstiger???

"Günstig" ist relativ - im Vergleich zu anderen ist dieses gerade mal 8 Jahre alt und sieht gut gepflegt aus - es ist zumindest nicht überteuert wie manche alten Ribs.

Ich würde sagen, dass nicht zwangsläufig jedes RIB in Italien merkbar günstiger ist, sondern, dass der Markt einfach größer ist und dadurch deutlich mehr bzw. einfach ein gutes Schnäppchen zu finden ist.
Du musst dir aber dessen bewusst sein, dass du durchaus 3 oder 4x hinfahren musst um das passende zu finden. Super wäre natürlich ein "Bekannter" vor Ort, der vor selektieren kann.

DieterM
24.07.2014, 10:40
Am besten hier mal nachlesen, da gibt es präzise Anleitungen:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=26361&highlight=italien+bootskauf

:smileys5_

Hubert_69
29.07.2014, 15:17
Hallo,
der Trailer ist meiner Meinung nach in dem Angebot der Schwachpunkt.
1800Kg Trailer, ist grade richtig für ein 600 Nova Jolly. Mit vollem Tank schon grenzwertig.
Wenn die Bilder, aktuell sind und auch in natura dem Zustand entsprechen, finde ich den Preis gut, wenn nicht sogar günstig, trotz zu kleinem Trailer. Beim Trailer tausch bekommt man ja auch Geld für den alten.
Von der Ausstattung her:cool:, sind ja auch ein paar teure Zubehörsachen bereits verbaut, GFK Gerätebügel, Badeplattform,Sonnensegel:chapeau:
Und ah bissel was am Preis, ist meist verhandelbar:smileys5_

super-groby
29.07.2014, 17:12
Hast du das Boot jetzt schon gekauft?

Hubert_69
29.07.2014, 21:10
Ich denk nicht, noch ist es ja inseriert:gruebel:
Das findet sicher recht schnell einen Käufer:biere:

Pauli 69
29.07.2014, 21:52
Ich bin zurzeit sehr viel unterwegs, daher habe ich noch nicht gekauft.

Ich habe aber eine Mail geschrieben und versucht anzurufen, beides jedoch ohne Erfolg.

Hier noch eine Alternative, leider meldet der sich auch nicht auf meine Fragen

http://www.ebay.de/itm/131241136750?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649