PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftpumpe Bravo BP12 ist tot. Eure Erfahrungen?


Nitril
29.03.2015, 19:39
Ich habe eine Bravo BP12. Der Ein-Schalter war ab Beginn nicht ganz fit, manchmal musste man mehrfach drücken, bis die Pumpe ansprang. Jetzt ist sie ganz tot. Eingangsstrom ist vorhanden. Habe das Gehäuse geöffnet und Strom direkt auf den Motor gegeben, er läuft. Also das Problem liegt irgendwo dazwischen, ich vermute den Ein-Schalter: Taster, geht auf Platine, für mich irreparabel. Habe die Pumpe weg geworfen.

War das ein Einzelfall oder sind die Dinger so unzuverlässig?

Welche Pumpe empfehlt ihr mir?

6.3m RIB, 270mbar

Comander
29.03.2015, 20:11
Es gab Reklamationen, die wurden aber meines Wissens per Kulanz oder Garantie abgewickelt.
Was ich bemerkt habe : ist die Stärke der Batterie grenzwertig (zB. alte Motorradbatterie) neigt auch mein Einschalter teigig zu wirken, :gruebel: anscheinend brauchts da ein wichtiges Potenzial zum schalten.

Nitril
30.03.2015, 08:44
Ich habe die Bravo am Bordnetz, die Spannung dürfte OK sein.

Gibt es andere Pumpen, welche man guten Gewissens verbauen kann?

Nitril
30.03.2015, 15:09
http://www.hps-boats.de/de/Zubehoer/Schlauchbootpumpe-12Volt

Kennt jemand diese Pumpe?

Django
31.03.2015, 02:28
Rein der Nase nach würde ich behaupten: Das Ist eine Bravo in anderer Farbe :ka5:
Hab das Teil aber noch nicht in der Hand gehabt...:gruebel:

Nitril
31.03.2015, 14:49
Gemäss Verkäufer hat das Teil einen Anlaufstrom von 8A. Die Bravo BP12 hatte 20A. Somit scheint diese Pumpe viel schwächer und kommt nicht in Frage.

Mann, muss ich in der Tat wieder eine Bravo kaufen? Gibt es keine Alternativen?

bombard aero
03.04.2015, 09:51
Meine funktioniert seit 2010 tadellos

Coseb
19.04.2015, 08:06
Ich habe eine Bravo BP12. Der Ein-Schalter war ab Beginn nicht ganz fit, manchmal musste man mehrfach drücken, bis die Pumpe ansprang. Jetzt ist sie ganz tot. Eingangsstrom ist vorhanden. Habe das Gehäuse geöffnet und Strom direkt auf den Motor gegeben, er läuft. Also das Problem liegt irgendwo dazwischen, ich vermute den Ein-Schalter: Taster, geht auf Platine, für mich irreparabel. Habe die Pumpe weg geworfen.

War das ein Einzelfall oder sind die Dinger so unzuverlässig?

Welche Pumpe empfehlt ihr mir?

6.3m RIB, 270mbar

Ich hatte mir auch so eine Tolle Bravo Pumpe geleistet , hat noch in der Garantie zeit das Leben ausgehaucht ( hat nicht mehr vom Turbo in den Hochdruck Modus umgeschaltet ) nach einigen Mail´s mit dem Händler, ( ich hatte keine Rechn mehr :confused-) er , komischer Weise nur noch unseren Mail Verkehr :ka5: . Pumpe zu ihm Geschickt 5 monate gewartet , Info muss nach Italien , zurück 25, 00 € bezahlt 3 Tage später in Kroatien schon beim aufpumpen der Schläuche auf 250 mb Exitus .
ich könnte :motz_4::cognemur: Fazit , Nie mehr Bravo .

gruss Rudolf

boernie62
19.04.2015, 10:21
Hallo,

Ich habe eine Bravo Bst 12 HP in der Akkuversion seit 2 Jahren in Betrieb! Bin sehr begeistert und funktionierte bisher immer tadellos. Auch ein Bekannter hat die gleiche seit Jahren ohne Probleme in Gebrauch...

VG
Christian

Comander
19.04.2015, 10:51
Hmmm:gruebel: ja ,es scheint bei einigen zu Problemen zu kommen, das habe ich ´schon vorher öfter gelesen und deshalb hab ich meine bei einem Händler gekauft dem ich sehr vertraue und weiß wenn mal was nicht richtig läuft ich ihm die bringen kann. Die Bravo würde ich hier in diesem Fall nicht bei Amazon kaufen.
Nun , meine habe ich auch seit 2012 und eigentlich nur Probleme wenn ich mit zu wenig Strom reinfahre wie eine schwache Motorrad-Batterie. Eine ausgebaute halbwegs gute Starterbatterie tuts immer. Auch verwende ich die Bravo artgerecht, das heißt ich spiele nicht mit ihr herum z.B. einen Grill anzünden. Es steht in der Anleitung wie lange die Bravo max.laufen darf. Ich habe einst mein C4 kompl. aufgepumpt und das meines Nachbarn. Dazwischen musste ich pausieren weil die Bravo ziemlich warm wurde.
Am Boot kommt die Bravo in eine wasserdichte Tüte so daß zumindest keine salzhaltige Feuchtigkeit reinkommt. Nachdem Urlaub darf sie im Regal ausdunsten, so wie mit allem was salzempfindlich ist. Ich glaube eher dass die Bravo empfindlich durch falschen Umgang ist (oder auch nicht).Hier sind einige jahrelang zufrieden und ein paar haben Pech -warum , weiß ich nicht :confused-

rottweiler
19.04.2015, 11:01
Habe die Pumpe weg geworfen.

6.3m RIB, 270mbar

Hallo GAST !
Wenn Du die Pumpe nicht gaaanz weit weg geworfen hast dann schicke sie mir zu !Bei mir Ersatzteilspender !!! Würde ich benötigen und kaufen.
lg Frank

schwarzwaelder50
19.04.2015, 11:13
Nun habe ich auch noch ne Frage zur Bravo Pumpe. Ich habe auch eine, die ich im Oktober als Geschenk bekommen habe und letzte Woche das erstemal im Einsatz war, habe ich auch gemerkt, die geht nicht in Turbomodus, da kommt nur ein rattern.

Könnte es nun auch daran liegen, das die Pumpe mit Krokoklemmen ausgeliefert wird und ich diese abgemacht habe und einen Stecker daran geschraubt habe um die Pumpe dann (bequemlichkeitshalber) in der Steckdose im Kofferraum einstecken kann?:gruebel:

Klar könnte ich die Krokoklemmen auch wieder ran machen, ich habe ja nichts beschädigt.:gruebel: Werde dies gleich mal machen.:ka5:

Comander
19.04.2015, 11:22
zuerst schaltet das normale Gebläse-sie ist schon da sehr laut- ab einen bestimmten Druck rattert sie ,das ist die 2.Stufe und da wird sie extrem laut. Das tut sie um den eingestellten Enddruck zu erreichen. Billige ,anderweitige Pumpen kommen über 0,2bar nicht hinaus.

Svend
19.04.2015, 11:42
Ich habe die Bravo Turbo auch fuer mein 350 VIB mit HD-Boden gehabt .Nach ca.3 Wochen hat sie den Geist aufgegeben . Ich bin dann zu meinem Hændler und habe ihm das Teil auf den Tisch gelegt.Er hat `ne kurze Mail an den Hauptimporteur in Norwegen geschrieben und ich hatte innerhalb 3 Tagen eine neue Pumpe vor Ort. Diese funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme.....habe letzte Woche noch mit dem neuen Besitzer des VIBs telefoniert.

Das Problem mit den Pumpen liegt an den Plastikzahnrædern ,welche bei Gebrauch gerne mal Zæhne verlieren und dann eben nicht mehr pumpen.Dank 3D-Drucker sollte dieses auch kein Problem mehr sein.Oder gegen Metalzahnræder tauschen ,ist etwas Bastelei.....

Die Krokoklemmen gegen Stecker fuer Zigarettenanzuender zu tauschen ,davon wurde mir abgeraten , da der Stecker sehr warm werden kønnte.Ich habe die Pumpe immer zusammen mit einer Starthilfe-Batteriestation betrieben ,die man fuer kleines Geld im Baumarkt kriegt.

nuernberger-1
19.04.2015, 12:24
Nun habe ich auch noch ne Frage zur Bravo Pumpe. Ich habe auch eine, die ich im Oktober als Geschenk bekommen habe und letzte Woche das erstemal im Einsatz war, habe ich auch gemerkt, die geht nicht in Turbomodus, da kommt nur ein rattern.

Könnte es nun auch daran liegen, das die Pumpe mit Krokoklemmen ausgeliefert wird und ich diese abgemacht habe und einen Stecker daran geschraubt habe um die Pumpe dann (bequemlichkeitshalber) in der Steckdose im Kofferraum einstecken kann?:gruebel:

Klar könnte ich die Krokoklemmen auch wieder ran machen, ich habe ja nichts beschädigt.:gruebel: Werde dies gleich mal machen.:ka5:

Hey Markus, den Fehler mit dem Zigaretten Anzünder habe ich auch gemacht. Der Anzünder liefert max. 8A und schau mal was deine Pumpe max. braucht, irgendwas um die 20A im Hochdruck Modus. Mit Zigaretten Anzünder ging meine auch nicht richtig, Kroko Klemmen wieder ran und direkt an die Batterie und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :biere:

trolldich
19.04.2015, 12:28
Mein rattert nicht, meinen Turbo hört man kaum, meine ist nicht laut, meine funktioniert mit und ohne Krokodilklemmen, meine arbeitet seit 15 Jahren 1a. Meine ist eine manuelle Fußpumpe für'n Appel und 'n Ei aus'm Baumarkt und hat ca. 15,-- gekostet.

Meine Frau kann sie bedienen und für 1x im Jahr nachpumpen reicht sie ihr aus!:lachen78::lachen78:

nuernberger-1
19.04.2015, 12:31
Mein rattert nicht, meinen Turbo hört man kaum, meine ist nicht laut, meine funktioniert mit und ohne Krokodilklemmen, meine arbeitet seit 15 Jahren 1a. Meine ist eine manuelle Fußpumpe für'n Appel und 'n Ei aus'm Baumarkt und hat ca. 15,-- gekostet.

Meine Frau kann sie bedienen und für 1x im Jahr nachpumpen reicht sie ihr aus!:lachen78::lachen78:

Die Pumpe oder deine Frau? :gruebel:

rottweiler
19.04.2015, 14:39
ARME FRAU !:hiiillfe_

trolldich
19.04.2015, 15:06
ARME FRAU !:hiiillfe_

Wenn ich ein Zodiac hätte, würde ich Dir Recht geben...aber so.:lachen78::biere:

Rubber-Duck65
19.04.2015, 15:28
Hallo GAST !
Wenn Du die Pumpe nicht gaaanz weit weg geworfen hast dann schicke sie mir zu !Bei mir Ersatzteilspender !!! Würde ich benötigen und kaufen.
lg Frank

Hallo Frank
schick mir deine Adresse>>dann bekommst Du meine als Ersatzteilspender.
Wenn Du Sie kaufen möchtest>>spend nen Betrag Deiner Wahl ans Forum.

rottweiler
19.04.2015, 15:34
Hallo Michael !
Ists eine 12 Volt ?
lg Frank ( Und natürlich Danke für Dein Angebot )

Rubber-Duck65
19.04.2015, 16:29
Hallo Frank
ja 12V>>Bravo BP12>>Hast PN

Coseb
29.05.2015, 18:23
Ich hatte mir auch so eine Tolle Bravo Pumpe geleistet , hat noch in der Garantie zeit das Leben ausgehaucht ( hat nicht mehr vom Turbo in den Hochdruck Modus umgeschaltet ) nach einigen Mail´s mit dem Händler, ( ich hatte keine Rechn mehr :confused-) er , komischer Weise nur noch unseren Mail Verkehr :ka5: . Pumpe zu ihm Geschickt 5 monate gewartet , Info muss nach Italien , zurück 25, 00 € bezahlt 3 Tage später in Kroatien schon beim aufpumpen der Schläuche auf 250 mb Exitus .
ich könnte :motz_4::cognemur: Fazit , Nie mehr Bravo .

gruss Rudolf

Ich hol den Trööt / Bravo Pumpen noch mal in´s LIcht :ka5:

Nach dem ganzen Ärger mit der Pumpe hab ich mal die Versiegelung geöffnet und das Teil Zerlegt , in teil zerlegtem Zustand , mit simuliertem Druck im turbo Modus Sprang der Hochdruck kompressor mal an / mal nicht es war zum :heul01: , war schon dabei von der Seite ein zusätzliches Loch zu Bohren und über einen Schalter 12 v direkt auf die Hochdruckpumpe zu Schalten , beim frei machen der Lötverbindung ( sie hatten zur Tarnung Schumpfschlauch darüber gezogen ) stellte ich dann fest das das Pluskabel nur mit 3 Fädchen in die Verpressung hing , und so ist das Teil von Rep aus Italien gekommen und durfte in der Garantie zeit an die Bootskiste auch noch ca 25 € überweisen .Nachdem nun alles Richtig Verlötet wurde , hoffe ich das die Pumpe Ihrer Aufgabe gerecht wird .

Gruss Rudolf

Comander
29.05.2015, 20:07
Was zumindest die Elektrik betrifft , traue keine Italiener :ka5: leider kann ich genügend von meine italienischen Motorrädern ein Liedchen davon singen :cognemur: :biere:

rückenwind
29.05.2015, 20:43
Was zumindest die Elektrik betrifft , traue keine Italiener :ka5: leider kann ich genügend von meine italienischen Motorrädern ein Liedchen davon singen :cognemur: :biere:

jau! wir fahren nen alten ducato ( 230er ) und der hat auch etliche strippen...