PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenzventil auf Automatik umbauen


stompas
03.08.2016, 14:34
Ich habe bei meinem Rib folgendes:

Die Lenzöffnung ist mit einem Stoppel versehen, welcher nur von Hand zu öffnen und schließen ist, dass aber eine ziemliche Fummelei ist, da es hinter der Sitzbank und natürlich an der tiefsten Stelle ist.
So ist es sehr unpraktisch, auch würde alleine das Lenzen nicht gehen.

Das Ventil schon vorher zu öffnen bringt halt die Tatsache mit, dass das Boot vollläuft, da kein Rückschlagventil. Auch muss dann das Ventil in Fahrt wieder geschlossen werden.

Gibt es da event. ein elektrisches Lenzventil, welches ich verbauen könnte?

DieterM
03.08.2016, 16:24
Hallo Chris,

diese Lenzer mit Stopfen innen an der tiefsten Stelle im Cockpit (Wassersammelstelle vertieft) sind dazu da um Regenwasser am Liegeplatz oder überkommende Wassersprüh beim Fahren ablaufen zu lassen. Daher muß dieser Punkt über dem Wasser liegen. Normalerweise ist der Stopfen eingesetzt, und er wird nur entfernt bei Bedarf.

Liegt dieser Punkt aber bereits so tief, das im geöffneten Zustand das Wasser von außen ins Cockpit kommt, dann ist entweder ein zu schwerer Motor am Boot oder zu viel Ballast im Boot, oder auch eine zu große Besatzung an Bord.

stompas
03.08.2016, 17:42
die Funktion des Lenzventiles ist mir js bekannt. Wenn du das letzte Bild ansiehst (von aussen) siehst du, dass nur ganz wenig Platz nach unten ist, so dürfte ich deiner Meinung nach nur ein paar Zentimeter Tiefgang haben.

Bei den meisten Schlauchbooten liegt das Lenzventil unter Wasser, die haben dann eben ein Rückschlagventil. So wars auch bei meinem alten Boot.

stompas
05.08.2016, 12:18
Hat wer eine Idee welche Möglichkeiten es noch gibt? :confused-

reini0077
05.08.2016, 13:40
Hat wer eine Idee welche Möglichkeiten es noch gibt? :confused-

Lassen wie es ist und eine Bilgepumpe mit externen Schwimmerschalter einbauen. So hab ich es auch.
Den Lenzstopfen nehme ich nur heraus wenn das Boot aus dem Wasser ist.
lg Reini

stompas
05.08.2016, 19:42
Die Bilge ist bei mir genau dort wo der Stopfen ist, nämlich ganz hinten am Heck hinter der Rücksitzbank.
Bilgenpumpe hab ich auch schon überlegt, aber haben die ein Rückschlagventil? Ich glaube nämlich nicht :gruebel:

Ich müsste nämlich den Schlauch durch die bzw. an die Durchführung schließen und die liegt aber ohne Fahrt oder langsamer Fahrt unter Wasser :gruebel:

Dachte eigentlich, dass mehrere hier im Forum das selbe Problem haben....

wwoody
05.08.2016, 19:56
Die Bilge ist bei mir genau dort wo der Stopfen ist, nämlich ganz hinten am Heck hinter der Rücksitzbank.
Bilgenpumpe hab ich auch schon überlegt, aber haben die ein Rückschlagventil? Ich glaube nämlich nicht :gruebel:

Ich müsste nämlich den Schlauch durch die bzw. an die Durchführung schließen und die liegt aber ohne Fahrt oder langsamer Fahrt unter Wasser :gruebel:

Dachte eigentlich, dass mehrere hier im Forum das selbe Problem haben....

Du hast auch einen original Werksumbau auf Langschaft(?).

stompas
05.08.2016, 20:03
Ob es ein originaler Werksumbau ist, kann ich nicht sagen, schaut aber danach aus.
Hat jetzt m.E. aber nichts mit dem Lenzstopfen zu tun, da der Langschaft nur um 6 Kg. schwerer ist als der S.

Wenn die Lenzöffnung aus dem Wasser schauen sollte, dann dürfte ich am Heck nur 4 cm Tiefgang haben :ka5:

wwoody
05.08.2016, 20:54
Ob es ein originaler Werksumbau ist, kann ich nicht sagen, schaut aber danach aus.
Hat jetzt m.E. aber nichts mit dem Lenzstopfen zu tun, da der Langschaft nur um 6 Kg. schwerer ist als der S.

Wenn die Lenzöffnung aus dem Wasser schauen sollte, dann dürfte ich am Heck nur 4 cm Tiefgang haben :ka5:

Nein, hat jetzt nichts mit dem Lenzstopfen zu tun, ist mir nur am Foto aufgefallen.
An meinem Marshall ist die Lenzöffnung auch unter der Wasserlinie.

stompas
05.08.2016, 21:40
da haben wir ja fast das gleiche Boot :cool:

und wie handhabst du es mit dem Lenzen, bzw. wie ist bei deinem Boot die Lenzöffnung verschlossen?

Hast du Geräteträger?

wwoody
05.08.2016, 23:24
Kein Geräteträger, brauche ich nicht.
Lenzstopfen ist drin und verschlossen natürlich, habe aber eine Bilgepumpe mit manueller Schaltung. Bin jetzt 1 Monat lang mit dem Boot unterwegs und hab noch nie eine andere Lösung benötigt.

stompas
06.08.2016, 10:11
Bin ja auch am Überlegen, ob ich eine Bilgenpumpe einbaue. Wie hast du das gelöst, bzw. weiß ich nicht, wie und wo beim M60 die Bilge ist.

bkj5
06.08.2016, 10:28
Schau mal da:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=122&page=2&highlight=lenzpumpe

vielleicht ein paar Tipps?

Ich habe in meinem Wiking genau die gleichen Verhältnisse bezüglich Lage der Lenzöffnung. Meine Unterdruck-Lenzpumpe habe ich jetzt mithilfe wasserfester Klebepads geklemmt. Jetzt hat es den ersten Urlaub geahlten. Wahrscheinlich fahre ich nochmals 14 Tage, dann weiß ich mehr. Sprit und Speed aussen vor gelassen (für mich eine akademische Diskussion) funktioniert das hervorragend.

Alpsee
06.08.2016, 10:31
Bilgepumpe gehört an den tiefsten Punkt im Boot.
Ob Manuel oder mit Schwimmerschalter ist Geschmackssache. Ich kann So oder So.
Rauspumpen über Wasserlinie. Bei ist das Loch 15 cm über Wasserspiegel

stompas
06.08.2016, 10:43
Wo die Bilge bei meinem Boot ist weiß ich ja. Genau dort ist auch die Lenzöffnung - nämlich hinten unten beim Spiegel.

Ich will eben nicht einen Schlauch von der Pumpe irgendwo raushängen haben oder ein Loch bohren.....

Alpsee
06.08.2016, 11:05
Tja irgendwo muss das Wasser wohl raus.

stompas
06.08.2016, 11:19
Tja irgendwo muss das Wasser wohl raus.

deshalb hab ich ja gefragt ob jemand eine Idee hat um das ganze beim Lenzventil zu verbauen, sprich Rückschlagventil oder so.

Haben ja die meisten Schlauchboote so eingebaut....