PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instandsetzung Gelcoat


stompas
13.05.2017, 19:37
Nachdem ich mich letztes Jahr nicht dazu überwinden konnte das Unterwasserschiff vom Belag zu reinigen, habe ich es diese Woche in Angriff genommen.

Auf dem GFK war vom Vorbesitzer durch das Wasserliegen ein derart harter Belag, an dem sämtliche scharfen Reiniger versagten.

http://up.picr.de/29184753vk.jpg

So blieb mir nur noch das Abschleifen :cognemur:

Also kurzerhand das Boot vom Trailer gehieft
http://up.picr.de/29184752mp.jpg
und in mühevoller Arbeit das Boot mit dem Excenterschleifer bearbeitet. Außerdem auch gleich einige Schäden am GFK repariert.

Es gibt wahrlich schönere Arbeiten.

Dann das Ganze mit der Poliermaschine aufpoliert und gewachst.

Da ich dabei die meiste Zeit unter dem Boot lag, konnte ich am Tag 2 meine Hände nur mehr schwer zum hochheben überreden - beim polieren....

Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und nun froh es gemacht zu haben.
http://up.picr.de/29184917vo.jpg

Man sieht es auf dem Bild nicht so genau, aber es spiegelt sich der Trailer wieder :chapeau:

Visus1.0
13.05.2017, 19:49
Echt schwere Arbeit, und man ist da froh, es hinter sich zu haben.

stompas
13.05.2017, 19:59
Ja, stimmt. Ich hatte es kurz nach dem Beginn der Arbeit schon fast bereut. Mittlerweile bin ich froh es hinter mir zu haben, hab auch wieder ein Stück was gelernt - war meine erste GFK reparatur....

Visus1.0
13.05.2017, 20:07
Wenn man das mal gemacht hat, ist eine Rep. einer Schramme eine Lächerlichkeit!:biere::chapeau:

Comander
13.05.2017, 20:17
Ich lag heute eine Stunde unter dem Boot also auch unter dem Trailer,ich habe den Rumpf gewachst.Dabei sieht man auch erst die Abdrücke und die Schleifstellen der Gummirollen Da wo sie ständig aufliegen sind spürbar Dellen vorhanden und unterm Bug da wenn man das Boot aus dem Wasser slipt ,die erste Rolle Mitte zeichnet auch ihr Spur. Ok,mein Boot ist fast 20 Jahre alt und die sieht man. Schön ist der Rumpf nicht mehr und auch nicht mehr weiß sondern eher schon beige ,also schon die Farbe der Verwitterung.Lohnt sich da noch der Aufwand es neu zu beschichten? :gruebel: Ich weiß es nicht :confused- ich nenn das " Patina" :ka5: :biere:

stompas
13.05.2017, 20:28
Mein Boot ist 22 Jahre alt und ja es lohnt sich. Klar es gibt neuere und auch schönere Boote, aber ich bin voll auf zufrieden und für den Werterhalt und die Freude am Boot lohnt es sich alle mal.

Mit einer gewissen Alterserscheinung, auch Patina genannt, müssen wir alle leben.... :lachen78:

stompas
13.05.2017, 20:30
andererseits ist es bei so einem alten Boot nicht weiters schlimm wenns mal nicht so genau hergeht, ich bin da schneller mal zufrieden mit dem Ergebnis.

Mehr Stress hätte ich wahrscheinlich mit einem neuen, sauteuren Boot......

Comander
13.05.2017, 20:32
Na ,du hast halt schwere scharfkantige Gründe gehabt ......:biere: bei mir ist es nur optisch. Aber 22Jahre.....:ka5: Respekt -du liebst dein Boot :cool:

Comander
13.05.2017, 20:40
Chris-gerate lese ich deinen anderen Fred. :cool:Am 1.Juni WE bin ich am Traunsee - man könnte über deine Reparatur fachsimpeln :ka5: bei einem kühlen Bierchen mittn aufm See ,versteht sich :biere:

stompas
13.05.2017, 20:42
Interessantes hab ich gestern bei meiner Saisoneröffnung festgestellt:

Normalerweise hab ich den Motor mit der jetzigen 4 Blatt Schraube auf maximal 5500 rpm gebracht (mit mir und meinen Sohn)

gestern drehte der Motor auf 6200 rpm, selbe Schraube und 25 Kg weniger (statt Sohnemann den Hund mit), ok 22 Kg weniger, ich hab zugenommen.

Leider hatte ich das GPS vergessen, jetzt kann ich keine Aussage zur Geschwindigkeit machen. Ob das am Richten des Gelcoats (schleifen, polieren, wachsen) liegt?:gruebel:

Ich hatte schon Angst, dass ich den Motor überdrehe..

stompas
13.05.2017, 20:45
Chris-gerate lese ich deinen anderen Fred. :cool:Am 1.Juni WE bin ich am Traunsee - man könnte über deine Reparatur fachsimpeln :ka5: bei einem kühlen Bierchen mittn aufm See ,versteht sich :biere:

Jo, 1 Juni hört sich gut an, könnt sich ausgehen - muss noch was checken. Möcht sowieso demnächst auf den See....

stompas
13.05.2017, 20:47
Oha, du meintes Wochenende!!?? Wird knapp, aber mal schauen, ich meld mich

stompas
14.05.2017, 11:01
... Respekt -du liebst dein Boot :cool:

das Boot ist in einen sehr guten Zustand für das Alter und ich möchte es gerne in so einen guten Zustand halten; klar ein paar Schrammen hat es natürlich (hatte ich schon mehr mit dem Alter :lachen78:), aber keine Flicken osä. hält die Luft und ist robust, ist halt gute Qualität aus Italien.

Außerdem werke ich sehr gerne......

Ich hab auch noch ein Wohnmobil, das mittlerweile schon 26 Jahre alt ist und Top in Schuß ist. Da bei diesem kaum etwas zu richten ist (außerdem habe ich alles schon eingebaut :gruebel:) hab ich mehr Zeit für das Boot...., nachdem ich mich meiner Frau und den Kids gewidmet hab.....