Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2017, 19:37
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Instandsetzung Gelcoat

Nachdem ich mich letztes Jahr nicht dazu überwinden konnte das Unterwasserschiff vom Belag zu reinigen, habe ich es diese Woche in Angriff genommen.

Auf dem GFK war vom Vorbesitzer durch das Wasserliegen ein derart harter Belag, an dem sämtliche scharfen Reiniger versagten.

[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]

So blieb mir nur noch das Abschleifen

Also kurzerhand das Boot vom Trailer gehieft
Click the image to open in full size.
und in mühevoller Arbeit das Boot mit dem Excenterschleifer bearbeitet. Außerdem auch gleich einige Schäden am GFK repariert.

Es gibt wahrlich schönere Arbeiten.

Dann das Ganze mit der Poliermaschine aufpoliert und gewachst.

Da ich dabei die meiste Zeit unter dem Boot lag, konnte ich am Tag 2 meine Hände nur mehr schwer zum hochheben überreden - beim polieren....

Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und nun froh es gemacht zu haben.
Click the image to open in full size.

Man sieht es auf dem Bild nicht so genau, aber es spiegelt sich der Trailer wieder
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2017, 19:49
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Echt schwere Arbeit, und man ist da froh, es hinter sich zu haben.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2017, 19:59
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, stimmt. Ich hatte es kurz nach dem Beginn der Arbeit schon fast bereut. Mittlerweile bin ich froh es hinter mir zu haben, hab auch wieder ein Stück was gelernt - war meine erste GFK reparatur....
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2017, 20:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Wenn man das mal gemacht hat, ist eine Rep. einer Schramme eine Lächerlichkeit!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2017, 20:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Ich lag heute eine Stunde unter dem Boot also auch unter dem Trailer,ich habe den Rumpf gewachst.Dabei sieht man auch erst die Abdrücke und die Schleifstellen der Gummirollen Da wo sie ständig aufliegen sind spürbar Dellen vorhanden und unterm Bug da wenn man das Boot aus dem Wasser slipt ,die erste Rolle Mitte zeichnet auch ihr Spur. Ok,mein Boot ist fast 20 Jahre alt und die sieht man. Schön ist der Rumpf nicht mehr und auch nicht mehr weiß sondern eher schon beige ,also schon die Farbe der Verwitterung.Lohnt sich da noch der Aufwand es neu zu beschichten? Ich weiß es nicht ich nenn das " Patina"
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2017, 20:28
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Boot ist 22 Jahre alt und ja es lohnt sich. Klar es gibt neuere und auch schönere Boote, aber ich bin voll auf zufrieden und für den Werterhalt und die Freude am Boot lohnt es sich alle mal.

Mit einer gewissen Alterserscheinung, auch Patina genannt, müssen wir alle leben....
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2017, 20:30
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

andererseits ist es bei so einem alten Boot nicht weiters schlimm wenns mal nicht so genau hergeht, ich bin da schneller mal zufrieden mit dem Ergebnis.

Mehr Stress hätte ich wahrscheinlich mit einem neuen, sauteuren Boot......
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2017, 20:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Na ,du hast halt schwere scharfkantige Gründe gehabt ...... bei mir ist es nur optisch. Aber 22Jahre..... Respekt -du liebst dein Boot
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2017, 20:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Chris-gerate lese ich deinen anderen Fred. Am 1.Juni WE bin ich am Traunsee - man könnte über deine Reparatur fachsimpeln bei einem kühlen Bierchen mittn aufm See ,versteht sich
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2017, 20:42
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessantes hab ich gestern bei meiner Saisoneröffnung festgestellt:

Normalerweise hab ich den Motor mit der jetzigen 4 Blatt Schraube auf maximal 5500 rpm gebracht (mit mir und meinen Sohn)

gestern drehte der Motor auf 6200 rpm, selbe Schraube und 25 Kg weniger (statt Sohnemann den Hund mit), ok 22 Kg weniger, ich hab zugenommen.

Leider hatte ich das GPS vergessen, jetzt kann ich keine Aussage zur Geschwindigkeit machen. Ob das am Richten des Gelcoats (schleifen, polieren, wachsen) liegt?

Ich hatte schon Angst, dass ich den Motor überdrehe..
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2017, 20:45
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Chris-gerate lese ich deinen anderen Fred. Am 1.Juni WE bin ich am Traunsee - man könnte über deine Reparatur fachsimpeln bei einem kühlen Bierchen mittn aufm See ,versteht sich
Jo, 1 Juni hört sich gut an, könnt sich ausgehen - muss noch was checken. Möcht sowieso demnächst auf den See....
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2017, 20:47
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oha, du meintes Wochenende!!?? Wird knapp, aber mal schauen, ich meld mich
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2017, 11:01
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
... Respekt -du liebst dein Boot
das Boot ist in einen sehr guten Zustand für das Alter und ich möchte es gerne in so einen guten Zustand halten; klar ein paar Schrammen hat es natürlich (hatte ich schon mehr mit dem Alter ), aber keine Flicken osä. hält die Luft und ist robust, ist halt gute Qualität aus Italien.

Außerdem werke ich sehr gerne......

Ich hab auch noch ein Wohnmobil, das mittlerweile schon 26 Jahre alt ist und Top in Schuß ist. Da bei diesem kaum etwas zu richten ist (außerdem habe ich alles schon eingebaut ) hab ich mehr Zeit für das Boot...., nachdem ich mich meiner Frau und den Kids gewidmet hab.....
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com