PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrauliköl Powertrim Yamaha 40 PS nachfüllen


koepi76
14.05.2017, 15:05
Hallo,

ich musste den Trimmotor an meinem Yamaha 40 PS Außenborder wechseln. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur muss noch etwas Hydrauliköl nachgefüllt werden. Der Powertrim besitzt zwei Schrauben, eine Schlitzschraube und eine Sechskantschraube (siehe Foto). Aus dem Bauch heraus hätte ich ja gedacht, dass man das Öl an der Schlitzschraube auffüllt, allerdings befindet sich hinter der Schraube ein Ventil, welches das einfüllen verhindert. Muss das Öl etwa doch an der Sechskantschraube eingefüllt werden? Oder benötigt man einen speziellen Adapter, um das Öl einzufüllen? Vielen Dank für eure Hilfe.

timo
14.05.2017, 20:45
Hallo

Ich denke die schlitzschraube ist der notablass
Wenn die Hydraulik mal streikt.

ulf_l
15.05.2017, 06:32
Hallo

Welches Baujahr ist denn der Motor? Hier http://www.yamahaonlineparts.com/pages/OemParts# kannst Du dann nach den Teilen suchen. Evtl. findest Du dann über dei Bezeichnung raus, welche Schraube das Ölreservoir zugänglich macht.

Gruß Ulf

Schebi
15.05.2017, 16:40
Die Schlitzschraube sollte die Öl-Reservoir-Schraube sein.

Laut meinem Yamaha Werkstatthandbuch soll der senkrecht stehende Powertrim, bei voll ausgefahrenem Kolben, bis zu dieser Schraube aufgefüllt werden. Dann verschließen und das Handventil öffnen. Sollte auch eine Schlitzschraube unten irgendwo sein! Die braucht man nur eine halbe Umdrehung aufmachen. Den Kolben dann ganz hinein schieben. Das ganze natürlich in aufrechter Position. Das Ventil wieder schließen und den Powertrim an eine Batterie halten. Eine Polrichtung sollte jetzt den Kolben schön raus fahren, und Pole umgedreht wieder ganz rein!
Zwei drei mal ein und aus fahren.
Dann wieder in komplett ausgefahrener Stellung öffnen. Und wenn jetzt was fehlt wieder auffüllen!

Und fertig!

koepi76
17.05.2017, 13:14
Hallo Schebi,

das Handventil befindet sich an der Seite und dies kann ich auch nach einigen Schwierigkeiten öffnen und schließen. Ich vermute auch, dass die Schlitzschraube der Notablass ist, da sich hier kein Öl einfüllen lässt. Ich werde es mal mit der unteren Schraube versuchen.
@@Ulf - leider konnte ich bei den Ersatzteilen keinen Hinweise finden. Danke schon mal für eure Hilfe - ich werde berichten.

ulf_l
17.05.2017, 13:21
Hallo Koepi

Und Motorbaujahr immer noch geheim ;-) ?
Laut der Ersatzteilzeichnung vom Bj 2000 ist die Sechskantschraube der Verschuß für das Hydraulik-Öl , zumindest würde ich die Bezeichnung "PLUG, RESERVOIR" als solche interpretieren.

Gruß Ulf

koepi76
17.05.2017, 13:57
Hallo Ulf,

leider konnte ich unter deinem Link das Baujahr mit der Kennzeichnung auf meinem Typenschild nicht finden.

Schebi
17.05.2017, 16:26
Hallo Schebi,

das Handventil befindet sich an der Seite und dies kann ich auch nach einigen Schwierigkeiten öffnen und schließen. Ich vermute auch, dass die Schlitzschraube der Notablass ist, da sich hier kein Öl einfüllen lässt. Ich werde es mal mit der unteren Schraube versuchen.
@@Ulf - leider konnte ich bei den Ersatzteilen keinen Hinweise finden. Danke schon mal für eure Hilfe - ich werde berichten.

Welcher Notablass?

skymann1
17.05.2017, 18:09
Ich denke mal der mit dem man den Motor runterlassen kann, zur Not, durch öffnen der Schraube, wenn sonst nichts geht?

Aber ich weiß es nicht, Gruß Peter

Visus1.0
17.05.2017, 18:46
Das Öl wird logisch meist an der obersten Öffnung eingefüllt, denke die Sechskantschraube ist zum einfüllen. Ausser es ist höher noch eine....

koepi76
17.05.2017, 20:00
Ich probiere es am WE und werde berichten.

ulf_l
17.05.2017, 20:15
Hallo

Der Motor ist Baujahr 1996 (Ser.Nr. 0880161 bis 0880229). Auch da müßte es dann die Sechskantschraube sein. Das mit dem Baujahr bekommt man hier http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm raus.

Gruß Ulf

koepi76
22.05.2017, 08:12
Hallo, Danke für eure Hilfe. Die untere Schraube ist zum nachfüllen. Nun läuft alles wieder.